[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Wäre mir neu dass sich Bestandteile trennen.
Einfach eine Linse ordentlich durchkneten und mittig platzieren.
Durch den Anpressdruck wird das Zeug verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gleich eine vernünftige Wärmeleitpaste kaufen welche sich ohne HokusPokus verteilen lässt ;)

Mit Cooler Master MasterGel Maker Nano oder einer vergleichbaren Paste hätte man den Stress nicht gehabt.
 
Oder gleich eine vernünftige Wärmeleitpaste kaufen welche sich ohne HokusPokus verteilen lässt ;)

Ich habe schon einige Grizzly Packungen vernichtet, und mir ist noch keine Grizzly Tube untergekommen, für die ich Hokus Pokus zum verteilen gebraucht hätte. Die waren allesamt sehr streichzart. ;)
 
Yes, frisch aus der Tube ist die Grizzly elastisch und streichzart.
Ich verwende das Zeug sogar mehrmals, schabe es mit einem Kunststoffspachtel vom IHS und Kühler, dann wird es etwas zäh.
Kurz erwärmt verteilt es sich auch wieder gut zwischen IHS und Kühler.
 
Oder gleich eine vernünftige Wärmeleitpaste kaufen welche sich ohne HokusPokus verteilen lässt ;)

Mit Cooler Master MasterGel Maker Nano oder einer vergleichbaren Paste hätte man den Stress nicht gehabt.
Ah ist das so? Meine Mastergel - jetzt wo ich es durch hab - war am Anfang der Tube wesentlich zäher als zum Schluss hin.

Alle Hersteller sagen an, WLPs haben ein Haltbarkeitsdatum (was Lagern angeht, meist 2 Jahre?). Auf keiner Tube (oder auch nur auf der Verpackung) steht aber das Herstellungsdatum. Ihr versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich den Thread hochhole, ich habe gerade drei Tuben da von der Kryonaut. Eine kleine 1,5, zwei 5,5g. Mit der kleinen habe ich "Kryonaut" Temperaturen wie ich es gewohnt war, mit den zwei großen allerdings richtig schlechte. Schlechter noch als mit der 6 Jahren alten MX2 die ich noch rumliegen hatte um zu vergleichen.

Appliziert wurd sie auf ner Vega (wegen Hotspot temps, stock war die bei 105+ grad..), das erste mal noch mit der kleinen 1,5g. Da war es echt perfekt, Hotspot blieb im Bereich von der Core Temp (Wenn core 70 hatte, war der Hotspot max 78. Dieser Abstand blieb +- gleich, je nachdem wieviel Spannung/Takt ich angelegt hab). Dann hab ich die Karte mal ordentlich gesäubert, vor allem die Wärmeleitpads gewechselt die mega eingetrocknet waren, und dann dafür auch eine 5,5g Tube gekauft. Nach dem ganzen Vorgang plötzlich Hotspot 90 grad bei 1v core (=so wie sie zuvor gelaufen ist, alles 1:1 gleich eingestellt), Lüfter laufen höher (für 70 hab ich zuvor unter 2000 gebraucht, jetzt 2200. Vllt nicht viel, aber über 2000 hört man die Karte langsam deutlich) und allgemein einfach seltsame Temperaturen.

Nach unzähligen auseinanderbauen, neu ausrichten der Pads sowie Pads in anderen stärken (dachte evtl das sich da etwas verhakt weil ich die Pads zu stark bestellt hatte, oder sie auf einem Bauteil aufliegen und daher der Konakt schlecht ist, war aber nicht der Fall) hab ich dann quasi nur durch Zufall (war zu faul um die große Tube zu holen :d) die Reste der 1,5 Tube bentuzt, und siehe da, perfekte Temps, Lüfter sogar noch weniger als vorher, Karte max im extrem Test bei 68 wo es vorher (also vor dem ganzen Pad wechsel/5g Tube Theater etc) 71 waren.
Gut dann halt angenommen das die erste große Packung zu lang im Lager lag -> diesmal anstelle Amazon direkt bei Caseking ne weitere geholt. Die kam dann auch in einer anderen Verpackung (kleinere Dimension, sah neuer aus) und es war dann sogar ein Certificate of Origin dabei (bestätigt). Also erneut alles auf, aufgetragen (bei allen gleich übrigens, immer den Spachtel benutzt, nie den Applikator. Verschraubt auch immer gleich, wie es Igor empfiehlt für Vegas) und wieder üble Temps mit Hotspot bei 98 grad etc. Dann die 6 Jahre alte MX2 benutzt, Hotspot immerhin bei respektablen 86 grad, Core 70 (wobei das kein wirklicher Fingerzeig ist, die Coretemp war bei der Karte nie ein Problem).

Um das Bild noch zu unterstützen: Die CPU Temps sind da ganz ähnlich aber in kleinerem Ausmaß. Der alte R71700 (mit einer ACool 240LT) hatte mit der 1,5 Tube und überatktet auf 3,75 bei 1,2v 59 grad (Pumpe auf 7v, Lüfter auf max 1000rpm). Mit der 5,5g hatte ich die selben Temps mit alles auf Auto (3,2ghz, turbo für ein Kern 3,75) und auf gleichem OC 78+ (Pumpe und Lüfter aber dann 100%).
Da ich seitdem aber auf einen 2700x gewechselt bin, hab ich zwar keine Vergleichstemps, aber wenn ich mich so im Web umsehe performt die aktuell schlechter als der Spire von AMD. Lasttests teilweise 90 grad, idle kommt eigentlich nie unter 40. Auch hier natürlich mehrmalig neu appliziert etc, bin jetzt wirklich kein Anfänger. Die Wakü wurd auch schonmal eingeschickt, geprüft, durchgespült und neu befüllt, laut denen Läuft alles (und das glaube ich auch), dennoch weisen die Fehler auf Wärmeübertrag hin.

Sind das nun Fälcshungen? Lagen die so lange rum? Sollte man zukünftig nur noch 1,5g bestellen? Ich mein WENN ich ne gute erwische, dann gibts keine zwei Meinungen, die Kryo ist die Beste. Aber mit dem Theater grade hab ich kein Bock noch zehnmal zu bestellen bis ich ne gute erwische... Hatte das noch jemand? Sollte man das vllt melden?
 
Kann mir nicht vorstellen das lange Lagerung eine Paste schlechter macht, solange sie noch Homogen ist.
 
Sry das ich den Thread hochhole, ich habe gerade drei Tuben da von der Kryonaut. Eine kleine 1,5, zwei 5,5g. Mit der kleinen habe ich "Kryonaut" Temperaturen wie ich es gewohnt war, mit den zwei großen allerdings richtig schlechte. Schlechter noch als mit der 6 Jahren alten MX2 die ich noch rumliegen hatte um zu vergleichen.

Appliziert wurd sie auf ner Vega (wegen Hotspot temps, stock war die bei 105+ grad..), das erste mal noch mit der kleinen 1,5g. Da war es echt perfekt, Hotspot blieb im Bereich von der Core Temp (Wenn core 70 hatte, war der Hotspot max 78. Dieser Abstand blieb +- gleich, je nachdem wieviel Spannung/Takt ich angelegt hab). Dann hab ich die Karte mal ordentlich gesäubert, vor allem die Wärmeleitpads gewechselt die mega eingetrocknet waren, und dann dafür auch eine 5,5g Tube gekauft. Nach dem ganzen Vorgang plötzlich Hotspot 90 grad bei 1v core (=so wie sie zuvor gelaufen ist, alles 1:1 gleich eingestellt), Lüfter laufen höher (für 70 hab ich zuvor unter 2000 gebraucht, jetzt 2200. Vllt nicht viel, aber über 2000 hört man die Karte langsam deutlich) und allgemein einfach seltsame Temperaturen.

Nach unzähligen auseinanderbauen, neu ausrichten der Pads sowie Pads in anderen stärken (dachte evtl das sich da etwas verhakt weil ich die Pads zu stark bestellt hatte, oder sie auf einem Bauteil aufliegen und daher der Konakt schlecht ist, war aber nicht der Fall) hab ich dann quasi nur durch Zufall (war zu faul um die große Tube zu holen :d) die Reste der 1,5 Tube bentuzt, und siehe da, perfekte Temps, Lüfter sogar noch weniger als vorher, Karte max im extrem Test bei 68 wo es vorher (also vor dem ganzen Pad wechsel/5g Tube Theater etc) 71 waren.
Gut dann halt angenommen das die erste große Packung zu lang im Lager lag -> diesmal anstelle Amazon direkt bei Caseking ne weitere geholt. Die kam dann auch in einer anderen Verpackung (kleinere Dimension, sah neuer aus) und es war dann sogar ein Certificate of Origin dabei (bestätigt). Also erneut alles auf, aufgetragen (bei allen gleich übrigens, immer den Spachtel benutzt, nie den Applikator. Verschraubt auch immer gleich, wie es Igor empfiehlt für Vegas) und wieder üble Temps mit Hotspot bei 98 grad etc. Dann die 6 Jahre alte MX2 benutzt, Hotspot immerhin bei respektablen 86 grad, Core 70 (wobei das kein wirklicher Fingerzeig ist, die Coretemp war bei der Karte nie ein Problem).

Um das Bild noch zu unterstützen: Die CPU Temps sind da ganz ähnlich aber in kleinerem Ausmaß. Der alte R71700 (mit einer ACool 240LT) hatte mit der 1,5 Tube und überatktet auf 3,75 bei 1,2v 59 grad (Pumpe auf 7v, Lüfter auf max 1000rpm). Mit der 5,5g hatte ich die selben Temps mit alles auf Auto (3,2ghz, turbo für ein Kern 3,75) und auf gleichem OC 78+ (Pumpe und Lüfter aber dann 100%).
Da ich seitdem aber auf einen 2700x gewechselt bin, hab ich zwar keine Vergleichstemps, aber wenn ich mich so im Web umsehe performt die aktuell schlechter als der Spire von AMD. Lasttests teilweise 90 grad, idle kommt eigentlich nie unter 40. Auch hier natürlich mehrmalig neu appliziert etc, bin jetzt wirklich kein Anfänger. Die Wakü wurd auch schonmal eingeschickt, geprüft, durchgespült und neu befüllt, laut denen Läuft alles (und das glaube ich auch), dennoch weisen die Fehler auf Wärmeübertrag hin.

Sind das nun Fälcshungen? Lagen die so lange rum? Sollte man zukünftig nur noch 1,5g bestellen? Ich mein WENN ich ne gute erwische, dann gibts keine zwei Meinungen, die Kryo ist die Beste. Aber mit dem Theater grade hab ich kein Bock noch zehnmal zu bestellen bis ich ne gute erwische... Hatte das noch jemand? Sollte man das vllt melden?
Hm nachdem du das geschrieben hast stimmt mich nachdenklich ein. Ich habe vor grizzle auch zu kaufen, habe es aber noch nicht gemacht. Will wirklichlich sicher sein das es Kühler wird,bin drauf angewiesen. Meine CPU hat nämlich zwei Kerne die zu heiß sind. Prozessor ist der i9 7920x. Als Kühlmittel wird im Moment noch alpenföhn permafrost verwendet. Ich will wirklich das beste Kühlmittel haben. Denn die 94 und 92 ° c stimmen mich entsetzt ein. Spannung habe ich auch schon gesenkt und noch weiter, da friert dann das System immer ein unter last. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Habe einen luftkühler namens alpenföhn olym mit 2x 120 mm Lüfter. Könnte zwar noch nen dritten Drau tuen allerdings müsste ich dann mit dem anderen Computer das Gehäuse wechseln. Mit würde gesagt das wasserkühler bei 280 er radiator vielleicht so um die 10 und ich sage 20 Grad Kühler ist. Allerdings weitere 100 hmz auf allen Kernen die kühlstwn Kerne dann satte 10 grad wärmer werden und die heißen wo weniger Spannung brauche noch wärmer werden.

Habe unterschiedliche getaktet Kerne. Die einen brauchen wohl dank höherem vid Wert mehr Spannung und die anderen weniger, werden dafür heißer. Beides führt am Ende zu höheren Temperaturen.
Welche hatten den i9 7920x bei satten 4,8 GHz getaktet. Ich bin da allerdings meilenweit entfernt weil die Temperaturen mich limitieren.habe wohl trotz geköpfte CPU vom caseking, ne verdammt schlechte Chip güte erwischt.
 
Ok, CPU-Kühler haben wir schon mal. ZUm Glück auch ein recht potenter. Jetzt weiter: Welche Frequenz fährst Du bei welcher VCore? Denn so eine Temp ist schon recht arg für diesen Kühler...
 
Ich habe noch was umgestellt weil ich dachte tup 1 air flow optimiert das ganze. Dabei waren die Taktrate der heißen Kerne um 100 MHz aufeinmal höher gewesen.

Ursprünglich waren es
3x 4,2 bei 84 & 86 Grad gewesen. (nach der Umstellung waren die dann 2 davon auf 4,3 gewesen, also sprich nun nur noch 1x4,2 ghz)
4x4,3( nach der Umstellung auf 6x4,3 GHz angestiegen)
2x4, 4 ghz
2x4,5 ghz
1x 4,6 ghz
Alle bei 1,135 volt Spannung fest, festgelegte anliegende Spannung. Bei 1,13 teilweise unter last System eingefroren.
Mein wünscht akt von 4,8 GHz ist somit in weiter Ferne. Die heißen Kerne wurde bei den 100 MHz mehr takt also um ganze 8 Grad wärmer. Ich denke mal dagegrn kann auch nichts die Wasserkühlung ausrichten. Spannung auf allen zu erhöhen auf 1,16 volt führt dazu das kein einziger Kern mehr unter 80 ° c mehr sich befindet. Ich finde es krass das die kühlsten Kerne am stärksten sich durch die Erhöhung aufheizen. An weitere 100mhz brauche ich da ja garnicht mehr zu denken.
warum muss ich auch nur so ein Hitzetreter als Prozessor erwischen. Ich denke mal das es caseking egal gewesen sein wird, da sie ja nur maximal 4,3 GHz garantieren.
 
Warum spamst du den nächsten Thread voll, anstatt zu akzeptieren, dass dein CPU an seiner Grenze angekommen ist? Wolltest du dir nicht eigentlich nun einen 280mm Wasserkühler als Monoblock kaufen, weil du damit Garantiert 20 grad weniger hast???
 
Warum spamst du den nächsten Thread voll, anstatt zu akzeptieren, dass dein CPU an seiner Grenze angekommen ist? Wolltest du dir nicht eigentlich nun einen 280mm Wasserkühler als Monoblock kaufen, weil du damit Garantiert 20 grad weniger hast???
Ja dachte ich zuerst, beruhte allerdings auf Vermutungen und hören und sagen. Als ich die Tests gesehen hatte, machte das Freuden Gesicht und entsetztes oder enttäuschte gesicht. Warum spammen, ich versuche nun durch richtige Wärmeleitpaste da noch was zu retten. Es mag nicht viel sein und ich habe schon realisiert das da nichts mehr geht. Ich möchte jetzt nur noch die Temperaturen senken ohne Leistung opfern zu müssen. Sollte aber die Wärmeleitpaste keine Besserung bringen, bin ich dennoch gezwungen takt doch noch runter zu gehen, um die CPU vor dem hitzetod zu bewahren.
 
Wie bereits im anderen Thread geschrieben wurde: Noctua NH-D15 und gut ist. Da ist auch sher gute Paste dabei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh