Testbericht Probook 6460b ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf warte ich auch. Hier gibts ein paar Leute, die das bestellen und nen Bericht schreiben wollen. *HP ProBook 6460b Owners Lounge!*

HD+ auf 14" sieht schon gut aus. Und als Student gibts das schon für billiger.
 
jup, in den thread guck ich auch alle paar stunden :)

hast du schon einen anbieter gefunden der studentenpreise für das 6460b hat ? bei campuspoint etc. hab ich nichts gefunden.
 
Direkt bei HP im Student-Shop. Aber da is der Studentenpreis in etwa das, was man da bein Preisvergleich woanders zahlt. Direkt bei Hersteller is auch immer teurer.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das kann dan jeder selber bewerten. In den Threads in diesen Forum zu neuen Notebooks erfährt man auch immer recht schnell Neuigkeiten und die ganzen Reviews irgendwelcher Homepages sind gezwungenermaßen auch immer subjektiv. Mal ist ein Notebook zulaut, dann ist dasselbe fast ein Silentgerät, insofern hilft einem jede Quelle.

Finde das Book aber auch interessant, auch wenn ich gerade ein neues Gerät eingerichtet habe. :d
Mehr als dies hab ich jedenfalls auch noch nicht gesehen, da wird die Komplette neue Serie von HP kurz vorgestellt. DÜrfte aber nichts wahnsinnig neues drinstehen:
HP gets down to business with redesigned and refreshed EliteBook and ProBook laptops (hands-on) -- Engadget
 
war heute mal im cyberport und hab das teil angeguckt... einschalten ging leider nicht.

bischen dick, bischen schwer und die tastatur hat ein bischen wenig hub.

fotos:

ImageShack Album - 5 images
 
ich habs seit 2 tagen.
das coolste vorweg: trotz ausführlicher recherche und produktvergleich hab ich nie etwas von einem GPS modul gelesen. selbiges taucht aber im bios auf und mit HP location bla kann man sich auch den standort anschauen (bei mir im kurzen test bei -42m)

gesamteindruck: erwachsen und edel
im vergleich zu den 13,3" HP probooks ists wirklich recht dick. und es gibt bestimmt leichtere notebooks, aber wenn dafür nicht das gehäuse am scharnier verbröselt, nehm ich das in kauf.
das gebürstete alu ist fettfinger-empfindlicher als mattes plaste, aber mit sicherheit nicht so schlimm wie hochglanz plaste.
für das kleine display ist wahnsinnig viel platz aufm bildschirm. das hebt auch gleich den gesamteindruck. das display ist für den innenraum mehr als hell genug (augenschmerzengefahr), draußen sollte man nicht mehr machen als auf hellem hintergrund lesen. das display ist sehr blickwinkelabhängig und hat einen kalten charakter. für farbkritische anwendungen würde ich es daher als völlig ungeeignet einstufen.
die werksinstallation hat zwar keine bimmelsoftware wie consumer-produkte, dafür aber jede menge sicherheitssoftware, die für mich als privatmann ebenso sinnlos ist.
außerdem startets trotz 7200er platte recht langsam, was aber mit sicherheit an meiner ssd-gewöhnung liegt. jetzt mit 64er C300 ist einfach ein traum, wozu auch der superschnelle bios-post beiträgt.
der lüfter geht im idle aus. bei welcher temp kann ich grad nicht sagen. im normalen betrieb bleibt das gehäuse lauwarm (bissel wärmer als aus-kalt). dauerhaft aus bleibt der lüfter im normalbetrieb nicht; das gelegentliche anlaufen könnte uU in verbindung mit einer ssd nerven, bei hdd-betrieb geht das unter.

das touchpad lässt die maus selten mal ein paar cm nach links (-oben oder -unten) springen, wenn man den finger aufsetzt. kann auch an meiner von-hand-neuinstallation liegen; bios f3, sowohl neuester HP touchpad treiber als auch neuester standard-synaptics-treiber. jedenfalls spinne ich nicht, meiner freundins ist auch aufgefallen.

den Win7 pro key konnte ich übrigens mit meinem MSDNAA-image verwenden. ich wollte ja ein ganz jungfräuliches windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den erfahrungsbericht urban51 !

kannst du schon was zur akkulaufzeit sagen ?
 
Klingt ja nicht schlecht. Hast du das HD oder das HD+ Display?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ich hab genau das modell, was oben verlinkt ist.
zu der genauen akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. wenn ich das testen würde, wäre der ganze tag ja vorbei. aber wenn mir jemand ein tool zeigt, dessen counter immer weiter läuft, summier ich das mal zusammen (bzw das tool xD). nur so viel: irgendwo gibts ein test der 15" version. da das hardwaretechnisch praktisch gleich ist, kann man die knappen 6h übernehmen; das kommt ganz gut hin.
aufladen von fast komplett leer bis komplett voll ging gestern im ausgeschalteten zustand in ~1,5h.
beim ruhigen arbeiten ist die 7200er hdd (WD scorpio black) etwas aufdringlich. die steckt jetzt im desktop-pc und selbst da ist sie merkbar lauter als die samsung m7 (? 500gb) mit 5400rpm.
die 4gb ram sind übrigens über nur einen riegel realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen könntest du battery eater nehmen und den über nacht laufen lassen.

Battery Eater (notebook benchmark tool) - Downloads

wlan anlassen, bildschirm auf gut lesbare helligkeit, stromsparmodus auf balanced und dann den reader-mode nehmen. das notebook geht dann irgendwann aus und das tool speichert die laufzeit.
 
wenn jemand einen trick parat hat, wann genau ich esc / f10 drücken muss, um ins bios zu kommen, wäre ich sehr dankbar. war zwar schön öfter drin, aber irgendwie schaff ichs nicht mehr. ich frag so blöd, weil man beim asus vom kumpel zb nicht zu früh drücken darf.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
das hab ich schon [insert realy huge real number here] mal versucht... aber ich machs nochmal.
bei meiner erfolglosen recherche bin ich über eventuelle problem gestolpert, wenn die FAT32 partition HP tools nicht mehr da ist. kann es sein, dass dieses neumodische bios auf irgendwas auf der platte angewiesen ist?!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
grr. das wäre ja wenigstens noch ein fehler meinerseits gewesen.
weitere tipps?

nochwas: mit aktiviertem fastboot geht das anschalten ja wahnsinnig schnell. aber ist das normal, dass das bios beim neustart sehr lange steht?. war sowohl bei F.01 alsauch bei F.03 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ACHTUNG: eventueller Fast Boot Bug
Modell: LG645EA
BIOS: F03
Modifikation: Crucial C300 64GB firmware 07 mit ausschließlich nackigem Win7 pro 64 und redimentärer treiberinstallation (nicht das HP Win7, HSDPA, firewire, modem, serial port, etc im bios deaktiviert)
Problem: ich kam nicht ins Bios (siehe oben :} )

Lösung: samsung hdd eingebaut, weil ohne platte ließ er mich nicht ins Bios, sondern nur system diagnosics. gut gemeint, nervt aber.
Der letztendliche Kniff war, Fast Boot zu deaktivieren. Schon komm ich mit C300 drin auch wieder ins Bios.

Zuerst hatte ich mit montierter samsung hdd ohne OS drauf noch Intel Anti Theft und System Management Command deaktiviert. Wieder C300 rein, kam nicht ins Bios. Also wieder hdd rein und NUR Fast Boot deaktiviert. Widder C300 rein und tada... ich komm ins Bios.

Zugegebenermaßen weiß ich bei einigen herstellerspezifischen optionen (zb system management command) nicht exakt, was sich dahinter verbirgt.
 
Gehäusefarbe ??!?

Hallo zusammen,

bin seit heute auch stolzer Besitzer des 6460b und werde in den nächsten Tagen mal meine ersten Eindrücke beisteuern. Vorerst habe ich aber ein Problem der ganz anderen Art. Ich glaube ich habe einen Sehfehler...

Habe das NB bestellt mit der Darstellung im Kopf die man bei HP und diversen Onlinequellen bekommt - nämlich ein matt-schwarzes Gehäuse. Mein 6460b hat aber einen deutlichen Stich der irgendwo wischen Kupfer und Braun liegt. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es regionale Unterschiede in Sachen Farbgebung???

Danke und Gruß,
BugsBunny
 
Moin,

Da ich das 6460b auch seit einer Woche habe, kann ich dir sagen, dass du keinen Sehfehler hast. Das mit der Farbgebung hat man auch nur auf Bildern von Dritten gesehen, die es getestet und fotografiert haben.
Mein Eindruck:

-sehr hochwertig, vor allem die Metallflächen und die Tastatur
-stabiler Bildschirm, zu 180° aufklappbar. Bildqualität des Panels (1600x900) ist gut, bin jedoch auch nur TN Panels gewohnt.
-Festplatte hab ich gegen C300-128GB ausgetauscht und die funktioniert bei mir auch mit fastboot. Firmware 0007 auf der C300. Die eingebaute 500GB Western Digital Scorpio Black is ziemlich fix und wurde als externe HDD in eine Gehäuse mit esata und USB2 für 16€ gesperrt.
-Die 4GB RAM waren als ein Riegel verbaut, was natürlich stark an der Performance zerrt, vor allem wenn man die integrierte Grafik nutzen will. Zweiter 4Gb Riegel von Kingston hat mich 26€ gekostet bei Amazon und nu rennt alles
-webcam liefert schönes Bild, etwas dunkel aber das lässt sich per software korrigieren
-Security Tools sind super. vor allem Anmeldung mit Fingerabdruck
-Der HP POwer Assistant kann auf 0.xW genau den Verbauch anzeigen, nachdem er kalibriert ist. bringt genauere Laufzeitanzeige als das Windows-Pendant
-Der Core i5 2520M hat genug Power. Man kann Civ 5 auf niedrig bis mittel in nativer Auflösung spielen. Ziemlich beeindruckend für eine Intel Grafik. (neuesten Treiber installieren, gibts nicht von HP)

Alles im Allem sehr schönes Gerät. Achja die HP Tools Partition hab ich auf 200MB verkleinert. Stört nicht weiter und bringt Platz auf einer SSD.
 
Hallo,

Ok, dann bin ich beruhigt...! Allerdings auch ein bischen enttäuscht. Wäre da NB in der komplett matt-schwarzen Farbgebung gekommen hätte es die volle Punktzahl gegeben. Schade!

Was die Technik unterm Kupferfarbenen Kleid angeht lasse ich noch einmal von mir hören :wink:

Gruß,
Bugs
 
Moin!

Also, habe mich heute mal näher mit dem 6460b beschäftigt. Erster Eindruck:

  • wertige Verarbeitung, schön stabil (die Sache mit der Farbe lassen wir mal Außen vor :rolleyes:)
  • Display macht in Summe keinen herausragenden, aber einen "sehr guten" Eindruck (auch bei direktem Tageslichteinfall noch in erträglichem Rahmen lesbar)
  • was mich aktuell etwas stört ist der Lüfter; in Summe angenehm leise, aber bei meinem Exemplar geht er einfach nicht in den Idle-Modus sondern regelt permanent hoch und runter. Das nervt etwas!
Was die Performance angeht so mache ich mir bei den Leistunsdaten keine Sorgen - ggf. erfolgt noch Aufrüstung auf 8GB Ram.

Mehr dazu später...

Grüße,
Bugs
 
Hi,

möchte/werde mir auch ein 6460b kaufen und würde gerne wissen, ob man leicht an die hdd rankommt. Hab eine SSD, die ich gern weiternutzen würde, indem ich die in das 6460b reinbaue.

Danke. Gruss ...
 
Moin,

superleicht geht der Hardwaretausch. Einen Hebel zur Seite schieben und schon kannste ohne Schraube die ganze Bodenplatte abnehmen. dann noch 2 oder 3 Schrauben am HDD Käfig entfernen und das wars.
 
Dazu nochmal eine Frage...

Mein 6460b kommt die Tage und ich möchte dann gerne den RAM auf 8GB austocken. Welchen Ram-Riegel braucht man denn dafür? 1333er? 1066er? Muss ja nicht unnötig viel ausgeben für Edel-RAM, der dann nicht genutzt werden kann.

Danke schonmal im voraus.
 
So, hab mein 6460b gestern bekommen und bin schwer begeistert.

Gut, es ist etwas dicklich und nicht umbedingt ein Blender, aber extrem solide. Die Verarbeitung macht was her. Und man merkt schon, dass sich da wer Gedanken gemacht hat - Bodenplatte ohne Schraube abnehmen, Lüfter säubern etc.

Der Screen gefällt mir ausgesprochen gut, scharf und kontrastreich. Und der 2.5GHz Sandy Bridge macht auch richtig spass. Die HDD kommt mir etwas langsam vor, aber das mag daher kommen, dass ich SSD gewöhnt bin. Baue da jetzt meine 80er Intel Postville ein und setze ein sauberes System auf.

P.S.: Gesichtserkennung ist ja mal geil :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh