ich habs seit 2 tagen.
das coolste vorweg: trotz ausführlicher recherche und produktvergleich hab ich nie etwas von einem GPS modul gelesen. selbiges taucht aber im bios auf und mit HP location bla kann man sich auch den standort anschauen (bei mir im kurzen test bei -42m)
gesamteindruck: erwachsen und edel
im vergleich zu den 13,3" HP probooks ists wirklich recht dick. und es gibt bestimmt leichtere notebooks, aber wenn dafür nicht das gehäuse am scharnier verbröselt, nehm ich das in kauf.
das gebürstete alu ist fettfinger-empfindlicher als mattes plaste, aber mit sicherheit nicht so schlimm wie hochglanz plaste.
für das kleine display ist wahnsinnig viel platz aufm bildschirm. das hebt auch gleich den gesamteindruck. das display ist für den innenraum mehr als hell genug (augenschmerzengefahr), draußen sollte man nicht mehr machen als auf hellem hintergrund lesen. das display ist sehr blickwinkelabhängig und hat einen kalten charakter. für farbkritische anwendungen würde ich es daher als völlig ungeeignet einstufen.
die werksinstallation hat zwar keine bimmelsoftware wie consumer-produkte, dafür aber jede menge sicherheitssoftware, die für mich als privatmann ebenso sinnlos ist.
außerdem startets trotz 7200er platte recht langsam, was aber mit sicherheit an meiner ssd-gewöhnung liegt. jetzt mit 64er C300 ist einfach ein traum, wozu auch der superschnelle bios-post beiträgt.
der lüfter geht im idle aus. bei welcher temp kann ich grad nicht sagen. im normalen betrieb bleibt das gehäuse lauwarm (bissel wärmer als aus-kalt). dauerhaft aus bleibt der lüfter im normalbetrieb nicht; das gelegentliche anlaufen könnte uU in verbindung mit einer ssd nerven, bei hdd-betrieb geht das unter.
das touchpad lässt die maus selten mal ein paar cm nach links (-oben oder -unten) springen, wenn man den finger aufsetzt. kann auch an meiner von-hand-neuinstallation liegen; bios f3, sowohl neuester HP touchpad treiber als auch neuester standard-synaptics-treiber. jedenfalls spinne ich nicht, meiner freundins ist auch aufgefallen.
den Win7 pro key konnte ich übrigens mit meinem MSDNAA-image verwenden. ich wollte ja ein ganz jungfräuliches windows installieren.