[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traudl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
2.308
Ort
Erlangen
Hoffe verstoße jetzt net gegen Irgend ne Boardregel weil ich den Thread aufmache...
Hab mir mal gedacht da die Systeme von Teufel sich hier im Board sehr großer Beliebtheit erfreuen, das wir eigentlich nen Sammelthread dazu machen könnten. Soll einfach jeder weng so seine Erfahrungen rein posten...
Also ich habe das Concept E Magnum und bin nur noch begeistert davon ! :coolblue:
Der Bass ist der Hammer..., alles sehr Pegelfest und überhaupt einfach alles sehr überzeugend !
Hab dazu ne Audigy 1 (Player) und nen Raum von knapp 24 Quadratmeter
hier noch der Hersteller Link Teufel.de
hier Thread der Sich mit dem Unterschied vom Concept E zum Magnum befasst
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178923

So nun hier mal die Teufel PC-Boxensysteme:

- Teufel Concept E Preis bei Teufel z.Z. 99€
- Technische Detail
CE_schwarz_big.jpg


- Teufel Concept E Magnum Preis bei Teufel z.Z. 149€
- Technische Details
ACF2B6.jpg


- Teufel Concept G THX 7.1 Preis bei Teufel z.Z. 299€
- Technische Details
G_THX_bg_big.jpg


Wo schließe ich was an ?! ´

- Sound Blaster Audigy
audigysetup.jpg


1. Rear Out Buchse: Diese Buchse wird nur für 4.1 und 5.1 Lautsprecher-Systeme verwendet. Der Farbcode für den Stecker ist entweder purpurrot oder schwarz.

2. Line Out Buchse: Diese Buchse muss mit allen Arten analoger Lautsprecher-Systeme verwendet werden, Kopfhörer inklusive. Der Farbcode für den Stecker ist grün.

3. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

4. Line In Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

5. Analog/Digital out Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Stecker ist normalerweise orange.

Sound Blaster Audigy 2
Audigy2setup.jpg


1. Line-Out 3-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen Mitte vorn und Mitte hinten, sowie eines Subwoofers eines 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise orange.

2. Line-Out 2-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen hinten links und hinten rechts eines 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise schwarz.

3. Line-Out 1-Buchse: Zum Anschließen der vorderen linken und rechten analogen Aktivboxen eines 2.0, 2.1, 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems, auch für Kopfhörer verwendbar. Der Stecker ist normalerweise grün.

4. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

5. Line-In-Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

6. Digital-Out-Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Farbcode für den Stecker ist irrelevant, da digitale Lautsprechersysteme nur einen einzelnen Stecker verwenden.

Tipps und Tricks

- Zum Aufstellen:

  • Der Center und der Subwoofer sollte idealerweise in einer Linie mit dem Bildschirm stehen
  • Die Front Lautsprecher sollten vom Hörer idealerweise den gleichen Abstand haben, fals dies nicht der Fall ist kann dies mittels der THX - Konsole nachkorrigiert werden
  • Die Rear Lautsprecher sollten im Grund das selbe wie die Front Lautsprecher erfüllen, können aber ruhig bischen weiter weg stehen als die Fornt Lautsprecher

- Der Subwoofer geht überhaupt nicht / kommt nix raus / hat keinen Druck
  • Ist der Subwoofer im richtigen Anschluss der Soundkarte ? Lösung: oben bei den Anschlussbildern nachschauen und gescheit anschließen
  • Ist im Treibermenü die BassUmleitung aktiviert ? Lösung: Creative AudioHq -> Lautsprecher -> Einstellungen -> Häckchen bei BassUmleitung rein machen
  • Der Subwoofer "hinkt" in machen Liedern / Filmen hinterher, bzw. ist nicht synchron mit diesen, Lösung: In der Thx Konsole den Subwoofer weiter vom Hörer weg stellen, das dieser früher angesprochen wird
  • Der Subwoofer wurde evtl. in defektem oder minderwertigen Zustand geliefert ? Lösung: Mit dem freundlichen Team von Teufel.de in verbindung setzen

- Aus dem Sub kommt im Ausgeschalteten Zustand ein Brummen
Dafür gibt es viele Lösungsvorschläge, einfach mal ausprobieren...
  • andere Steckdosenleiste / hochwertigere Steckdosenleiste mit Filter
  • den Sub von der Stromquelle über Nacht trennen, Nachteil alle Einstellungen sind weg
  • Treiber erneut installieren / neue Treiber / Beta Treiber
  • Soundkarte in anderen PCI Slot
  • Sourround System an andere Peripherie hängen (XBox, Dvd Player, StereoAnlage ) um Pc als Fehler auszuschließen
- Test, Erfahrungsberichte usw.

Erfahrungsbericht im Hifi-Forum

so dann legt mal los Leutzzzz
Die geposteten Bilder stammen von der Teufel.de Homepage, fals wieder erwarten einer der Teufel Mitarbeiter auf diesen Thread stößt, und es ihm missfällt das diese Bilder hier veröffentlicht werden, soll dieser sich bitte an mich wenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute das Concept E Magnum bestellt und bin deshalb momentan auf der Suche nach einer Audigy ZS 2.
Ich denke, dass das eine gute Konstellation ist und meinen Anforderungen erfüllen wird. :d
 
mein Teufel CE lüppt auch super ;)

gabs jetz irgendwelche ergebnisse, wei man das brummen beseitigen kann?
bisschen nervig is es schon, aber man kann damit leben... bin in solchen sachen aber perfektionist und das will ich jetz weghaben :d
 
Ich hatte gelesen, dass man PC und Concept E Magnum an einer Steckdose bzw. Steckdosenleiste hängen soll.
Damit kann man das Brummen auch beseitigen...

Alle Angaben ohne Gewähr. :d
 
heute kam mein CE, aber das bekomme ich erst zu weihnachten!

Will aber am Mittwoch nach BErlin fahren , direkt zu Teufel um zu schauen ob ich nen magnum mitnehmen kann, dann geht das CE wieder zurück!
 
Juhuuuu, hab den Sammelthread gefunden. :haha:

Hab heute meine Concept G THX bekommen. :d

Ich finde das Sys einfach super. Gut, dass wir ein eigenes Haus haben. Sonst wäre die Polizei heute schon oft dagewesen. :lol:
 
hab ich alles schon ausprobiert... bringt nix :rolleyes:
 
Hast du das Sys schon mal mit einem anderen Computer getestet?

Andere Steckdose probiert? An eine hochwertige Steckdosen-Leiste mit Filter gehängt?

Die Boxen, vorallem den Sub wo anders aufgestellt?

Am Softmod solls nicht liegen, mein Kumpel hat das auch gemacht und hat kein Brummen.
 
hier ist mal nen Thread zu dem Mod... denke ich mal
hier mal der Hardmod
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177570
und der Softmod
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831

Also bin immer mehr von dem Magnum begeistert ! Hab gestern mal weng in meiner Dvd Sammlung gesucht und auch gefunden... Hab mir mal Ausschnitte aus Gladiator, Underworld ... angeschaut und der Sound ist richtig gut. :love:
Geb das nimmer her... und bei Most Wanted kracht es ja nur noch !
@ MFLox: wie groß ist denn dein Zimmer ? jaja die guten Nachbarn...leider bin ich hier in der Studentenbude ....
 
Traudl schrieb:
@ MFLox: wie groß ist denn dein Zimmer ? jaja die guten Nachbarn...leider bin ich hier in der Studentenbude ....

Mein Zimmer ist ein bischen größer, aber der Computer-Bereich ist so um die 25m².

Eine Frage: Bei manchen Liedern hinkt der Bass ein bischen nach. Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Das das an den Songs kann ich nicht ausschließen, denn bei manchen ist es so, bei manchen nicht.

Fotos zur Aufstellung gibt´s nacher...
 
habt ihr ne ahnung ab wann das wieder lieferbar is? steht n paar wochen....aber wie lange steht das schon da ? :/
 
-=Blade=- schrieb:
habt ihr ne ahnung ab wann das wieder lieferbar is? steht n paar wochen....aber wie lange steht das schon da ? :/

Was für ein Sys meinst du denn überhaupt? CE? CEM? CGTHX?
 
Beim Concept G stand Lieferzeit 2-4 Wochen.

Am Mittwoch abend habe ich bestellt, am Do kam ne E-mail, dass sie es am Do verschicken. :fresse:
Montag wars da :banana:

Schreib Teufel einfach mal eine E-mail.
 
denke mal das Teufel so ne Art " Just in Time Produktion " macht um ihr Lager so kleine wie möglich zu halten... also wie schon gesagt anrufen , email , fax und nachfragen... hab aber glaube ich gelesen hier im Forum das sie mit dem Magnum bis Weihnachten nicht mehr nach kommen .... deswegen hab ich meins, wenn auch teurer, bei ebay geholt...
 
Hat von euch noch irgendjemand das Problem mit dem Suwoofer, dass der bei manchen Liedern "nachhinkt" ?

Hab schon alles probiert, eingestellt ist alles wie im Manual, hab auch mit der Bass-Umleitung rumprobiert. Die Phase stimmt auch.

Aber bei manchen Liedern hängt er einfach nach. Bei meinem letzten Sys ist mir das nicht aufgefallen bei den Liedern. Schon komsich. :hmm:

Kann das am Standort liegen?

Der Subwoofer steht unterm Schreibtisch, direkt auf Holzboden.
 
Traudl schrieb:
hab aber glaube ich gelesen hier im Forum das sie mit dem Magnum bis Weihnachten nicht mehr nach kommen ...

Also zurzeit ist das noch nicht der Fall. Mein Freund hat sich (nach drängen von mir, hab auch eins :fresse: ) vor 3 Wochen nen CEM bestellt. Es hieß Lieferzeit 3-5 Wochen. Vor 3 tagen kam es an...:wink:
..und er ist genauso zufrieden wie ich..wen wunderts :xmas:
 
der subwoover gehört eben nicht zu den schnellsten... der ist recht weich eingespannt und somit dauert es eben eine kurze zeit, was seeeeehr empfindliche hörer wahrnehmen können ;)
 
TG_Steve schrieb:
der subwoover gehört eben nicht zu den schnellsten... der ist recht weich eingespannt und somit dauert es eben eine kurze zeit, was seeeeehr empfindliche hörer wahrnehmen können ;)

k, schlechte Quali mancher Lieder + Mein Superman-Gehör = leichte Verzögerung :fresse:

Gibt´s eine Möglichkeit, dass irgendwie ein bischen zu kaschieren? Mir fällt gerade nix ein.
 
in der lautsprechereinstellunf kann man doch einstellen wie weit die boxen vom höhrer entfernt sind.

also werden die wohl früher angesprochen damit dann das signal von allen boxen gleichzeitig beim höhre ankommt.

geht das net auch mit dem sub?
 
iNfamous schrieb:
Also zurzeit ist das noch nicht der Fall. Mein Freund hat sich (nach drängen von mir, hab auch eins :fresse: ) vor 3 Wochen nen CEM bestellt. Es hieß Lieferzeit 3-5 Wochen. Vor 3 tagen kam es an...:wink:
..und er ist genauso zufrieden wie ich..wen wunderts :xmas:

Na, dann hoffe ich, dass meins vor Weihnachten ankommt, damit ich den netten Weihnachtsmann auch schon laut begrüßen kann. :bigok:
 
:lol: Bevor ein Mod das mit dir macht: :shot: , änder deine Sig plz, die ist deutlich zu lang.

7 Zeilen max. ! Und Werbung für Free Ipods ist hier nicht erlaubt! :wink:


EDIT: thx, mit THX hab ichs hinbekommen :fresse: Jetzt ist der Sub synchron mit den Satelliten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich kann morgen direkt bei teufel 2 CEM gleich mitnehmen!
 
hey ihr ,
hab da mal ne Frage , grad weng Krieg der Welten geschaut , auch gut Laut ... jetzt hab ich danach wirklich leise noch weng Musik dahin plätschern gehabt und bilde mir ein das was mit dem Sub net passt... klingt wie wenn ich ihn geschossen hätte ... geht das ? Kratzt so komisch.... Macht mal bitte einer bei seinem Magnum die Musik ganz leise , also fast aus und lauscht mal was ausm Sub kommt und beschreibt das Bitte.
Kann auch sein das es normal ist und ich es vorher einfach nicht gehört hab... hoffentlich :(
 
so war gestern bei teufel in berlin, sehr nette leute dort übrigens, um gleich 2 cems mitzunehmen, aber leider war nichts zu machen! Keine chance!
er meinte nur das sie im Moment 5000!! Bestellungen am laufen haben und wer noch vor weihnachten eins haben will sollte schnellstens per nachnahme bestellen!!
 
habs vor ca. 10tagen bestellt.. gestern gekommen
nur leider die audigy nochnicht :hmm:
 
oder drückt doch einfach mal bitte die mute Taste (beim CEM) und schaut was noch ausm Woofer kommt ... thx
Wär mir wichtig !
 
also ich habe mit dem sub keine probleme (ein brummen höre ich nur, wenn ich das ohr direkt an den sub halte).
die sat's rauschen bei mir ganz leise, da ich die gesamtlautstärke direkt am cem relativ laut eingestellt habe (15 schritte weniger als max).
allerdings höre ich mit cmss1 musik, da mir bei cmss2 oder stereo-surround der bass einfach zu übertrieben ist. bassumleitung ist selbstverständlich bei der audigy 2 zs aktiviert und die trennfrequenz auf 120 hz eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh