(Testmethoden - eure Meinung ist gefragt) UPDATE: Roundup veröffentlicht!

CPU-Kühler Tests: Mit oder ohne Backplates?

  • Ohne Backplate testen, wenn keine im Lieferumfang ist.

    Stimmen: 51 38,3%
  • Mit Backplate testen, auch wenn keine im Lieferumfang ist.

    Stimmen: 82 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Schreib einfach die Bezeichung des Sets auf "Bigwater irgendwas", die CPU-Kühler, die käuflich zu erwerben sind tragen auch nur den Namen des Komplettsets aus dem sie stammen.

Danke für den Hinweis, werd ich so machen. Hab den Kühler jetzt mal einfach "Thermaltake Bigwater" genannt, da ja in praktisch allen Sets der selbe vorkommt.
EDIT: Da wurd ich grad noch korrigiert. Ich werd ihn als "Thermaltake Kandalf" bezeichnen, da er aus einem Kandalf-Gehäuse inkl. WaKü stammt.

was mich noch interessieren würde, auch wenns jetzt ein wenig spät ist noch vorschläge einzubringen, wäre/n der/die kühler von Al_ hier aus dem Luxx.
Villeicht schickt er dir ja sogar ein sample vorbei. (wenn ers montag zur post bringt kanns dienstag noch rechtzeitig bei dir sein :shot:)

btw.: was sind das für smd platinen auf dem brett in #74?

Ich werd mal mit ihm Kontakt aufnehmen und sehen, was sich machen lässt.
Die Platinen unterhalb des Radis sind die digitalen Temperatursensoren. Die sind am T-Balancer bigNG angeschlossen, der die Temps brav in eine Log-Datei schreibt. :-)
Wirklich eine feine Sache!


Jup das würde ich nice finden den Kühler von Anfi Tec in deinem Test und dann noch am besten mit einem Quadcore

Getestet wird mit einem Quadcore (Q6600), der plangeschliffen ist. Das heisst natürlich, dass die Resultate, die es bei mir gibt, nicht unbedingt auch für Dualcores so gelten, aber allen kann ich es nicht recht machen...
Der Anfitec eXRFS wird ziemlich sicher auch noch getestet, einfach erst später. Da bin ich schon in Absprache mit André.


Also welche Kühler rein sollten (kannst ja auch leihen)
Der von Al dann der von AnfiTec und der Cuplex Evo :)
Kommt auch der neue Enzo vor?

Culpex Evo: Wie gesagt, sofern ihn mir jemand ausleihen kann, kommt auch der in nem Test vor.
Enzotech reagiert leider nicht auf meine Anfragen, daher versuche ich den Sapphire über einen Shop gesponsort zu bekommen. Auch arbeiten wir noch dran, einen Fuzion V2 zu bekommen. Dieser ist leider nur sehr schlecht erhältlich, aber ich bin zuversichtlich, dass wir noch einen in die Finger kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es absolut die richtige Entscheidung mit einem Quad zu testen, denn Kühler die dort gute Ergebnisse erzielen, werden mit einem Duo spielend zurecht kommen. ;)
Ist es dann am Dienstag so weit? Kann es kaum noch abwarten. :d
 
Ein bisschen länger als bis Dienstag musst du dich schon gedulden. Falls bis dahin ein weiterer Kühler eintrifft, wird dieser schliesslich auch noch mit aufgenommen.

Allerdings sind alle anderen Testläufe nun komplett fertig und dem Artikel fehlt auch nur noch der letzte Feinschliff. Ihr werdet ihn also mit Sicherheit noch nächste Woche zu lesen bekommen.
 
Später find ich schad wollt ende der woche den evtl. bestellen da ich eh ein kühler brauch für mein kommenden Q6700 deswegen wäre es für mich interresant gewesen der ist halt so schön schwarz
 
Ja das tut mir leid, aber ich konnte den Anfi-Kühler, wie auch ein paar andere, einfach nicht schnell genug organisieren.

Ich hoffe die Liste mit einem weiteren Roundup "komplett" zu kriegen d.h. alle aktuell gängigen Kühler im Vergleich zu haben. Danach geht es nur noch darum, die Liste aktuell zu halten, indem ich alle neu erscheinenden Kühler teste, was eine einfachere Aufgabe darstellt.
 
@HESmelaugh
In der Ruhe liegt die Kraft! Mir ist´s lieber, wenn ich noch 2 Wochen warten muss, dafür aber einen heißerwarteten Supertest zu lesen bekomme. Ab dafür!
 
Shane sry dass ich dir in deinen Thread poste aber ich bin mal so frei ;).

In diesem ersten Roundup werden keine weiteren Kühler mehr dazu kommen. Wir sind jetzt in der Korrekturphase und werden dann lieber in 2-3 Woche einen weiterführenden Vergleich bringen. Eins schon vorweg: Ihr könnt euch freuen. Was Shane hier an umfangreichen Informationen liefert sollte kaum jemanden nicht interessieren. Obs diesen Monat noch online geht ist nicht sicher, diese Woche aber auf jeden Fall :d.

Gruß
 
Ich bin schon auf die Testergebnisse gespannt, vor allem wie sich der Swiftech GTZ schlägt.
Nur her mit dem Roundup. :bigok:
 
Das Warten hat schon bald ein Ende. Wie versprochen, kommt das Roundup noch diese Woche.

Weil ich auch sehr ungeduldig bin und jeweils die Zeitspanne zwischen "Artikel fertiggestellt" und "Artikel geht online" kaum aushalten kann, will ich euch schon zwei Kleinigkeiten offenbaren:

Hier im Thread wurden schon zwei Dinge angesprochen, die für das Roundup nicht vorgesehen waren. Erstens ging es mal darum, alle Kühler mit und ohne Backplate zu testen und einen eventuellen Temperaturunterschied so zu veranschaulichen.
Ich habe nicht alle Kühler so getestet, habe aber mit dem EK Supreme eine kleine Testrunde "mit vs. ohne" gemacht.

Zweitens hat jemand nach der Ausrichtung des culpex XT di / hd gefragt. Also, ob er in einer Ausrichtung bessere Temperaturen bringt als in einer anderen. Auch hierzu habe ich eine kleine Testrunde gemacht.

Dazu eine Erklärung: Eine "kleine Testrunde" heisst, dass ich den Kühler nicht mehrmals neu aufgetragen habe und nicht die vollen Testläufe inklusive Durchflussabhängigkeit etc. gemacht habe.
Das Resultat beider dieser Versuche (also mit vs. ohne Backplate / cuplex in verschiedenen Ausrichtungen) war das selbe: Ich konne keine signifikanten Unterschiede messen.

Das bedeutet nicht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern lediglich, dass dieser im Bereich von deutlich weniger als einem Kelvin liegt und somit nur mit extensiven Testläufen wirklich gemessen werden kann.
Dieses "Nicht-Resultat" ist ja eigentlich auch schon ein Resultat und sagt uns z.B., dass wir uns keine Gedanken um die Ausrichtung eines cuplex machen müssen, wenn wir nicht einen heftigen Leistungsfetisch haben... :-)

Ich bin allerdings bereits daran, an den Testmethoden zu feilen und es wird Neuerungen und vielleicht auch neue Möglichkeiten geben. Mehr dazu später.

Grüsse,
Shane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und geb diesem Thread ein doppelpost-update, um auf die Veröffentlichung des Artikels aufmerksam zu machen: Link

Ich hoffe, euch gefällt meine Arbeit. Feedback sehr willkommen.
 
Sehr schöner Test. :bigok:

Da sieht man mal wieder, wie die Hersteller bei ihren Werksangaben schummeln (z.B. der GTZ, sollte angeblich ca. 8° besser sein mit einem Q6600). :d
Aber die Top-Kandidaten sind alle sehr dicht beisammen. Wenn du den Enzo noch testen wirst, dann gebe ich meine Vermutung jetzt schon einmal bekannt. Er wird bestimmt alles schlagen, zwar nicht deutlich aber immer hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und alles wie erwartet. Der cuplex HD überrascht, bloß ich denke, dass man sich wegen 1-2K Differenz nicht nass machen sollte.
Ein NexXxos X2+ hätte in dem Test noch interessant sein können aber wer nicht will der hat schon=(

Da werd ich fürs erste wohl noch bei meinem HP Pro bleiben.

danke dir
 
währe interesannt wie sich der HEATKILLER® CPU LGA775 Rev2.5 im vergleich mit dem sieger schlägt
 
super test! mich persönlich überrascht der thermaltake, hätte nicht gedacht das er so "gut"!

alles in allem ein sehr schönes roundup, wenn jetzt ein nexxxos dazu kommen würde wäre der test noch schöner, aber da kannst du natürlich nichts machen wenn du keinen bekommst!

aber dieser test zeigt auch sehr schön das man die cpu-kühler nach der optik kaufen kann!
 
hammer review 1000 dank weiter so!! ;)

na dann habe ich mit meinem GTZ ja alles richtig gemacht und wegen dem durchfluss wird vielleicht bald ne dual laing ultra fällig *g*
 
Sehr schönes Review, allerdings stört mich das Ergebnis :fresse:
Mein Kühler ist zwar Platz eins, allerdings finde ich den Cuplex hd ein wenig schicker, und so viel schlechter ist er auch nich... :fresse:
Irgendjemand hier, der einen Cuplex hd gegen einen (unbenutzten) EK Supreme mit Backplate 1:1 tauschen möchte? :)
 
Danke für die Rückmeldungen!

Wegen eines Heatkiller hatte ich auch schon angefragt. Vielleicht kommt da sogar noch was... am liebsten gleich mit dem HK 3.0 auch im Paket. :d

Ein Thema, zu dem ich auch gerne euren Input hätte, sind die Unterschiede zwischen den Kühlern. Die fallen bei mir sehr klein aus, was unter anderem daran liegt, dass ich meine CPU einfach nicht zu einem höheren Takt treten konnte und die Kühler deshalb nicht sehr stark gefordert wurden. Bei einem Takt gegen die 4 GHz oder einem QX trennt sich wohl eher der Spreu vom Weizen als bei einem Q6600@3.2 GHz.
Da bin ich mir wirklich am überlegen, wie ich das noch verbessern kann.

EDIT: @blackviper: Jo, der cuplex hd ist wirklich schick. Und die Leistungswerte stimmen da auch. Ich war positiv überrascht, wie dieser Kühler wirklich in allen Belangen ein wenig besser als sein Vorgänger ist (zumal sich ja nicht sooo viel verändert hat). Aber mit nem EK hast du sicher auch nix falsch gemacht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!

Wegen eines Heatkiller hatte ich auch schon angefragt. Vielleicht kommt da sogar noch was... am liebsten gleich mit dem HK 3.0 auch im Paket. :d

Ein Thema, zu dem ich auch gerne euren Input hätte, sind die Unterschiede zwischen den Kühlern. Die fallen bei mir sehr klein aus, was unter anderem daran liegt, dass ich meine CPU einfach nicht zu einem höheren Takt treten konnte und die Kühler deshalb nicht sehr stark gefordert wurden. Bei einem Takt gegen die 4 GHz oder einem QX trennt sich wohl eher der Spreu vom Weizen als bei einem Q6600@3.2 GHz.
Da bin ich mir wirklich am überlegen, wie ich das noch verbessern kann.

Ganz einfach: Spannung hochdrehen, sodass es schön warm wird :fresse:
Ist mein Ernst ;)
Auf wieviel Volt haste ihn denn stehen? 65 nm sollten 1,5 V doch abkönnen oder? :)
 
@HESmelaugh
Top-Job! :bigok: Hast Du mal geschlafen die letzten Wochen?

Die Ergebnisse der Kühlleistungstests in Abhängigkeit vom Durchfluss finde ich hammerhart. Letztendlich heißt das doch nix anderes, als daß Du Dir besser ne gute Pumpe oder dicken Schlauch als nen neuen Kühler kaufen solltest - da sind die Unterschiede größer :fresse:
(ja, ja, keine Highflow-Diskussion, gibt nur böses Blut ;))
 
Momentan ist die Spannung auf 1,425 eingestellt und geht richtung 1,4 und sogar darunter, unter Last.
Wäre vielleicht wirklich ne Möglichkeit. Macht das dem Prozessor nichts aus, wenn die Spannung "zu hoch" für den eingestellten Takt ist?

@scamps:
Danke!
Es ist tatsächlich so, dass ich in den letzten Wochen nie weit vom PC weg war, da immer irgendein Testlauf lief. Und manchmal wurde es auch recht spät, ja. Aber geschlafen hab ich trotzdem ab und zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähemm, 2 Verbesserungsvorschläge hätte ich dann doch:
1. Die Legenden der Grafiken solltest Du auch noch mit der Hintergrundfarbe der Grafik hinterlegen, dann ist die Zuordnung leichter
2. (leider nicht mehr zu retten) Ich hätte einen stärkeren Heizer als CPU genommen, Q6600 @1,5 V hätte es schon sein können ...
 
Ups, scheinbar habt Ihr gerade genau das Thema. Für den Q6600 sollten 1,5 V erträglich sein
 
Danke für die beiden Vorschläge. Das mit der Farbe lässt sich sehr einfach realisieren und das werd ich auch so machen. Sehr gute Idee!

Wie du sagst, kommt die Rettung für den zweiten Punkt zu spät. An der Teststation kann ja jetzt (vorerst) nichts mehr geändert werden, da sonst die Vergleichbarkeit futsch geht. Aber es gibt für die etwas fernere Zukunft vielleicht noch andere Möglichkeiten. Mit schwebt da so ein bestimmtes Luftschloss vor... nennen wir es mal "Nehalem-Teststation". ;-)
 
Sehr guter Test, hab ich ja mit meinem Cuplex hd nicht daneben gegriffen, auch wenns ein Zerni auch getan hätte. :fresse:
 
Sehr schöner Test, gefällt mir echt super. Jezt kann ich es kaum noch abwarten, bis er vielleicht noch um ein paar Kühler erweitert wird :d .
 
ein schöner Testbericht ! Vom vergleichsweise guten Ergebnis des Zerns bin ich etwas überrascht, der betagte Ösikühler war in meinen Vergleichen auf versch. Rechnern etwa 4-6k schlechter als die Führungsriege. Den Ybris hatte ich damals auf einem E6400 mit dem EK Supreme und XT DI verglichen, da war er praktisch gleich gut. Da du einen Quadcore Prozzi verwendet hast, kann ich den Tempunterschied aber nachvollziehen, denn durch seine Bauweise ist der Kühler dort nicht der ideale Kandidat. Gut finde ich ferner, das du die Kompatibilität in Sachen Feser/Bitspower Schraubanschlüsse beleuchtet hast, da diese Fittings immer beliebter werden ! Alles in allem ein gelungenes Review ! (2-3 Schreibfehler sind mir aufgefallen, aber das passiert den Besten ;) )
 
Super Test!
Besonders gut gefällt mir, dass du sehr gut beschrieben hast wie und was du getestet hast. Das du die Werte aller drei Testläufe angegeben hast finde ich echt spitze. Daran sieht man sehr schön wiso jeder Test zu einer andern Rangliste kommt. Schwankungen gibt es immer und die werden oft einfach unterschlagen.

Immer wieder überraschend finde ich den Zern PQ+. Das "alte" Teil ist immernoch gut dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh