[Test]Corsair XMS-3200XL cl2 rev. 1.2 TCCD

so ich schon wieder die Nervensäge von Nebenan :)
Hab mal kurz eine verständnissfrage.
Bei euren OC Versuchen. Was stellt ihr im Bios bei Ram Ansprechen ein ? Agressive oder Normal ?
Hab grad herausgefunden das Agressive meinen PC nicht mag, unter Normal fahre ich grad 250 Mhz x 10 für CPU und 208 für Ram und sieht gut aus.

€dit: max temp wies aussieht 54 Grad @ 1,5 Volt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ka wies beim Asus heisst, allerdings werd ich jetzt nochmal rebooten und dann 220 * 10 ausprobieren. Hab im momment nur keinen Plan ob der Ram dabei noch die 2-2-2-5 mitmacht.

Also wenn ich nicht innerhalb von 5 mins antworte dann steck ich mit meinem Kopf fluchend im Gehäuse und mach nen Bios reset.

Na soviel ich weis ist bei 250MHz mit den latenzen nix mehr zu machen.
Aber so nebenbei bis wie viel GHz läuft dein Prozzi stabil (mit wie viel Volt?)

ne ne nicht das wir uns falsch verstehen. Ich hab nen Teiler gesetzt nur um einfach mal das maximum der CPU herauszufinden.

Derzeit bin ich bei 2-3-3-5 1T @ 220 Mhz bei 2,80 Volt
CPU ist bei 10 x 260 Mhz ergo 2,8 Ghz @ 1,53 Volt

Ist ersmal nicht hochgefahren weil der dumme HT um 10 Mhz übertaktet war. Kreidebleich geworden. jetzt erstmal testen obs auch stabil ist und wie warm das alles wird. Ansich ist es ja schonmal so ok

€dit: Prime hat sofort bye bye gesagt. Dabei sind das nicht mal scharfe Timings rmpf und noch mehr spannung möchte ich der Kiste nicht geben denke 1,53 ist schon viel oder was meinst du/ihr

Zuletzt bearbeitet:
Na soweit wie ich jetzt bin heist es der Ram läuft sinnvoll im Bereich von 2.75-2.85v und 200-300MHz (wenn du Glück hast).
Ich teste grade nach langer unklarhiet uns so wie es aussieht ist mein system wieder Primestabil.
Jetzt muss ich mal dran probieren stabil zu OCen, da bin ich gespannt wie weit die CPU geht aber ich denk mit meiner Luftkühlung wird er unter Last mit mehr als 2.5GHz schon allein aus Temperaturgründen nicht glücklich sein.
Und nur so nebenbei mein HT war bei mir glaub schon bei 1080 ohne Probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
so da ich mal das Max des Winnies denke ich ausgelootet hab. Habe ich glatt mal den Ram auf 250 Mhz ohne Teiler gesetzt, timings 2,5-3-3-7 1T. Und jetzt lass ich mal Prime brutzeln und hoffe so das es stabil bleibt.

Wenn es so stabil läuft bin ich eh mehr als glücklich.

Das was ich vorhin im Bios meinte heisst beim MSI K8N Neo² einfach nur:
Agressive Mode und als einstellung gibt es nur Enabled oder Disabled.

Derzeitige Settings
CPU & Ram @ 250 Mhz HT Takt
Resultierender Gesamttakt der CPU 2500 Mhz
Spannung CPU 1,5 V
Spannung Ram 2,85 V

und das mit Lukü, Temp pendelt sich bei ca 54 - 55 Grad ein.

nein kein Boxed, damit würd ich mich nicht ans OCen trauen, aber leider hat Prime nach 11 Mins nen Fehler angezeigt.
Naja dann eben noch ein bischen mehr Spannung für die CPU

€dit: so auf ein neues mit 1,525 Vcore

€dit 2: scheint grad stabil zu sein, jedoch macht mir die Temp arge sorgen 56 Grad unter last, @ Prime wenn ich dann noch was am zocken bin und sich die Graka auch aufheizt kannst ungemütlich werden. Hm ok suchen wir mal n tool (ausser MBM) welches die CPU Temp aufzeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei 51 Grad fängt mein Lüfter an zu blasen, ab da merkt man, dass er überhaupt da ist aber er hat bis jetzt selbst bei 2.4GHz load sich bei max 53Grad gut gehalten.

Mit was kühlst du deine Kiste ? wird wohl langsam zeit das die Mütze abkommt

Wie ich gerade sehe macht ihr das ja schön unter euch klar mit dem OCen.:wink:

Ich will mich da nicht zwischendrängen, aber nur mal so nebenbei:

Das die Corsair wenn es die XL sind und auch noch Rev.1.2 keine 250MHz hinbekommen kann ich mir gar net vorstellen.

Das sind TCCDs auf Brainpower PCB.

Ehrlich gesagt habe ich von denen noch nie ein Paar gesehen, was net mindestens 280MHz oder mehr hinbekommen hat.

Da stimmt irgendwas anderes nicht !?! :hmm:

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Na mit normaler Kühlung eun modifizierter Chipsatzkühler, ein Boxed AMD Kühler für den prozzi und dann noch ein großen In Lüfter und 2 Out Lüfetr und das NT.

Edit. Na ich hab auch max 270Mhz hinbekommen, aber ich muss nochmal bessere Einstellungen vornehmen, dann geht vll auch mehr.

Edit²: hab jetzt den Ram auf Herz und Nieren untersucht, er ist mit Ultrakritschen Einstellungen 4.5h mit 201MHz Fehlerfrei gelaufen, dass heist wohl er ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
also meine gehen bis 300 hab aber nicht weiter getestet,werden aber auch aktiv belüftet mit 2 HDD kühler
2-2-2-5-1
hab sie aus der RMA zurück bekommen gegen meine alten OLD BH5

1280_6162383739643133.jpg

cento6 schrieb:
also meine gehen bis 300 hab aber nicht weiter getestet,werden aber auch aktiv belüftet mit 2 HDD kühler
2-2-2-5-1
hab sie aus der RMA zurück bekommen gegen meine alten OLD BH5

1280_6162383739643133.jpg

300MHz = OK.

Aber 300MHz bei 2-2-2-5 1T ???

Fast unglaublich. :eek:

Normalerweise gehen die TCCDs selbst auf Brainpower ab 220-240MHz nur noch mit 2-3-3-X stabiel.

DerHeimatlose

PS: Ich sehe gerade, daß die 2-2-2-5 nicht auf die 300MHz bezogen waren - hätte mich auch echt umgehauen !

Zuletzt bearbeitet:
naja mein problem wird eher der Prozzesor sein als der Speicher, wie bringe ich den Ram hoch ohne das die CPU auch so hoch übertaktet wird.

€dit: ok ok habs herausgefunden, laufen jetzt @ 270 Mhz bei 2,5-3-3-7

Zuletzt bearbeitet:
Beim Screen lief der RAM doch nur mit 240 MHz. Da war ein Teiler drin.

könnt mir echt in den Arsch treten das ich da schon nicht vorher raufgekommen bin. derzeitiger status HT Takt 280 Mhz @ 2,5-3-3-7 1T

€dit: 285 Mhz ist schluss, Windows quittiert seinen dienst mit nem Bluescreen, hab erstmal den Ram auf 275 Mhz 2,5-3-3-7 @ 1 T gestellt und will erstmal Prime laufen lassen.

CPU taktet mit 2475 Mhz @ 1,45 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute aber leider immernoch das die CPU nicht sehr gut zum OCen geeignet ist, Prime hat leider eben bei den og. Werten nach 5 mins nen fehler rausgeworfen, jetzt hab ich nochmal auf 270 Mhz und CPU @ 2433 Mhz gestellt und lass nochmal laufen.

OPTI wo bist du ;)

@Theodore

Na also klappt doch gut.

Die Speicher sind echt gut und auch recht unproblematisch.

Bei meinen XP-Systeme haben die Dinger leider den Nachteil nicht mit 2-2-2-11 zu laufen, wenn der FSB über 225 ist.

Aber was solls - nix ist perfekt.

DerHeimatlose

so die 270 Mhz scheinen stabil.
Prime lief grad 48 mins durch dann hab ich abgebrochen da meine frau an den Rechner will und ich eh ins bett muss, morgen früh ackern ^^

Theodore schrieb:
so die 270 Mhz scheinen stabil.
Prime lief grad 48 mins durch dann hab ich abgebrochen da meine frau an den Rechner will und ich eh ins bett muss, morgen früh ackern ^^

Da würde ich mich auf keinen Fall darauf einlassen.

Wo gibts denn sowas - den Stabilitätstest für die Frau abbrechen - SKANDAL ! :eek:

Eine Frau macht die Kiste bis morgen doch sicher ganz kaputt.

Ahh - AUA.

Meine Frau hat mitgelesen.....:fresse:

DerHeimatlose

Guten Morgen die Damen
klar hast schon recht ninja, 48 mins sind eigentlich nicht die rede wert, aber mangels Zeit und Frau :hmm: konnte ich gestern nicht weitertesten, naja heute kauf ich ihr nen Lappie dann hab ich endlich meine ruhe. Prime richtig laufen lassen werd ich am WE da hab ich Zeit und kann Prime ruhig mal über nacht laufen lassen. Er wurde gestern auch nicht zu heiss Prime load 53 degrees, denke das ist für nen Silentboost K8 schon ok.

Am liebsten hätte ich ja nen Opteron und den dann auf 9 x 280 oder mehr gestellt ^^.
Aber mann kann eben nicht alles haben.
@ Heimatloser da ich unsere tochter ins bett bringe und eh morgens immer früh raus muss passt das ^^ Wenn meine Frau wüsste das sie ihr Brettspiel auf einer hoffnungslos übertakteten Maschine zockt würde sie das nichts jucken. Nur ihr MSN muss gehen :hwluxx: Brat mir n Storch ich versuch die Kiste bis ans Limit zu bringen und sie kommt mit nem 2 D spiel und MSN an :fresse:

Naja nichtsdestotrotz will ich euch mal sagen was mein Brett war welches ich vorm Kopp hatte.
der Winne 3200 hat ja bekanntlich nen 10er Multi, ich weiss das mein Winnie kein OC wunder ist aber ich bin nicht drauf gekommen den Multi runterzusetzen und den FSB hoch :fresse: :fresse: gestern im Bios dann nur gedacht. "hm warum ist hier noch ein Multiplikator ?" DOGH Hand vor Kopf knall.
Speicherbandbreitentest @ everest hat knappe 7,5 gigs rausgehauen :d
Wenns so Rockstable ist bin ich mehr als zufrieden, dann kann ich mich nur noch drüber aufregen das ich nur 1 Gig an Ram hab, gibt es die TCCDs auch als 1 GB Sticks ? oder denkt ihr das sys würde probleme bei 4 x 512 MB Ram machen ?
Ist so beschissen das BF2 nur mit 2 GB richtig rollt.

€dit: Aber nur nochmal ne Verständnissfrage, ich hatte mal irgendwo gelesen das TCCDs nicht mehr spannung als 2,8 Volt haben sollten, ich befeuere meine jetzt mit 2,85 Volt. Ist das noch im Rahmen des erträglichen oder ist das auf Dauer schädlich für die Sticks ? schrotten wollte ich die nämlich eigentlich nicht :)

Eine Frage hab ich aber doch nochmal.
Wie sind die Chancen das ich mit dem Mainboard dem Prozzi 4 x 512 MB von dem Speicher zum laufen bekomme ?

Denke mal gering bis überhaupt nicht aber vielleicht weiss ja einer mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zur Spannung.

Meine laufen meistens bei 2.83 Volt am besten.

Das soll nicht heißen das wäre die optimale Spannung, nur kann ich es nicht anderst einstellen.

Die TCCDs auf Brainpower scheinen bei 2.7 bis 2.9 Volt am besten zu laufen und alles unter 2.9 ist für den Dauerbetrieb sicher nicht schädlich.

Zumindest wenn die Belüftung des Gehäuses stimmt - aber das ist ja bei fast allen Komponenten so.

TCCDs gibt es leider nicht als 1GB Riegel und nachdem was ich gehört habe wird es bald sowieso gar keine guten mehr geben.

Solche wie die Kingston die oft bei 250-260MHz schon schlapp machen wird es sicher noch eine Weile geben.

Bei 4 x 512MB kommt es wohl stark darauf an welche Revision der Memory Controller im Prozzi drinne hat - oder besser gesagt welches Stepping Dein Athlon64 hat.

Da der Winchester ja auch schon wieder zum alten Eisen gehört heißt das bei 4 DS Ram Modulen (und die TCCDs sind ja DS) leider selber testen.

DerHeimatlose

PS: Das mit dem alten Eisen sollte nicht abwertend gemeint sein - bis auf einen Athlon64 zum testen ohne Gehäuse läuft bei mir hier noch alles mit XP-Ms.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh