Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Das wäre einmal was. Dann müssten solche Test auch nicht mehr mit "High-End" betitelt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall ne schöne Soundkarte - wenn meine Xonar DX in 20 Jahren mal den Geist aufgibt hole ich mir ihren Nachfolger :fresse2:

Du gehörst auch zu der Zielgruppe wofür die Karte gedacht ist, aber schön ist wirklich was anderes. :d
 
Das wäre einmal was. Dann müssten solche Test auch nicht mehr mit "High-End" betitelt werden.

gerne schreib ich nen Test oder sowas aber mich würde eher ein Test von HWLuxx interessieren *G*.

High-End ist die AsusKröte nicht (!!) - wenn eine Terratec EWS 88MT, die einiges auf den Buckel hat, die Asus Xonar platt machen möchte ich nicht wissen wo die aktuellen Karten liegen, spricht die Homerecordingkarten.
 
Stehe auch grad vor der Entscheidung welche Soundkarte ich anschaffe. Bisher hab ich die STX im Auge. Ist es denn jetzt so, dass bei Verwendung von Kopfhörern die STX die deutlich besseren db-Werte hat? Das meine ich mal aufgeschnappt zu haben.

Kann der Autor vielleicht nochmal ne Einschätzung geben, wie sich die Raumklangsimulationen im Vergleich zur STX schlagen. Also, dass sie besser sind steht ja schon da, aber wie groß ist der Unterschied?

Die Karte hat ja nur 3,5mm Klinke oder? Weiß jemand, ob eine Adapterlösung die Qualität beeinträchtigt oder ist das egal?
 
Hi,

suche auch eine neue Soundkarte für mein geplanten neuen Rechner.
Bei mir ist es ja so, dass ich sowohl zocke (Battlefield 3, Far Cry, Anno 2070, Diablo 3 etc.) als auch Blu-Ray Filme schaue. Musik zwar auch aber nicht sehr viel.
Könnte wirklich sagen 47.5% Spiele, 47,5% Blu-Ray und 5% Musik.

Die Phoebus ist ja vom Klang her wenn ich es jetzt richtig verstanden habe etwas hinter der STX einzuordnen was Filme / Hi-Fi betrifft. Und was Games betrifft ... naja zum schlagen der Creative 3D Recon gehört ja nicht viel hehe.

Müsste ich also meine Bereiche mit der Phoebus abdecken können?!

MfG
Buddy
 
@meschaeken Ein SPDIF hat die Karte auch :)
Bei Analog Adaptern kann die Qualität beeinflusst werden denke ich, aber das ist wohl auch Ansichtssache.
@DeBuddy
Dafür muss man erst wissen, was für ein System du an die Karte anschliessen willst. Wenn das digitale Eingänge besitzt, kannst du dir die Karte sowieso sparen. Wenn nicht, kommts auf die Quali der Boxen an, ob du so eine teure SoKa "brauchst" :)
 
@maeschaeken
Die 3,5mm Stecker sind nicht so stabil wie die 6,3mm Stecker. Hörbare Unterschiede gibt es aber nicht.

Das Thema Surroundsimulation ist nicht ganz einfach. Im Grunde gibt es 2 Faktoren. Da ist zu einen deine HRTF (also quasi wie deine Anatomie Geräusche aus bestimmten Richtung verändert). Der andere ist dein KH, acuh hier gibt es zwischen verschiedenen Modellen grosse Unterschiede.
Da Problem ist nun, das die Karte beide Faktoren nicht kennt. Also muss der Entwickler einen "Mittelwert" annehmen und zwar für die HRTF, als als auch für den KH. Meist lassen die Einstellungen eine gewissen Veränderung dieser Faktoren zu (Stichwort Raumgrösse), aber unterm Strich ist es immer eine Annäherung. Diese Mittelwerte sind bei jeder Surroundsimulation etwas anderes.
Es ist also nicht möglich zu sagen welche dir am Ende am besten gefällt. Da dies von Person zu Person variiert.

@DeBuddy
Kannst du den Receiver nicht digital anschliessen?
 
Grmmml wusste doch das ich was vergessen hatte^^

Ich hab das Edifier S550 5.1 analoge System.
 
Nutze das gleiche System in Verbindung mit der XFI Titanium Champion und bin soweit mit allem zufrieden. Ob die Phoebus jetzt noch etwas aus dem System kratzt sei dahingestellt. Ich werde sie definitiv einmal testen. Aus dem Grund weil ich wissen möchte wie sie die Raumsimulation mit dem 5.1 System macht. Meine Kopfhörer sind sowieso an einem USB Dac geschlossen.
 
Kann ich meinen Verstärker wieder per optischem Kabel anschließen? Sieht nämlich nicht so aus!
Nutze derzeit die Creative Titanium mit einer Teufel Decoderstation.
Die Treiber der Creative Karte regen mich halt auf. Ich muss jetzt noch einen Vista 64Bit Beta Treiber von 2009 benutzen. Alle neueren Treiber verursachen bei TS3 Nutzung + Musik eine CPU Last von 10%.
 
@luluthemonkey
Mit Windows 8 wird Hardwarebeschleunigter Sound zwar wieder möglich, ob sich das Feature jedoch durchsetzt wird sich zeigen müssen.[...]
Und am wichtigsten, es müssen sich auch Entwickler finden welche darauf setzen. Gerade das sehe ich sehr kritisch, weshalb auf eine Schnittstelle setzten die nur sehr wenigen hilft (bzw. nur einem Hersteller)?
MS wird das Ganze mit der XBox 720 sicherlich fördern. Da wird man sicherlich die selbe Lösung anbieten, sodass die Games bei der Portierung von der Konsole auf Windows 8 dann zwangsweise auch auf die Hardware Beschleunigung setzen werden.

Der Stromanschluss macht eigentlich sehr viel Sinn. Es geht dabei meines Erachtens nicht um die Versorgung mit vielen Ampers, sondern um einen möglichst "sauberen" Strom. Wenn in der Spannungsversorgung ein Phasenanschnitt werkelt (z. B. eine Lüftersteuerung) das kommen keine 127dB zustande. Bei einem 6pol Stecker ist das eher unwahrscheinlich.

Das sollte nichts ausmachen, schließlich wird das alles auf dem Board auch gefiltert und wenn man einen PCIe Stromstecker nutzt, an dessen Rail auch eine GraKa hängt, dann könnte man sich da auch von der GraKa verursachte Störungen herein holen.
Asus spart sich hier entweder die eigene Filterung auf der Karte und hofft darauf, dass keine GraKa an der selben 12V Rail hängt, oder sie verbrauchen tatsächlich zu viel für den PCIe Slot. Das sollte in einem Test dann auch entsprechend überprüft werden.
 
High-End ist die AsusKröte nicht (!!)

Das hängt ganz davon ab, welchen Bereich man betrachtet. Im Gaming Sektor ist sie das definitiv. Das nach oben hin fast immer Luft ist sollte klar sein.

Kann der Autor vielleicht nochmal ne Einschätzung geben, wie sich die Raumklangsimulationen im Vergleich zur STX schlagen. Also, dass sie besser sind steht ja schon da, aber wie groß ist der Unterschied?

Wie soll ich denn einen Unterschied jetzt angeben? In % oder wie hast du dir das vorgestellt? :d In meinen und in den Ohren einer unabhängingen anderen Testperson die nicht wusste, welche Karte gerade arbeitet liegt die Phoebus ganz klar vorne.

suche auch eine neue Soundkarte für mein geplanten neuen Rechner.
Bei mir ist es ja so, dass ich sowohl zocke (Battlefield 3, Far Cry, Anno 2070, Diablo 3 etc.) als auch Blu-Ray Filme schaue. Musik zwar auch aber nicht sehr viel.
Könnte wirklich sagen 47.5% Spiele, 47,5% Blu-Ray und 5% Musik.

Wenn du nicht dringend die neuen Features der Phoebus benötigst würde ich bei deinem System lieber auf eine Xonar DG/X setzen die reicht für ein Edifier S550 klanglich auch locker aus.

Das Bezweifle ich jetzt einmal stark:

  1. Was hat Microsoft davon?
  2. Das kostet mehr als andere Soundlösungen.
  3. Lässt sich das ganze nicht als Mehrwert vermarkten.

/sign

Das sollte nichts ausmachen, schließlich wird das alles auf dem Board auch gefiltert und wenn man einen PCIe Stromstecker nutzt, an dessen Rail auch eine GraKa hängt, dann könnte man sich da auch von der GraKa verursachte Störungen herein holen.
Asus spart sich hier entweder die eigene Filterung auf der Karte und hofft darauf, dass keine GraKa an der selben 12V Rail hängt, oder sie verbrauchen tatsächlich zu viel für den PCIe Slot.

Nein die Soundkarte benötigt nicht soviel Strom. Der Anschluss über den 6 Pin PCIe wurde lediglich verwendet um Störungen zu vermeiden.

Kann ich meinen Verstärker wieder per optischem Kabel anschließen? Sieht nämlich nicht so aus!

Ja kannst du, Adapter ist wie ich auf Seite 1 geschrieben habe beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 127 db SNR denn ganz sicher? Im Vorfeld war immer von 118 db die Rede? Wurde das nochmal geändert? Und es bleibt die Frage, was für Kopfhörer gilt, denn da ist das ja soweit ich weiß nochmal anders. Da sind es bei der STX "nur" 110db. Wäre auch interessant auf welchen Wert die Phoebus da kommt.

@Hawx: Ist die Phoebus also eine STX+Extras (7.1, HT v4)???
 
Sind die 127 db SNR denn ganz sicher? Im Vorfeld war immer von 118 db die Rede? Wurde das nochmal geändert? Und es bleibt die Frage, was für Kopfhörer gilt, denn da ist das ja soweit ich weiß nochmal anders. Da sind es bei der STX "nur" 110db. Wäre auch interessant auf welchen Wert die Phoebus da kommt.

@Hawx: Ist die Phoebus also eine STX+Extras (7.1, HT v4)???

Sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Asus hat da einen Fehler in den Datenblättern gehabt die mir zur Verfügung standen. Richtig sind: 118 dB an den Lautsprecher-Ausgängen und 110 dB für Kopfhörer. Danke für den Hinweis!

Nein die Phoebus ist keine ST/X, aber sie kommt ihr klanglich sehr nahe. Dafür bietet sie halt 7.1 Unterstützung und eine ganze Menge neuer Features.
 
Lohnt sich eine solche Karte für ein Edifier S530D und AKG K271?
170 € für ne Soka sind halt schon ne Menge. Aber auf Dauer will ich mein USB Interface nicht zum Zocken verwenden.
 
Lohnt sich eine solche Karte für ein Edifier S530D und AKG K271?
170 € für ne Soka sind halt schon ne Menge. Aber auf Dauer will ich mein USB Interface nicht zum Zocken verwenden.

Hole dir ne DX - habe diese Config am Laufen und ist echt jeden Cent wert :wink:
 
Nee, wenn dann hol ich mir ne X-Fi...brauch was basslastiges um die Schwächen des KHs auszugleichen ;)
 
Das ist keine Schwäche. Das nennt sich Abstimmung ;)

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

Zudem gibt es auch noch EQs.
 
Ah ok. Dann der Vollständigkeit halber: Der Wert der STX an den Kopfhörer ist 117db. Also gering besser.

Um nochmal zur Raumklangsimulation zu kommen: Nein, natürlich sollst du da keine %Werte angeben. Ich hab aber bisher weder das eine noch das andere probiert und die frage ging daher mehr in die Richtung, ob sich die Phoebus da deutlich im Sinne eines Mehrwerts absetzen kann oder ob der Unterschied eher marginal ist (beide gut nur eine gering besser z.B.). natürlich als subjektive Einschätzung. ich hab dich jetzt so verstanden, dass dieser Mehrwert gegeben ist, richtig?
 
ich hab dich jetzt so verstanden, dass dieser Mehrwert gegeben ist, richtig?

Richtig - ansonsten ziehe ich Stereo den üblichen Simulationen vor, nur die der Phoebus haben mich bislang wirklich überzeugt.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Das Thema Surroundsimulation ist nicht ganz einfach. Im Grunde gibt es 2 Faktoren. Da ist zu einen deine HRTF (also quasi wie deine Anatomie Geräusche aus bestimmten Richtung verändert). Der andere ist dein KH, auch hier gibt es zwischen verschiedenen Modellen grosse Unterschiede.
Da Problem ist nun, das die Karte beide Faktoren nicht kennt. Also muss der Entwickler einen "Mittelwert" annehmen und zwar für die HRTF, als als auch für den KH. Meist lassen die Einstellungen eine gewissen Veränderung dieser Faktoren zu (Stichwort Raumgrösse), aber unterm Strich ist es immer eine Annäherung. Diese Mittelwerte sind bei jeder Surroundsimulation etwas anderes.
Es ist also nicht möglich zu sagen welche dir am Ende am besten gefällt. Da dies von Person zu Person variiert.

@DeBuddy
Kannst du den Receiver nicht digital anschliessen?

Ich bin jetzt so dreist und quote mich selber.
 
Sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Asus hat da einen Fehler in den Datenblättern gehabt die mir zur Verfügung standen. Richtig sind: 118 dB an den Lautsprecher-Ausgängen und 110 dB für Kopfhörer. Danke für den Hinweis!

Nein die Phoebus ist keine ST/X, aber sie kommt ihr klanglich sehr nahe. Dafür bietet sie halt 7.1 Unterstützung und eine ganze Menge neuer Features.

Ist die Xonar Xense dann nicht die bessere Wahl? Die kann ebenfalls 7.1 und wenn man das PC350 verkauft kommt man deutlich günstiger weg als mit der Phoebus und die Xonar Xense ist ja gleichwertig mit der STX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Xonar Xense dann nicht die bessere Wahl? Die kann ebenfalls 7.1 und wenn man das PC350 verkauft kommt man deutlich günstiger weg als mit der Phoebus und die Xonar Xense ist ja gleichwertig mit der STX.

Ich kenn die Xense jetzt nicht persönlich, sondern nur die STX, aber:

- auf der Xense werden PCM 1796 verwendet (wie auf der Phoebus) auf der STX 1792A
- man hat keine Control Box
- man muss auf die neuen Treiberfeatures verzichten
- man muss das PC 350 erstmal los werden
- die Xense ist momentan laut Geizhals nur bei 2 Händlern lagernd

Das nur mal angemerkt von meiner Seite ;)
 
Ich beobachte die Xense seit November 2011. Sie wurde immer weniger lieferbar und so ab Dezember/Januar war sie gar nicht mehr lieferbar. Sie ist nun mMn seit ca. 1 Woche wieder besser lieferbar.

Ich hatte zunächst auch vermutet, dass die Xense EOL ist und durch die Phoebus ersetzt wird, aber dem scheint nicht so zu sein. Der Doktor aus dem ASUS-Unterforum hatte auch gesagt, dass die Xense wieder lieferbar wird.

Ich finde die Phoebus an sich auch nicht schlecht, aber diese Controlbox sieht irgendwie wie ein billiges Spielzeug aus. Da hätte ASUS ruhig etwas schöneres und hochwertigeres machen können. Wer stellt sich das Teil denn freiwillig auf den Schreibtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz: Meinst du damit eine technologische Weiterentwicklung der Simulationstechnik ist nicht möglich? Du sagst ja es käme nur auf die 2 Faktoren an. Also kann man es niemals "besser", sondern nur anders machen? Vielleicht haben die sich ja was schlaues ausgedacht und das funzt jetzt besser denn je? Aber wenn das physikalisch nicht möglich ist...hab ich dich da richtig verstanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh