test x800xt vs 6800gt

Dann Kauf doch die ATI, ich jedenfalls würde momentan ( in 4 Tagen kommen neue Günstige Karten von NVidia ) kein Geld mehr für Veraltetet ATI Karten ausgeben !
Wenn ATI nun doch noch mit neuer Technik kommen sollte, kann es sich ändern, weil dann die alten dinger Billiger werden, und es vieleicht bald fürs gleiche Geld mehr bei ATI gibt !
Aber jeder soll das für sich selber entscheiden !

Schade nur das in diesem Forum so viele Stenkerer unterwegs sind, und mann seine meinung nicht sagen darf ! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@piefke: Wenn es wenigestens konstruktive Kritik deinerseits wäre, doch leider bewegts Du Dich mit deinen Posting meistens auf sehr niedrigen Niveau.

Seit seligen TNT2 Zeiten habe ich Grafikkarten mit Chips der Firma Nvidia gekauft und war doch sehr zufrieden. Letzte Woche war es nach langer Zeit (mein alter Athlon 2200+ & Geforce 4200er sollte nun in Rente gehen) wieder mal Zeit für ein neues System.

Ich habe vor dem Kauf lange überlegt, ob ich nun zu einer 6800GT (bzw. 6800 ULTRA) oder zur einer X800XL (bzw. X800XT) greifen oder noch auf die neuen karten a la Geforce 7800GT bzw. einer Midrangeversion des R520 warten sollte. Da mir PS3.0 eigentlich (im derzeitigen Stadium) ziemlich wurscht ist (selbst die bald erscheinenden Titel wie Age Of Empires 3, Serious Sam 2, Spellforce 2, usw. haben alle einen vollwertigen PS2.0 Fallback) und ich immer noch meistens UT2004/CS:Source zocke und zudem wie schon mehrmals erwähnt keine Karte richtiges HDR darstellen kann, fiel meine Wahl dann doch auf eine X800XT. Da meine CPU "nur" ein A64 3000+ ist, lohnt sich eine R520 bzw. Geforce 7800Gt(x) sowieso nicht.

Greetings..

Das hab ich geschrieben, als Antwort auf seine Frage:

Piefke schrieb:
Ich würde die 6800GT Kaufen, schon wegen PS3.0 und HDR !

das ist meine meinung und sonnst hab ich nichts geschrieben, und vor allem hab ich nichts zu ATI gesagt, aber bin gleich aufs übelste angemacht worden , was soll das ???

und wenn es ein 3000+ ist, reicht sogar dies Karte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XK15&

da schaltest du die Pipes frei, OC´st noch n bissel, und sparst ne menge kohle.
Dann kannst du ja abwarten was nächstet jahr, wenn du wirklich die Power einer schnelleren Karte benötigst am MArkt los ist !

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh Dir mal Deine ganzen Kommentare an, die Du bis jetzt geschieben hast.......
Na egal ,ich hab sowas nicht nötig.....

Darum geht es ja nicht..doch nur zwei Punkte in den Raum zu werfen (PS3.0 & HDR) ohne etwas genaueres zu erwähnen (Was ist denn nun besser an der Unterstützung von PS3.0 im Gegensatz zu PS2.0? Fakt ist auch, dass HDR von keiner Grafikkarte auf dem Markt richtig dargestellt wird, sondern nur simuliert wird).

Ich kann Dich zwar verstehen, dass Du dich angegriffen fühlst, doch Du solltest beim nächsten Mal darauf achten, dass etwas mehr hinter Deinen Postings steckt als nur dumpfes Marketinggesülze...das gilt natürlich auch für die ATI Vertreter (Dieses "Fanboy" ist definitiv für den Kindergarten und sollte verbannt werden). Was letztendlich zählt sind Fakten. Beide Karten haben Ihre Vor- und Nachteile bei bestimmten Spielen oder Grafikeinstellungen (AF &AA), so muss man sich selbst die Mühe machen und herausfinden welche den nun am besten zu einem passt.

..und nochwas...keine Grafikkarte ist richtig zukunftssicher.

Greetings..

@Jarabe
Also ich bin kein ATI Vertreter, ich verlange nur Fakten wenn jemand sowas schreibt, ich werd in Zukunft seine Postings Ignorieren(ist eh immer der selbe Satz), will hier keine Threads versauen........

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe FarCry mit HDR gespielt, und finde es Cool !
auf meine System mit XP64bit und dem A64 patch von Crytek läuft es mit 40-50fps mit HDR und vollen details !
und wer das einmal gesehen hat, wird nichts dagegen sagen !
zweitens bin ich kein NVFANBOY, ich würde mir z.B nie wieder solch müll wie den NF3 Chipsatz kaufen!
nur es ist nunmal fackt das PS3.0 Games kommen werden, was auch NVidia zu verdanken ist, weil wenn keiner PS3.0 einbauen würde, würde die Technik stehen bleiben, und es würden keine Besseren Games kommen !
Aber der für mich wichtigste grund ist das die Treiber bei NVidia einfach besser sind !
Die Spiele Laufen besser, und wenn ich bei bekannten die ATI karten haben immer sehe was die für kleine macken in den Games ( Texturflackern, mini frezzes ) haben, lobe ich mir meine NV Treiber !
ich bin mir im Klaren das meine 6600GT nicht mehr die Oberkarte ist, aber ich gebe nicht mein ganzes Geld für Hardware aus, und mir reicht die Karte noch immer !
sollte ATI mit einer Guten Karte kommen, wenn ich nächstes jahr tauschen muss, die dann Günstig ist ( ich gebe nie mehr wie 250,- für eine Graka aus ! ) sage ich nicht, das vieleicht ATI in frage kommt, aber momentan würde ich keine ATI mehr Kaufen, weil selbst da ja bald neue Karten kommen, und dann werden die Preise Schlagartig Purzeln !
anbei Bilder von FarCry auf NVidia und ATI !

Zuletzt bearbeitet:
Erst das Maul so weit aufreißen und nun geht das große Heulen los :rolleyes:

Tatsache ist aber das HDR und PS3.0 nicht soviel bringt das sich es lohnen würde DESWEGEN eine Karte zu kaufen. Ich hatte selber eine 6800LE 16/6 und HDR und PS3.0 habe ich nie richtig bemerkt.

Edit:

Das Bild sieht einfach nur ein bisschen heller aus und die Farben sind etwas stärker das kann man bei jeder ATI auch einstellen. Zweitens bringt dir das beste PS3.0 und HDR nichts wenn nVidia bei der Bildqualität schummelt. Seh das endlich ein und hör auf die Leute anzumachen und wenn du dann was zurück bekommst brauchst du nicht gleich heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon aktiviert mach dir da mal keine Sorge... aber mit dir zu diskutieren ist eh Sinnlos da du von deinem Herstellerwahn so geblendet bist das du überhaupt keinen Blick für die Realität hast. Und so Geschichten wie angebliche mini freez oder Texturefehler bei deinen Kollegen darüber kann ich nur Lachen. Dann sind deine Kollegen anscheinend nicht in der Lage ihr System richtig einzustellen den ich habe sowas nicht und meine Kollegen auch nicht egal ob nVidia oder ATI.

Piefke schrieb:
@Riverna

tja, schade das du HDR nicht gemerkt hast, weil sich das in, z.B FarCry NICHT von selber Aktiviert !!!
Könnte also ein User Fehler gewesen sein !

er hat sich auf deine tollen bilder bezogen, und da sieht man quasi 0 unterschied, es sei denn du bleibst beim zocken alle 3sekunden stehen, guckst dir dein tolles simuliertes HDR an und onanierst dann weil es so schön ist, obwohl du es beim normalen zocken niemals bemerken würdest. tschuldigung aber du redest wirklich stuss.

Also die X800XT ist schon schneller als ne 6800GT, vor allem bei FSAA und hohen Auflösungen.

Ich hatte jetzt beide Seiten innerhalb kurzer Zeit verglichen und muss sagen in Sachen Bildquli nehmen sich X800 und 6800 net viel. Shader 3 ist kein Kaufgrund, denn bis dann sind die Karten sowieso zu lahm.

Also ob X800oder 6800 ist eigentlich egal.

Naja, der einzige Vorteil, den ich bei beiden Bildern sehe ist die höhere Helligkeit, ansonsten sieht es etwas unnatürlicher und unrealistischer aus. Auch in anderen Screenshot-Vergleichen sieht man meist, das es nicht wirklich realistisch aussieht vom Effekt her. Auch bei vielen neuen Spielen siehts meist so milchig aus, als wenn ein Schleier über den Bildern hängt(Traumeffekt, oder wenn man grad die Augen nach dem schlaf aufmachen würde)
Finde ich jedenfalls nicht gerade Vorteilhaft, da bekommt man eher was an den Augen*g*

also ich finde auch das es bildunterschiede zu x800 und 6800 gibt,alleine schon wegen shader3.0,wenn ich mir da mal so das Game F.E.A.R ansehe dann ist der unterschied doch recht eklatant,die ganzen wassereffekte im game sehen besser aus,und auch einige umgebungsdetails,vergllichen mit einer 6800 und einer 9800pro ,da eine x800 auch nicht shader3.0 hat und auf den selben aufbaut wie 9800pro denke ich mal kann man das schon vergleichen,wenn jetzt aber einer sagt er spielt sowieso nur 2 oder 3 games wo das nicht gebraucht wird dann is ne ATI ok,wer immer neue sachen antesten und spielen will der sollte sich schon eine karte mi besseren features zulegen like geeforce :drool:

Frag H!dek! wir haben es selber getestet und die X800Pro ist in etwa gleich schnell wie die X800XL.

ist einfach nicht möglich sorry muss wohl euer fehler sein.
ist das geleiche wenn jemand sagt x850xt ist so schnell wie die x850xt pe!
auf meine System mit XP64bit und dem A64 patch von Crytek läuft es mit 40-50fps mit HDR und vollen details !

ja bei dir müssen wohl volle details 800x600 ohne aa/af sein weil sonnst kommt deine 6600 nicht weit!

also ich finde auch das es bildunterschiede zu x800 und 6800 gibt,alleine schon wegen shader3.0,wenn ich mir da mal so das Game F.E.A.R ansehe dann ist der unterschied doch recht eklatant,die ganzen wassereffekte im game sehen besser aus,und auch einige umgebungsdetails,vergllichen mit einer 6800 und einer 9800pro ,da eine x800 auch nicht shader3.0 hat und auf den selben aufbaut wie 9800pro denke ich mal kann man das schon vergleichen,wenn jetzt aber einer sagt er spielt sowieso nur 2 oder 3 games wo das nicht gebraucht wird dann is ne ATI ok,wer immer neue sachen antesten und spielen will der sollte sich schon eine karte mit besseren features zulegen like geeforce

ja nur gibt es leider viele unterschiede die bildqualiti zu verbessern zum beispiel auch mit full aa/af bei 1280x1024 auflösungen und das schaft eine "mit besseren features zulegen like geeforce6GT" leider nicht so gut wie die x800xt und voralem bei eingeschalteten hdr ist wohl eher keine puste mehr.

also wie ich schon 15 mal sagte kein richtiges nutzen(zur zeit!)
(ausser natürlich piefke der sogar mit einer 6600gt sm3 + hdr +1280x1024 +full aa/af bei far cry mit 40-50 fps spielen kann)

@sklave_gottes

wo steht das ich 1280 nutze ?
also Lüge nicht !
ich habe nirgends , auch in keinem anderen Thread geschrieben das ich es mit 1280 Spiele !
ich hab e 1024 und kein AA oder AF !
aber sonnst alles auf voll !
und da du es ja nicht selber Testen kannst wegen fehlender HDR fähigkeiten seitens ATI rede einfach kein Dummes zeug klar !

@Piefke
Wie oft muß man Dir noch sagen das keine Karte echtes HDR kann und jede Simuliertes HDR ...

Absolutes Totschlagsargument für eine Nvidia-Karte sind bei mir weder PS3 noch HDR sondern die im Gegensatz zu ATI einwandfrei funktionierenden und einfach zu installierenden Linuxtreiber.

Selbst die neuesten ATI-Linuxtreiber sind nach wie vor unperformanter Murks, wenn man sie denn überhaupt zum laufen bekommt ----> solange das so ist, kommt mir keine ATI mehr in den Rechner.

Da die meisten aber hier sowieso ausschließlich den Gameloader XP nutzen fällt die diesbezügliche Ignoranz einer solch großen Firma gar nicht weiter auf...

sklave_gottes schrieb:
ist einfach nicht möglich sorry muss wohl euer fehler sein.
ist das geleiche wenn jemand sagt x850xt ist so schnell wie die x850xt pe!

Nein war kein Fehler von uns. Das ist einfach die Realität bei 1280*1024 ohne AA/AF ist die Pro schneller als die XL.

Und eine X850XT und eine X800XT-PE werden Leistungsmässig auch gleich schnell sein da der Coretakt gleich ist und der Speichertakt oft total uninteressant ist.

Nein war kein Fehler von uns. Das ist einfach die Realität bei 1280*1024 ohne AA/AF ist die Pro schneller als die XL.

Und eine X850XT und eine X800XT-PE werden Leistungsmässig auch gleich schnell sein da der Coretakt gleich ist und der Speichertakt oft total uninteressant ist.

ja x850xt und x800xt pe fast identisch ist richtig
aber zwischen x800xl und der pro ist doch ein unterschied, es kommt doch nicht auf den chiptakt an sondern auf die teoretische MPixelfillrate bei identischen(techniken)
und da ist die x800xl nunmal um über 10% forne dank ihrer 16 pipes!
ich habe jetzt auch keine lust hier weiter darüber zu reden da es fakten sind habe dir doch schon bensches gezeigt du mir noch keine!

@piefke

ja habe ich mir schon gedacht dann stell lieber hdr aus und geh mal mit vernünftigen settings ins spiel!(dann siehts noch besser aus :-) )

@wir brauchen linux treiber

ja gut da gebe ich dir recht ati ist da bischen lam,aber das sollte keine kaufentscheidung sein bei karten mit dehnen mann spielen will, denn auf linux laufen fast keine spiele(soweit mein hirn das weis)

bei karten für cat oder 2d ist das natürlich ein gutes kaufargument!

Ich brauch dir auch keine Benchs zeigen glaub es mir oder lass es. Auf jedenfall ist bei maximal Oc die X800Pro wesentlich schneller als die X800XL. Ich brauch dir auch nichts beweisen ich weiß was ich getestet habe und das reicht mir.

Ich brauch dir auch keine Benchs zeigen glaub es mir oder lass es. Auf jedenfall ist bei maximal Oc die X800Pro wesentlich schneller als die X800XL. Ich brauch dir auch nichts beweisen ich weiß was ich getestet habe und das reicht mir.

ja ingnorier einfach die benschmark werte wird schon alles falsch sein was die getestet haben ihr habt das sicher besser drauf als das halbe internett sie dich mal um:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=187&seite=18
sieh dir die bensches an oder
sieh dir einfach nur das fazit an:
""Die Sapphire Radeon X800XL kann man auch zu den High-End-Modellen zählen und lässt sich auf die gleiche Stufe wie die NVIDIA GeForce 6800 GT stellen. Dabei lässt sich die X800XL zwischen der X800XT und der X800 Pro einordnen.""
Auf jedenfall ist bei maximal Oc die X800Pro wesentlich schneller als die X800XL.

ja das habe ich dir selber auch schon 5 mal gesagt das weis ich!
aber halt nicht non oc
und vom preis her ist die pro auch 100 mal besser 200 zu 300 euro!

sklave_gottes schrieb:
ja ingnorier einfach die benschmark werte wird schon alles falsch sein was die getestet haben ihr habt das sicher besser drauf als das halbe internett sie dich mal um:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=187&seite=18
sieh dir die bensches an oder
sieh dir einfach nur das fazit an:
""Die Sapphire Radeon X800XL kann man auch zu den High-End-Modellen zählen und lässt sich auf die gleiche Stufe wie die NVIDIA GeForce 6800 GT stellen. Dabei lässt sich die X800XL zwischen der X800XT und der X800 Pro einordnen.""

ja das habe ich dir selber auch schon 5 mal gesagt das weis ich!
aber halt nicht non oc
und vom preis her ist die pro auch 100 mal besser 200 zu 300 euro!

Du hast mir anscheinend nicht richtig zugehört. Wir haben bei 1024*768 ohne AA/AF getestet. Den Test den du verlinkt hast ist mit AA/AF das da die XL schneller ist habe ich auch nie bestritten ich habe nur gesagt ohne AA/AF ;)

@riverna,so ist mit meiner 6800le standart-takt und 12/6 und 1280x1024 mittlere details,af aus und aa4x,mir gehts jetzt nicht um geschwindigkeit sondern um die bildqualität zu einer karte mit shader3.0 und 2.0

Anhänge

• Screenshot014.jpg
    Screenshot014.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot049.jpg
    Screenshot049.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot052.jpg
    Screenshot052.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot055.jpg
    Screenshot055.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot056.jpg
    Screenshot056.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
icepick31 schrieb:
@riverna,so ist mit meiner 6800le standart-takt und 12/6 und 1280x1024 mittlere details,af aus und aa4x,mir gehts jetzt nicht um geschwindigkeit sondern um die bildqualität zu einer karte mit shader3.0 und 2.0

OK ich werde mal die gegen Screenshots machen. Dauert aber ein bisschen da ich im moment mit 512MB leben muss und da ruckelt das Spiel wie .... verrückt.

icepick31 schrieb:
Das ganze mal mit einer ATI:

Zuletzt bearbeitet:
nun,jetzt sieht man schon deutlich das der shader3.0 kein kaufgrund ist,da nimmt sich aber nix,also da muss ich meine meinung doch zurckziehen was dies betrifft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh