Test VIA KT 600 vs. NF2

Experimental..mal sehen, Write Allocation ist drauf und
"PIC", ne, ich installier jetztnicht schonwieder WinXP neu...frühestens sobald die aktivierungszeit abgelaufen ist(kam immer noch nicht dazu;)
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch Arm. Ich habe bisher kein Board samt Chipsatz erlebt, bei dem man wieder in den PIC-Modus wechseln musste um anständige Leistung bzw. erstmal einen fehlerfreien Betrieb zu erhalten. Das ist schon heftig...;)

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Price

Ja im Punkt Via hast du sicher Recht. KT133, KT133A, KT266, KT266A, KT333, KT400 und KT400A sind sicher mehr als nForce1 und nForce2 dabei. Dabei sollte man jedoch auch beachten, dass Via die Chipsätze jeweils ohne lange Reifezeit auf den Markt gebracht hat. Über Sinn/Unsinn resp. Absicht oder nicht, könnte man hier auch wieder diskutieren, lassen wir das aber besser mal aussen vor, denn da können wir nur Vermutungen anstellen.

nVidia hat sicher erst zwei Chipsätze gebracht, doch die hatten jeweils eine viel längere Reifezeit hinter sich. Soweit ich mich richtig entsinne, kam der nForce1 zeitgleich wie der KT266. So gesehen gibt es die schon eine Weile.

Via hat die Probleme nach anfänglichem leugnen jedoch mit Bios- Updates und Treibern in den Griff bekommen. Bei nVidia warten wir schon länger. Das ist für mich der Stein des Anstossen. Bislang habe ich noch von keiner offiziellen Stellungnahme betr. des APIC-Problemes gelesen.

Zudem ist Via viel kleiner und nur ca. 1000 Mitarbeiter, während nVidia und Intel massiv grösser sind. Das müsste man der Fairness halber Via noch zu Gute halten.

Dass Via nicht so Professionell ist wie Intel und Fehler erstmal leugnet finde ich auch nicht so toll. Da hat Via noch Nachholbedarf.

Den Intel Chipsets würde ich zumeist sogar pauschal eine höhere Stabilität attestieren als denen der 3rd Party. (..)
[QUOTE/]

Ich hatte mit einem ASUS P4B266-E mit i845D (soll das beste dieser Gattung sein) grosse Probleme. Darum bin ich in dieser Beziehung etwas vorsichtiger geworden. Aber generell sind die Intel-Chipsätze schon sehr solide und können meist bedenkenlos gekauft werden, was bei Via nicht immer der Fall ist/war.

cu
loores
 
Ich kann keine Problematik beim nForce2 erkennen. Mein NF7-S Rev 1.2 macht keinerlei Probleme. Mein Kumpel hat die Rev 2.0 und auch dieses Board arbeitet schnell und stabil, selbst bei 2400 MHz und einem FSB von 200 MHz. Nie hatten wir irgendwelche Probleme mit dem Sound, der CPU Last oder dem Brennen einer CD.
 
doch er ist schon ein bischen buggy, aber das ist jeder chipsatz ein bischen =) aber ich hoffe auch dass der kt600 wieder top wird
 
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, daß der KT600 schnelelr sein würde als der nForce2...und das dann gelich mit 7% höheren Frameraten ;)

Naja, ich bin aber inzwischen bei Intel gelandet..sorry @AMD :d
 
Bei aller anfänglicher Euphorie sollte die Sache doch vorerst nüchtern betrachtet werden.
Letztlich muss das Sample nicht unbedingt mit dem FinalCore leistungsäquivalent sein.
Sollte sich die Tendenz allerdings bestätigen ist die Performance für einen SCDDR Core durchaus beeindruckend.
 
Beim KT266A war es damals auch so, daß die Retailboards von Epox, ABit und Asus schneller waren als das Presample von VIA.

Es könnte also durchaus sein, daß die Retailboards 10% schneller sein werden als die schnellsten NForce2-Boards.
 
Naja, das ist eigentlich nur logisch, denn bisher hatte der DCSDDR auch noch keine wirklich relevanten Vorteile. Die einzigen Vorteile bzw. Vorsprünge sind rein technisch betrachtet nur das resultat der doppelten Bandbreite sowie optimierungen des Speicher-Interface ansich. Soll heissen das ein Athlon ja sowieso kein nutzen daraus ziehen kann...jedenfalls nicht aus dem nForce ;) vielleicht würde ein anderer DCDDR-Controller mehr nutzen aus dem parallelen 64bit-Zugriff ziehen können, was aber derzeit nicht der Fall ist.
Natürlich ist es beachtlich, das Via den Memory-Controller auch dahingehend optimieren konnte, das jetzt schon ordentlich Bandbreite zur Verfügung steht...und da sieht man, das der nForce bei bis zu FSB400 nicht wirklich soviel Vorteil bei dem Speicherzugriff hat...denn wenn auch die bandbreite nicht ausgenutzt werden kann(weil CPU einfach nicht mehr als sie selbst übertragen kann) dann wenigstens Vorteile durch die technik allgemein erfolgt ist schon komisch;)

cu
 
Warten wir es ab wie es sich entwickeln wird.
Beim KT266A mag das so gewesen sein trotzdem kann man diesen Sachverhalt nicht pauschal auf aktuelle Ereignisse umlegen.
Auch HardOCP ist sich dieser Tatsache bewußt und so äußert man sich vorerst skeptisch wenngleich man auch über die Performance des KT600 Samples positiv überrascht war.
 
fakt ist das der Nvidia chip zwar mehr performance hat ; aber via mehr erfahrung bezüglich chipsätzen hat !!! was ist wichtiger ein board das zwar 230mhz fsb packt aber 1000 bugs hat ?,oder ein board das nur bis 220 geht aber darfür perfect stabil läuft??
 
Danke für das Wilkommen, aber ich bin nicht neu. ;-)

KingNothing
 
@ silver:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob nforce2 wirklich tausend bugs drin hat, ausserdem geht das BIOS flashen mit WINflash viel einfach als alle anderen Loesungen die ich bisher gesehen habe.

Je hoeher du mit dem FSB gehst, desto groesser die Chancen das dein Speicher schlapp macht, vor allem bei den Timings die du in deiner Signatur hast.

Das neue VIA board hat doch bestimmt noch die PCI/AGP Teiler die den Komponenten das Leben schwer machen koennte 220/5 ist immer noch 44Mhz.
 
why ?? speicher läuft seit knapp nem monat auf 2,95v
 
Nun das sehe ich ähnlich. Ob nun mit LiveUpdate oder sontigen propritären Mechanismen geflashed wird, vorbehalten ist dieses Feature - vom Flashen des BIOS aus dem Protected Mode heraus - nicht nur dem nforce2.
Sei es wie es ist ich als DOS/Linux Anhänger bevorzuge sowieso das flashen aus dem Real-Mode bzw. beim POST per Hotkey.
 
Kommt das dann auf den BIOS chip an oder ob die software das unterstuetzt?
 
Machen wir es einfach etwas kürzer:

Im Grunde nur ein kleines 32Bit kompiliertes Aflash das sich aus einer Windows GUI, starten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von loores
... und vorallem haben die Via-Chipsätze nicht all die Fehler des nForce2:

- Sound geht nicht richtig
- Prozessorauslastung beim Zugriff auf IDE-Geräte viel zu hoch
- PCI-Performance ist nicht so toll

Ich bin jedenfalls froh, keinen nForce2 zu besitzen. Das wird auch so bleiben.

cu
loores

welche probleme hast du mit dem sound?
ähm die prozessorauslastung beim zugriff auf ide geräte hat was mit windows zu tun aber ich dachte das wüstest du das die prozessorauslastung nicht sehr genau ist.
- und zu der pci geschwindigkeit ist Via bis jetzt immer der schlechteste gewesen, gibt es viele beiträge zu bis zum Kt400 und ich glaube auch nicht das es sich ändern wird.

sorry ich bin ein Via hasser weil alle via boards die ich hatte waren nicht so pralle.
Kt133 kt133a kt266 kt400
immer probleme, beschissene INT verteilung der PCI, zu wenig geschwindigkeit PCT bis 60-80 MB/s usw.

darum bin ich zu zeit endlich mal mit dem nforce2 zufrieden, der amd760 war damals auch stabil.
 
AMD-76x Chipsatz stabiler als VIA/N-Force 2* *momentan.

Hi..

Bei All der Chipsatz Diskussion, was ist mit AMD/SIS/ALI

ich habe selber Chipsäte von VIA / AMD / ALI / Intel gehabt, wobei mal ALI/SIS/Intel weggelassen wird, da dies zu lange her ist.

Ich selber kann nur bestätigen das bis jetzt der AMD-761 Chipsatz, eines EP-8K7A+ stabiler als N-Force 2 oder VIA-KT-133A ist, wovon dieser dank VIA-686B am schlechtesten ist, in Kombination mit VIA-NB, bei AMD-NB ist es nicht so kritisch.

Hier war es nach austesten kein Problem das Mobo mit FSB-157 und 5 PCI-Karten zu belasten. Win98SE / WinXP liefen ohne Probleme.

Mit nem VIA, wird dank der PCI-Performance zunichte gemacht, denke mal das kaum jemand eine Burstrate von 122,5 MB/Sec bei HD-Tach erreicht hat, wenn der PCI-Bus gering belastet wurde. Mein neues Board nur 3 Karten im Einsatz, jedoch gibts Probleme mit der extr. Soundkarte.

Da jedoch das Board sehr neu ist, und noch nichts vollständig ausgereift ist, kann man hier noch tolerieren.

Und man brauchst irgendwas was neues, und muß sich vom alten trennen, was für jemand bei Intel (BX) war, war bei mir der AMD-76x Chipsatz. Aber nur dieser, der 75x taugte nichts, dank eines zum empfinglichem Memory Controllers.

Will wieder ein AMD-Chipsatz...........wie lange warten. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis sie den A64 auf den Markt schicken und ich denke mal das es bei deren Finanzen auch nicht so gut steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh