Wie man sieht, brauchen SGSSAA und MSAA genau dieselbe Speichermenge. Was ordentlich reinhaut, ist das Erzwingen von AA per brute force, das ist aber wieder sowohl bei MSAA und SGSSAA genau gleich.
Weiterhin sagt die angezeigte Belegung gar nichts über die Spielbarkeit aus. Viel hilft viel im Sinne von Cachen - ja. Ruckelt es auf einer Karte mit 2GB? Das sollte man untersuchen. Waren die einstelligen fps auf der 2GB Karte reproduzierbar?
Ich denke eher, das ganze ist als gedulteter Irrglaube im Umlauf. So einige Games bieten mit den bekannten Bits ja teils nur SGSSAA, erzwungenes MSAA bekommst du da ja gar nicht. Sprich SGSSAA ist da wohl deswegen in der Konstellation immer genannt. Weil wenn man erzwingen kann, idR auch SGSSAA geht.
Zum letzten, da stimme ich dir vollkommen zu, die reine VRAM Usage sagt erstmal wenig aus. Nur ist es absolut unwarscheinlich, dass 50% überbuchter VRAM im Fall der 2GB 680er durch gutes Speichermanagement kompensiert werden können. Schon allein dahin gehend betrachtet, das die Testszenen idR nur sehr kurze Abschnitte sind. Wenn da in 30sec Testrun 3GB zusammen kommen, kompensiert man das so ohne weiteres nicht.
Ich mach es mir an der Stelle immer recht einfach, wenn direkt beim Spielstart sofort die 2GB voll sind, dann liegt die Warscheinlichkeit recht hoch, das es zu Nachladerrucklern kommt, nach ein paar Minuten/Stunden Spielzeit. Startet das Game aber bei gut unter 2GB, und pendelt sich dann so langsam über die Zeit hoch, darf die Anzeige auch durchaus volle 2GB erreichen, das bisschen, was dann drüber geht, fällt oft nicht ins Gewicht.
Aber ehrlich gesagt versteh ich die ganzen 2GB Verteidiger so gar nicht. Das verdammte Teil kostet 500€!!!!
Das ist absolutes HighEnd, was den Preis angeht. Dennoch nimmt man es spielend in Kauf, schlimmer noch, man verteidigt die Machenschaften noch und redet das Defizit schön. Bei HighEnd Preisen erwarte ich persönlich auch HighEnd Ausstattung in allen Lebenslagen. Bei der reinen GPU Power ist dies sicher der Fall. Beim VRAM definitiv nicht, weil es eben mit einfachen Mitteln möglich ist, Stand heute zumindest ein SLI aus zwei und mehr Karten spielend gegen die Wand zu fahren. Wie das in einem oder zwei Jahren dann ausschaut, darf sich jeder selbst ausmalen.