[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Das wird es sein. Kann ja nur an meinem Unvermögen liegen, dss die Paste ein eine Weile funktioniert und mit den Betriebsstunden allmählich nachlässt. Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass der kühlerboden aus Uran besteht, so daß atomare Zerfallsprozesse der Kryonaut bei Kontakt einsetzen [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich hastes erkannt. :d
Nee Spaß beiseite, ich werd das in nächster Zeit mal beobachten, ob es hier auch so ist. Kommt die Erhöhung schlagartig, also von heute auf morgen?

Habe meine seit Anfang November drauf und mir die Temps am Anfang leider nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ganze kommt sehr schleichend daher und wenn ich das ganze nicht in bestimmten Lastsituationen Ausführlich zu Anfang auch im Vergleich zur Mx 4mit bestimmten Lüfterdrehzahlen getestet hätte ,so daß ich mich nicht an konkrete Werte unter exakt definierten Lastwerten hätte erinnern können, wäre mir das sicher auch nicht so ohne weiteres aufgefallen. Beispiel Assetto Corsa, Triple Screen 1,113 V mit mx4 80 Grad bei 2250rpm. Mit Grizzly 76-77 Grad bei nur 1850-1900rpm Dank automatischer Lüfter Kurve die eben bei niedrigerer Temperatur auch niedrigere Drehzahl vorgibt. Manuell auf 2250rpm gefixt, sank die Temperatur dann auf 73 Bis 74 Grad. Nach 4 Wochen bin ich dann wieder bei 79grad und knapp automatischen 2100 rpm angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon immer die gleiche Tube? Mich würde wirklich interessieren woran das liegt.
 
Nein ist schon die zweite.die erste war nur eine kleine zum testen. Unterschiede waren nicht erkennbar
 
Habe die Kyronaut jetzt auch auf meinem Laptop aufgebracht. Ist ein 4830TG.

Vorher hat die CPU immer runtergetaktet, da sie einfach auf 95° geklettert ist. Jetzt nach dem Wechsel habe ich noch maximal 70° bei gleicher last.

Bei der 540m ist es nicht ganz so extrem aber trotzdem spürbar. Von 75° auf 60° runter.

Das ganze macht sich natürlich auch in der Lautstärke bemerkbar. :d
 
Frag ich mich doch glatt, ob es bei nem Ultrabook auch Sinn macht. :hm:
 
Kann sich durchaus lohnen. Besonders bei Geräten die sehr heiß werden ist oft schon nach kurzer Zeit die Wärmeleitpaste sehr spröde und hat kaum noch Leiteigenschaften.
 
Naja nachdem ich hier nen alten Thread gefunden hab und im CBase zu meinen Ultrabook, lass ich es lieber.

Der User hat die WLP gewechselt, dann Prime95 laufen lassen und die Temperaturen waren tatsächlich besser, aber das Teil ist nach 1h gestorben.

Die Aktion + die Einsendung als Produktfehler / RMA / Geld zurück bei Amazon aka ****** hat er natürlichi hier um ind CBase Forum als Thread gehabt und überall aufs Dach bekommen - Amazon hatte keine Ahnung was er gemacht hat und hats nichts bemerkt -> Geld zurück.
 
Ist mir noch nie passiert und habe die Paste schon bei sehr vielen gewechselt. Fehlerquellen kommen da natürlich so einige in Frage. Wenn bei Amazon gekauft und Temperaturprobleme bestehen, hat man eigentlich nicht viel zu verlieren, Expertise vorausgesetzt...gab noch nichts was Amazon mir nicht getauscht hat.
 
Aktuell hab ich beim Daddeln maximal 76-80°C auf CPU und GPU als Peak. Mehr geht nicht.

Für mobile-Komponenten absolut in Ordnung, daher scheue ich mich etwas, das Teil zu zerlegen.
 
Heute zum ersten mal die Kryonaut getestet .

Es macht zu der Gelid Extreme wirklich 1-2°c aus . :bigok:

( Getestet mit Prime95 @ 18K )

Verarbeitung ist wirklich super .

Habe den Spachtel von der Gelid Extreme verwendet .

Auch die Gelid Extreme lässt sich gut verteilen,wenn man weiss wie es geht.

Nach über 20x... 5960x testen weiss man wie man die Gelid Extreme am besten aufträgt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man so hört, sollte mittlerweile die CoolerMaster MasterGel Maker WLP die Grizzly abgelöst haben. Hab schon 2 mal die Grizzly verwendet, und war immer zufrieden. (Vielleicht nicht gar so das "Temperaturwunder" wie oft angepriesen, aber doch um ein kleines Stück besser).

Bei der nächste Gelegenheit werd ich das MaterGel verwenden, bin schon gespannt.
 
Dann wirst du vom MasterGel genauso enttäuscht sein wie ich :d MasterGel ist auf PK-3 / MX-4 level. GC-Extreme ist auch besser. Aber kannst ja selbst dann testen und berichten :)
 
Dann wirst du vom MasterGel genauso enttäuscht sein wie ich :d MasterGel ist auf PK-3 / MX-4 level. GC-Extreme ist auch besser. Aber kannst ja selbst dann testen und berichten :)

Habe 2 unabhängige Reviews gelesen, und dort war die MasterGel WLP ganz oben.
Aber bevor ichs nicht selbst getestet hab, will ich mich nicht festlegen.
 
Selbst wenn, wegen 1k kratz ich hier nicht die Kryonaut wieder runter und schmier das Mastergel drauf. Das geht dann langsam in Richtung Hokuspokus. :)
Noch mal zum Thema temp-Anstieg nach einer Weile: Habe immer noch die gleiche Delta T unter Last wie beim draufmachen im September.
Hatte damals den Allcore-Turbo noch nicht genutzt und den heute noch mal deaktiviert: Hier wird nix wärmer.
 
Selbst wenn, wegen 1k kratz ich hier nicht die Kryonaut wieder runter und schmier das Mastergel drauf. Das geht dann langsam in Richtung Hokuspokus. :)
Noch mal zum Thema temp-Anstieg nach einer Weile: Habe immer noch die gleiche Delta T unter Last wie beim draufmachen im September.
Hatte damals den Allcore-Turbo noch nicht genutzt und den heute noch mal deaktiviert: Hier wird nix wärmer.

Da kann man sich aber schnell mit entsprechender Lüfterkurve täuschen. Mit einem "Temptarget" fällt es oft sogar gar nicht auf.
Sehr viele Erfahrungswerte habe ich nicht, aber ich meine auch das WLP ganz allgemein nach der Zeit an "Wirkung" verliert.
Nach den ersten paar Tagen können das auch durchaus 2-3°c sein.

Wichtig ist aber auch, dass man den Anpressdruck nachreguliert, um einen Aussagekräftigen Vergleich zu haben!
Viele Hersteller empfehlen sogar, nach paar Stunden Betrieb den Kühler nochmals "nachzuziehen".

Habe früher immer die "Klecks" Methode verwendet, davon bin ich aber vor kurzem abgekommen, und verstreich die Paste hauch dünn (mit manchen Pasten ist es wirklich "hauchdünn", kommt aber auf die Beschaffenheit drauf an). Womöglich ist so die "Alterung" nicht so stark gegeben.
 
Dabei sagt man eher, dass WLP erst nach ein paar Tagen richtig greift und die bessere Temperaturen dabei rauskommen. :d
 
Lohnt sich der kauf denn die Paste kostet grad nicht billig ?
 
Selbst wenn, wegen 1k kratz ich hier nicht die Kryonaut wieder runter und schmier das Mastergel drauf. Das geht dann langsam in Richtung Hokuspokus. :)
Noch mal zum Thema temp-Anstieg nach einer Weile: Habe immer noch die gleiche Delta T unter Last wie beim draufmachen im September.
Hatte damals den Allcore-Turbo noch nicht genutzt und den heute noch mal deaktiviert: Hier wird nix wärmer.

Bei mir ist es jetzt auch stabil aber eben nicht mehr so gut wie mit frisch ausgetragener Paste. Die 48 Grad Idle im Triple liegen nun wieder an, seit dem letzten Wechsel. Sind also wieder 4K mehr, die dann aber auch stabil bleiben.
 
So, mir kamen die Temperaturen in den letzten Tagen auch irgendwie wärmer als bisher vor.
Kryonaut mal abgewischt, schön alles mit Isopropanol sauber gemacht und NT-H1 drauf gemacht.
P95 v27.9 jeweils zum Abschluss des 128k Tests bei identischer Raumtemperatur:

Noctua NH-U14S (2Fans), 4790K (Allcore-Turbo) Spalte "Max", links Kryonaut, rechts NT-H1
 
Zeig mal lieber prime95 + ein Tool, wo man die VCore sieht. 2 Watt weniger Verbrauch sehe ich hier.
 
Bie HwMonitor wird die fälschlicherweise unter "VID" angezeigt, stimmt aber mit anderen Tools überein.
Beide Male 1,195V ;)

Wurde auch nix verändert an den UEFI-Settings.
 
Dann wirst du vom MasterGel genauso enttäuscht sein wie ich :d MasterGel ist auf PK-3 / MX-4 level. GC-Extreme ist auch besser. Aber kannst ja selbst dann testen und berichten :)

Cooler Master MasterGel Maker Nano Thermal Paste Review - Play3r.net
Review Cooler Master MasterGel Maker: Die beste Wärmeleitpaste auf dem Markt? - ComputerBase Forum
[Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten
Cooler Master MasterGel Maker Nano Review - eTeknix

4 unabhängige Reviews (eins von mir) finden, unter gängigen Bedingungen, die Mastergel am besten.

Ich möchte auf keinen Fall dein großes Know-How in Frage stellen, noch die Ergebnisse auf extreme Bedingungen (LN2 etc) übertragen.
Ich finde es nur seltsam, dass du, der an der Grizzly beteiligt ist (daran verdienst?), einfach mal sagt die Mastergel sei enttäuschend und auf MX-4 Niveau. Zu mal man von dir sonst mehr als nur leere Aussagen gewohnt ist.
Die Objektivität ist da leider nicht gegeben

Ist nicht bös gemeint!
 
Um das kurz klar zu stellen. Ich verdiene an Grizzly kein Geld!

Ich habe das MasterGel zwischen IHS und DIE getestet und da war es bei mir etwa 3-4 °C schlechter als Kryonaut und auf dem gleichen Level wie MX-4. Ergebnisse und Leistung sind für mich alles. Wenn das MasterGel unter LN2 besser wäre, würde ich es auch verwenden. Ganz einfach weil sonst andere meine Ergebnisse leichter schlagen könnten. Da gibt es keine Kompromisse. Das sehen andere Extreme Overclocker auch so.

Ich habe selbst sehr viele Pasten und getestet und weiß wie schwierig es ist reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Die Messmethode ist dabei entscheidend. Schau dir mal das Play3r Review an. Da ist z. B. Prolimatech PK-1 die zweitbeste Paste und liegt über GC-Extreme?

Beim Review bei Computerbase wurde eine normale Grafikkarte verwendet und im Gehäuse eingebaut. Wie sieht es mit der Lüftergeschwindigkeit aus? Wie ist die Lufttemperatur im Gehäuse?

Hier ist dann wieder ein Review, dass MasterGel Maker auf MX-4 / PK-3 Niveau zeigt: MasterGel Maker By Cooler Master Thermal Paste Review - EnosTech.com
http://www.coolingtechnique.com/rec...oler-master-mastergel-maker-nano.html?start=3

In diesem Review schlängt Arctic Silver Ceramique die GC-Extreme? http://www.benchx.com/?p=7362

Als ich Thermal Grizzly bei der Produktauswahl geholfen habe wurden mir neutrale Spritzen ohne Aufdruck zugeschickt. Dabei waren auch etliche Produkte anderer Firmen. Es ist ziemlich überraschend wie man testet und wie die Ergebnisse ausfallen wenn man die genauen Produkte dabei nicht kennt. Auch ich musste mir an dem Punkt eingestehen, dass ich vorher ganz andere Ergebnisse hatte, als ich die Marke bzw. das Produkt kannte.

Versteh mich dabei bitte nicht falsch. Ich glaube dir und deinen Werten die du in deinem Review erreicht hast. Ich kann es nur bei mir nicht reproduzieren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eh nur um wenige Kelvin bei dem Niveau, auf dem aktuelle Pasten derzeit sind.
Und dass die Kryonaut bei mir auf "nur" NT-H1 Niveau abgesackt ist, kann auch an meiner Klecksmethode (empfohlen wird ja das Verstreichen) liegen.
Immerhin ist die NT-H1 ja auch eine sichere Bank und immer ganz oben mit dabei.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Resultate, weil dafür mache ich es zu laienhaft. Kühler 2x mehr gedreht vor dem Festziehen, und die Ergebnisse wären vllt ganz anders gewesen. ;)
Oder etwas mehr Anpressdruck oder andere Kühlerbodenform, oder ein weniger konkaver Heatspreader (meiner hat ne ganz schöne Senke) und wieder wäre alles anders.
Ich denke mir sowieso, dass die Kryonaut bei so superkrummen IHS wie auf meinem 4790K mit der Zeit irgendwohin wegfließt, ich sehe es auch immer am Abdruck.
Der i7 2600K ist da wesentlich gerader (und verlötet), ich will die Kiste aber nicht auch noch auseinanderrupfen. :(
 
Wie willst Du es reproduzieren, dass die Wärmeleitfähigkeit mit der Zeit leidet wenn Du die Setups sowieso nicht über einen längeren Zeitraum testest ?

Mag ja sein dass die Kyronaut für Bencher erste Wahl ist, da sie dann sowieso nur wenige Stunden bzw. maximal ein paar Tage drauf bleibt.

Die Pasten mit Diamantpartikeln erreichen meist erst nach einiger Zeit die optimale Leistung.

p.s.: das war natürlich an der8auer gerichtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Paste bastelbedingt Anfang Dezember neu draufgemacht habe und erst seit Mitte Januar plötzlich etwas höhere Last-Temps als am Anfang hatte.
Diese paar Wochen sind in dem Falle ein "längerer Zeitraum".
Vorher habe ich mich noch über einen User lustig gemacht, der das weiter oben im Thread auch beschrieben hatte.
 
War bei dir auch die Paste zwischen Die und IHS oder normal zwischen Kühler und IHS?
 
Nur zwischen Kühler IHS. CPU ist ungeköpft.
Bei dem Intel-Krümelzeugs auf dem DIE ist ein 4790K ja eh nicht aussagekräftig für WLP-Tests... hab ja nur mal meine Beobachtungen hier zum Besten gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh