Testet die neuen RevoBron-Netzteile von Enermax! (verlängert)

enermax_revobron.jpg
Gerade erst kamen die neuen RevoBron-Netzteile von Enermax auf den Markt, da dürfen sie schon von unseren Lesern in die Mangel genommen werden. In Zusammenarbeit mit Enermax suchen wir ab sofort sechs Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines der neuen Netzteile bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und einen ausführlichen Testbericht für die Community bei uns im Forum veröffentlichen wollen. Als kleines Dankeschön dürfen sie ihre Exemplare nach getaner Arbeit natürlich behalten. Zur Verfügung gestellt werden je zwei Modelle der RevoBron-Familie mit einer Ausgangsleistung von 500, 600 oder 700 W. Sie sind die Nachfolger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den eine Version raussuchen oder wird das zufällig festgelegt?

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Dann nutze ich doch wirklich einfach die Gelegenheit und bewerbe mich mal für den Lesertest.

Mein Name ist Toni und ich bin 28 Jahre alt.

Sehr gern würde ich eines der neuen Enermax Netzteile testen.

Mein aktuelles System besteht aus

Asus ROG Maximus VIII Gene Z170 Mainboard
Intel Core I5 6600k @ 4,3GHz
ASUS ROG Poseidon 980ti
16GB 2800MHz Corsair LPX DDR4
Thermaltake Core V21
3,5" Festplatten 1 2,5" SSD

Mein aktuelles Netzteil ist ein Chieftec A-90 GDP-550C. Mit diesem bin ich nicht so ganz zufrieden. Da meiner Meinung nach der Lüfter doch störende Geräusche macht.

Das Enermax Netzteil müsste sich natürlich dagegen durchsetzen.

Zu Verfügung steht mir zudem ein kleines Netzteiltester. Ich würde natürlich überprüfen, ob die Spannungen des Enermax passen.

Was ich zudem sehr gern testen würde, wäre der Anschluss für die Lüftersteuerung. Derzeit laufen alle meine Lüfter über das Mainboard. Vielleicht wäre dieser Anschluss ja eine Alternative.

Sehr gerne testen würde ich die 700W Version des Netzteils. Da bald wieder eine Wakü eingebaut und einiges an OC betrieben werden soll.

Ich hoffe, dass ihr mich für den Lesertest auswählt.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich würd auch gerne eines nehmen.
Bin Stefan, wohne am Arsch der Welt (Winter tot, Sommer Tokyo) und schon etwas älter.

Der Lüfter ist eigentlich recht gut (kenne ich vom Triatlor 450W und 500W Platimax), Enermax regelt den traditionell auch recht weit runter im idle, da kein Problem. DC-DC hat es auch.


Mein Testsystem:
MSI X79A-GD45 PLUS
Intel i7-3930K
bisserl Speicher (AFAIR warens 24GiB gerad)
Wahlweise eine Gigabyte Radeon HD7970 GHz Edition und eine weitere Gigabyte 280X
Crucial MX100, 256GiB


Als weiteres Messinstrument verfüge ich über ein:
Peaktech 2790 Digital Tachometer zum messen der Drehzahl.
Sowie ein Brennstuhl PM 231 E zum Abschätzen des Energieverbrauchs.

Von interesse wäre entweder die 500W Version oder die 700W Version.
 
Hallo, allerseits.
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Österreich, aus der grünen Steiermark und hier Physikstudent. Ich betreibe gerne Sport, arbeite im Sportverein viel mit Kindern und bastle gerne, sei es mit Holz oder an meinem PC.
Wenn ich an meinem PC bastle ist wohl eines mein Hauptgrund: mein luftgekühltes System muss das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei unhörbar bleiben. Ein theoretisches Projekt dazu ist dass ich meinen PC in Autodesk Inventor modelliere und dann mit Autodesk Simulation CFD dort die Luftströmung und Wärmeströmung simuliere (in Arbeit, vl werd ich ja mal fertig und dann gibts das Ergebnis hier im Luftkühlungsunterforum).

Liebend gerne würd ich eines der Netzteile testen und mit meinem be quiet! Dark Power Pro 10 und dem Corsair RM750 aus meinem letzten Testbericht hier im Luxx vergleichen.

Mein System:
i7 4770k
be quiet Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC
Dark Power Pro 10
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240GB
WD Green 1TB
Corsair Commander mini
Cooler Master HAF X

Betrachten und bewerten würde ich die Verpackung, das Zubehör, die Montage des Netzteiles und den Betrieb, also Effizienz und Stabilität.
Mein besonderer Fokus liegt bei aktiv gekühlten Komponenten immer auf der Lautstärke der Kühlung, was eben auch beim Netzteil stimmen muss.
Besonders freuen würde es mich, da das Netzteil Flachbandkabel hat. Mein aktuell eingebautes Dark Power Pro 10 hat geslevte kabel, wobei hier mal gerne am Ende die Gummimanschette verrutscht und so die einzelnen bunten kabel sichtbar sind, was mir eben mit den Flachbandkabeln des RM750 besser gefallen hat.
Auch wird es dann wohl mit meinem Gehäuse interessant, das HAF X ist ein Big Tower, wobei ich eher gigantisch sagen würde. Und in diesem großen Habitat für Hardware hat schon so manches Kabel seine Probleme auch den Ort zu erreichen wo es gebraucht wird, also Kabellängen und Installation mit sauberer Kabelführung sind mir schon sehr wichtig.

Interessieren würde mich die 500W Version oder eben auch mal die 700W Version um es mit meinen Corsair Netzteilen zu vergleichen.
Es wäre mir eine Freude dieses Netzteil ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen.

mfG delware
 
Moin aus Hamburg,

mein Name ist Christian und ich bin 30 Jahre alt. Ich bin Schauspieler und Sprecher. Wenn ich mal nicht auf der Bühne, im Studio, vor oder hinter der Kamera stehe, löte ich kleinere Projekte oder schraube Rechner;
Mit 14 Jahren, einem K6-2, 64MB RAM und einer 3D RagePro angefangen, und seither nie wieder aufgehört! ;)

-Testsysteme:

(1) Gigabyte X99-SLI
i7 5820k
BeQuiet! Dark Rock 3
32GB - 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4 @2400
WD Black 1TB

(2) Gigabyte Z97MX-Gaming 5
i7 5775C
BeQuiet! Dark Rock 3
32GB - 4x 8GB Corsair Vengeance DDR3 @2666
WD Black 1TB

-> ältere Stromfresser wie ein core2quad mit Asus Board und DDR2, sind bei Bedarf auch auf Lager!

-Grafikkarten:

2x Gigabyte GTX 760 OC 2GB
1x Gigabyte GTX 980 OC 4GB

-Referenznetzteile:

BeQuiet! Powerzone 750 Watt
Enermax Modu 82+ 525 Watt

-Messgeräte:

Voltcraft VC130 Multimeter
ELRO M12 Wattmeter
Swiss-Sonic Audiorecorder mit Pegel (keine absolute, aber Vergleichsmessung möglich!)

-Testtools:
3DMark (free) / cinebench
prime
HW Monitor / cpu-z / gpu-z
Gigabyte Systemviewer

-Gehäuse:

BeQuiet! Silent Base 600
Bitfenix Phenom M


Mein treues Modu 82+ liefert schon seit 10 Jahren zuverlässig fast täglich Strom für mein Hauptsystem mit mittlerweile moderneren Komponenten - ist inzwischen aber in die Jahre gekommen. Auf der Suche nach einem neuen Funkengeber bin ich auf die RevoBron Serie gestoßen.

Mit dem neuen Gehäuse in Cube-Form (Phenom M) stellt sich für mich neben den Leistungsansprüchen, eine fundamental wichtige Frage: Wie passt es rein??!
Wo Konsorten mit vergleichbarer Ausstattung schon ab 16 cm Länge zu Gefrickel und Gequetsche führen und noch größere definitiv unmöglich(!!) zu verbauen sind, ist Enermax mit seinen 14 cm eine der wenigen denkbaren Alternativen für entspanntere Raumverhältnisse.
Ruhig, effizient und zukunftssicher muss es natürlich auch sein.

Mit den o.g. Teilen kann ich Tests mit allen drei Varianten fahren.

Der Schnittrechner meiner Freundin (1) im SLI-Betrieb wird mit 700 W hinkommen.
Für meinen neuen Daddelwürfel (2) soll es dauerhaft mindestens ein 600er sein ...vielleicht für das nächste Jahzehnt??!

Ich bin gespannt!

Lieben Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie amüsant, wenn die Leute selbst das Geschenkte nicht mehr haben wollen - oder haben die Leute etwa doch etwas dazu gelernt?
Aber hier ziehen ja schon wieder einige Blank.
 
Ich glaube er denkt, dass die Verlängerung der Bewerbungsfrist mit der aktuell noch recht geringen Rückmeldungszahl an Testern einher geht.
Da ich aber auch bei allen anderen Lesertests und auch dem Modding-Contest gesehen habe, dass es sich etwas schiebt, denke ich eher, das die Redaktion etwas stark ausgelastet ist.

Das wäre demnach nur eine logische Folge dessen, dass man die Auswahl eh noch nicht machen kann, weil es zeitlich gerade nicht passt.

Die Reaktion auf Netzteiltests ist immer etwas geringer als z.B. bei einer Grafikkarte, denn viele verstehen davon einfach zu wenig um ansatzweise auf die Idee zu kommen, da n Review zu zu schreiben.

Bei Stefan bin ich mir sicher, dass er weiß was er tut, wenn er ein Review macht, allerdings halte ich die Bewerbung für etwas kurz gefasst ;)

Ghost und dich, Crush, kann ich dahingehend nicht einschätzen ;) Im Netzteilbereich sehe ich euch beide jedenfalls nicht so oft mit diskutieren wie Stefan ;)

So nun aber zu meiner Bewerbung ;) Nicht dass die 3 Netzteile einfach verteilt werden müssen. Die Redaktion soll mindestens einen aussortieren müssen :-P (Ja ich bin böse ;) )

=====================================
Bewerbung:

Hallo liebes HWL-Redaktions-Team,

gern möchte ich mich auch für den test eines Netzteils der RevoBron Reihe bewerben.

Ich bin Chris, 34 Jahre alt und schon seit geraumer Zeit im PC-Bereich aktiv. Genauer gesagt seit etwa ende der 90er als Selbstschrauber, Übertakter und mehr.
Für Netzteile interessiere ich mich schon einige Jahre und gehöre auch im HWL-Forum zu den etwas aktiveren Teilnehmern bei Diskussionen ums Netzteil, Empfehlungen zu selbigen und auch zu denen, die gerne mal erklären, warum es bei neuen PCs gelegentlich keine gute Idee ist, das Netzteil aus 2004 noch weiter zu nutzen ;)

Etwas Reviewerfahrung konnte ich bei zwei SSD-Reviews in der Vergangenheit schon sammeln.

Neben den üblichen Kriterien wie Lieferumfang, Haptik, und Verständlichkeit der "Beipakzettel", würde ich folgende Kriterien natürlich entsprechend testen wollen.

Effizienz und Lautstärke im Vergleich zu folgenden Netzteilen:
- Seasonic G-550m (etwas älter)
- BeQuiet E10 500W CM
- Coolermaster G550m
- Delta DPS 500QB

Zwecks Lasterzeugung hätte ich folgende Lastszenarien im Auge:

System 1 - Ein Homeserver
Athlon 5350 | AM1B-M von Asrock | 1x 4GB DDR3 + 1x 2GB DDr3 | 1x 2,5" 160GB HDD + 1x 3,5" 1TB HDD | (+ optional 1x GTX950 2G für F@H)

System 2 - Ein Gaming PC
Intel Xeon E3 1231v3 | Asrock Z87 Extreme 4 | 2x 8GB DDR3 | 512GB SSD | GTX 1060 6G | 2x 120mm Lüfter + 3x 140mm Lüfter

System 3 - Mein Benchtable
Intel Xeon X5560 @ 4GHz+ | 2x 2GB DDR3 (bis zu 1900MHz) | Asus Rampage 2 Extreme | 2x MSI GTX 960 2G + GTX 1060 oder GTX 950 (sofern genug PCIe Stecker da sind ;) )| Wasserkühlung für die CPU

System 1 und 2 können in das gleiche Case verbaut werden, hier würde ich ggf. sogar zwei Cases vergleichen wollen.
Der Benchtable wäre ein Offener Aufbau.

Für weitere Lastmöglichkeiten wäre auch mit anderen GPUs 8z.B. 2x GTX285) oder Systemen auf Basis LGA1155 gesorgt (Asus P8p67 mit Xeon 1230).

Da mein Lastszenario teilweise 3GPUs vor sieht, die insgesamt dann 3 PCIe 6/8Pin Stecker benötigen wäre das 600er wohl die passende Wahl. Keine der GPUs ist so verbrauchsstark, dass ein 700W nötig wäre.


Soweit von mir,


mit freundlichen Grüßen
Chris
 
da Netzteile wohl eine der wenigen Teile ist, wo ich solche Usertests (und auch ich hab schon eins gemacht) eher für Larifari halte. IdR hat ein Otto-Normal-Verbraucher gar kein vernünftigen Gerätschaften (und auch das Know-how nicht) zum ernsthaften Testen eines Netzteils ;)

Und darüber hinaus steht der Aufwand fast in keinem Verhältnis zum Ertrag (bei so einem "billigen" Hardwareteil). Ja, auch ein Lesertest ist arbeit, wieso sollte man seine Arbeitsleistung für 3,50€/Stunde verramschen ;)
 
Na denn versuche ich mal mein Glück mit meinem 8 Jahre alten System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 (3,4 GHz)
Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 8 GB DDR-1333
GPU: MSI GTX 670 Power Edition (2 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W 580 Watt
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 orange
DVD-Brenner + 4 Festplatten

Ja da ist was Neues fällig!

So ein neues Netzteil wäre ein echt guter Anfang.

Ich bin 40, habe 21 Jahre Computererfahrung.

Einbau und Einrichtung bekomme ich locker hin.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Hi zusammen, Hallo liebes Hardwerluxx Team,

Um die Auswahl der Bewerber am vorletzten Tag nochmal zu erhöhen gebe ich mal meinen Senf dazu:

Erstmal danke, dass Ihr euch die Mühe macht und immer wieder Lesertests ermöglicht!

Ganz kurz zu mir:
Ich heiße Marius, bin 25 Jahre alt und gelernter Biologielaborant, schließe allerdings bald mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium in München ab. Seit der Kindheit beschäftige ich mich mit PCs/Hardware und kein Ende dieses Hobbys in Sicht!

Warum möchte ich das RevoBron von Enermax testen?
Ich bin gerade von einem betagten Seasonic S12 600W auf ein Corsair Vengeance 650M gewechselt, da es Probleme mit der neuen Grafikkarte gab. Das neue Netzteil hat allerdings ebenfalls Probleme mit der Grafikkarte, falls diese nur auf einer der 12V Schienen hängt. Auf zwei Schienen aufgeteilt läuft alles rund.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Netzteil, welches mein System vernünftig versorgen kann.


Das aktuelle System:
CPU: AMD FX8350, 4,6 GHz
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
GPU: XFX RX Vega56
Speicher: 2x8 GB Geil Black Dragon, 1866
Gehäuse: Zahlmann Z11
Festplatten: SSD + WD Black 500GB
Netzteil: Corsair Vengeance 650M

Was wird bei mir getestet/beurteilt?
- Versand/Verpackung
- Verarbeitung und Erscheinungsbild
- Einbau (Kabellängen etc.)
- Stabilität des Gesamtsystems
- Spannungen mittels Multimeter im Leerlauf/Last
- Ströme mittels Zangenamperemeter
- Subjektives Geräuschempfinden Last/Leerlauf

Für die Dokumentation steht natürlich vernünftiges Fotoequipment bereit.

Hoffentlich kann ich dieses Mal einen Beitrag für die Community leisten!

Beste Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
ehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt und Student. IN meiner Freizeit spiele ich Golf und reise gerne.

Seit frühster Kindheit interessiere ich mich für jegliche Art der Unterhaltungselektronik, vor allem PCs, Smartphones und TVs.

Zur Zeit besitze ich einen Gaming PC mit u.a GTX 980, i5 6600k @4,5GHZ sowie einem 600W Sharkoon Netzeil.

Sollte ich für den Lesertest ausgewählt werden, würde ich die beiden Enermax & Sharkoon Netzteile mit 600W direkt vergleichen im Hinblick auf Stromverbrauch, Optik, Lautstärke und Kabelmanagement. Multimeter, Wattmeter sowie diverse Software stehen zum testen zur Verfügung.

Bilder können selbstverständlich angefertigt werden ebenso wie einige Graphen zur Veranschaulichung.

Ich würde mich freuen für den Lesertest ausgewählt zu werden.

MfG

Sebastian
 
Bislang leider nicht.

Ich glaube es war viel zu tun in letzter Zeit.

Ich warte auch schon gespannt. Komme mit meinen derzeitigen 550Watt an die Grenzen.



Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh