Test: Samsung Galaxy S4 - Software + Fazit (Teil 3/3)

neo[2k]

Enthusiast
Ich hätte mich bei den Softwaretests über ein Video gefreut. Mit Aussagen wie "funktionierte unzureichend", "frustrierend", "funktionierte ungenügend" etc. kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bleibe bei meinem 2-3 Jahres Rythmus.
Damit fahre seither am Besten. Danke für den Test. Denn die brauche ich um nicht schwach zu werden *g*

Andere Magazine mit entsprechender Reputation wie z.B. die CT haben in ihrer aktuellen Ausgabe die Knipse des S4 als mit Abstand beste Smartphonekamera überhaupt bewertet.

Andere Magazine mit entsprechender Reputation wie z.B. die CT haben in ihrer aktuellen Ausgabe die Knipse des S4 als mit Abstand beste Smartphonekamera überhaupt bewertet.

Den Gedanken hatte ich als ct'-Abonnent auch.
Und die ct' ist kein Käseblatt , eher eine Institution...

Zum Testbericht:
Sehr spät und dann noch in drei Teilen über einen Zeitraum von 3 Tagen serviert.
Nach der Anzahl der Posts zum dritten Teil scheint das Interesse nicht mehr großartig da zu sein...

Dann habe ich mir einige der Fotos vom S4 und dem Nokia herunter geladen um mir die Kameraeinstellungen (Exif) anzusehen.
Beim S4 steht alles drin.
Beim Nokia dagegen ist alles leer!
Ist das ein Bug vom Nokia, oder habt ihr alles gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
finde ein derartigen Fazit eher merkwürdig und Richtung käseblatt :d...
Du kannst dir ja die bilder selbst anschauen die zu dem Ergebnis geführt haben und dir selbst eine Meinung bilden...auch bei anderen kameravergleichen von gsmarena und co die einen selbst vergleichen lassen kann man das gegenprüfen, keiner von denen sagt es sei die mit abstand beste Smartphone Kamera, mit recht... (dabei muss man nicht mal mit Spezialisten wie dem Nokia 808 vergleichen welche wohl zweifelsohne die beste Smartphone Kamera darstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder in geschlossenen Räumen gegen Abend bescheiden. Sie sind brauchbar, aber hauen mich bei weitem nicht um.

Draußen hingegen finde ich die kleine S4 Cam sehr sehr gut.

finde ein derartigen Fazit eher merkwürdig und Richtung käseblatt :d...
Du kannst dir ja die bilder selbst anschauen die zu dem Ergebnis geführt haben und dir selbst eine Meinung bilden...auch bei anderen kameravergleichen von gsmarena und co die einen selbst vergleichen lassen kann man das gegenprüfen, keiner von denen sagt es sei die mit abstand beste Smartphone Kamera, mit recht... (dabei muss man nicht mal mit Spezialisten wie dem Nokia 808 vergleichen welche wohl zweifelsohne die beste Smartphone Kamera darstellt)

Zitat aus GSMArena (Vergleich S4 mit HTC One, hier Lowlight):
"Winner: Samsung Galaxy S4. Surprisingly, the Samsung Galaxy S4 has the better low-light camera performance. You'll have to snap several photos to make sure you have a good one, but the end result will be better than what the HTC One produces. The Galaxy S4 has a slight advantage in low-light video too."

Zitat aus GSMArena (Vergleich S4 mit HTC One, hier Tageslicht):
"Winner: Samsung Galaxy S4. It's pretty clear that things are going in favor of the Galaxy S4 here. It produces sharper photos with better colors and there's resolution to crop things out. The narrower FoV is not ideal but it's not a deal-breaker."

Zitat aus GSMArena (Vergleich S4 mit Sony Z):
"Winner: Samsung Galaxy S4. The Samsung flagship has a clear advantage in terms of image quality over its competitor."

Im Vorteil ist wer lesen kann.

Dann bitte mal das Compare Tool nutzen.
Da kann man alle möglichen Smarties vergleichen.
Auch mit dem 808.
Und das ist dort nicht besser.

Ich verstehe allgemein nicht, wieso man so ein Handy braucht ... Habe mir das Samsung Galaxy S Advance für 200 Euro gekauft und find es absolut ausreichend.

Im Vorteil ist wer lesen kann.
und da steht wo es ist die beste cam in smartphones? Sie ist gut...das wars auch schon. Weil was gegen die 2 android "hauptkonkurenten" besser ist, ist halt nicht der gesamte smartphonesektor schlechter

Vielleicht nicht nur lesen sondern auch verstehen oder - viel abgefahrener - schau dir die Bildchen selbst an, die downgesampleten des 808, die des 920, ip5, n8 oder sonstwas von dort, von hier, von sonstwo. Es gibt sicher dinge - wie aufnahmen bei sehr gutem licht - die sehr für das s4 sprechen - wobei hier sowohl das 920er mit ner aktuellen Firmware und das ip5 je anch aufnahme mal die bessere oder schlechtere aufnahme liefern, das 808 ist für mein empfinden weiter ausser konkurenz. Innenraumaufnahmen/Kunstlicht, schlechteres licht drausen und eben wirklich schwaches licht gibt es mal hier mal dort nen Kandidaten der besser ist aber du erzählst sicher gleich dass die bilder von hier auch alle eindeutig für das s4 sprechen...
Dann bitte mal das Compare Tool nutzen.
Da kann man alle möglichen Smarties vergleichen.
Auch mit dem 808.
Und das ist dort nicht besser.
dann scheine ich was mit den augen zu haben, detailtreue und farbtreue ist das s4 hier weit abgeschlagen...was genausowenig verwundert wie dass es z.B. bei low light deutlich hinter dem 920 liegt.
Beim 808 ist dir aber hoffentlich klar dass du im compare tool die fullres bildchen anschaust und die große stärke vom 808 beim downsamplung auf 8mp u.ä. liegt und hier Details zeigt die beim s4 weit entfernt sind - schau dir mal die selben ausschnitte bei gleicher größe an.

Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht böse, aber einige (ich z.B.) geben halt auf das Urteil einer IT-Institution wie des "Käseblatts" CT mehr als auf irgend einen Userkommentar in einem Hobbyforum.
Zumindest sind solche Tests (CT) für mich ein Anreiz mir das S4 mal aus der Nähe anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
FAZIT: Samsung hat mit seinem neuen Galaxy S4 wieder einmal bewiesen das sie ein Handy aus billigstem Material herstellen können das mit massenhaft unnützer Software beladen ist, die kaum einer nutzt. Bravo Samsung!

Ein Ehemaliger S3 Benutzer und jetzt glücklicher Besitzer eines HTC One

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh