Test: Beyerdynamic T 90

Wobei der T70 ebenfalls eine gute Auflösung haben soll.

Ich glaube du missverstehst mich. Ich gehe davon aus, dass sich T 70 und T 90 in Punkto Auflösung nichts nehmen und gleich auf sind.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne.
Sathim aus dem HF meinte wohl sowas. Der T90 sei gleich auf mit dem Lambda Pro, der T70 leicht drunter.

Ich bin ja auch im T70 und T90 Thread ausm HF aktiv und das ist die wohl erste Meinung, die dementsprechend ausfällt.
Ich habe zudem auch beide gehört und in Sachen Auflösung sind beide gleich stark.
Lediglich die Bühne ist bauartbedingt beim T90 besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch.

Aber ich glaub mir gefällt der T70 mit seiner Abstimmung besser, einfach spassiger. Auch kommen so manche Details mit dem T70 besser zur Geltung. Ein Beispiel wäre da von Pink Floyd - Mother ganz am Anfang dieses Hauchen/Pusten, beim T70 bekomm ich da fast Gänsehaut. Mit dem T90 hört sich das einfach nur nach einem lauen Lüftchen an^^

Mich hat der T90 leider auch nicht so überzeugt, wie ich es vom ersten Lesen her gehofft habe.
Ich werde auch beim T70p bleiben. Zumal ich nun in einer WG wohne und ein geschlossener KH da wohl eh die bessere Wahl ist. Zudem bekommt man für einen T70p ja nur ca 300€ und das wären dann noch 200€ die ich zum T90 draufzahlen müsste und das lohnt sich einfach nicht, da der T90 objektiv gesehen (insofern man das so sagen kann) nicht wirklich besser ist.

Hat der T90 eigentlich deutlich weniger Höhen als der T70? Oder ist es nur ein Unterschied auf hohem Niveau?

Der Unterschied ist schon auf sehr hohem Niveau. Bei Musik fällts mir schon sehr schwer einen Unterschied zu hören wenn ich direkt die Kopfhörer wechsele. Dabei habe ich beide KH am PC paralell angeschlossen unb brauch noch nicht mal umstöpseln. Da beide in etwa gleich laut spielen kann ich so ganz gut vergleichen.
Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber beim Zocken merke ich das schon eher, so z.B. bei MW3 wenn ich im Menu bin und immer die gleich Musikschleife spielt.

Habe den T90 nicht sehr lange gehört, aber ich vermute, dass die Höhen genauso stark sind, halt dieser typischer Beyerdynamichochtonpeak. Was ich eher denke, ist, dass der T90 nicht solch krasse Senke vor diesem Peak hat und die Höhen daher gefühlt leicht gezügelt sind.
Ist aber nur eine Vermutung. Habe den T90 nur 30 min gehört und auch nicht so stark darauf geachtet. Eher nebenbei ...

Naja ... ich habe halt auf eine starke Badewanne gehofft mit dem größeren Basspeak im Tiefbassbereich. Zudem habe ich gehofft, dass er meinem T70p vom Sounding her "abhängt" bzw mir das Sounding deutlich mehr zusagt als beim T70. Klar, der T90 ist schon eine Badewanne auf hohem Niveau und der wohl tollste Hörer für ~500€. Aber ein Wechsel lohnt für mich einfach nciht.
Es sei aber dazugesagt, dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist. Und wenn ich jetzt vor der Wahl eines neuen Kaufes wäre, so würde ich wohl trotzdem den T90 dem T70 vorziehen (insofern mir das Thema offen/geschlossen egal ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bisher hatte ich (39) noch keinen hochwertigen Kopfhörer, wollte mir aber jetzt mal einen kaufen. Nach diversen Nachforschungen in Foren/Amazon usw. sind dann zwei Kopfhörer übrig geblieben. Sennheiser HD 650 und der Beyerdynamic T 70p (der dem T90 hier wohl recht nahe kommt, deshalb schreibe ich hier). Geworden ist es dann der T 70p, den ich jetzt seit einer Woche nutze. Ich habe mich für den T 70p entschieden, da ich auch mobil nicht auf einen guten KH verzichten wollte, aber auch zu Hause gut hören möchte.

Ich bin jetzt kein Experte, was die Begrifflichkeiten angeht (Bühne, Badewanne usw.),deshalb schreibe ich einfach kurz mit meinen Worten etwas zum Klang bzw. meine Erfahrungen in der ersten Woche (zur Verarbeitung nur soviel: Sehr gut).

Ich betreibe den T 70p über die USB-Soundkarte Soundblaster X-Fi HD.

Klanglich bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite habe ich noch nie so eine klaren, äußerst räumlich wirkenden Klang gehört, auf der anderen Seite fehlt(e) mir z.B. bei Prog-Rock etwas der Bass. Allerdings ist der Tiefenbass wirklich erstklassig. Es geht nur z.B. um die Bassdrums, die etwas lau daher kommen.

Mittlerweile habe ich da aber über den Equalizer nachgeholfen und bin nun auch damit zufrieden.

Ich finde, der T 70p hat seine Stärken bei elektronischer Musik. Da ich sehr viel Ambient (Ultimae Records, Spyra, Namlook usw.) höre, ist er ideal für mich.

Klassik, Jazz und Prog-Rock sind nicht ideal, aber gut.

Vielleicht noch eine Frage an die Experten hier: Bringt es bei dem an sich schon niedrig ohmigen (32) KH ein KH Verstärker etwas? Z.B. von Lehmann der Rhinelander? Gibt es da eine hörbaren Unterschied zur X-Fi HD?

Mich würden auch andere Erfahrungen/Meinungen zum T 70p interessieren. Hat jemand z.B. einen Vergleich zum Sennheiser HD 650? Ist bestimmt etwas bassiger, aber weniger räumlich?

Grüße

Kaufhilfe

Ein freundliches Hallo, an die Comunity.
Ich wollte mal, meine Eindrücke vom Test hören, der Kopfhörer, Sennheiser HD800, Beyerdynamics T1 und T90 zu Papier bringen.
Da mich dieser Test des T90 mich neugierig gemacht hatte.
Meine Vorrigen Erfahrungen, nur auf Kopfhörer, im 100 bzw. 200 Euro bereich stand, war ich neugierig, ob der Preisanstieg um 100% gerechtfertigt war und ist.
Als Testmusik, hab ich versucht, alle Genres zu nehmen.
Zum einen Paul Kalkbrenner, Ben Howard, Queens of the Stone Age, Skyrim Soundtrack, Top 20 vom 23.8 und bischen Jazz.
Einsatszweck sollte 50% Gamen und 50% Musik und Filme sein.
Nun zum eigentlichen. Verarbeitung aller Kopfhörer, liegeb auf einem sehr hohem Niveau. Wobei ich sagen muß, das der Hd 800 den Besten Tragekomfort, mir persönlich gegeben hat. Man hat ihn binnen 5 Minuten nicht mehr gespürt.
Aber Mir ging es ja eher um Sound.
Eins vorab, T1 viel schnell aus dem Raster. Er ist mir zu neutral, bzw. macht mir zu wenig Spaß, für 1000 Euro.
Also hab ich mich um T90 und Hd 800 ausgerichtet.
Zuerst T90 mit Skyrim Soundtrack gefüttert. Sehr schöner Sound. Genug Bass und Super klare Auflösung. Hd 800 gleiches Bild, aber super Bühne. Man kann sehr gut die Instrumente Orten. Bass genug und wirklich Vorhanden, bei Orchestraler Musik.
Leider kommen wir zum Negativ Punkt. So klar er auch Auflöst, wird er glaub ich, beim Spielen zu Langweilig.
Denn als ich ihn mit Paul Kalkbrenner gefüttert habe, fehlte mir ein wenig Bass. Nicht übermäßig, aber eben fehlte etwas.
Also erstmal anderes Genre. Hd 800 mjt Queens of the Stone Age gefüttert. Macht er leider erstaunlich gut. Klare Auflösung und Bassbereich genug.
Also Top 20 ausprobieren...
Leider machte er auch dort viel Richtig.
Um es kurz zu machen, warum ich den Hd 800 nicht gekauft habe.
Ich mußte beide Kopfhörer 3 Mal Probe.
Wobei ich erst beim Dritten Mal fest stellen mußte, das der Hd 800 wohl ein wundervoller Kopfhörer, nur zum Musik hören ist. Wenn. die. Musik aber NICHT Elektronisch ist, bzw man nicht Bass verwöhnt ist. Er hat eine Super Ortung und super Auflösung. Aber 1000 Euro sind ne Menge Holz. Und dann sollte man auch in allem zufrieden sein.
Der t90 klingt jetzt nach sooo zweite Wahl. Aber ist er nicht. Ortung und Auflösung sind fast auf gleichem Niveau. Nur das mir die Bassanhebung besser gefällt. Was wohl beim Gamen auch zu gute kommt.
Wenn mein Geld es irgendwann zulässt, wird vielleicht der Hd 800 mal dazu kommen. Der ist wirklich ein schön Neutraler, durch Präzise Ortung schöner Kopfhörer für Ruhig Musik, alla Ben Howard, Soundtracks und Jazz ist.
Andere Musikrichtungen, Gamen und Filme decken der T90 mehr als zufriedenstellend ab.
Was aber nicht heißen soll, das er keine Andere Genres kann. Hat halt dabei nur ne kleinere Bühne.
Aber kostet eben auch nur die Hälfte.
Somit sinds eigentlich auch die gleichen Worte des Test, des T90.
Aber vielleicht Hilft es, das Andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Hoffe konnte jemanden zum Probe hören Ermutigen.

Der T1 neutraler als der HD800? Das lese ich jetzt zum ersten mal. :d

Danke für den Bericht.

Subjektiver kann ein Thema gar nicht sein. Hifi ist oftmals reine Geschmackssache.
Mit etwas Glück geht mein T90 heute in den Versand. Bin schon ganz hibbelig :d .

Je nach Versender brauchst du das teilweise gar nicht versuchen, der ist dann schon vorher weg :fresse:

No way :d
Leider immer noch nicht versendet. Ah wie ich das warten hasse :shot:

Boah wie ich das hasse. Ware auf Lager -> daher am Donnerstag gleich noch bestellt und per Paypal bezahlt und bis heute nicht versendet :shot:

Problemthread? (die Therapeuten würden uns HiFi-Bekloppte alle wegsperren!)
Wohl eher: ich kanns nicht erwarten, bis der Weihnachtsmann die Geschenke vorbeibringt ;)

Ich bestelle bloß noch per Nachnahme...

Per Amazon checkout bei Thomann läufts eig ganz super :d

Um 18:37~ bestellung aufgegeben, kapp ne stunde später kam schon ne Mail mit ner Versandbestätigung ^^

Problemthread? (die Therapeuten würden uns HiFi-Bekloppte alle wegsperren!)
Wohl eher: ich kanns nicht erwarten, bis der Weihnachtsmann die Geschenke vorbeibringt ;)

War ein kleiner Witz, weil so viele Problemthreads im MP sind, weil die Leute nach 3 Tagen Fragen, wo die Ware bleibt :d
Bei Thomann wurde immer am nächsten Tag versandt, bei Amazon am selben, je nach Uhrzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh