Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream

wurde es doch (unter SSAA)

bei 2560x1600 und 4xSSAA noch alles bestens und dann erst drüber vram-Mangel

klein bekommt man dann natürlich auch irgendwann 2GB vram, die Frage ist nur wie relevant diese Settings sind.

Jedenfalls sollten die Bobs mal von ihrem VRAM trip runterkommen für MultiGPU user in Ausnahmefällen reichen die 2GB sicher nicht aber für 99% der Nutzer in 99% der Anwendungsfälle schon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 4GB erst bei MultiGPU+OC sinn macht sollte eigentlich jedem klar sein!
Allerdings auch nur wenn man texturemods, extremes SGSSAA und oder Downsampling nutzt!
Für nur FullHD sind aber 2Gb meistens mehr als genug!
Da ich aber zwei HD7970 mit 3Gb habe nutze ich diese menge an Vram auch indem ich texturmods und SSAA o. Downsampling nutze im rahmen der leistungsfähigkeit der GPUs natürlich!
 
Also den Speicherverbrauchstest mit Skyrim finde ich nicht so gut gelungen. SGSSAA braucht soweit ich weiß nicht mehr Speicher als MSAA, wenn es gleich viele Samples sind. Ich weiß nicht genau, was ihr da getestet habt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Speicherbelegung (sofern reproduzierbar) mit MSAA nicht anders ausgesehen hätte.

Folgende Speicherbelegung hab ich an einem Savegame mit anständiger Weitsicht gemessen und mich nach dem Laden zweimal um die eigene Achse gedreht, bis alles nachgeladen war und sich der Wert nicht mehr geändert hat. Die Werte schwanken minimal, wenn man das Spiel komplett neustartet, so bis zu 10MB, was bei der Menge unter 1% ist. 1280x1024, viele Mods, ugridstoload=9 und andere Tweaks für Weitsicht und Objekte, viele HD-Texturen (nicht nur von Bethesda).

ohne AA: 1777MB
8xMSAA: 1989MB
8xTrSSAA: 1988MB
8xSGSSAA einfach zugeschaltet (kein enhance oder override): 1999MB
8xSGSSAA einfach zugeschaltet + LOD= -1.5: 2001MB
8xSGSSAA enhanced: 2000MB
8xSGSSAA enhanced + LOD = -1.5: 1988MB
8xSGSSAA override + LOD = -1.5: 3056MB
8xMSAA override: 3057MB

Wie man sieht, brauchen SGSSAA und MSAA genau dieselbe Speichermenge. Was ordentlich reinhaut, ist das Erzwingen von AA per brute force, das ist aber wieder sowohl bei MSAA und SGSSAA genau gleich.

Weiterhin sagt die angezeigte Belegung gar nichts über die Spielbarkeit aus. Viel hilft viel im Sinne von Cachen - ja. Ruckelt es auf einer Karte mit 2GB? Das sollte man untersuchen. Waren die einstelligen fps auf der 2GB Karte reproduzierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal mit Downsampling zockst weiste wie schnell die 2GB Vram am arsch sind und grade wenn man SLI nutzen will um mehr bildqualität zu bekommen machen die 2GB dann einen strich durch die rechnung!
Allerdings ist der mehrpreis für eine 4Gb karte allerdings auch total überzogen! da würde ich auch lieber zwei HD7970 für downsampling und SSAA nutzen!



Andy die wissen nicht mal wie man SSAA oder Downsampling macht aus dem Grund können die meisten damit nichts anfangen. Die meisten User ändern im Spiel im Option ihre sachen und dann Zocken Sie für die ist die Welt dann inordnng, dann wird noch eine Karte gekauft um die FPS zu erhöhen dann heisst es boa ich habe geile Bildquali für was 4 GB GPU RAM. SLI oder CF für Downsampling ist einfach 2 GB zu wenig aber das wissen viele nicht lass einfach ihre Meinung und gut ist.
 
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Super-Sampling Anti-Aliasing Bildern.
Ich habe zwar nur einen 1080p Bildschirm, aber ich sehe absolut keine qualitativen Unterschiede, auch herangezoomt nicht.
Einzig die leicht verschobenen Schatten deuten an, dass es sich nicht um ein und dasselbe Bild handelt.
 
Die 4gb Variante ist schon interessant, gerade wenn man schon 480€ für eine 2gb GTX 680 hinblättert, kann man auch zur 100€ teuereren 4gb Variante greifen, gerade wen der GK-110 mehr für Quadro sein wird als für Gaming. :coffee:

Und die 2gb werden mit 1080p nicht so schnell voll, selbst wenn man 8xSGSAXX anmacht. :cool:
 
Ich habe mir die 4 gb Version gekauft. Bereue nicht.
Ich hatte im Februar fast den gleichen Betrag für die Asus 7970 gezahlt. Die war Fehlerhaft, hab mein Geld dann zurück bekommen, und die mir geschnappt, auf die 20 euro. Egal.

Die ist schön leise, oc geht ordentlich, was will man mehr
Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Also den Speicherverbrauchstest mit Skyrim finde ich nicht so gut gelungen. SGSSAA braucht soweit ich weiß nicht mehr Speicher als MSAA, wenn es gleich viele Samples sind.

Es ging uns ja nicht darum SGSSAA und MSAA oder andere Anti-Aliasing-Modi miteinander zu vergleichen. Wir wollten zeigen, wozu 4 GB Grafikspeicher nützlich sein können, aber gleichzeitig natürlich auch darlegen, dass es nicht mit einer 0815-Intallation eines Spiels getan ist.
 
Es ging uns ja nicht darum SGSSAA und MSAA oder andere Anti-Aliasing-Modi miteinander zu vergleichen. Wir wollten zeigen, wozu 4 GB Grafikspeicher nützlich sein können, aber gleichzeitig natürlich auch darlegen, dass es nicht mit einer 0815-Intallation eines Spiels getan ist.

Habt ihr denn Texturmods oder sonstige Tweaks benutzt? Wenn man den Text so liest, klingt es eben so, als ob SGSSAA für den Vorteil durch die 4GB verantwortlich sind, was eben nicht stimmt. Es ist nur die Samplezahl, in dem Fall 8x in Kombination mit der hohen Auflösung, die das Problem ist. Was genau gesampled wird, ist egal.
 
Nein, wir haben keine Texturmods oder sonstige Tweaks am Spiel selbst verwendet.
 
Okay, danke für die Info. Dass man mit vanilla in diesen Einstellungen dermaßen den VRAM überladen kann, dass eine 2GB-Karte einbricht, find ich allerdings auch ungewöhnlich. Da müsst ihr eine ziemliche Worst Case Stelle erwischt haben :)
 
Weiterhin sagt die angezeigte Belegung gar nichts über die Spielbarkeit aus. Viel hilft viel im Sinne von Cachen - ja. Ruckelt es auf einer Karte mit 2GB? Das sollte man untersuchen. Waren die einstelligen fps auf der 2GB Karte reproduzierbar?

Vollkommen korrekt solange die Ein und Auslagerungsvorgänge nicht die Möglichkeiten des Datenbus übersteigen besteht selbst bei voller Speicherauslastung kein Engpass

Zudem hat das Speichermanagement der Grafikengine selber einen nicht unerheblichen Anteil daran,ob eine Karte einbricht oder nicht.Werden unötigerweiße Texturen im Vram gehalten,die schon seit Myriaden nicht mehr in Gebrauch sind,anstatt kontinuierlich/gleichmässig aus und einzulageren,kommt es über kurz oder lang zur Überschneidungen und zum blockieren des Bussystems,was dann Framedrops/Hänger zur folge hat.

Da aber selbst in Full HD Auflösung 8xSparse Grid Super Sampling die 2GB Karten unbeeindruckt lassen und selbst bei Triple Display Aufbauten mit 8xAA u 16xAF keinerlei negative Einbrüche zu finden sind(Metro jetzt mal außen vor gelassen),zeigt einmal mehr das die 4GB Versionen nur ein sehr begrenztes Aktionsfeld haben,in denen sie überhaupt "auftrumpfen" können.

Sicherlich gibt es Szenarien wo 4GB helfen,aber wenn man es drauf an legen will,bekommt man selbst diese Vram Größe zum kollabieren.
Die Frage ist welche größenwahnsinnige Auflösung ist noch vertretbar und sinnvoll fürs menschliche Auge und welche einfach nur noch ne Machbarkeitsstudie

Mehr VRAM kann sicher helfen, das ist nicht der Punkt, was mich stört das so getan wird, als bräuchte man Unmengen an VRAM und hätte keine anderen Optionen.

Das Wort zum Sonntag,ins schwarze getroffen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, brauchen SGSSAA und MSAA genau dieselbe Speichermenge. Was ordentlich reinhaut, ist das Erzwingen von AA per brute force, das ist aber wieder sowohl bei MSAA und SGSSAA genau gleich.

Weiterhin sagt die angezeigte Belegung gar nichts über die Spielbarkeit aus. Viel hilft viel im Sinne von Cachen - ja. Ruckelt es auf einer Karte mit 2GB? Das sollte man untersuchen. Waren die einstelligen fps auf der 2GB Karte reproduzierbar?

Ich denke eher, das ganze ist als gedulteter Irrglaube im Umlauf. So einige Games bieten mit den bekannten Bits ja teils nur SGSSAA, erzwungenes MSAA bekommst du da ja gar nicht. Sprich SGSSAA ist da wohl deswegen in der Konstellation immer genannt. Weil wenn man erzwingen kann, idR auch SGSSAA geht.

Zum letzten, da stimme ich dir vollkommen zu, die reine VRAM Usage sagt erstmal wenig aus. Nur ist es absolut unwarscheinlich, dass 50% überbuchter VRAM im Fall der 2GB 680er durch gutes Speichermanagement kompensiert werden können. Schon allein dahin gehend betrachtet, das die Testszenen idR nur sehr kurze Abschnitte sind. Wenn da in 30sec Testrun 3GB zusammen kommen, kompensiert man das so ohne weiteres nicht.

Ich mach es mir an der Stelle immer recht einfach, wenn direkt beim Spielstart sofort die 2GB voll sind, dann liegt die Warscheinlichkeit recht hoch, das es zu Nachladerrucklern kommt, nach ein paar Minuten/Stunden Spielzeit. Startet das Game aber bei gut unter 2GB, und pendelt sich dann so langsam über die Zeit hoch, darf die Anzeige auch durchaus volle 2GB erreichen, das bisschen, was dann drüber geht, fällt oft nicht ins Gewicht.



Aber ehrlich gesagt versteh ich die ganzen 2GB Verteidiger so gar nicht. Das verdammte Teil kostet 500€!!!!
Das ist absolutes HighEnd, was den Preis angeht. Dennoch nimmt man es spielend in Kauf, schlimmer noch, man verteidigt die Machenschaften noch und redet das Defizit schön. Bei HighEnd Preisen erwarte ich persönlich auch HighEnd Ausstattung in allen Lebenslagen. Bei der reinen GPU Power ist dies sicher der Fall. Beim VRAM definitiv nicht, weil es eben mit einfachen Mitteln möglich ist, Stand heute zumindest ein SLI aus zwei und mehr Karten spielend gegen die Wand zu fahren. Wie das in einem oder zwei Jahren dann ausschaut, darf sich jeder selbst ausmalen.
 
Aber ehrlich gesagt versteh ich die ganzen 2GB Verteidiger so gar nicht. Das verdammte Teil kostet 500€!!!!
Das ist absolutes HighEnd, was den Preis angeht. Dennoch nimmt man es spielend in Kauf, schlimmer noch, man verteidigt die Machenschaften noch und redet das Defizit schön. Bei HighEnd Preisen erwarte ich persönlich auch HighEnd Ausstattung in allen Lebenslagen. Bei der reinen GPU Power ist dies sicher der Fall. Beim VRAM definitiv nicht, weil es eben mit einfachen Mitteln möglich ist, Stand heute zumindest ein SLI aus zwei und mehr Karten spielend gegen die Wand zu fahren. Wie das in einem oder zwei Jahren dann ausschaut, darf sich jeder selbst ausmalen.
+1 Ich kann auch einfach nicht verstehen das in dem Preisbereich noch so dermaßen am Ram gespart wird. Die Gtx 680 mit 2Gb hat einfach eine kürzere Lebenszeit als mit 4Gb.
 
Ich habe einen 24 Zoll Monitor aber ich will mir später einen 27 Zoll Monitor zulegen.
Was wäre für mich sinvoller die GTX 680 mit 2 oder 4 GB ?
Ich möchte gerne mit SGSSAA+3D Vision Spielen oder ist das unmöglich von den FPS her ?
hoffe ich mache keinen böse mit der Frage ^^.
 
Das wird nicht gehen. 3D Vision halbiert in etwa deine fps, 4xSGSSAA nochmal. 27" heißt idealerweise 2560x1440 - forget it. Unter 3x680 wird das nix imo. 2560x1600 mit MSAA drückt eine 680 schon auf 25-45fps je nach Spiel. Da hast im schlimmsten Fall einstellige fps. Ich glaube, das ist sogar erst mit BigKepler machbar, und dann auch 3 davon.
 
Schau dir doch die Ergebnisse an im Test ist doch nicht schwer zu interpretieren;)

4xSGSSAA ist auch im 27" kein Thema u 3D Vision benötigt lediglich doppelte GPU Power

Da 27" 3D Monitore mit 120 Hertz Technik aber bisher "nur" Full HD bereitstellen kannst du gar nen 8faches Sample SGSSAA einlegen ohne das was wegbricht

Ob die Frameraten allerdings immer spielbar sind ist spieleabhängig .Das neue Raven wirst du wohl von der Rohpower nicht so hoch drehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke Danke Danke für die Schnellen antworten Jungs thx.

Naja will mir einen 27 Zoll Monitor erst nach 9-11 Monaten zulegen, aber im allgemeinen heißt es entweder SGSSAA oder 3D Vision.
Da ich eine 460 habe kann ich BF3 nicht ganz auf High Graka Einstellungen genießen aber für meinen 24 Zöller wäre die GTX 680 mit 2GB mehr als genug um mit 4-8 Fach SGSSAA zu zocken auf 3D kann ich gerne verzichten oder wäre die Version mit 4GB doch etwas Zukunft sicherer im Bezug auf den vielleicht 27 Zöller den ich mir vielleicht holen werde ?.(bin schon mit 24 Zoll voll zufrieden^^)
Sry für die Dummen Fragen aber 500-580€ ist eine Menge Geld ich will nur sicher gehen bitte nicht Sauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 " Modelle für den 3D Betrieb bieten bisher nur Full HD Auflösung also deckungsgleich mit einem 24" Modell
 
scully1234 und boxleitnerb Danke Jungs.

War mir nur nicht sicher wegen Crysis 3 und was auch immer für Games kommen ich hätte die 4GB Version auf das Niveau der 2GB Version Übertaktet
Aber wenn die 2GB vollkommen ausreicht und noch für die nächsten 2,5-3 Jahre ausreicht weis ich jetzt welche ich mir holen werde Danke.
 
die in dem test gezeigten "unterirdischen" frameraten in skyrim bei 2560x1600 pixeln und erzwungenem 8xSGSSAA kann ich selbst auf einem HD-texturierten und mit extras durchzogenem skyrim (aktuelle steamversion) nicht nachstellen.

palit jetstream gtx680 /2GiB

Skyrim 1.6, 2560x1600 pixel, 16xAF, 8xSGSSAA mit LOD -1.500 (alles über NVI forciert)



2012-07-08 09:22:23 - TESV
Avg: 36.479 - Min: 20 - Max: 61



btw,
ich nehme an, der test zeigt avg-frames und da liegen zwischen den 40fps einer 4GiB-version und den 36fps, die ich mit einer 2GiB-karte erreiche, nicht gerade welten.

btw,
3DVision findet in der regel in 720p/120Hz (über HDMI) oder 1080p/120 (über dual-link-DVI) statt.
MSAA und auch spieldetails dreht man den eingeblendeten OSD-anweisungen folgend oft zurück. das spart einerseits rechenleistung und andererseits vermindert es darstellungsfehler.
generell würde ich nach 13 jahren mit shutterbrille behaupten, dass der stellenwert von MSAA im 3D-betrieb ein anderer ist als wenn man ohne brille spielt; es ist oft verzichtbar.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh