Test 8700K vs 8600K mit gleichen Takt?

Hoto

Legende
Topic sagt eigentlich schon alles, gibt es ein Benchmark Test bei dem der i7 8700K und i5 8600K mit gleichem Takt verglichen wurden?

Würde mich nämlich mal interessieren was 6/6 vs 6/12 (Kerne/Threads) exakt aus machen, da beide aber einen anderen Grund/Turbo Takt haben, verschleiert dieser den Vergleich und natürlich testen die ganzen Magazine mit den Grundeinstellungen und gleichen den Takt nicht an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird 1:1 getestet:

Thx, gutes Video. Da sieht man gut, dass beide CPU bei 5 GHz in Spielen praktisch identisch performen, nur selten ist der 8700K spürbar besser. Aber sobald es um normale Anwendungen geht, hat der 8600K keine Chance mehr.

Für reine Gamer scheint der 8600K wirklich die bessere Wahl zu sein. Ich bin allerdings kein reiner Gamer. ;) Allerdings nutze ich entsprechende Anwendungen auch nicht so oft wie andere Nutzer. Dennoch hab ich hier auch so Software wie UE4, Substance Designer/Painter, Quixel etc. im Einsatz, die von dem 8700K sicherlich profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? Dann kauf dir einen gebrauchten 6700K/7700K mit passendem Board. Die werden doch alle gerade verramscht.
6700K, 7700K und 8700K haben alle den gleichen IPC.

Von der Rohleistung aus gesehen ist ein ungetakteter 7700K allerdings auch "nur" so schnell wie ein i5 8400. Singlethreaded natürlich schneller und getaktet dann sowieso überlegen... Warum sollte man jetzt noch auf 1151 wechseln, außer aus Kostengründen?

Aus Kostengründen

warum kauft man einem AMD oder I5 auch aus kostengründen xD

Hyperthreading kann auch in Spielen sehr wichtig sein. Das sieht man zB aktuell bei 4 Kernern ohne und eben mit SMT. Je länger man die CPU nutzen möchte, desto wichtiger ist dieses Feature.

Das liegt aber nicht an HT an sich. Bei PUBG z.B. sieht es so aus: Game nutzt 4 echte Kerne. Wer nur diese 4 Kerne hat (alle i5 außer die neuen 8XXX) haben nahezu dauerhaft 100% CPU Last. Wenn jetzt noch die Hintergrund Aplikationen dazukommen leiden die FPS.
Mit HT = mehr Threads, somit können die Hintergrund Apps atmen. gleiches gilt nun für 6 Kerner. die meisten Games nutzen eben 4 Kerne. HT ist in den meisten Games sogar eher kontraproduktiv.

Mein Kommentar zu dem Video und wie ich es für mich sehe sollten keine Anfrage zu einer Kaufberatung sein. Mir ging es hier ausschließlich nur um das im Topic erwähnte, nicht mehr.

Da das ja nun geklärt ist noch eine andere Frage, wo es gerade erwähnt wurde:

HT ist in den meisten Games sogar eher kontraproduktiv.
Das ist eben auch noch so ein Punkt, wie leicht ist denn HT an-/abzustellen? Geht das ohne den Rechner dafür neu starten zu müssen?

nein. du kannst allerdings per Taskmanager den Anwendungen die Threads zuordnen. Wenn wir vom 8700K sprechen müsstest du also Thread 1,3,5,7,9,11 abwählen. Thread 0,2,4,6,8,10 sind die "echten" Kerne.
So kann man z.B. auch den Firestrike Combined-Score erhöhen, indem man die HT-Kerne abschaltet.

Ah, gut zu wissen, schade das es wohl nicht möglich ist per WinAPI die Kerne ab/an zu wählen und das nur über den Taskmanager geht, sonst könnte man das mit einer extra Software automatisieren. Aber Hauptsache nicht den PC dafür jedes mal rebooten müssen. Dann kann ich dieses Bedenken auch abhaken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh