(Testmethoden - eure Meinung ist gefragt) UPDATE: Roundup veröffentlicht!

CPU-Kühler Tests: Mit oder ohne Backplates?

• Ohne Backplate testen, wenn keine im Lieferumfang ist.

Stimmen: 51 38,3%
  • Mit Backplate testen, auch wenn keine im Lieferumfang ist.

Stimmen: 82 61,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Ich fänds auch klasse wenn der neue Enzo Sapphire dabei wäre, davon hab cih ncoh nirgendwo daten gefunden :(
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger für mich (ich weiß, was ich dran habe), aber für die "Nebenwelt":
Du wärst der erste, der FuZion V2 gegen Supreme testet...

Es wurde mir seit meinem letzten Post bereits ein weiterer Kühler zugesprochen. Welcher es ist, verrate ich aber erst, wenn er angekommen ist.

Fuzion V2 und Enzo hab ich auch schon angefragt, aber leider noch keinen Sponsor gefunden. Hinter den Kulissen wird bei DeXgo aber stets weiter daran gearbeitet, möglichst jeden genannten Kühler für einen Test zu organisieren.

Danke für die bisherigen Vorschläge.

Grüsse,
Shane

Hallo HESmelaugh,
mich würde in deinem Test auch ein etwas älterer Kühler interessieren.
Der NexXxos XP Rev.2 oder auch den NexXxos X2 gegen die ganzen neuen Boliden.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit?

Ciao

Hallo artcev,

Sehe ich auch so, dass einer oder ein paar der NexXxos-Kühler im Roundup eine gute Sache wären. Leider sehe ich etwas schwarz dafür. Ich habe Alphacool bereits zweimal angeschrieben und keinerlei Antwort bekommen.

Aller guten Dinge sind zwar drei, daher werd ich wohl nächste Woche noch mal n'Mail senden. ;-)

Gruss,
Shane

Find ich doch ziemlich schwach von Alphacool, dass sie nicht mal antworten.
Hatte bisher eine doch sehr hohe Meinung von dieser Firma und bin mit den Produkten mehr als zufrieden. Habe nen NexXxos XP Rev.2 verbaut kann ihn dir leider nicht zur Verfügung stellen hab ja sonst keine Wakü mehr und die Versandkosten würden auch nur die Deutsche Post Reich machen ;)
Hoffe es klappt doch noch mit Alphacool

Ciao

Update: Neuer Kühler ist eingetroffen.

Aqua Computer Cuplex hd!
Ich kann also im Roundup gleich den hd mit dem xt di vergleichen. :-)

Die tests laufen bereits. Da sehr ausführlich und aufwändig getestet wird, ist das allerdings ein grösseres Unterfangen, welches noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich habe übrigens heute nochmals eine Anfrage an Alphacool gesendet. Mal sehen, ob sie diesmal von sich hören lassen.

Grüsse,
Shane

Die wären ganz schön doof, wenn Sie nicht reagieren. Weil, wenn der Test genauso gut wird wie alles andere, was ich bislang von Dir gesehen habe, dann sollte "man" dabei gewesen sein ...
Aber vielleicht haben Sie auch Angst :lol:

Wow, grosses Lob! Danke, scamps!

Also, beim PCGH-Roundup haben die alphacool-Kühler ja sehr gut abgeschnitten, darum denke ich nicht, dass sie Angst haben müssen. Andererseits: über die dort verwendeten Testmethoden gibts ja auch schon genügend Threads...
Mal sehen, was sich ergibt. Ich persönlich bin schon sehr zufrieden mit den Kühlern, die so zusammengekommen sind. :-)

So, ich will hier mal wieder ein kleines Update posten.

Die Testläufe haben etwas verzögert angefangen, da eine wichtige Lieferung mit Verspätung ankam. Die Umfrageergebnisse standen (und stehen) da aber immer noch auf der Seite des Testens mit Backplate.

Inzwischen sind die Testläufe sehr gut vorangeschritten und ich hab schon massenweise Daten sammeln können. Ich denke, es gibt einige interessante, vielleicht sogar überraschende Ergebnisse.

Das nächste Problem ist, dass ich jetzt schon zwei Tuben MX-2 verbraten habe und keine mehr hier habe. Da muss ich also schnell welche nachbestellen.

An der Kühler-Liste hat sich leider noch nichst geändert. Es werden mit sicherheit drei bislang noch nicht angekündigte Kühler ebenfalls getestet, aber eventuell erst nach dem Roundup.

Was die Anfragen für bestimmte Kühler betrifft: D-Tek Fuzion V2 sind wir dran, den irgendwie zu organisieren, was hoffentlich auch klappen wird. Enzotech wird nochmals angeschrieben und Alphacool haben sich auch auf meine letzte Anfrage noch nicht gemeldet. Da tut sich hoffentlich noch was.

Zu guter Letzt noch eine kleine Impression meiner Testplattform:
52small.jpg

Zu sehen ist der Triple-Radi, der auf einer selbstgemachten Stütze liegt. Unterhalb befinden sich drei digitale Temperatursensoren, die die Umgebungstemperatur messen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Teststation. Hoffentlich hast du eine grosse Tube MX-2 bestellt und nicht die popelige 4g-Tube :d

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse, sieht sehr professionell aus. ;)

Es sieht folgendermassen aus: Nach dem WLP-Problem scheint nun etwas an einem der Kühler nicht zu stimmen und weder der Hersteller noch ich wissen, woran es liegt. Da kommt ersatz.

Von weiteren Herstellern warte ich immer noch auf Samples oder Rückmeldungen.

ABER: Ich will euch nicht länger warten lassen. Deshalb wurde für den Artikel eine Deadline gesetzt. Was bis nächsten Dienstag nicht bei mir ist, wird nicht mehr getestet. Die restlichen Tests sind durch und der Artikel ist auch schon grösstenteils fertiggestellt. Ich will lieber ein kleineres Roundup bald veröffentlichen, als ein grösseres später.

Wir versuchen weiterhin, mehr Kühler zum Testen zu organisieren und werden alles, was nach nächstem Dienstag kommt entweder in einem zweiten Roundup oder in Einzeltests vorstellen.

Das Warten wird also schon bald ein Ende haben. :-)

Grüsse,
Shane

Jo ein zweites Roundup oder Einzeltests danach sind gerne erwünscht. ;)
Bekomme ja bald meinen Enzo Cupper, der hoffentlich alles hinter sich lässt. :d

irgendwie erinnert mich #80 gerade an nen anderen Thread :fresse: :d Nee, du machst das schon und es gibt ja nix gratis für die User ;)

Genau das will ich vermeiden, Bundy!

Ich will auch nicht, dass meine gesammelten Resultate staub ansetzen und hier am schluss niemand mehr daran glaubt, dass das Roundup überhaupt kommt.

Aber ich kann auch sagen, dass ich die Zeit, die durch Verzögerungen entstand, genutzt habe und euch dafür ein paar weitere, interessante Erkenntnisse präsentieren kann. :-)

Mich würde noch beim Cuplex XT di die Ausrichtung interessieren. Fürn Quadcore soll angeblich ja die Ausrichtung eine andere sein als für einen C2D.
Und für mich persönlich wäre noch die Montage des Cuplex XT di mit Backplate interessant ;)

Ich hab meinen XT DI mit Backplate montiert, was möchtest du dazu wissen?

So, es läuft gerade der letzte Test (sofern vor Dienstag nix mehr kommt).

Dazu bräuchte ich nochmals eure Hilfe: Weiss jemand hier, wie dieser Kühler heisst?

05bTt.jpg

Er wird, soweit ich weiss, nur in Komplett-Sets von Thermaltake vertrieben bzw. ist nicht einzeln erhältlich. Ich kann den Namen des Teils nicht finden.

Schreib einfach die Bezeichung des Sets auf "Bigwater irgendwas", die CPU-Kühler, die käuflich zu erwerben sind tragen auch nur den Namen des Komplettsets aus dem sie stammen.

was mich noch interessieren würde, auch wenns jetzt ein wenig spät ist noch vorschläge einzubringen, wäre/n der/die kühler von Al_ hier aus dem Luxx.
Villeicht schickt er dir ja sogar ein sample vorbei. (wenn ers montag zur post bringt kanns dienstag noch rechtzeitig bei dir sein :shot:)

btw.: was sind das für smd platinen auf dem brett in #74?

Zuletzt bearbeitet:
Jup das würde ich nice finden den Kühler von Anfi Tec in deinem Test und dann noch am besten mit einem Quadcore

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Kühler rein sollten (kannst ja auch leihen)
Der von Al dann der von AnfiTec und der Cuplex Evo :)
Kommt auch der neue Enzo vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh