Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

sepperat produziert

Ist aber auch die falsche Formulierung. Da laufen bei TSMC Wafer aus der Produktion und durch die Selektierung wird dann entschieden zwischen Radeon HD 7970 und GHz Edition. Schlussendlich werden die beiden GPUs auch noch auf das gleiche Design gepackt. Unterschied ist dann nur noch das BIOS und das Zusammenspiel mit dem Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie kann ich mich noch dran erinnern das sich die leute bei der 200 watt grenze schon gut geärgert haben das der verbrauch übertrieben ist un nu bringen die ernsthaft ne karte raus die 250 watt aus der dose zieht das alleine is schon echt schlecht aber dann auch noch den boost von nvidia zu kopieren und das dann mit über 1,2v core spannung umzusetzten schlägt ja dem fass den boden aus. Jetz soll die "neue" karte auch mehr kosten, nene die sollten das eher wie beim bulldozer machen und den leuten ihr geld wiedergeben die sich schon eine normale gekauft haben und die neue fürs selbe geld verkaufen.
 
Aus viel heiße Luft wurde noch mehr heiße Luft ?

Ja, es ist so wie eine lange durchzechte Nacht.
Die Ernüchterung folgt am nächsten Morgen und genauso passiert es wohl bei den Grafikkarten.
Aus Legenden werden Mythen aus Mythen werden Geschichten aus Geschichten werden Gerüchte und aus Gerüchte werden unwiderlegbare Fakten. Am Ende bleibt da nur noch das Fünkchen Wahrheit übrig, was in diesem Fall die Leistungskrone in Benchmarks bedeutet.

Ein optimierter Tahiti XT2 Chip ? Wo genau soll der optimiert sein ? Da kann man wirklich kaum etwas erkennen. Für ein paar MHz mehr werden die Spannungen auf die Belastungsgrenze der Spannungswandler gehoben und der Lüfter wird mit unüberwindbaren thermischen Problemen überrannt, so das seine Lager kreischend ihren Dienst verrichten müssen.
Optimiert sieht da irgendwie doch ganz anders aus, aber was soll es ? Ist schließlich die GHz-Edition ! Die muss laut sein und die muss verdammt viel Strom verbrauchen und die muss einfach schneller sein koste es was es wollen.... nämlich 499.- .... :stupid:

Leute, kauft euch einfach eine ganz "normale" HD7970 und übertaktet und undervoltet sie. Das könnt ihr besser als die gesamte geballte kybernetische Entwicklungsabteilung von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch nur auf, bei der HD4870 hat es AMD doch genau so gemacht -> einfach mehr Takt und sie nannten sie HD4890.

Ganz so einfach war es nicht. Die HD4890 hatte mehr Transistoren.
 
@ Pickebuh würd ja nen Gefällt mir Button drücken aber find keinen. Deine Werte sehen aber besser aus als die Gigawattedition die Amd rausgebracht hat. DeinerAussage kann ich mich nur wortlos anschließen dafür gibs nen :hail:
 
fja1-41-0f28.jpg
[/URL]

So sollte eigentlich eine Ghz-Edition aussehen, aber mich fragt ja keiner. ;)

Den Lüfter bei 60%? Vielleicht im Benchmark mal für 5min zu ertragen; ich hatte bei Arkham City den Lüfter bei 40-45% (das war das Maximum in Spielen) und war genervt, da ich mit einem 5.1 System im Wohnzimmer zocke. Das einzige was mich reizt wäre der in Tests so hoch gelobte Vapor-X Dual Fan von Sapphire.
 
Ob die Radeon HD 7970 GHz Edition nur in würdiger Gegenspieler der GeForce GTX 680 ist und wo die Verbesserungen gegenüber dem Standard-Modell liegen,

das "nur in" klingt irgendwie defekt ...
 
lol THG, also wenn Flashen schon so weit geht das sie bis Windows kommt dann wird es nicht mehr lange dauern und wir sehen normale HD7970 die umgeflasht sind
Und darüber sollte man sich eigentlich freuen. Oder welchen Grund hast du schon wieder einen negativen Grundton mitschwingen zu lassen? Konnte man mit einer 6950 auch machen.

Genau das bestätigen wir aber doch: bei hohen Auflösungen war die Radeon HD 7970 schon vorne, diesen Vorsprung baut die GHz Edition weiter aus.

Ja mit einem Satz, stimmt, hätte ich fast überlesen. Das die 680 aber vorher und auch jetzt der Sieger eigentlich generell ist und war und besser und schneller und besser und ... ließt man ca. 30x im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darüber sollte man sich eigentlich freuen. Oder welchen Grund hast du schon wieder einen negativen Grundton mitschwingen zu lassen? Konnte man mit einer 6950 auch machen.

Solange vorher klar ist was unter der Haube ist stimmt das. Sobald jemand verschweigt, das es nur eine umge-label-te ist, kann man sich ja denken was passiert.
 
Den Lüfter bei 60%? Vielleicht im Benchmark mal für 5min zu ertragen; ich hatte bei Arkham City den Lüfter bei 40-45% (das war das Maximum in Spielen) und war genervt, da ich mit einem 5.1 System im Wohnzimmer zocke. Das einzige was mich reizt wäre der in Tests so hoch gelobte Vapor-X Dual Fan von Sapphire.

Das ist eine Sapphire Dual-Fan-X. Da sind zwar die 60% Lüfter hörbar, aber durchaus zu ertragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Karte die AMD da abliefert.
Die GTX 680 ist zwar klar langsamer (außer BF3, Starcraft 2 mit AA), aber das hätte AMD besser lösen können.
Die gleiche Fönartige Kühllösung und ein immenser Verrbauch für 10% mehr Leistung wie die der GTX 680.

Nene, da kauft man sich einfach die Standard HD 7970 und ist auf GTX 680 Niveau und übertaktete noch ein bissl bei weniger Spannung.
Abseits der Leistung ist die Karte eher schlecht.
 
ist doch nichts negatives in meinem Beitrag, einzig der verweis das es THG versucht hat und nicht geschafft hat sollte ein wenig aufheitern
 
Keine gute Karte die AMD da abliefert.
Die GTX 680 ist zwar klar langsamer (außer BF3, Starcraft 2 mit AA), aber das hätte AMD besser lösen können.
Die gleiche Fönartige Kühllösung und ein immenser Verrbauch für 10% mehr Leistung wie die der GTX 680.

Nene, da kauft man sich einfach die Standard HD 7970 und ist auf GTX 680 Niveau und übertaktete noch ein bissl bei weniger Spannung.
Abseits der Leistung ist die Karte eher schlecht.

Das was AMD ausgeliefert hat ist doch nur ein Muster, denke nicht das die 7970 GHZ im Referenz Layout erscheinen wird.
Von daher halt ich die tests über die Lautstärke eher für hinfällig.
"but we understand retail cards from AMD's various partners will have custom coolers and possibly custom PCB designs. You won't likely see a 7970 GHz Edition that looks like that picture".

Mit entsprechenden Custom-Designs und besserer Kühlung ist auch ein höherer Turbotakt (ab Werk) möglich.
Ich sehe das aktuelle Testmuster deshalb auch nur als Testmuster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wo der "immense Verbrauch" ist, über den sich einige beschweren... laut dem Test hier verbraucht die Ghz-Edition doch nur 6W mehr unter Last als die Standard 7970? Oder habe ich da irgendwas übersehen?
 
Bei den meisten Tests verbrät sie deutlich mehr, Luxx und c't sind die Ausnahme.
 
Ah da liegt der Hund begraben, alles klar, danke für die Info.
 
Ich schau mir das bei uns noch einmal an.

Zum BIOS: Ich habe es leider auch nicht geschafft das BIOS der GHz Edition auf die "alte" Radeon HD 7970 zu packen. Der Flash funktioniert, aber die Karte läuft nicht richtig (wird vom Treiber nicht erkannt und kann daher auch nicht richtig installiert werden). Ich schiebe das aber mal auf mein "Hacker"-Unvermögen. Ich kann das BIOS ja gerne mal bereitstellen.
 
Hier mal das BIOS der Radeon HD 7970 GHz Edition:
 
danke, klar werde ich mich noch in den weiten von google belesen.
 
Noch eine Frage, es steht das die Ghz Edition im Idle "nur" 8,07 Volt anliegen hat die normale 8,5 Volt, meine XFX hat im Idle auch nur 8,03 - 8,04 Volt anliegen. Irgendetwas stimmt hier doch nicht, hat AMD vorher doch selektiert oder lese ich etwas falsches aus. Jedenfalls ist das die einzige Voltzahl die mir Aida bei der GPU sagt.
 
Bei den aktuellen GPUs ist kein Chip wie der andere, das ist bei AMD und NVIDIA gleich. Das wirkt sich dann auch auf die Spannungen aus, die eine Radeon HD 7970 läuft mit 0,8 Volt, die andere eben mit 0,85 Volt. Wir können nur mit dem vergleichen, was wir da haben. Unsere Radeon HD 7970 benötigte eben 0,85 Volt und die GHz Edition 0,8 Volt.
 
Ich möchte hier auch mal nachfragen was jetzt an der Ghz Version so besonderes ist???
Bis auf die Vcore !?!?!
Ich hatte mir eine " Radeon VTX3D HD 7970 X-Edition "
am 27.03.2012 bei Amazone gekauft ( Händler Caseking ) und war innerhalb 1 Tag bei mir und verbaut.
Diese Karte nutze ich somit schon fast 3 Monate.
Diese ist von Anbieter aus schon Übertaktet ( noch Reserven zum übertakten vorhanden / erfolgreich getestet von 50-300 Mhz Core/Ram höher wollte ich erst mal nicht weil Standartspannung wollte ich nicht ändern )
Also Ghz Version gibt es schon lange und nicht erst seit Juni 2012.
GPU-Z : ---meine 7970 brauch VDDC 0,848V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh