Test: Dell Ultrasharp U3415W - Curved und bezahlbar

Ich teile deine Ansichten ja, lieber Sataaan.
MX-510 (800 dpi mit unbekannter momentaner Einstellung), PoE spiel ich auf nem 1600x1200-S-PVA (VIER-zu-DREI, 8ms g2g) und ner läppischen 260X, auf minimalsten Details mit meist nur um die 30 FPS, dazu benutz ich eine 10€-Tastatur (weil meine alte Cherry das Zeitliche gesegnet hat) und meine alten, vierfach geflickten AKG K324P-In-Ears. Die heutigen Forderungen nach 60++ FPS, 144 Hz, Null Inputlag, 1ms Reaktionszeit, mechanischen Tastaturen, 17.2 Ultrasurroundheadsets, fehlendem IPS-Glow, mindestens Ultra-Ultra-Details usw. find ich genauso bescheuert und überzogen wie du. Zu DOS-Zeiten war die Welt noch genügsamer...

Aber:
a) Ist der Monitor alles andere als billig. Sowas kauft man sich nicht alle Tage, zumindest nicht, wenn man sein Geld selbst verdienen muss. Geschichten wie die teils miese Verarbeitung wie bei LG (dem Panelhersteller selbst!) sind da inakzeptabel. Sowohl haptisch, als auch was Lichthöfe (nicht IPS-Glow) angeht. Hab ich im Test allerdings nicht viel von gelesen. Und bei den LGs kommen die absurd schlechten Standfüße mancher Modelle noch dazu.
b) Grade bei einer Auflösung wie 3440x1440, die praktisch jede nicht völlig abgefahren teure Grafikkarte in die Knie zwingen kann, halte ich die Sync-Geschichte für wichtig. Denn wenn man schon an der Ruckelgrenze liegt, dann soll doch bitte jeder Frame auch kommen, wenn er fertig ist. Mir gehts da überhaupt nicht drum, ob man auch 75, 100, 120 oder 144 Hertz draufknören könnte, denn das schaff ich auch mit massivem Hardwareupgrade eh nicht. Wichtig wäre, dass der Monitor im unteren FPS-Limit so lange wie möglich ein Bild halten kann, wenns mal klemmt, und es dann nach Fertigstellung sofort aufm Bildschirm ist. Das übersieht die Hälfte der Sync-Ist-Geil-Meute, die könn(t)en auch mit ihrem 144Hz-TN glücklich werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPS-Glitzern kommt bei heutigen Monitoren kaum noch vor und ist auch beim Dell nicht vorhanden.
Ich habe den Monitor seit ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Einzig die Aufhellungen in den Ecken, bei schwarzem Hintergrund, sind nicht so schön. Mich stören die nicht aber das sollte man sich vor dem Kauf ansehen.
 
Das Glitzern hat rein gar nichts mit IPS zu tun, sondern kommt von Unebenheiten der matten Antireflexbeschichtung. Das ist vom darunterliegenden Panel erstmal absolut unabhängig...

Vielleicht meint er ja IPS-Glow?...

(...welches bei lotrechter mittiger Betrachtung nicht sichtbar ist, und auch generell deutlich weniger störend ist, als Backlightbleeding. Letzteres ist aber genauso auch bei TNs vorhanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Begriff "IPS-Glitzern" hat sich aber lange gehalten, da vermutlich gerade hochwertige Displays und damit IPS-Panels stark entspiegelt waren. Mich hat das immer extrem gestört.
 
Welch ein Glück, dass die meisten aktuellen IPS hier sehr harmlos entspiegelt/semi glossy sind. Und entgegen "Satan"s Meinung, kann man gerade bei dunklen Stellen, dass Glitzern nicht wahrnehmen (bei meinem Dell fällt es mir nur bei einheitlichen hellen Farben auf). Stören tut es mich allerdings nicht, im Gegenteil, mein Zimmer ist Tagsüber sehr hell und voll von störenden Reflexionen, die so eliminiert werden ;)
 
Ich teile deine Ansichten ja, lieber Sataaan.
MX-510 (800 dpi mit unbekannter momentaner Einstellung), PoE spiel ich auf nem 1600x1200-S-PVA (VIER-zu-DREI, 8ms g2g) und ner läppischen 260X, auf minimalsten Details mit meist nur um die 30 FPS, dazu benutz ich eine 10€-Tastatur (weil meine alte Cherry das Zeitliche gesegnet hat) und meine alten, vierfach geflickten AKG K324P-In-Ears. Die heutigen Forderungen nach 60++ FPS, 144 Hz, Null Inputlag, 1ms Reaktionszeit, mechanischen Tastaturen, 17.2 Ultrasurroundheadsets, fehlendem IPS-Glow, mindestens Ultra-Ultra-Details usw. find ich genauso bescheuert und überzogen wie du. Zu DOS-Zeiten war die Welt noch genügsamer...

Aber:
a) Ist der Monitor alles andere als billig. Sowas kauft man sich nicht alle Tage, zumindest nicht, wenn man sein Geld selbst verdienen muss. Geschichten wie die teils miese Verarbeitung wie bei LG (dem Panelhersteller selbst!) sind da inakzeptabel. Sowohl haptisch, als auch was Lichthöfe (nicht IPS-Glow) angeht. Hab ich im Test allerdings nicht viel von gelesen. Und bei den LGs kommen die absurd schlechten Standfüße mancher Modelle noch dazu.
b) Grade bei einer Auflösung wie 3440x1440, die praktisch jede nicht völlig abgefahren teure Grafikkarte in die Knie zwingen kann, halte ich die Sync-Geschichte für wichtig. Denn wenn man schon an der Ruckelgrenze liegt, dann soll doch bitte jeder Frame auch kommen, wenn er fertig ist. Mir gehts da überhaupt nicht drum, ob man auch 75, 100, 120 oder 144 Hertz draufknören könnte, denn das schaff ich auch mit massivem Hardwareupgrade eh nicht. Wichtig wäre, dass der Monitor im unteren FPS-Limit so lange wie möglich ein Bild halten kann, wenns mal klemmt, und es dann nach Fertigstellung sofort aufm Bildschirm ist. Das übersieht die Hälfte der Sync-Ist-Geil-Meute, die könn(t)en auch mit ihrem 144Hz-TN glücklich werden.

Im vergleich zum Acer Predator x34 mit seinen 1300 Euro, der dein gefordertes GSYNC hat und anderen 34 Zoll Monitore ist er Günstig. Und vom Acer hatte ich 2 Stück bei mir und die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, beide Banding, einer konnte die Einstellungen nicht speichern und der Andere mit Bildfehler... Und der Dell macht seine Sache gut und das Erlebnis bei 21:9 ist einfach genial..
 
Wie sieht es bzgl. Backlight Bleeding aus? Jeden 34" den ich bisher gesehen habe war mehr oder weniger schlimm davon betroffen. Nutze aktuell den LG 34UM95, welcher traditionell etwas stärkeres hat, dafür aber preislich attraktiver ist.

Der Monitor hat auch bei Prad im Test mit einem "GUT" abgeschnitten, dort wurde die Ausleuchtung allerdings etwas bemängelt.

Für mich wäre interessant, ob eine 970er oder 290X Graka für die Auflösung einigermaßen hinhaut, wie sich der Monitor bei der Interpolation schlägt und ob aktuelle Spiele solche "exotischen" 21:9 Auflösungen unterstützen?

CU, TermyD

Ja und ja - ich nutze eine GTX 970@1,5 Ghz Boosttakt und habe keinerlei Performanceprobleme wenn man es nicht immer übertreiben muss und jeden einzelnen Regler z. B. bei Witcher 3 nach ganz rechts zu stellen. Das Spielgefühl ist aber wesentlich besser als bei 24" @ Max. Details. Die Auflösung ist überraschenderweise total pflegeleicht. Selbst uralte Strategieklassiker wie AoE2 / AoM haben keinerlei Probleme und nutzen das volle Potential.

edit: Das Sichtfeld ist einfach unglaublich bei Strategiespielen :d
23238570xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile deine Ansichten ja, lieber Sataaan.
MX-510 (800 dpi mit unbekannter momentaner Einstellung), PoE spiel ich auf nem 1600...

Bin ich ein Opfer, ich hab mit einem 2.6" Display mit 160*144 Pixel und 4 Graustufen, 8-Bit-CMOS Prozessor mit 4,19 MHz Takt und 8kB RAM angefangen zu spielen :shake:
Für manche auch als GameBoy bekannt :d

Ich hab mal ein Lenovo T420 mit TN-Panel gehabt...das hat wie bescheuert geglitzert, sowas kann ich mir nicht einmal bei dem miesesten IPS vorstellen, noch nerviger war das sichtbare "Pixel-Gitter".
Im Übrigen hab ich auch noch nie ein glitzerndes IPS-Panel gehabt.
 
Wow sehr interessantes Teil! Gefällt mir sehr gut!

Edit: Aber leider weder Free- noch G-Sync. Wenn ich in naher Zukunft >800 Euro für so ne Kiste ausgeben will, würde ich mir das schon wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mich ein solcher Monitor schon sehr reizen würde, schreckt mich doch der Preis.
Wie würde sich im Vergleich ein Samsung UE40JU6560 Fernseher schlagen?
Mehr Auflösung, etwas breiter viel höher UND billiger (700€).
 
Sehr gut, der Fernseher ist in allen belangen besser und standarisiert durch das 16:9 Format, das allein macht ihn schon besser als den Monitor. Die Farben sind bestimmt viel viel kräftiger, und 4K ... HALOOOO?? 4K! Dat muss ja gut sein!.

Nein, eigentlich nicht. Die beiden Geräte sind wie Äpfel und Birnen. Während der Monitor auch für professionelle Bildbearbeitung genutzt werden kann und kalibriert ein sehr natürliches Bild darstellen kann, ist der Fernseher einfach nur ne Möhre die man sich hinstellt. Darauf wirst du nie im Leben die selbe Bildqualität haben wie an einem guten Monitor. Wobei das Modell hier mit BLB und anderen problemen zu kämpfen hat. Ausserdem verstehe ich nicht wie man "Viel höher" als Argument sehen kann, es ist doch genau der Sinn eines 21:9 Monitors ein kino Feeling darzustellen.
 
Obwohl mich ein solcher Monitor schon sehr reizen würde, schreckt mich doch der Preis.
Wie würde sich im Vergleich ein Samsung UE40JU6560 Fernseher schlagen?
Mehr Auflösung, etwas breiter viel höher UND billiger (700€).

Habe erst kürzlich den Samsung UE40D6540 als Monitor ausprobiert.

Fazit: Wenn man MINDESTENS 1.20 m (besser gleich 1.50) oder mehr Abstand einhalten kann, könnte das Sinn machen.

Mit ein paar Einstellungen im TV ist auch der Inputlag vielleicht noch im messbaren, aber kaum im spürbaren Rahmen. Spätestens beim zocken vergisst man den Faktor, es ist nämlich wirklich flott.
Gestestet wurde das neue Unreal 2015 sowie Borderlands 2.

Kann bei mir aufm Schreibtisch leider maximal 1 m abstand realisieren, und das war dann nach ein paar Stunden einfach ... "too much" für's Auge, und nicht mehr schön. Nur anstrengend.

Werde weiterhin auf einen vernünftigen 21:9 34 Zöller mit Free-/G-Sync warten. Zumal ich das Format wesentlich interessanter und ansprechender finde als 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde weiterhin auf einen vernünftigen 21:9 34 Zöller mit Free-/G-Sync warten. Zumal ich das Format wesentlich interessanter und ansprechender finde als 16:9.

Hoffen wir auf den PG348Q und dass das Debakel beim SWIFT Release ASUS eine Lehre war.
 
Der kommt aber ohne ULMB daher, was aber nicht stört, da mir schon das Design des Asus nicht wirklich zusagte.

Wieviel Hz packt DP1.2/1.2a@3440x1440 maximal?

Laut FAQs | VESA macht DP 1.2a bei 4K 60 Hz. Also wird das wohl bei UWQHD (3440x1440) auch so sein denke ich.
 
Obwohl mich ein solcher Monitor schon sehr reizen würde, schreckt mich doch der Preis.
Wie würde sich im Vergleich ein Samsung UE40JU6560 Fernseher schlagen?
Mehr Auflösung, etwas breiter viel höher UND billiger (700€).

Das macht keinen Spaß. Ich habe mal mit meinem 32er versucht, der hat zwar nur FullHD, aber das hat ausgereicht, um zu sehen, dass der dafür nichts taugt. Selbst Videos sahen schlechter aus, als mit der PlayStation oder dem Receiver -.-
 
Laut FAQs | VESA macht DP 1.2a bei 4K 60 Hz. Also wird das wohl bei UWQHD (3440x1440) auch so sein denke ich.

Soweit war ich auch schon. Die Frage ist ob DP1.2/1.2a aber auch 120/144Hz in 3440x1440 kann.


Finde viele Geräte 2560x1440@144Hz, aber eben keines mit 3440x1440.
Die meisten Geräte laufen mit 60Hz, manche bei 75Hz - aber 100Hz schafft selbst der x34 nur mit Gsync+OC.
Deshalb frage ich mich ob da eventuell eine technische Hürde einschränkt und mein TraumMonitor* nie auf den Markt kommt.


*Traum-Monitor:
34" oder 35"
IPS oder VA (VAs scheinen aber nicht optimal zu sein wenn man die BenQ XR3501 Reviews/Usererfahrungen durchliest)
Curved
3440x1440 mit "nativen" 100Hz
ULMB@120Hz
FreeSync@120 oder Gsync@120
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Traum Monitor würde ich auch nehmen.

Dummerweise wird der, wenn überhaupt, nicht vor 2017 in Erscheinung treten - sagt meine Glaskugel.
 
Ist dieser Monitor hier noch immer eine günstige Alternative zu den Asus/Acer 1200€ Geräten oder macht man hier große Abstriche?
G-sync und FreeSync fehlt aber nur deswegen möchte ich keine 500€ mehr zahlen...
 
@Revality: das kommt ganz drauf an wie wichtig dir diese Features sind. Ich habe längere Zeit mit dem Acer X34 und dem nun bald erhältlichen Asus PG348Q geliebäugelt. Allerdings waren es mir persönlich dann die ~600€ mehr im Vergleich zu dem jetzt seit kurzem auf dem Tisch stehenden Dell U3415W nicht wert - "nur" für 40Hz mehr und GSync. Sicherlich tolle Features, hätte ich auch gern. Aber nicht für diesen enormen Aufpreis, zumal meine Nutzung für Games eher so im Bereich von 20-30% liegt - momentan gar bei 0%. Zudem liest man eigentlich überall von den vielen Problemen und starken Qualitätsschwankungen bei dem verbauten Panel, was angesichts des enormen Aufpreises zu anderen 34er wie dem Dell eigentliche absolute Unverschämtheit ist. Und Monitore dieser Größe zurückschicken und Lotto spielen macht auch echt nicht wirklich Spaß.

Also habe ich für mich entschieden, dass ich mir das Geld spare. Dann lieber abwarten was in den nächsten 1-2 Jahren noch so passieren wird. Mit DP 1.3 steht dann z.B. auch mehr Bandbreite zur Verfügung, sodass auch mehr als 100Hz bei 3440x1440 möglich sein werden. Sowas wie den U3415W aber als OLED mit 120Hz und Sync/VRR wäre z.B. ein Traum (der bald kommende 5.000€ Dell geht ja schon in die Richtung, fehlt halt Sync und er ist nicht 21:9 und natürlich noch sauteuer - aber die Richtung stimmt). Von demher: jeder muss für sich selber entscheiden, ob es ihm den Aufpreis für die Features zum Acer & Asus wert ist - würde ich den PC/Monitor überwiegend für Games nutzen und das Panel hätte keine so Probleme, hätte ich den Aufpreis vielleicht sogar bezahlt.
 
Da hast du recht. Der ganze Thread vom Acer ist voll von Problemen. Hinsichtlich des Preises kann man gar nicht glauben was für Qualitätsschwankungen einem dort geboten werden.
Also ich nutze den Monitor zu 90% zum zocken. Nur kenn ich halt kein G-sync/Freesync und deren vorzüge. Was man nicht kennt vermisst man nicht oder wie war das? :P

Leider ist da noch die Neugier. Der Aufpreis ist dennoch heftig
 
Die Frage ist natürlich auch, ob du JETZT einen (neuen) Monitor brauchst oder im Laufe der nächsten Wochen und Monate. Vielleicht passiert dann auch noch etwas bei den Preisen, momentan wird halt ein Teil des heftigen Preises auch einfach durch die quasi Monopolstellung und Neuartigkeit der Geräte bedingt sein.

Die Sync-Monitore habe ich auch noch nicht ausprobiert. Klar, Neugier ist auch bei mir vorhanden. Aber eben: am Ende war es mir den Mehrpreis nicht wert. Und einen 27" im 16:9 Format wollte ich nicht (mal abgesehen davon, dass es hier bei den Asus und Acers ja ein ähnliches Trauerspiel ist mit der Qualität und den Problemen) - da überwiegen für mich dann doch die Vorteile eines 21:9 Monitors dieser Größe.
 
@ProphetHito

Vernachlässigt man mal den Overhead, müssten 144Hz bei 3440x1440 und 8bit Farbtiefe/Channel noch so eben mit DP 1.2 möglich sein.
 
Ich hatte den Dell 3415W vor kurzem da und war so derbe geflasht, dass ich ihn am liebsten behalten hätte.

Da meine GTX980 mit erstem VGA Bios bei DP Nutzung den PC freezt, Lock Ups und BSoDs produziert und es kein Bios Update gibt, hab ich ihn zurückgeschickt.

In Sachen normales Gaming war das Ding mehr als ausreichen - nichts für CS:GO oder Quake.Live, ABER für aRPG, RPG, RTS, MOBA, Rennspiele usw. aller erste Sahne.

Für Leute mit 120++Hz als vorherigem Monitor empfehle ich einfach mal den alten Monitor abzubauen, dann 1-2 h an nem normalen Laptop zu arbeiten und dann den großen 34" mit 60hz erst anzuschliessen.
Dann tun die 60hz nur halb so weh, man merkts fast nicht.

Ich überlege immernoch mir das Ding nochmal zu kaufen. =/

War schon geil den Bildschirm mit der Software zu teilen:
- links 2560x1440 Box zocken in borderless Fullscreen
- rechts der Rest für OBS, Twitch, Alertboxen etc.

HARRRRRR! Ich will das Ding so haben ey, aber der Preis ist aua. Es gibt aber auch nichts vergleichbares aktuell aufm Markt.
 
War schon geil den Bildschirm mit der Software zu teilen:
- links 2560x1440 Box zocken in borderless Fullscreen
- rechts der Rest für OBS, Twitch, Alertboxen etc.

HARRRRRR! Ich will das Ding so haben ey, aber der Preis ist aua. Es gibt aber auch nichts vergleichbares aktuell aufm Markt.

Ich stelle mir das irgendwie eigenartig vor wegen der Krümmung, wenn das nicht mittig ist...

Acer und Asus haben doch 34" Modelle auf dem Markt, sogar mit Gsync
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh