Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Mach alles rückgängig was du mit Magican eingestellt hast und dann deinstallier es. Ab Windows 7 richtet sich Windows von alleine perfekt auf SSDs aus wenn es darauf installiert wird. Wenn wirklich mal ein FW Update nötig ist kann man auf der Samsung Page auch ein ISO runterladen und auf CD brennen oder mit einem USB Stick aufspielen. Falls du jemals dein Windows neu installieren musst pack Magican bloß nicht wieder drauf. Dann kann es gar nicht erst im System rumpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Optionen meinst du denn genau die Magician da ins System pfuscht?
Ist ja nicht sehr übersichtlich gestaltet das Programm und ehrlich gesagt hab ich nicht genau hingeschaut (ja blöd ich weiß ;-)
als angezeigt wurde das System ist für HDD optimiert hab ich angeklickt mach mal für SSD und fertig.
Aber es ist auch nichts schlechter geworden, im Gegenteil bootet ne Ecke schneller als zuvor!?
 
Warum sollte Windows die Ansichten löschen, die thumbs.db sollte doch eigentlich seit jeher erhalten bleiben.

Das Problem haben viele bzw. wenn man danach googled bekommt man den eindruck es wäre ein generelles 8.1 Problem?
Ist dem nicht so?
 
Die Datenbank mit den Thumbnails wird leider immer gelöscht wenn sie eine bestimmte Größe erreicht. Bei mir ist das alle 1 - 2 Wochen der Fall und ziemlich nervig. Dieses Problem gibt es im Grunde schon seit Vista.

@*******: Seit Vista ignoriert Windows den Inhalt der Thumbs.db Dateien. Diese Dateien werden nur noch erzeugt um die Kompatibilität mit uralter Software zu wahren. Die Thumbnails werden mittlerweile in einer zentralen Datenbank gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 konnte man dafür einen Schlüssel in der Registry ändern, bringt das bei 8.1 evtl auch Besserung?
 
Haben sie das endlich in den Griff bekommen? Lange ging das nicht, da wurden die SSD auf AMD Systemen nur erkannt, wenn man den Microsoft Treiber verwendet hat. Geht denn auch ein FW Update?

Jupp das funktioniert, durchgeführt mit Magician bei der 840er. Und Trim geht auch.
 
Warum sollte Windows die Ansichten löschen, die thumbs.db sollte doch eigentlich seit jeher erhalten bleiben.

Nur kurz als Ergänzung: Das ist eine totale Katastrophe bei Win8! Damit das System performant bleibt löscht Win8/8.1 8.1.1 nach ca. 24 Stunden die Thumbnails. Ich habe mich sehr tief mit dem Thema befasst: Keine Lösung, extrem nervig bei großen Bildersammlungen (Fotografie und Videos).
Nicht zu verhindern, auch nicht mit Rechteentzung und div. Tools! Böse Zungen behaupten, dass dies absichtlich gewollt ist um die Miniaturansichten "sterben" zu lassen.

@Topic: Der Rapid Mode hat sicherlich mit den Thumbnailpreviews nichts zu tun, das ist ein reines Windows Thema.
 
@ ******* ;)

@Adonay Angeblich will MS die Listenansicht favorisieren, aber das ist eben ein Gerücht, die gelöschten Thumbs leider sehr real :(
Wie würde es jetzt in Lissy und der wilde Kaiser heißen: Kommt scho noch! :) Ich kenne leider bisher keinen erfolgreichen Weg, alles nur temporär. Wart mal mind. 24 Stunden.....
 
Ich kenne leider bisher keinen erfolgreichen Weg, alles nur temporär. Wart mal mind. 24 Stunden.....

Ich war ja nun von Samstag mittag bis gestern abend nicht @home und als ich mich nun an den Rechner setzte und meine Dateien öffnete waren die Miniaturansichten sofort da, kann das also nicht bestätigen?!
 
Moin!
Am WE hab ich die Kiste wegen eines anderen Fehlers neu aufgesetzt und nun kann ich das bisher bestätigen mit dem Unterschied das es keine 24 Stunden gedauert hat ^^
bin mal gespannt ob sich das lösen läßt...
 
Guten Morgen,

im Magician 4.3 und 4.4 finde ich die Option für den Zeitplan (Schedule) nicht mehr, um die Performance Optimization zu planen. Ist die Option weggefallen? Danke! :)
 
Hallo,

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich habe eine Samsung 840 SSD, 128 GB. Bin ja auch zufrieden mit dem Speicher. Am Anfang, also fast ein Jahr ging kein Trim, es lag am veralteten Intel Treiber wie ich im April auf dieser Seite feststellte. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-rapid-storage-technologie-ja-oder-nein-1016756.html
Also den neusten Intel Treiber istalliert, TRIM geht einwandfrei. ;)

Was mir aber auffällt, seit Trim geht ist die Temperatur im Schnitt um gut 5 °C höher als vorher ohne Trim. Ist zwar nicht dramatisch, aber es wundert mich doch. Woher kommt das denn, ich nutze das Notebook stationär, seit einigen Wochen sogar mit Cooling Pad. Gearbeitet wird ganz normal mit dem Notebook, also Internet, mal ein Doc usw. In der Angehängten Grafik sieht man die Temperaturerhöhung deutlich.

Temp_Trim.JPG
 
Es kann sein, dass die SSD wegen dem TRIM mehr Idle-GC macht, weil sie nun ja immer gleich erfährt, wenn Daten nicht mehr benötigt werden, weil die Datei gelöscht wurde, es kann Zufall sein und es kann auch sein, dass das ganze Notebook heißer geworden ist, weil z.B. der Lüfter verschmutzt ist oder die CPU mehr belastet wird weil mehr/andere Anwendungen im Hintergrund laufen. Das kommt bei Notebooks gerne vor und daher macht es eigentlich nur Sinn, wenn man auch die anderen Temperaturen der anderen Komponenten erfasst und vergleicht, denn in den kleinen Gehäusen heizen die die SSDs natürlich immer auch mit auf.
 
Im Notebook hat die 840er bei mir gute Dienste geleistet und muss nun neuem Notebook + neuer SSD weichen.
Wegen der Probleme der 840evo mit alten Daten, bzw. weil die 840 auch betroffen sein soll, habe ich mach HD Tune installiert und gemessen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/840-evo-extrem-hohe-zugriffszeiten-1037960.html

Benchmark: direkt nach Ausbau aus dem Notebook; FW DXT06B0Q (Immer am 2. SATA3 Port vom Z77 Chipsatz; Desktop-PC)


Nach Update auf neuste Firmware (DXT09B0Q)


Nach Secure Erase


Die Leseleistung [MB/s] ist also gestiegen: 174 / 228 / 400
Zugriffszeit [ms]: 0,240 / 0,229 / 0,052

Leider kann ich nicht sagen, ob die schlechte Performance wirklich an den alten Daten lag, oder ob es bloß das fehlende TRIM war. (Auf dem Notebook war ein OpenSuse 13.1 mit einer SWAP- und zwei EXT4-Partitionen, von denen eine (ca.190GB /home) verschlüsselt war. Zumindest dort wird TRIM nicht funktioniert haben)
 
HD Tune ist als Low-Level Benchmark zum Benchen von SSDs komplett ungeeignet, sondern taugt nur für HDDs, weil HDDs die LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen wobei aufeinander folgenden LBAs auch hintereinander auf den Platten liegen. SSDs mappen aber die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben, getrimmt oder wie hier die ganze SSD secure ereased wurde und damit nichts gemappt ist! Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück, ohne überhaupt ein NAND auszulesen, i.d.R. ist es einfach 00.

Außerdem führen moderne SSDs eine Art Schattenfilesystem und verteilt die Daten entsprechend so zum Auslesen optimiert über die NANDs, wie sie zusammenhängend geschrieben wurden. Bei einem Low-Level Benchmarks funktioniert das nicht, weil da die eben direkt aufeinander folgende LBAs statt Dateien gelesen werden und dabei keinerlei Zusammenhang mit dem Filesystem und den Dateien besteht. Liegt auf den LBAs gerade ein Teil einer großen Datei, dann ist die Performance beim Low-Level Benchmark besser als wenn dort viele kleine Dateien, stückweise geschriebene Dateien oder eben Verwaltungsdaten des Filesystems stehen. Also Daten die nie so abgelegt wurden, dass sie zusammen auch schnell gelesen werden können.

Obendrein wird mit der Standardeinstellung von HD Tune immer nur alle paar MB mit 64k Zugriffen gemessen, aber 64k sind zu wenig für eine SSD um die maximalen seq. Leseraten auch nur annähernd zu erreichen. Wie sieht sind 400MB/s weniger als z.B. AS-SSD oder CystalDiskMark ermitteln und wenn Du mal in den Einstellungen auf 128K oder 1M gehst, wird es mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich dachte, HD Tune screenshots in dem 840EVO Thread gesehen zu haben, um die Verlangsamung von "alten" Daten zu zeigen...

Wenn ich Zeit finde, kann ich ja ein Backup zurückspielen und dann noch mal Testen.
 
Das ist nicht wirklich das geeignte Tool dafür, aber man sieht bei dem Bug dann schon auffallend geringe Übertragungsraten und somit kann man es eher als Schätzeisen wie als Messinstrument ansehen. Wenn man wirklich die Leserate mit alten Dateien sinnvoll prüfen will, dann bencht man mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle bei CB). Auch da werden nicht alle Dateien immer mit der vollen Geschwindigkeit gelesen, da ist schon der Virenscanner im Wege, aber wenn keine der alten Dateien schnell gelesen werden kann, dann ist es schon mal ein Hinweis auf den Bug. Allerdings sortiert das Tool die Wert aufgrund des Datums der letzten Änderung der Datei und die entspricht nach einen DiskRefresh oder nach dem Klonen natürlich nicht dem Datum wann die Daten wirklich in die NANDs geschrieben wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh