(Testmethoden - eure Meinung ist gefragt) UPDATE: Roundup veröffentlicht!

CPU-Kühler Tests: Mit oder ohne Backplates?

• Ohne Backplate testen, wenn keine im Lieferumfang ist.

Stimmen: 51 38,3%
  • Mit Backplate testen, auch wenn keine im Lieferumfang ist.

Stimmen: 82 61,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133

HESmelaugh

Semiprofi
CPU-Wasserkühler Roundup - Teil 1

Das erste Roundup ist nun abgeschlossen. Alle Testläufe sind durch und der Artikel ist fast fertig bearbeitet. In diesem Roundup werden folgende Kühler verglichen:

Link zum Artikel: Klick

Feedback zum Artikel ist sehr willkommen.

Die Testkandidaten:

- Aqua Computer Cuplex XT di

- Aqua Computer Cuplex hd

- EK Supreme

- Swiftech Apogee GTX

- Swiftech Apogee GTZ

- Ybris A.C.S.

- Zern PQ+

- Thermaltake "Kandalf" Aufgrund der Nachfrage im Tt-Kritik Thread, haben wir uns dafür entschieden, diesen Kühler ebenfalls zu testen.

Das ist vorerst alles. Es sind uns allerdings noch zwei weitere Kühler zugesprochen worden.

rahmen.php

Wird es ein weiteres Roundup/weitere Tests geben?

Ja! Das Ziel ist, dass eine möglichst komplette Liste der aktuellen CPU-Kühler erstellt und auf dem Laufenden gehalten werden kann. Das heisst, dass neu erscheinende Kühler in Einzeltests oder weiteren Roundups getestet werden.

Wird Kühler XY auch getestet werden?

Bei einigen Kühlern, die gewünscht wurden (z.B. Anfi-Tec eXFRS und D-Tek Fuzion V2) sind wir bereits auf gutem Weg, Testexemplare zu organisieren. Weitere Hersteller wie z.B. Alphacool und Enzotech wurden ebenfalls bereits angefragt.
Für weitere Kühler-Wünsche sind wir immer offen, aber wir können leider nicht garantieren, dass wir auch jeden Kühler besorgen können.

Testsystem und Teststation

--- Hier werden nach veröffentlichung des ersten Roundup weitere Angaben folgen. ---

Ursprünglicher Post/Umfrage:

Ich bin kurz davor, ein CPU-Kühler Roundup zu starten.
Nun hab ich in einem anderen Forum eine Debatte zum Thema Backplates gefunden und bin mir unschlüssig, wie ich testen soll.

Da ich im Verlaufe des Roundup duzende Male Kühler entfernen und wieder anbringen werde, würde ich am liebsten sämtliche Kühler mit einer Backplate montieren und testen. Wenn ich die Kühler ohne Backplate montiere, ist das für das Mainboard eine heftige Belastung, insbesondere weil ja so oft gewechselt wird.

Das Argument gegen die Verwendung von Backplates ist folgendes: Eine Backplate gehört eigentlich in den Lieferumfang eines Kühlers. Wenn ein Hersteller keine Backplate mitliefert, soll er dafür "bestraft" werden. Wird ein CPU-Kühler ohne Backplate montiert, so resultiert das in einem geringeren Anpressdruck, weil sich das Mainboard verbiegt.
Die Hersteller, die Backplates beilegen, werden also aufgrund des höheren Anpressdrucks etwas bessere Temperaturen erreichen.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich Backplates nur verwenden, wenn sie mit dem Kühler geliefert werden (und mein Mainboard riskieren) oder findet ihr die Resultate auch dann repräsentativ und fair, wenn ich bei jedem Kühler eine Backplate einsetze?

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im sinne der vergleichbarkeit musst du sogar eine verwenden, dafür darfst du aber keine federn verwenden und musst die muttern immer mit einem drehmomentschlüssel anziehen, nur so hat jeder kühler zumindestens in sachen anpressdruck die gleichen vorraussetzungen und es bleibt vergleichbar.
im sinne der reelen leistungsfähigkeit (was der normale user zuhaus erreicht), sollte man die kühler aber mit ihren vorgesehenen halterungen (also nach lieferumfang) benutzen und das im vergleich zu dem normierten anpressdruck setzen (große unterschiede sollten da aber ausbleiben).

Genau da liegt ja das Problem: Wenn ich alle Faktoren angleiche, also identische Montage mit identischen Anpressdruck etc. dann ergibt dies zwar einen Vergleich der "rohen" Kühlleistung der Kühler, aber die Resultate entsprechen nicht dem, was der Käufer erhält.
Schliesslich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand Kühler A mit den Federn von Kühler B installiert.

Ich denke, die Rechtfertigung der Backplates wäre die, dass Backplates sehr günstig separat erhältlich sind und ich mal annehme, dass sie von vielen Usern auch verwendet werden. Liquidlabs-Martin macht ja Testläufe mit beiden Szenarien (also einmal ohne Backplates und einmal mit). Bei mehreren, stundenlangen Testläufen pro Kühler graut mir aber davor, dies zu tun. Das würde dann mindestens zehn Testläufe, vielleicht auch irgendwas in richtung 20 Testläufe pro Kühler bedeuten. Da brauche ich wahrscheinlich mehr als eine Woche pro Kühler.

Die Frage könnte also auch lauten: Sind euch die Unterschiede zwischen "mit Backplate" und "ohne Backplate" wichtig? Sind sie für euch entscheidend?

Die Frage könnte also auch lauten: Sind euch die Unterschiede zwischen "mit Backplate" und "ohne Backplate" wichtig? Sind sie für euch entscheidend?
um werte für das luxx zu erstellen, solltest du eine backplate verwenden. es liegt halt ganz daran, auf welche zielgruppe der bericht ausgelegt ist.
ist es eine gruppe, die potentiale kennt/sich für die rohleistung interessiert/so oder so backplates schon verwendet, so wäre eine backplate gut, ist es aber der otto-normal-käufer, auf den gezielt wird, so sollte man im auslieferungszustand testen.
du musst also für dich selbst abwägen, ob test für alle oder für die spezis.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man keinen Kühler ohne Backplate verwenden.
Daraus folgt, dass ich an Deiner Stelle bei den Tests je nach Lieferumfang entweder die mitgelieferte Backplate verwenden würde oder (bei den Kühlern, die ohne Backplate ausgeliefert werden) eine einheitliche Backplate eines Drittanbieters.
Die fehlende Backplate betrachte ich als Manko, dass auch entsprechend in die Endbewertung eingehen sollte. Allerdings nachvollziehbar und z. B. nicht so wie die "Montagefreundlichkeit" beim letzten PCGH-Test.
Ich würde hierzu tatsächlich eine "Roh-Kühlleistung" vergleichen und erst anschließend nachvollziehbar Abzüge oder Boni verteilen. So kann jeder Leser für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und die Bewertung bleibt so weit möglich objektiv.

P. S.: Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse und wünsche viel "Geduld und Spucke" ...

@scamps:
ich würde deiner ansicht zustimmen, wäre da nicht das wissen, das "normaler" anpressdruck (also ohne board verbiegen) nicht auch ausreichen würde und das eine normale federnmontage (ohne die teile so zusammenzudrücken, dass gerade mal nen papier dazwischen passt, sonst funktionierts nicht) einen wunderbar gleichmäßigen (wenn federkonstante bei allen nahezu gleich) und definitiv ausreichenden anpressdruck (kühler liegt satt auf und lässt sich nicht gross verschieben) produziert.
beachten sollte man dabei aber, das einige kühler massiven anpressdruck brauchen (stichwort vorgewölbter boden), aber dann liegt auch eine backplate dabei.

Die fehlende Backplate wird ganz klar als Kritikpunkt aufgeführt, egak für welche Testmethode ich mich schlussendlich entscheide.

@VDC:
So wie es aussieht, ist der Boden des EK leicht gewölbt, eine Backplate ist aber nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich an deiner stelle das mit der backplate nur als kritikpunkt sehen, wenn der kühler mit backplate auf einmal wesentlich bessere ergebnisse liefert (dafür brauchst du dann natürlich nicht 10 testdurchläufe, 2-3 reichen um die tendenz zu erkennen). wenn er ohne backplate hingegen gut funktioniert, kann man es nicht als kritik sehen (höchstens als dau-schutz und dann wäre es eine globale anmerkung wert, mehr aber auch nicht)

Shane meld dich heute mal bitte bezüglich dieses Thema bei mir *g*

Gruß

Alle Kühler wie ausgeliefert testen und alle mit der gleichen Backplate.
Sind signifikante Unterschiede von Test 1 zu Test 2 zu erkennen gibt das ein Minus, wenn keine Backplate dabei ist.
Ist eine dabei, solltest du den Kühler auch nocheinmal mit der mitgelieferten Backplate testen, denn nicht alle Backplates sind gleich.

Sowas wie Aussehen ist ein subjektives Kriterium und sollte nicht in die Bewertung einfließen. Manche kaufen sich schlechter performende Kühler, weil es mehr zum Gesamtbild passt.
Ausstattung eben nur negativ, wenn essentielle Teile fehlen (essentiell? dürfte nicht vorkommen) oder eben eine Backplate wünschenswert wäre.

Montage ist ebenso subjektiv. Mich freuts, wenn ich noch ein bissel was machen kann.
Ist Backplate dabei, muss das Mobo sowieso raus und sehr viel schwieriger kann es kaum werden. Es sei denn die Halterung ist total bescheiden und ist die totale Frimelarbeit, dann gibbet ein Minus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch, wie isSo, dafür alle Kühler erstmal so zu testen, wie sie beim Kunden ankommen. D.h. ist keine Backplate dabei, wird auch ohne getestet.

Dann würde ich alle Kühler nochmal mit einer identischen Backplate testen, um zu sehen, ob evtl. große Unterschiede auftreten. Bei einem EK Supreme ist es mit dem gewölbten Boden ja wirklich extrem und ich denke, hier würde man auch einen großen Unterschied zwischen ohne/mit Backplate sehen.

Ist natürlich ein Haufen Arbeit, aber du wolltest ja unsere Meinungen wissen.;)

blue_shark

Ich kann schon verstehen, dass ihr am liebsten alle varianten getestet sehen würden.

Aus folgenden zwei Gründen werde ich das wohl nicht machen:
1. Zeitaufwand
2. Kann sein, dass der Unterschied zwischen "ohne Backplate" und "mit Backplate" kleiner ist als der Messfehler. Dann ist der ganze Zeitaufwand eh für die Katz.

Was sich machen liesse ist ein Special zu einem der Kühler, wo verschiedene Anpressdrücke, mit und ohne Backplate, verschiedene Ausrichtungen etc. untersucht werden.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Resultate da alle innerhalb von 0.5K oder weniger liegen. Wenn ich die Kommentare in diesem Forum sehe, die oft in Richtung "das macht ja nur 2K aus, lohnt sich überhaupt nicht" gehen, wäre ich eigentlich verwundert, wenn ich hier abnehmer für sowas fände.

Gruss,
Shane

HESmelaugh wenn du schon so einen MEGA Test machen möchtest, dann aber richtig! ;)

1. Jeder Test braucht Zeit
2. Dann lohnt sich ja gar nicht das ganze anzufangen

aibO, wenn du meinen Test für zu wenig genau halten solltest, überlasse ich das durchführen des "richtigen" Tests gerne dir.

Zeitaufwand ist relativ. Was ich mache, ist einige Stunden mehr pro Kühler einzusetzen, um die Genauigkeit von +/- 1K auf etwa +/- 0,1K zu verbessern. Den Zeitaufwand verdoppeln, um einen noch minimaleren Unterschied zu messen, halte ich für sinnlos.

[x] mit

addiere einfach den preis der backplate zum preis des kuehlers - schon hast absolut vergleichbare preis/leistungswerte

ich hab nur meine Meinung geäußert, war nicht Negativ gemeint.
Entscheiden wirst du sowieso nur du alleine. Bin trotzdem gespannt was am Ende rauskommt.

Also ein entweder oder halte ich nicht für so interessant. Schließlich gibt es genügend Tests zu fast allen gängigen Modellen.
Deshalb wäre der Vergleich zwischen Betrieb mit Backplate und ohne sehr viel interessanter.

Ich weiß allerdings nicht, wieviele Modelle du testen willst.

Bis jetzt sollten es mindestens sieben Kühler sein, die für den Test zusammenkommen werden. Vier davon sind bereits hier.
Da jeder Kühler mindestens drei mal montiert wird und sechs bis sieben Testläufe macht, ist das schon ein rechter Aufwand.

Kleines Update:
Ich werde vermutlich morgen Nachmittag mit den Testläufen beginnen. Ich werde mich dann nach der Umfrage richten, welche Testmethode ich wähle.

Momentan steht ja das Testen mit Backplate vorne. Was ich in diesem Fall tun würde, ist im Preisvergleich Angaben zum Preis ohne und mit Backplate zu machen.

Aber wie gesagt, die Entscheidung fälle ich erst morgen.

Danke schon mal für euer Feedback soweit.

Gruss,
Shane

Gut, bin dann auch dafür, dass du sie mit Backplate testest. Schließlich ist so ein Ding ja nicht so teuer und bei vielen Kühlern ist sie ja sowieso dabei.

blue_shark

Ok, ich beginne nun mit den Testläufen und aufgrund des aktuellen Standes der Umfrage teste ich alle Kühler mit Backplate:

Umfrage1.jpg

Dazu kommt auch, dass ich explizit die Verwendung von Backplates empfehle und wie gesagt die Berücksichtigung der Backplate im Preisvergleich.

Danke für eure Teilnahme.

gute entscheidung! auch wenn ich zuspät komme, bin ich dafür mit backplates zu testen, nur so kann man die kühler vernünftig miteinander vergleichen. denn ich denke das wichtigste am kühler ist erstmal eine gute kühlleistung, dannach ausstattung

Eine Backplate ist bei jedem Kühler gut angelegtes Geld. Ohne hätte Angst um meine Mainboard, der Mehrheit hier wird es sicher ähnlich ergehen.

@HESmelaugh
Hast du ne Liste der Testkanditaten? Oder hab ich was überlesen. Wie sieht dein Versuchsaufbau aus?
Bin auf die ersten Berichte gespannt.

Shane Liste der Kandidaten kannst du gerne bekannt geben und auch der Aufbau, alles weitere bitte nicht ;).

Gruß

Ok, ich werde in nächster Zeit eine Liste der Kandidaten veröffentlichen.
Die Testläufe verzögern sich noch um ein paar Tage, da ich noch etwas an der Testplattform feilen will und ausserdem den Prozessor etwas weiter übertakten möchte, damit sich die Resultate der verschiedenen Kühler deutlicher streuen.

Ich werde aber auch hier in ein paar Tagen die Testplattform vorstellen.

Gruss,
Shane

Shane Liste der Kandidaten kannst du gerne bekannt geben und auch der Aufbau, alles weitere bitte nicht .
Sorry, will auch nicht unbedingt ein Geheimnissträger werden.;)
Der Versuchsaufbau und die Kühlerkanditaten interessieren mich nur, um Vergleiche zu meiner Wakü zu ziehen und enventuell noch Verbesserungen zu erziehlen.

Eine Backplate gehört bei einer Lochbefestigung meiner Meinung immer dazu, hab aus K7-Zeit noch mein EPOX-8RDA3+ in Erinnerung, hab für dieses ne Backplate selbst gebaut nach dem ich gesehen hatte wie es das PCB verbogen hat.
Jetzt als AMD-User mit K8 und K10 hab ich meine Kühler immer am Retentionmodul mit zugehöriger Backplate befestigt.

Ciao Kai

Wenn du etwas mehr Geduld hast wirst du ein sehr ausführliches Roundup lesen können wo alle deine Fragen beantwortet werden ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh