Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

Kommt nicht beim Verbraucher an? Und Strom kostet nichts? Bei mir spart alleine der Tausch der Grafikkarte (von 5770 auf 7770) schon 18€ im Jahr ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann landen die preislichen Vorteile eines vermeidlichen billigerem Shrinks beim Verbraucher? Der Verbraucher bekommt entweder eine schnellere Karte bei fast selben Verbrauch oder eine gleichschnelle Karte bei weniger Verbrauch. Andere Technologien oder Bugfixes nicht einbezogen. Die Preise entwickeln sich dann mit dem Konkurenzprodukt und der Nachfrage bzw. Angebot.

Genau, die Preise. Ich find die Karte zu teuer.
Nach dem Sprung zwischen 4000er und 5000er Reihe hatte ich höhere Erwartungen an den Shrink.
Ist doch lächerlich, zwei Generationen und ein Shrink später sind wir beim selben Preis 20-25% schneller.
Früher war man von Grafikkarten mehr gewohnt. Da entwickeln sich ja fast die CPUs schneller.

Genau, die Preise. Ich find die Karte zu teuer.
Nach dem Sprung zwischen 4000er und 5000er Reihe hatte ich höhere Erwartungen an den Shrink.
Ist doch lächerlich, zwei Generationen und ein Shrink später sind wir beim selben Preis 20-25% schneller.
Früher war man von Grafikkarten mehr gewohnt. Da entwickeln sich ja fast die CPUs schneller.

Das kann man sehr sehr schlecht vergleichen, denn AMD hat zur 5xxx Gen. die Preise sehr konservativ gestaltet. Sie wussten nicht, dass der Cypress und die kleineren so gut im Vergleich zur Konkurenz waren. Diesesmal haben sie sich nicht lumpen lassen und direkt Earlyadopterpreise angesetzt. Sobald NV ihre Karten raus hat und man diese besser einordnen kann, so werden auch die Preise sicher etwas fallen. Die 7770 gibts schon für 130€ ohne, dass NV etwas auf dem Markt hat(zumindest Nextgen).

Früher war man evtl. schneller. Das lag daran, dass man immer den Verbrauch angehoben hat und die Dies aufgepumpt wurden.
Ausserdem war die 5xx und 6xxx keine Nextgen, sondern nur ein Refresh.

Bei mir spart alleine der Tausch der Grafikkarte (von 5770 auf 7770) schon 18€ im Jahr ein.
Wenn du das schon so hinausposaunst, dann musst du aber auch mit allen relevanten Zahlen rechnen. Die 18 Euro im Jahr sind ja nicht der einzige interessante Wert.

In der folgenden Rechnung gehe ich von 2 Stunden pro Tag unter Last und 22 Stunden unter Idle aus, damit läuft der PC 24/7. Geht man vom durchschnittlichen europäischen Strompreis aus, der laut meiner letzten Erkenntnis bei 17-18 Cent pro kWh lag, dann kostet der zusätzliche Verbrauch einer alten 5770/6770 etwa 11 bis 12 Euro pro Jahr.

Jetzt muss man aber auch noch bedenken, dass der private Verkauf einer gebrauchten Juniper-Karte wohl nur noch geschätzte 50-60 Euro einbringt. Bei dem aktuell günstigsten Preis von ~129 Euro für die 7770 kostet das Upgrade netto also 69 Euro. Bis man diesen Betrag aber durch die Stromersparnis wieder zurück hat, vergehen nach meiner Stromkostenberechnung fast 6 Jahre! Auch mit den von dir genannten 18 Euro wären noch es fast 4 Jahre.

Natürlich kann man meine Berechnung anfechten: sei es wegen dem erwähnten Strompreis, der für euch ja um einige Cent teurer ist, oder weil die Idle/Last-Aufteilung nicht auf euer Nutzungsprofil passt.

Meiner Meinung nach ist diese Berechnung und Einschätzung durchaus realistisch, denn wenn jemand mehr als 2 Stunden pro Tag spielt, dann wird er auch mehr Wert auf ein leistungsfähiges System legen und sich nicht mit einer Mittelklasse-Karte zufrieden geben, die in einer FullHD-Auflösung nicht immer ausreichend Leistung bieten kann. Auch den Strompreis sehe ich nicht so kritisch und ich war mit dem europäischen Durchschnitt auch einigermaßen großzügig in der Rechnung, ich selbst bezahle neben den sowieso anfallenden Fix-Kosten nur knapp 10 Cent pro kWh.

So gut die Radeon 7750 und 7770 im Bereich der Leistung pro Watt auch sein mögen, für den Endanwender sind diese neuen Modelle nur dann empfehlenswert, wenn man damit a) entweder massiv Strom einsparen kann oder b) ein Mindestmaß an Leistungsgewinn erhält. Tatsache ist aber, dass der Wechsel von einer 5770/6770 keine der beiden Kriterien trifft. Die Stromersparnis ist, wie von mir vorgerechnet, nicht so groß wie man vielleicht denkt und das Leistungslus von 15 oder auch 20 Prozent ist in vielen Anwendungsbereichen zu wenig um wirklich nützlich zu sein. Wenn man bisher knapp an den 30fps kratzte, dann hat man nun eben 34 bis 36. Rechtfertigt das wirklich den Kauf einer fast 130 Euro teuren Karte?

ich selbst bezahle neben den sowieso anfallenden Fix-Kosten nur knapp 10 Cent pro kWh.

Bei welchem Stromanbieter?

Edit:
Und der Umstieg lohnt doch, vergleichen wird die Optionen, gerechnet auf 2 Jahre:

Option 1: die 5770 noch zwei Jahre weiterlaufen lassen
2*18€ Mehrkosten an Strom, Verkauf der 5770 in 2 Jahren bringt vieleicht 30€.

Option 2: Auf 7770 umsteigen
Anschaffungskosten 129€, 2*18€ Stromersparnis, Restwert der 7770 in 2014 sagen wir mal 60€

Unterm Strich ist der Umstieg kostenneutral, wenn man beabsichtigt die 5770 noch weiterlaufen zu lassen. Das sagt jetzt natürlich noch nix darüber aus ob die 7770 ne gute Karte ist, aber der Umstieg von einer 5770 lohnt sich wahrscheinlich schon, auch wenn nicht dramatisch viel mehr Leistung rüberkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja geschrieben bei MIR spart das Upgrade diesen Wert ein.

Solltest du tatsächlich nur 10Cent/kWh bezahlen, was ich bezweifle (jedenfalls nicht in Deutschland) und ist dein Nutzungsverhalten anders, so kannst du durchaus für dich zum Schluss kommen, dass es sich für dich nicht lohnt.

Ich bin mit der 7770 mehr als zufrieden. Ich habe etwas mehr Performance, das System ist deutlich einfacher zu kühlen, leisere elektronische Geräusche und durch die Stromersparnis kostet mich das Upgrade sehr wenig trotz des noch hohen Preises für die 7770.

Und wenn man bedenkt dass die Strompreise längerfristig weiter nach oben gehen und die Zeiträume zwischen den Grafikkarten-Generationen immer länger werden habe ich keine Zweifel dass die Berechnung die z.b. gobinger aufgestellt hat nicht zutreffen wird.

Was die Leistung angeht die angeblich nicht ausreichend sein soll? Ich spiele gerade Diablo 3 Beta auf 1920x1200 Maximale Einstellungen mit Kantenglättung. Läuft auf der 7770 absolut flüssig. Habe eher das Gefühl die Karte langweilt sich, Volllastverbrauch PC im Game nur 78W!!!

Nein, ich wohne nicht in Deutschland. Mein österreichischer Stromanbieter, die lokalen Stadtwerke, besitzen einige Wasserkraftwerke in der Umgebung, sodass der Stromimport nicht für die Grundversorgung, sondern nur zu Spitzenzeiten notwendig ist. Dadurch beträgt mein effektiver Strompreis für jede zusätzliche kWh momentan 9,8 Cent. Damit zählt mein Stromanbieter schon zu den günstigsten in ganz Österreich, nur wenn ich einen Anbieter mit wesentlich höherem Stromanteil aus fossilen Brennstoffen akzeptieren würde, wären noch ein paar Euro Ersparnis pro Jahr drin.

grobinger bringt mit der Laufzeit der 7770 und dessen anschließender Veräußerung aber einen interessanten Punkt auf, den ich nicht bedacht hatte. Weil man auch die 7770 gebraucht wieder verkaufen kann, wird es zwischen einer 5770 und einer 7770 am Ende keinen allzu großen Unterschied geben. Meine 5770 habe ich damals übrigens für 135 Euro gekauft und trotz des in Österreich tendenziell leicht höheren Hardwarepreises gibt es ein paar Angebote der 7770, die schon ein paar Wochen nach der Veröffentlichung günstiger sind.

Für mich lohnt sich der Umstieg aber trotz des Preisverfalles von 30 Euro in zwei Wochen nicht, zumindest jetzt noch nicht. Eher werde ich noch solange warten, bis die nächste Generation raus ist und hoffen, dass es sich bei der 8770 nicht um eine Wiederholung der 6770 handeln wird (also lediglich ein umgelabeltes Modell des Vorgängers). Aber selbst wenn das so wäre, dann kann sich bis dahin etwas in der DirectX-Unterstützung einiger Spiele geändert haben, was den DX11 Vorteil der 7770 stärker hervorheben sollte. Die von mir am häufigsten gespielten Spiele behandeln DX11 jedenfalls noch recht stiefmütterlich, weil die Mehrzahl der Käufer scheinbar noch auf DX9 setzt.

hi
ich plane meine 4670 ultimate gegen eine 7770 zu tauschen, ich wollte wissen, ob schon jemand einen wirklich leise 7770 zu hause hat und was zur lautstärke sagen kann.
laut techpowerup lautstärke tests ist die asus dc und knapp dahinter die xfx dualfan am leisesten, leider haben sie noch keine sapphire getestet...

Die leisesten sind die 100er Singlelüfter-Gigabytes und die sapphire (habe ne sapphire im Rechner vom derren meiner süßen und ne 7770 OC selber noch rumliegen)

Xfx neigt zum Lagerschleifen (irgendwie ne allgemeine Krankheit?) und Asus und leise ist bei mir seit der 5770 cucore nicht mehr vorhanden (die sollten auch leise sein und waren beides brüllschweine)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

die 6850er von sapphire soll ja auch recht leise gewesen sein, ist der lüfter regelbar und weißt du, ob man mit dem msi afterburtner die spannung anpassen kann?

Kann ich beides bejaen - die 6850 von sapphire ist eine der leisesten. Auch konnte man via afterburner Lüfter und Spannung regeln.

Lg Marti

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ich habe ja geschrieben bei MIR spart das Upgrade diesen Wert ein...

Glaubst du wirklich was du da schreibst? :haha: 10% die Mehrleistung wirst du nichteinmal spüren und wenn wirklich mal Karten kommen die nicht nur mehr kosten, sondern auch mehr leisten wirst du nichts mehr für deine Karte bekommen. Und spiele mal Spiele die die karte auch fordern, den Blizzard hat nie hohe Anforderungen. Der Mehrwert gegenüber einer 5770 ist also auch für dich = 0, außer du bezahltst 3€/kWh...

Aber ich gratuliere dir. Mit deinem Kauf rettest du nicht nur die Umwelt sondern sicherst auch Arbeitsplätze! Gut gemacht!
http://polpix.sueddeutsche.com/polo...e/image.jpg_gen/derivatives/560x315/image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wer kam eigentlich auf die idee bei der 77xx reihe den uvd modus komplett raus zunehmen und nur noch 2d und 3d takt zu benutzen. ich finde es schwach, beim video oder stream gucken immer auf 1000/1125 mhz bei 1.2v zu bleiben.

leider hab ich noch kein funktionierendes tool gefunden, wo man die taktraten und voltages anpassen kann, und biosflash scheint auch nicht zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh