Sry das ich den Thread hochhole, ich habe gerade drei Tuben da von der Kryonaut. Eine kleine 1,5, zwei 5,5g. Mit der kleinen habe ich "Kryonaut" Temperaturen wie ich es gewohnt war, mit den zwei großen allerdings richtig schlechte. Schlechter noch als mit der 6 Jahren alten MX2 die ich noch rumliegen hatte um zu vergleichen.
Appliziert wurd sie auf ner Vega (wegen Hotspot temps, stock war die bei 105+ grad..), das erste mal noch mit der kleinen 1,5g. Da war es echt perfekt, Hotspot blieb im Bereich von der Core Temp (Wenn core 70 hatte, war der Hotspot max 78. Dieser Abstand blieb +- gleich, je nachdem wieviel Spannung/Takt ich angelegt hab). Dann hab ich die Karte mal ordentlich gesäubert, vor allem die Wärmeleitpads gewechselt die mega eingetrocknet waren, und dann dafür auch eine 5,5g Tube gekauft. Nach dem ganzen Vorgang plötzlich Hotspot 90 grad bei 1v core (=so wie sie zuvor gelaufen ist, alles 1:1 gleich eingestellt), Lüfter laufen höher (für 70 hab ich zuvor unter 2000 gebraucht, jetzt 2200. Vllt nicht viel, aber über 2000 hört man die Karte langsam deutlich) und allgemein einfach seltsame Temperaturen.
Nach unzähligen auseinanderbauen, neu ausrichten der Pads sowie Pads in anderen stärken (dachte evtl das sich da etwas verhakt weil ich die Pads zu stark bestellt hatte, oder sie auf einem Bauteil aufliegen und daher der Konakt schlecht ist, war aber nicht der Fall) hab ich dann quasi nur durch Zufall (war zu faul um die große Tube zu holen
) die Reste der 1,5 Tube bentuzt, und siehe da, perfekte Temps, Lüfter sogar noch weniger als vorher, Karte max im extrem Test bei 68 wo es vorher (also vor dem ganzen Pad wechsel/5g Tube Theater etc) 71 waren.
Gut dann halt angenommen das die erste große Packung zu lang im Lager lag -> diesmal anstelle Amazon direkt bei Caseking ne weitere geholt. Die kam dann auch in einer anderen Verpackung (kleinere Dimension, sah neuer aus) und es war dann sogar ein Certificate of Origin dabei (bestätigt). Also erneut alles auf, aufgetragen (bei allen gleich übrigens, immer den Spachtel benutzt, nie den Applikator. Verschraubt auch immer gleich, wie es Igor empfiehlt für Vegas) und wieder üble Temps mit Hotspot bei 98 grad etc. Dann die 6 Jahre alte MX2 benutzt, Hotspot immerhin bei respektablen 86 grad, Core 70 (wobei das kein wirklicher Fingerzeig ist, die Coretemp war bei der Karte nie ein Problem).
Um das Bild noch zu unterstützen: Die CPU Temps sind da ganz ähnlich aber in kleinerem Ausmaß. Der alte R71700 (mit einer ACool 240LT) hatte mit der 1,5 Tube und überatktet auf 3,75 bei 1,2v 59 grad (Pumpe auf 7v, Lüfter auf max 1000rpm). Mit der 5,5g hatte ich die selben Temps mit alles auf Auto (3,2ghz, turbo für ein Kern 3,75) und auf gleichem OC 78+ (Pumpe und Lüfter aber dann 100%).
Da ich seitdem aber auf einen 2700x gewechselt bin, hab ich zwar keine Vergleichstemps, aber wenn ich mich so im Web umsehe performt die aktuell schlechter als der Spire von AMD. Lasttests teilweise 90 grad, idle kommt eigentlich nie unter 40. Auch hier natürlich mehrmalig neu appliziert etc, bin jetzt wirklich kein Anfänger. Die Wakü wurd auch schonmal eingeschickt, geprüft, durchgespült und neu befüllt, laut denen Läuft alles (und das glaube ich auch), dennoch weisen die Fehler auf Wärmeübertrag hin.
Sind das nun Fälcshungen? Lagen die so lange rum? Sollte man zukünftig nur noch 1,5g bestellen? Ich mein WENN ich ne gute erwische, dann gibts keine zwei Meinungen, die Kryo ist die Beste. Aber mit dem Theater grade hab ich kein Bock noch zehnmal zu bestellen bis ich ne gute erwische... Hatte das noch jemand? Sollte man das vllt melden?