HESmelaugh
Semiprofi
CPU-Wasserkühler Roundup - Teil 1
Das erste Roundup ist nun abgeschlossen. Alle Testläufe sind durch und der Artikel ist fast fertig bearbeitet. In diesem Roundup werden folgende Kühler verglichen:
Link zum Artikel: Klick
Feedback zum Artikel ist sehr willkommen.
Wird es ein weiteres Roundup/weitere Tests geben?
Ja! Das Ziel ist, dass eine möglichst komplette Liste der aktuellen CPU-Kühler erstellt und auf dem Laufenden gehalten werden kann. Das heisst, dass neu erscheinende Kühler in Einzeltests oder weiteren Roundups getestet werden.
Wird Kühler XY auch getestet werden?
Bei einigen Kühlern, die gewünscht wurden (z.B. Anfi-Tec eXFRS und D-Tek Fuzion V2) sind wir bereits auf gutem Weg, Testexemplare zu organisieren. Weitere Hersteller wie z.B. Alphacool und Enzotech wurden ebenfalls bereits angefragt.
Für weitere Kühler-Wünsche sind wir immer offen, aber wir können leider nicht garantieren, dass wir auch jeden Kühler besorgen können.
Testsystem und Teststation
--- Hier werden nach veröffentlichung des ersten Roundup weitere Angaben folgen. ---
Ursprünglicher Post/Umfrage:
Das erste Roundup ist nun abgeschlossen. Alle Testläufe sind durch und der Artikel ist fast fertig bearbeitet. In diesem Roundup werden folgende Kühler verglichen:
Link zum Artikel: Klick
Feedback zum Artikel ist sehr willkommen.
Die Testkandidaten:
- Aqua Computer Cuplex XT di
- Aqua Computer Cuplex hd
- EK Supreme
- Swiftech Apogee GTX
- Swiftech Apogee GTZ
- Ybris A.C.S.
- Zern PQ+
- Thermaltake "Kandalf" Aufgrund der Nachfrage im Tt-Kritik Thread, haben wir uns dafür entschieden, diesen Kühler ebenfalls zu testen.
Das ist vorerst alles. Es sind uns allerdings noch zwei weitere Kühler zugesprochen worden.
Wird es ein weiteres Roundup/weitere Tests geben?
Ja! Das Ziel ist, dass eine möglichst komplette Liste der aktuellen CPU-Kühler erstellt und auf dem Laufenden gehalten werden kann. Das heisst, dass neu erscheinende Kühler in Einzeltests oder weiteren Roundups getestet werden.
Wird Kühler XY auch getestet werden?
Bei einigen Kühlern, die gewünscht wurden (z.B. Anfi-Tec eXFRS und D-Tek Fuzion V2) sind wir bereits auf gutem Weg, Testexemplare zu organisieren. Weitere Hersteller wie z.B. Alphacool und Enzotech wurden ebenfalls bereits angefragt.
Für weitere Kühler-Wünsche sind wir immer offen, aber wir können leider nicht garantieren, dass wir auch jeden Kühler besorgen können.
Testsystem und Teststation
--- Hier werden nach veröffentlichung des ersten Roundup weitere Angaben folgen. ---
Ursprünglicher Post/Umfrage:
Ich bin kurz davor, ein CPU-Kühler Roundup zu starten.
Nun hab ich in einem anderen Forum eine Debatte zum Thema Backplates gefunden und bin mir unschlüssig, wie ich testen soll.
Da ich im Verlaufe des Roundup duzende Male Kühler entfernen und wieder anbringen werde, würde ich am liebsten sämtliche Kühler mit einer Backplate montieren und testen. Wenn ich die Kühler ohne Backplate montiere, ist das für das Mainboard eine heftige Belastung, insbesondere weil ja so oft gewechselt wird.
Das Argument gegen die Verwendung von Backplates ist folgendes: Eine Backplate gehört eigentlich in den Lieferumfang eines Kühlers. Wenn ein Hersteller keine Backplate mitliefert, soll er dafür "bestraft" werden. Wird ein CPU-Kühler ohne Backplate montiert, so resultiert das in einem geringeren Anpressdruck, weil sich das Mainboard verbiegt.
Die Hersteller, die Backplates beilegen, werden also aufgrund des höheren Anpressdrucks etwas bessere Temperaturen erreichen.
Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich Backplates nur verwenden, wenn sie mit dem Kühler geliefert werden (und mein Mainboard riskieren) oder findet ihr die Resultate auch dann repräsentativ und fair, wenn ich bei jedem Kühler eine Backplate einsetze?
Gruss,
Shane
Zuletzt bearbeitet: