Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

Höhö, nur weil die Karte "neu" ist, heißt dass nicht, dass sie keine Konkurenz hat.. die GTX 550 Ti und die GTX 560 spielen in der gleichen Liga - preislich sind beide deutlich attraktiver. Naja, wos solls, dann schauen wir mal, was mit OC no so geht ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, warum ihr HD7770/7970 mit 5770/5870 vergleicht.
Man rechne mal kurz nach...
HD7970 -> 2048 Shader
HD7770 -> 640 Shader, also sogar weniger als ein Drittel!
HD5870 -> 1600 Shader
HD5770 -> 800 Shader!! Also genau die Hälfte!
Die HD7770 würde wenn sie anstatt 640 Shader die 1024 hätte wohl nochmal krass zulegen und in Richtung GTX560Ti/ 448 Core schielen. Es ist eher eine Art Nachfolger der HD6670. Schließlich kann man HD6970 auch nicht mit der 5970 vergleichen, da alle Karten eine Nummer hochgerutscht sind und die DualGPU Karten nun Namen wie HD6990 haben.
HD5870 -> HD6970 -> HD7970
HD5770 -> HD6870 -> "Pitcairn" Coming soon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns das jetzt sagen? Es gab schon immer Händler die ohne Liefertermin oder andere Anhaltspunkte neue Produkte zu utopischen Preisen gelistet hatten.

Ich meine auch, man sollte ohne sich jetzt großartig den Kopf zu zerbrechen und spekulationen anzustellen, einfach mal den Straßenpreis abwarten.

Grüße

Johannes
 
Denke auch der Markt regelt sich da von alleine...

Eigentlich ist das Ergebniss doch in der Summe ganz gut. Eine kleine sparsame Karte die für das eine oder andere Mal spielen vollkommen ausreicht. Unter Umständen hat sie ja auch nen ganz nettes OC Potential auch wenn das hier im Test nicht so schien. Warten wir mal die ersten Userberichte ab.
 
teurer und langsamer als 6850,
fail
 
Was für eine desaströse Vorstellung und auch noch ein Paperlunch - Nirgendwo was erhältlich ^^

Aber im Vorwege grüne Trollpillen verteilen, man lege diese 30min. in Betacarotin und pfeift sich die selber rein :d

Die nächste Frage die sich mir stellt, was erwartet uns bei der Vorstellung von den 7850/70 Karten ?
 
Glaubst du das eigentlich selbst was du da schreibst? Wir können auch 10 Jahre in 10% Schritten die Leistung steigern und den Preis auf einem Level halten. Nur verkaufen wird man dann nix mehr. Wen interessiert der Verbrauch wenn er eine ähnlich starke Karte hat. Ist ja nicht so das die eine 500W verbrät und die ander 10W. Das bekommst du im Leben nicht eingespart.

Wenn man halt vorherige Generationen zu günstig Angeboten hat, dann muss man eben neue Produkte bieten die das durch Features/ Leistung, etc wieder wett machen. DANN kann man auch höhere Preise fahren! Aber man bietet hier nur etwas besseren Verauch, etwas bessere Leistung. Den Unterschied merkst du weder im Spiel noch auf deiner Stromabrechnung! Das lockt niemanden hinterm Sofa hervor.

Und mal davon ab. Dein grüner Gedanke hinkt etwas wenn man bedenkt was für einen Umweltschaden alter Elektroschrott so produziert.

Und es gibt keine Konkurenz? 6870 für 20€ weniger und mit 40% mehr Leistung! Guten Morgen!

Guten morgen!

Wo habe ich nen "grünen" Gedanken? :rolleyes:

Ich sagte: Verbrauch - nicht Nachhaltigkeit :fresse:

Wenns um den reinen Verbrauch geht sind die Karten für die Leistung/Verbrauch den sie bringen super, darum gehts... dabei interessiert es nicht ob man die Stromersparnis jemals wieder rausbekommt - das ist vollkommen Bockwurst xD

Jemand der OC betreibt interessierts doch auch nicht ob die CPU in der Zeit sonst wieviel mehr verbraucht :confused:
Ich zum Beispiel finde es nice wenn im Idle 40W verbraucht werden... das ist mir lieber als 50W und sorgt irgendwo für "Seelenfrieden" - genauso wie bei einem Overclocker wenn er seinen Wunschwert erreicht hat... wo liegt da bitte das Problem?

Bei den großen Karten werden die 10-15% manchmal mit Unmengen an Mehrverbrauch erreicht, hier eine gute Mehrleistung mit ordentlich weniger Verbrauch - was zum großteil nunmal auch am Fertigungsprozess liegt.

Übrigens glaube ich das was ich sage - nur sollten welche wie du auch mal sehen das es auch was anderes gibt als nur "größer, stärker, schneller" ;)

Über den Preis brauchen wir garnicht reden - auch das habe ich erwähnt, das pendelt sich ein - frage mich wieso solche wie du dauernd bei RELEASE über den Preis jammern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibfehler bei den Überschriften auf Seite 3 und 4. Es müsste "AMD Radeon HD 7750 - Impressionen" heißen.
 
Die Preise sind schon witzig, vor rund 2 Jahren habe ich mir eine HD4890 für 150€ neu gekauft, die pi mal Daumen die Leistung einer 7770 haben sollte. Klar, die 7770 hat andere Vorteile wie Stromverbrauch, dx11 etc. aber irgendwie seltsam ist es schon ^^
 
Man kann die Preisstruktur eines 2 Jahre alten Produkts nicht mit dem technisch neuen vergleichen.
Als Käufer vergleiche ich die aktuellen Preise und wenn da eine 2 Jahre alte Karte billiger und besser ist, macht diese das Rennen (oder ich warte ;))
Die Ausführungen zur Preisstruktur von verschiedenen Produktgenerationen sind zwar nett, für Käufer allerdings nicht so interssant.
 
Dito - einfach nur warten. Wer jetzt ne 7770 oder 7750 kauft ist selber schuld.

Mir kommt auf jeden Fall keine in den Rechner, es sei denn XFX bringt eine ähnlich gute Singleslot raus wie mit der 7550 Singleslot - dann könnte sich das ändern.

Wenn nicht, warte ich einfach auf Kepler und vergleiche dann...
 
Ist halt ein Early-Adopter-Preis. Klar dass der zu hoch ist. Das bestreite ich auch gar nicht.

Es geht mir nur darum zu sagen, dass das in der Unterhaltungselektonik ganz normal ist. War wie gesagt damals bei der Umstellung 4870 zu 5770 genauso. Wenn der Preis in die gleichen Regionen kommt, kauft ja auch keiner mehr das alte Produkt. Da aber gerade hier die Lager voll sind, muss dieses über den Preis attraktiv gemacht werden.
 
Wenn die 77er-Familie in den nächsten Tagen preislich nicht rapide nach unten geht, wird die keiner haben wollen. nVidia bietet in der gleichen Preisklasse mehr Leistung. Selbst die eigenen 68er-Karten bieten eine Mehrleistung zum gleichen Preis.

Und die paar Watt an Stromersparnis brauchen Monate, um sich zu amortisieren. Da nehme ich mir lieber eine GTX560 oder HD6850.
 
Schonmal dran gedacht das AMD mit der Preiskalkulation ne Lagerräumung im Auge hat?

Wer kauft denn ne neuere Karte für mehr Geld wenn sie weniger Leistung als der Vorgänger hat?

Mit dem höheren Preis werden die alten Karten attraktiver ohne das AMD den Preis der alten Karten reduzieren muss.

Über Sinn oder Unsinn kann ja jeder selbst entscheiden.
 
was für ein quark :rolleyes:

ich hab im rechner meiner freundin ne HD5750 drin, und selbst da kann ich alles spielen auf einem 19"
vielleicht nicht mit max aa/af....aber das spielt bei dem rechner auch keine rolle.

ein hardcore zocker wird sich bestimmt keine 7770/7750 kaufen....für einen gelegenheitsspieler reicht die leistung.

preise werden sich auf jedenfall noch einpendeln.
für normale leute reicht die leistung. selbst mit einer 9600GT und 2xAA kann man mafia2 flüssig zocken @1280.
 
Schonmal dran gedacht das AMD mit der Preiskalkulation ne Lagerräumung im Auge hat?

Wer kauft denn ne neuere Karte für mehr Geld wenn sie weniger Leistung als der Vorgänger hat?

Mit dem höheren Preis werden die alten Karten attraktiver ohne das AMD den Preis der alten Karten reduzieren muss.

Über Sinn oder Unsinn kann ja jeder selbst entscheiden.

+1

Wenn die alten Karten verkauft sind und die Verfügbarkeit der neuen Generation voll am Laufen ist pendelt sich der Preis automatisch weiter unten ein - ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
lölilol. Jetzt zeigen die ersten Listungen schon 146€. Was für eine dumme Diskussion doch so einige möchte gern Hardware wissende hier von der Latte brechen. Da weiß man genau, dass man diesen Leuten ganz sicher nicht und niemals zuhören sollte. Hier zeigen sie wieder, dass Ahnung nicht eine Eigenschaft von ihnen ist. Hauptsache aber meckern. Wie peinlich will man eigentlich sein? In ein paar Wochen betrachten wir die Preise neu und dann wird es rote Köpfe vor Scham geben.
 
@CH4F

du hast vollkommen recht.

alle kommen hier an oh die 7770 ist garnicht so teuer die 5770 hat 140€ gekostet bei release. ABER die 7770 ist nicht der nachfolger der 5770. der Nachfolger der 5770 ist die 6870 und deren nachfolger wird die 7870 sein. Und wenn man sich das dann anschaut,sind die AMD Preise momentan VIEL zu hoch. Oder was hat ne 5670 damals gekostet? Was hat eine 5870 gekostet ? Jetzt schaut euch mal die Preise der 77xx und 79xx an. Ich hoffe NV kommt bald mit neuen Karten und zeigt wo der Hammer hängt. Obwohl die 680(falls es der GK104 Chip ist) mit den momentan in Gerüchten 300€ auch zu teuer wäre für eine Mainstream Karte. Sie ist ja schliesslich der Nachfolger der 560Ti oder 460 und die haben 200€ rum gekostet. Aber wenn sie schneller wie die 7970 ist,geht das gerade noch so ok. Irgendwie verändert der Markt sich gerade und alles wird teurer :(.
 
So ist er eben, da lache ich drüber :lol:

Zeigt doch umso mehr das ich Recht habe ;)


€dit: Zumal ich nicht gesagt habe das ich mir so ne Karte holen werde - wann das eintritt habe ich auch bereits geschrieben, aber das hat er wahrscheinlich einfach mal so überlesen... Tunnelblick :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verändert der Markt sich gerade und alles wird teurer :(.

Eurokrise, Dollarkurs, Inflation. Um nur mal ein paar Schlagwörter zu nennen, die die Preise beeinflussen.
Allgemein ist die Preisdiskussion müßig, da die Karten heute vorgestellt wurden. Da ist der Preis nunmal nicht aussagekräftig.
Und meiner Meinung nach sind die 6800er Karten aktuell zu billig und verbiegen das Preisgefüge.
Schade, daß es AMD nicht geschfft hat mit der 7770 die Leistung der 6870 zu erreichen. Aber der Verbrauch/die Effizienz hat wohl im Vordergrund gestanden.
Solide Karten sinds, die noch einen zu hohen Preis besitzen.
 
Was ich mich viel eher frage: Welche Karten beerben die 68er? Also leistungstechnisch gesehen. Gehe doch schwer davon aus, dass die 78er die 69er beerben werden. Und dann klafft da eine riesige Lücke zw. 77er und 78er. Hat da jemand schon was zu gehört?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh