Test Drive Unlimited friert ein :-(

Un|{nown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
181
Ort
Nähe Frankfurt
Nachdem ich vor kurzem meinen kompletten Rechner durch neue Hardware ersetzt habe,
wollte ich gestern mal wieder ein Ründchen Test Drive Unlimited spielen.

Das Problem.
Beim ersten starten hat sich das Spiel im Menü bei den Grafikeinstellungen erhängt. -> reset. Sonst hat nichts geholfen
Beim 2ten Anlauf kam ich wenigstens noch ins Spiel selbst.
Nachdem ich dann ein Haus betreten wollte, gab es wieder das gleiche Problem.

Wie es sich äußert.
Der Bildschirm ist voll mit Grafikfehlern [grüne oder rote Pixel]. Das Spiel läuft aber noch kurz.
Danach wird der Bildschirm schwarz und der Monitor erhält kein Signal mehr.
Sound ist jedoch noch da.
Aus diesem Zustand kommt man allerdings nicht mehr raus. Daher hilft nur noch ein reset.

Ein Hitzeproblem schließe ich, auch wenn es sich danach anhört, übrigens aus.
Der Lüfter wird ab einer bestimmten Temperatur automatisch hochgeregelt.
Und selbst ohne die erhöhte Drehzahl hatte ich noch keine Problem damit.
Zudem stellt Crysis hier eine höhere Belastung dar und läuft auch problemlos.

Nun habe ich keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Daher hoffe ich nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

PS:
Der neueste Patch ist schon installiert...
Mein System steht in der Signatur, falls es zu Problemlösung beiträt.
Der Grafikkartentreiber ist: 169.28

EDIT:
Habe gerade nochmal ein Photo von dem ganzen gemacht.
Die Kästchen sind eigentlich nicht verwaschen. Kam jetzt nur durch das abfotografieren. ;)

fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem habe ich auch seitdem ich eine 8800GTS (G92) habe. Vorher, mit der 7900GTO, lief das Spiel ohne Probleme. Zuerst habe ich vermutet, dass es am Grafiktreiber liegen könnte. Ein neuer Treiber brachte aber keine Besserung. Meine nächste Vermutung war dann, das die Temperatur der Grafikkarte zu hoch ist. Dies stellte sich aber auch als falsch heraus.

Ich kann ich dir also leider nicht weiterhelfen. Bin genauso ratlos wie du. Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, immer her damit.
 
Hallo,
ich kenne jemanden der hat auch solche Fehler, das Spiel stürtz nicht ab aber er hat ganz ähnliche Fehler.

Das Problem wurde gelöst indem er eine andere Bildwiederholungsrate eingestellt hat, TDU hat immer wieder auf 60hz gestellt => Fehler
Wenn man manuell auf 75hz stellte => Spiel hatte keine Fehler mehr.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen!

MfG,
chrissi
 
Ich hatte genau dasselbe Problem einmal. Mittlerweile habe ich ca. 10 Spielstunden hinter mir, wo alles OK war...:hmm:
 
Ich habe eben nochmal probiert TDU zu spielen. Nach ca. 5 Minuten hat sich das Spiel wieder aufgehängt und das Bild sah so aus wie bei Un|{nown.

Das mit dem verändern der Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf einen anderen Wert hat leider nichts gebracht.

Als Treiber habe ich übrigens den 169.21.
 
Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal 10 Spielminuten hinter mir hätte. :shot:

Hast du ständig diese Abstürze?

Unsere Systeme sind sich im Grunde recht ähnlich.

Bei UT3 hatte ich auch einmal einen solchen Absturz. Allerdings kann ich dort auch stundenlang zocken und es passiert garnichts.

Ich habe sogar noch einen sehr alten Treiber > 169.02
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab diese Abstürze leider ständig... :(

Das mit den Systemen stimmt jedoch.
Der einzige wirkliche Unterschied ist wohl das Betriebssystem [hab 64bit]
Ich werde das ganze wohl mal im Kompatibilitätsmodus testen müssen.
Ansonsten könnte ich auch noch mein Savegame [aus XP Zeiten] löschen.
Jedoch möchte ich ungern von vorne anfangen... :(
 
Hi, seit meine neue Zotac 8800GT meine Grafik beschleunigt habe ich das Problem auch!

Schon in den ersten Sekunden im Spiel habe ich kleine Ruckler und spätestens beim Rennen friert der Bildschirm mit den gleichen Grafikfehlern ein. Das Löschen der radial.cdb - war 36MB groß - hat leider keine Besserung gebracht. Ein neues Profil und Spiel blieb auch erfolglos. Gleiches gilt für eine Neuinstallation des Spiels. Es läuft einfach nicht mehr...

Funktioniert das Spiel grundsätzlich nicht mit 8800GT Karten? Vielleicht kennt ja jemand die Problemlösung?

Danke und Gruß Darkwing
 
Wie auch ihr, hatte ich ein Problem mit TDU. Bei mir wollte das Spiel zunächst gar nicht mehr starten.
Allerdings habe ich dann mal einen Uralt-Treiber installiert, nämlich den 163.75 und schon lief es.
Die Sache dabei ist allerdings, dass damals noch kein G92 Chip auf dem Markt war und somit im Treiber keine Unterstützung findet. Ich selbst habe ja noch einen G80 am werkeln.

Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist. Daher empfehle ich den ersten Treiber zu installieren, der eure Karte unterstützt. Aber wenn der 169.02 auch keine Besserung bringt, wirds da wohl eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Grafikfehler aber das Spiel friert bei mir auch immer sporadisch ein. Hab schon mit dem 169.61/38 u. 28 Probiert, immer mehr oder weniger dasselbe. Spiel unter Vista64. Einen alten Treiber extra für TDU wollte ich mir eigendlich ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das selbe Problem, nach 2-3 min spielen friert das Game einfach ein und der Sound läuft weiter. :shake:

Ich probier mal einen neuen Treiber aus, vielleicht hilft es ja was. ;)
 
Ich habe bestimmt 3-4 verschiedene Forceware Versionen probiert, aber das Problem war und ist immer gleich geblieben. Aktuell habe ich den 169.28 installiert.

@deepsilver: Wenn du die Graka in deiner Sig verwendest tritt das Problem wohl auch bei ATI Grakas auf !?
 
Bei meiner Xpertvision 8800GT Super+ mit den 169.21er Treibern gibts keine Probleme.
 
Hi,

ich habe jetzt noch ein bisschen Fehleranalyse betrieben. Leider ohne Erfolg.

Eine XP Neuinstallation mit dem ältesten Nvidia 8800GT Treiber 169.02 und dem aktuellen Logitech Profiler für's Lenkrad brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich konnte mir nicht einmal den Leihwagen nehmen. Schon vorher ist mir das blöde Spiel wieder eingefroren.

Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren könnte?

Gruß Darkwing
 
Hi, im Atari Forum habe ich den Tipp bekommen, dass ich meine Zotac runtertakten soll. Gesagt, getan und was soll ich sagen, das Spiel läuft wieder. Auf dem Standardtakt einer normalen 8800GT kann ich das Spiel wieder spielen.

Leider ist mir in diesem Fall TDU auch nach 30 Minuten abgestürzt bzw. der Bildschirm eingefroren. Im Gegensatz zu sonst hat es immerhin 30 Minuten gedauert und beim Freeze waren keine bunten Pixelfehler auf dem Bildschirm zu sehen.

Gruß Darkwing
 
Ich habe auch gleich am Anfang gedacht es könnte an der Temperatur der Graka liegen und habe mal den lüfter höher gestellt. Aber selbst auf 100% Lüftergeschwindigkeit bei meiner 8800GTS (G92) ist das TDU nach einer Weile eingefroren. Wie die Temperaturen dabei genau waren kann ich nicht mehr genau sagen. Es waren aber auf keinen Fall mehr als 60°C, eher weniger.
 
An den Temperaturen liegt es bei meiner Zotac AMP auch nicht. Ich habe den Standardlüfter durch einen gemoddeten VF900 ersetzt. In diesem dreht ein YL80SL seine Runden. Die Kombination ist super leistungsfähig und herrlich ruhig. Beim ATI Tool Würfel geht die Temperatur selbst nach 60 Minuten Würfeldrehen nicht über 62 Grad. In allen Games liegt sie lauft Everest immer unter 60 Grad.
 
Habe die gleichen Fehler wenn ich meine GT zu hoch takte...

COD4 läuft aber problemlos...

Jetzt hängt das Spiel...

Hab ich immer wieder,muß dann ein neues Profil starten...**kacke**

TDU treibt mich noch in den Wahnsinn...:teufel:

Mit einer 8800Ultra die ich mal hatte war TDU ABSOLUT STABIL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den neusten ForceWare Beta Treiber installiert!

Läuft bisher perfekt!!
 
hm. hab jetzt bauch immer mal wieder so freezer aber ohne diese Pixelfehler (das hatte ich erst einmal) da gabs doch so ein tool zum entfernen von dieser speicherdatei oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh