Test: Highend-SSD-Roundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter swede ;) ...da frage ich mich, was du mit deinen Notebooks so machst, daß dann beide SSDs permanent unter Vollast laufen. Im Leerlauf ist die 830 etwas sparsamer als die m4, und das dürfte das wichtigere Kriterium sein, welche SSD für ein NOTEBOOK geeigneter wäre. Und ein Notebook mit 2 Festplattenschächten dürfte meistens nicht so eben *das* Mobilgerät sein, eher schon Desktopersatz. Und da kommt es wiederum nicht sooo sehr auf das letzte Quentchen Energieersparnis an. Im Schnitt dürften sich beide wohl nicht viel nehmen. Interessant wäre aber auch mal je ein Testlauf beider SSDs im selben Notebook mit bspw. der BAPCo-Suite bis der Akku leer ist...
 
Woher hast Du die Weisheit, dass die Samsung 830 weniger Strom im Idle verbraucht? Aus diversen Tests?

Dazu kann ich nur sagen, dass ich beide SSDs (830, M4) in meinem Notebook getestet habe. Auch im Idle entwickelt die Samsung wesentlich mehr Abwärme. Was auf einem höheren Stromverbrauch schließen läßt.

Unter Last mit virtuellen Maschinen unter VMware 8 ist die Wärmeentwicklung sogar noch stärker ausgeprägt. Und Zusatzwärme möchte ich im Notebook nicht.

Zumindest mein Rechner dient auch zum Arbeiten und da werden die Platten schon gefordert. ;)
 
Was ich bei dem Test schade finde, dass es keine Praxistests gibt & nur stupide Benchmarks, wie man sie eigentlich woanders auch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du die Weisheit, dass die Samsung 830 weniger Strom im Idle verbraucht? Aus diversen Tests?

Nix Weisheit, nur die Fähigkeit des Lesens, z.B.:
c't 15/2012: m4 Ruhe/Random/Read - 0,7/2,1/2,3W; 830 Ruhe/Random/Read - 0,4/2,3/5,0W (beide 256GB)
Unter der Annahme, daß kein Druckfehler vorliegt, traue ich der Messung der c't unter Laborbedingungen eher, als deiner gefühlten Wärmeentwicklung unter mglw. unterschiedlichen Voraussetzungen.
Außerdem ist dein Einsatzszenario nicht eben typisch für ein überwiegend mobil genutztes Notebook. Und deshalb möchte ich auch keineswegs in Abrede stellen, daß für deinen Einsatzzweck die m4 besser geeignet ist.
 
...c't 15/2012: m4 Ruhe/Random/Read - 0,7/2,1/2,3W; 830 Ruhe/Random/Read - 0,4/2,3/5,0W (beide 256GB)...

Na wenigstens war es die c't und nicht Hardwareluxx oder Computer Bild. :asthanos:

Übrigens wurden bei der Samsung 830 stellenweise Verbrauchsspitzen bis über 7W mit Temperaturen bis über 60 Grad gemessen.

Ob nun eine Platte im Idle 0,4W oder 0,7W zieht, ist dagegen wirklich egal. ;)
 
Was ich bei dem Test schade finde, dass es keine Praxistests gibt & nur stupide Benchmarks, wie man sie eigentlich woanders auch findet.
Welche Praxistests möchtest du sehen, die einen sichtbaren Unterschied zwischen den SSDs zu Tage fördern? In wiefern spiegeln diese Tests den Alltag wieder (Irgendwas installieren ist wohl kaum "Alltag", Virenscan läuft im Hintergrund etc...)? Wie steht es um die Reproduzierbarkeit?
 
Vielleicht das Starten von Anwendungen/Spiele. Das sollte zwar alles im PCMark drinne seine sein ,aber einfach mal ein paar kleinere Tests, um ein wenig Abwechslung herein zu bringen. Ich denke, den Videobearbeitern würde auch etwas einfallen. Natürlich ist es schwieriger zu messen. So kommt aber etwas Abwechslung in die Geschichte rein & das wäre ein kleinerer Zusatz. Wenn es nach diesem Test geht, ist die Wahl der SSD völlig egal, wenn da nicht der Faktor Langlebigkeit & Zuverlässigkeit wäre.
 
Wenn es nach diesem Test geht, ist die Wahl der SSD völlig egal, wenn da nicht der Faktor Langlebigkeit & Zuverlässigkeit wäre.
Und genau so ist es. Für (fast) alle Nutzer ist jede aktuelle SSD "zu schnell", d.h. es ist einfach sinnvoll andere Faktoren in die Kaufentscheidung miteinzubeziehen. Warum soll man sich krampfhaft nur auf die Leistung konzentrieren?

(Das "Starten von Anwendungen/Spiele" halte ich übrigens nicht für einen sinnvollen Benchmark. Ich weiß nicht, wie du arbeitest, aber ich starte ein Programm und arbeite dann einige Zeit damit, Schließen/Starten-Orgien gibt es bei mir eher selten. Videoschnitt dürfte die wenigstens Leute überhaupt interessieren und dafür fehlt mir a) Software und b) Erfahrung - davon abgesehen interessieren für Videobearbeitung hauptsächlich sequenzielle Transferraten (deswegen war das ja auch einer der wenigen Anwendungsfälle für ein HDD-RAID0) - und wie die seq. Transferraten bzw. die Kopierleistung ist, kann man schon aus den synth. Benchmarks ablesen)

Ich würde die Benchmarkreihe gerne um einen reinen Trace-Benchmark mit verschiedenen Mustern erweitern, nur leider kommt man so gut wie gar nicht an die passenden Tools, von daher liegt dieser Plan momentan etwas auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests zur Leistungsaufnahme wären wirklich interessant. Viele wollen die SSDs im Notebook verbauen, und da kommts nicht nur auf die Leistung an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh