test x800xt vs 6800gt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mir anscheinend nicht richtig zugehört.

ja ok dann habe ich das nicht mitbekommen :-) sorry
aber normalerweise testet mann den speed einer karte auch mit etwas höherer auflösung.

nun,jetzt sieht man schon deutlich das der shader3.0 kein kaufgrund ist,da nimmt sich aber nix,also da muss ich meine meinung doch zurckziehen was dies betrifft

würde ich bei den screans auch sagen

Piefke schrieb:
@Riverna

tja, schade das du HDR nicht gemerkt hast, weil sich das in, z.B FarCry NICHT von selber Aktiviert !!!
Könnte also ein User Fehler gewesen sein !
Ja, wir sind alle DAUs!

Moin

wie Icepick schon geschrieben hat......iss kein Kaufgrund..

ich will mal sagen das die ATI ein etwas schärferes Bild macht, aber ob es bei euch die eine Geforce habe richtig ruckelfrei läuft weis ich nicht...bei mir , hab eine 9800pro@9800XT könnte es flüssiger laufen...hab aber eine gute Grafik.

Ich habe einige Screens verglichen 6800le vs 9800Pro@XT und mir kommt es so vor als wenn meine Screens schärfer sind..bei der selben Einstellung die Icepick gemacht hat....ich weis nur nicht wie man die Bilder hier hochläd.

Mein Fazit: lieber ne schlechtere Grafik bzw. Details und ruckelfrei spielen.

@Michelle

http://imageshack.us/ ;)

So hab jetzt mal die Bildqualität von der 7800GT mit der X850XT verglichen:

X850XT

7800GT

Wie man sieht, nix mit schlechter Bildqualität, aber PS3? Wo? kein unterschied, ich habs ja immer gesagt.
Ok, die Lichteffekte, sehen etwas besser aus(nicht jetzt bei dem Bild, sondern im allgemeinen), aber sonst nichts.
Das Game(F.E.A.R) rennt auf ner 7800GT um einiges schneller, wie auf ner X850 XT PE....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
@Michelle

http://imageshack.us/ ;)

So hab jetzt mal die Bildqualität von der 7800GT mit der X850XT verglichen:

X850XT

7800GT

Wie man sieht, nix mit schlechter Bildqualität, aber PS3? Wo? kein unterschied, ich habs ja immer gesagt.
Ok, die Lichteffekte, sehen etwas besser aus(nicht jetzt bei dem Bild, sondern im allgemeinen), aber sonst nichts.
Das Game(F.E.A.R) rennt auf ner 7800GT um einiges schneller, wie auf ner X850 XT PE....

und wie kommst du zu dieser these?

aufgrund von benches die nicht auf dem optimierten fertigen spiel basiern?

aufgrund von treibern die nicht optimal sind für das game?

abwarten wenn das game releaset ist und dann erneut benchen das was zur zeit im internet herum geistert an benches ist in keinster weise aussagekräftig da das game erst in knapp zwei monaten raus kommt da sieht das ganze schon wieder anders aus.....

also keine voreiligen schlüsse....

tommyh schrieb:
und wie kommst du zu dieser these?

aufgrund von benches die nicht auf dem optimierten fertigen spiel basiern?

aufgrund von treibern die nicht optimal sind für das game?

abwarten wenn das game releaset ist und dann erneut benchen das was zur zeit im internet herum geistert an benches ist in keinster weise aussagekräftig da das game erst in knapp zwei monaten raus kommt da sieht das ganze schon wieder anders aus.....

also keine voreiligen schlüsse....
Zu dieser These komme ich einfach, indem ich beide Karten verglichen habe, ich hatte vorher schließlich ne XT PE.....
Das Game läuft nunmal richtig gut auf der NVidia, selbst wenn ich alles auf max stelle, läuft das Game um einiges schneller wie auf der XT PE ohne max....
Ausserdem läuft bei mir jedes Game(was ich zocke) um einiges schneller wie mit der XT PE, ich muß es ja wohl wissen, wenn ich beide Karten hatte...
Den Vergleich hab ich nur gemacht, weil viele immer auf die angeblich beschissene Bildqualität von NVidia hinweisen, ich wollts mal genauer wissen und sehe keinen unterschied!
Ne Oced GT läuft nun mal so schnell wie ne GTX, da kann ne XT PE so OCed sein wie se will, hinterherkommen wird sie einfach nicht...

Ne Oced GT läuft nun mal so schnell wie ne GTX,

das halte ich für ein gerücht.
solange du die pips nicht auf 24 hoch bekommst ist die gtx schneller,
denn ich glaube nicht das du die gt auf über 510mhz gpu takt kriegs.
Und der 2ns speicher ist auch zu langsam um so schnell zu laufen wie der gtx speicher.
da kann ne XT PE so OCed sein wie se will
nur mal so nebenbei eine nonOC x850xt pe war bei full aa/af fast immer schneller als eine nonOC geforce7 gt.(2-18%)

sklave_gottes schrieb:
das halte ich für ein gerücht.
solange du die pips nicht auf 24 hoch bekommst ist die gtx schneller,
denn ich glaube nicht das du die gt auf über 510mhz gpu takt kriegs.
Und der 2ns speicher ist auch zu langsam um so schnell zu laufen wie der gtx speicher.

nur mal so nebenbei eine nonOC x850xt pe war bei full aa/af fast immer schneller als eine nonOC geforce7 gt.(2-18%)
Wie wärs wenn Du mal richtig lesen würdest?
Eine OC GT ist um einiges schneller wie ne OC XT PE.
Ich vergleich das lieber so, da ne XT PE nunmal nur ne OC X800XT ist, die fast am Limit läuft, ne GT nicht....
So und wegen den 4 Pipes solltest Du Dich auch erst mal schlauer machen, die bringen nicht viel....in jedem Test läuft ne GT@450/1200 schon mindestens so schnell wie ne GTX...

Zuletzt bearbeitet:
GT@450/1200 schon mindestens so schnell wie ne GTX...

das halte ich für ein gerücht! nie im leben vieleicht bei 1024x768
aber nie im leben bei hohen auflösungen!

Ich vergleich das lieber so, da ne XT PE nunmal nur ne OC X800XT ist, die fast am Limit läuft

darum laufen auch viele hier im forum mit über 600gpu takt.
das man die gt besser ocen kann glaube ich dir gerne aber nie auf gtx nivau.
vergleiche erstmal mit realistischen einstellungen und nicht bei 800x600.

Wie wärs wenn Du mal richtig lesen würdest?

habe ja deswegen auch non geschrieben!(selber lesen)

ausserdem topic ist 6800gt

overclock 7800gt----> nie im leben 7800gtx nivau (bei full aa/af und mindestens 1280x1024)

Sach mal , raffst Du es nicht:hmm: Ne GT@450/1200 ist genau so schnell wie ne GTX non OCed, ist mir auch egal was Du glaubst(wenns danach geht, sind wohl alle zu blöd zum Testen:haha: )
Seltsam da man mit ner GT OCed ca 8300 Punkte in 2005 schafft, die ne non OCed GTX nie schaffen würde....
Fast alle die 600Mhz GPU Takt haben, laufen mit WaKü, aber egal:fresse:
So, kein Bock hier rumzustreiten, glaub was Du willst, ich weiß es!

Tectrex schrieb:
Zu dieser These komme ich einfach, indem ich beide Karten verglichen habe, ich hatte vorher schließlich ne XT PE.....
Das Game läuft nunmal richtig gut auf der NVidia, selbst wenn ich alles auf max stelle, läuft das Game um einiges schneller wie auf der XT PE ohne max....
Ausserdem läuft bei mir jedes Game(was ich zocke) um einiges schneller wie mit der XT PE, ich muß es ja wohl wissen, wenn ich beide Karten hatte...
Den Vergleich hab ich nur gemacht, weil viele immer auf die angeblich beschissene Bildqualität von NVidia hinweisen, ich wollts mal genauer wissen und sehe keinen unterschied!
Ne Oced GT läuft nun mal so schnell wie ne GTX, da kann ne XT PE so OCed sein wie se will, hinterherkommen wird sie einfach nicht...

sorry tut mir leid aber das stimmt so laut vielen benches von sämtlichen hardware seiten einfach nicht.... die karten sind so gut wie gleich schnell einmal ist die karte vorn einmal die andere.... und ich rede hier nicht von oced sondern default.... jedoch keine frage wenn man sich zwischen den beiden karten entscheiden muss nimmt man klarer weise die 7800 GT.....aber von der reinen rohpower her nicht weit von einander entfernt....

tommyh schrieb:
und ich rede hier nicht von oced sondern default...
Siehst Du wir reden von zwei verschiedenen Sachen, ich meine OCed;)
Du, ich will hier die X850XT nicht schlechtreden, ist ne geile Karte, mir geht doch nur um OCed, weil ich vergleich Karten immer OCed.
Non OCed hast Du schon recht, aber man kann halt aus der GT einiges mehr rausholen als bei der XT PE, um mehr geht es mir doch garnicht:) .
Ich bin kein NVidia Fan, freu mich schon auf Crossfire mit 2xX850XT, und wenn das auch mit nem SLI Board gehen würde, wär das mein nächster Plan, aber leider nur mit ATI Boards, da vertrau ich NVidia mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Siehst Du wir jeden von zwei verschiedenen Sachen, ich meine OCed;)
Du, ich will hier die X850XT nicht schlechtreden, ist ne geile Karte, mir geht doch nur um OCed, weil ich vergleich Karten immer OCed.
Non OCed hast Du schon recht, aber man kann halt aus der GT einiges mehr rausholen als bei der XT PE, um mehr geht es mir doch garnicht:) .
Ich bin kein NVidia Fan, freu mich schon auf Crossfire mit 2xX850XT, und wenn das auch mit nem SLI Board gehen würde, wär das mein nächster Plan, aber leider nur mit ATI Boards, da vertrau ich NVidia mehr.....

da stimm ich dir natürlich voll und ganz zu die GT lässt sich % mässig sicher höher ocen als eine X850 xt pe die ja das highend model der X8xx reihe ist und von daher nicht mehr besonders weit geht.....

@tommyh
Find es sowieso Hammer das die XT PE noch in vielen Games so gut gegen eine GTX ankommt. Wie gesagt, würd Crossfire auch mit nem normalen SLI Board gehen, hätt ich mir 2xX850XT PE geholt, PS 3.0 bring ja eh nix(von der optischen Seite), deswegen würde sich nen Crossfire System locker lohnen:d
Um nochmal auf F.E.A.R zurückzukommen, wenn ich schreibe das es auf der NVidia schneller läuft, heiß das nicht das die ATI zu langsam ist....es werden nunmal leider viele Games für ATI/NVidia optimiert(leider)........ich finde das es NVidia optimiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
naja früher oder später wird sm3 schon mehr support bei spielen bekommen...crossfire trau ich noch nicht so recht über den weg erst mal erste user erfahrungen abwarten ich denk da nur an die sli-kinderkrankheiten zurück....

Ja, aber PS 3 bringt nur Performance, von der optischen Seite keine verbesserung wie von 1.1 zu 2.0...hat ATI selbst bestätigt...

Sach mal , raffst Du es nicht Ne GT@450/1200 ist genau so schnell wie ne GTX non OCed, ist mir auch egal was Du glaubst(wenns danach geht, sind wohl alle zu blöd zum Testen )
Seltsam da man mit ner GT OCed ca 8300 Punkte in 2005 schafft, die ne non OCed GTX nie schaffen würde....

jetzt siehst du mal wer hier nichts rafft:
8300 punkte in welcher auflösung ??
ahh ohh uhh 1024x768 ohne aa/af .
was habe ich vorhin gesagt bei der auflösung zählt die leistung nicht weil so keiner spielt das machen nur bensch tester das hat aber nichts mit der leistung zu tun!(die cpu bremmst)

jetzt nochmal extra für dich : bei hohen settings ist die gtx selbst einer GT@450/1200 noch über legen!

das kannst du dir auch ausrechnen da die teoretische leistung der gtx weit über der, der gt@OC ist.
und da es sich um den slben kern handelt kann man es auch so vergleichen.

wenn du dir natürlich die test in 1024 ansiehst ohne aa/af sieht man halt wieder wieviel ahnung machne hier haben!
Seltsam da man mit ner GT OCed ca 8300 Punkte in 2005 schafft

wie tomyh schon sagt im grossn und ganzen ist die gt gegenüber der xt pe die bessere karte, keine frage(durch besser oc und technik z.b.)
habe aber auch nie was anderes gesagt nur das die pe nicht so weit weg ist wie alle hier immer behaupten.

Ich hab mal ne Frage um diesem "Krieg" hier etwas Feuer unter dem Ofen zu geben.

Stimmts es das Nvidia Grakas bei BF2 eine bessere Performance haben als ATI Grakas ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh