20cm Entfernung.. und wo? Diagonal, seitlich, frontal?
"vor dem Gehäuse" -> frontal.
Wer den Unterschied zwischen zwei Markenreifen testen will, der fährt ja auch nicht mit 20 km/h durch die Fußgängerzone.
Das Testsystem wird wie bereits erwähnt nicht nur für "Markenreifen", sondern auch für das rumänische No-Name-Fabrikate (um in deinem Bild zu bleiben) genutzt. Das landet in 300, aber auch in 30 Euro-Gehäusen. Natürlich ist ein Update des Testsystems wünschenswert - aber auch das neue Testsystem wird sicher ein gesunder Kompromiss sein, um eine gute Bandbreite an Gehäusen halbwegs sinnvoll abgedeckt zu bekommen. Es bringt ja auch niemandem etwas, wenn wir das rumänische No-Name-Fabrikat auf einen teuren Sportwagen aufziehen.
Raumtemperatur? Vergleichtests machen ja nur Sinn, wenn im klimatisierten Raum unter immer gleichen Bedingungen getestet wird.
Wir können gerne eine Spendenaktion für einen klimatisierten Testraum starten. Solange das Geld nicht zusammenkommt, müssen wir uns mit Differenzbildung behelfen.
Ich lese lieber, als dass ich schreibe, aber bei so viel Unstimmigkeiten nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht, auch was dazu zu schreiben.
Kein Grund, sich das Recht zum Schreiben zu nehmen - das steht jedem zu.
Mal konstruktiv, was mir fehlt:
- Usability beim Einbau der Laufwerke
- Messung der Schallentkopplung für mechanische Festplatten, unbedingt auch mit mindestens 2(!)
- 3 Kategorien im Vergleichstest mit äquivalenter Hardware, sonst besser gar nichts gegeneinander vergleichen
- Normale Hardware, die vor allem auch mal den Airflow stören kann (Grafikkartenlüfter)
"3,5-Zoll-Festplatten werden einfach in die Laufwerksschubladen geklemmt, dünne Gummiringe sollen für ein Mindestmaß an Entkopplung sorgen. 2,5-Zoll-Laufwerke müssen verschraubt werden." (aus dem Test)
Das sind die typischen Laufwerksschubladen wie sie aktuell in den meisten Gehäuse stecken. Etwas aufbiegen, Laufwerk rein, aufpassen dass die Stifte sitzen, fertig (für 3,5 Zoll). Auch die Montage der optischen Laufwerke entspricht gängigem Schema: Reinschieben, festklemmen. 2,5 Zoll s. Zitat.
Messung der Festplattenentkopplung scheint mir nicht praktikabel (ich kenne auch keine Seite, die das praktiziert - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Zumal es in der Praxis letztlich da auch klar abgegrenzte Kategorien gibt - keine Entkopplung, begrenzte Entkopplung durch dünne Gummiringe (bei sicher über 95 Prozent der Gehäuse mit HDD-Entkopplung der Fall, das nimmt sich dann alles subjektiv nichts), aufwändige Entkopplung (sehr selten, mir fällt aktuell v.a. Antec ein - Solo II und P280 - das wird dann im Test entsprechend betont).
Äquivalente Hardware für die verschiedenen Gehäuse-Preisklassen ist imho einfach nicht realistisch. Da muss ein Kompromiss her - zumal ich eh schon drei Testsysteme (das µATX-System, Mini-ITX regulär und Mini-ITX für NTs mit geringer Leistung) hier rumliegen habe.
"Normale Hardware" - wie gesagt, ein Update des (Haupt-)Testsystems wird es sicher in nicht zu ferner Zukunft geben. Als so "unnormal" empfinde ich ein LGA 1156-System übrigens auch im Jahr 2012 nicht - auch wenn es sicher nicht luxuriös ist.