[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich bei mir mute drücke kommt ausm sub noch die musik ?! :hmm: und so nen leichtes "kratzen" ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir kratzt das nicht @Traudl

ich hab das CEM jetzt seit etwas mehr als einem Monat (eigentlich sogar noch zwei tage länger, wenn der Paketbote nich so faul gewesen wär (er hat gar nich erst geklingelt sondern direkt ne Karte eingeworfen, und das war samstags)) und bin absolut zufrieden damit.

Naja, ein paar Momente der Angst gab's schon :P
zunächst mal die Verwendung der Kabel: hab mir direkt die 2,5mm^2 mitbestellt und das war ne Megafummelarbeit, weil dass ja das absolute Maximum is was geht. Vor allem am Sub war's schwer. Und beim eintüddeln in die Standfüsse für die Rear auch.

Dann hatte ich in den ersten stunden im Front Left n leichtes Fiepen, was dann aber von alleine weggegangen ist.

Und das letzte was ich hatte war etwas hm... merkwürdig.

Wenn ich die Lautstärke in Schritten (also einzelnem Drücken auf die Volume Up Taste) erhöht habe, kam bei einem bestimmten Level nur aus den Rear Speakern so'n Knistern (wie bei gestörtem Radio-Empfang). Ein Schritt weiter war's wieder weg und noch einen weiter war das gleiche bei den Front. Ein Schritt weiter wieder weg.
Und in letzter Zeit hab ich's aber auch wieder nich mehr bemerkt. Scheint sich also auch von alleine erledigt zu haben.

Und ich vermisse die "feste" Fernbedienung bzw den stufenlosen Regler von meinem Creative 4.1, aber ich kann's verschmerzen :p

edit: das letzte hat sich wohl doch nicht erledigt, gerade eben bei Most Wanted schon wieder aufgetreten. Ist aber kein dauerhaftes Knistern sondern nur in bestimmten Frequenzbereichen.
wenn ich am We mal zeit hab, schau ich mal nach, ob die Karte richtig sitzt und werd die Treiber neuinstallieren (im mom ist ne Audigy 2 @ZS-Treibern drin, will mir nächstes Jahr mal ne X-Fi gönnen, wenn die Preise fallen :fresse: )
Hättet ihr denn noch andere Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Concept E...auf 8qm. Das rockt wie Sau. Wenn ich in Heroes 4 einen Kampfscreen mit Drachen habe und in die Stube gehe (das sind 30m) dann fauchen die mir immer noch die Ohren zusammen...bei moderater Lautstärke. Mal ganz abgesehen von NFS MW...oder Doom 3.

Mein Sub ist lautlos im Betrieb, der Sound perfekt. Wenn ich die Anlage anschalte und gleich Musik/Sound drauflege kratzen die Boxen etwas. Das ist aber nach zwei Sekunden weg, scheint so ne Art Anlaufphase zu sein.

Das einzige, was mich am CE wirklich stört ist, das es keinen Volume-Master gibt. Ich brauch am PC keine Fernbedienung, aber ein solcher Regler ist la wohl Pflicht. Ich hab mitr jetzt ne Tastatur mit Volume-Regler gegönnt, aber das ist kein geschmeidiger Regler.
 
hab mein cem jetzt schon bissl länger, versand hat gute 2 wochen gedauert...hab zwar dann noch ärger damit gehabt weil ich den subwoofer schon total kaputt aus dem karton geholt hab aber die jungs von teufel sind schon äußerst nett und kulant also absolut super.

die mute-funktion vom cem schaltet die lautstärke übrigens nicht komplett aus sondern nur sehr leise, damit man nicht vergisst das system auszuschalten wenn man den pc verlässt. eher ein feature als ein versehen...

und des brummen hab ich auch; der woofer steht etwa 2m von meinem bett weg und pennen kann ich dabei nicht, also wenn alle systeme runtergefahren sind und der woofer noch eingeschaltet ist hört man des doch schon relativ laut. ärgerlich ist halt dass des cem die soundeinstellungen nicht abspeichert und man jedesmal wenn man ihm den strom abdreht wieder neu einstellen muss .
 
Also ne Neuinstallation der Treiber (bzw des ganzen Pakets, also auch die Creative Software) hat nix gebracht... das Knistern ist immer noch bei denselben Lautstärkestufen.
 
Also das Brummen hab ich nicht, wenn mein Sys aus ist kann ich ca. 1.5m neben dem Sub schlafen ...
Bei mir ist es so das wenn ich Mute Drücke dann sind die Satelitten und Centre aus , höre da gar nix mehr. Nur noch ausm Sub kommt wirklich eben die Musik oder Film was ich schaue aber halt ziemlich leise ... und so nen unschönes kratzen ... der Sub bringt aber nach wie vor seinen Vollen Druck ( und das net zu wenig hehe ) , also ist der Sub nicht " geschossen " ... ? oder was meint ihr ?
Denkt ihr Teufel würde den mal tauschen, obwohl ich das Sys bei Ebay geholt habe ? Bei dem Typen hab ich zwar nen 4 wöchiges Rückgaberecht mit Geld zurück aber will das Sys nicht mehr missen .... :xmas:
 
hast du es für 109 bei ebay geholt? das habe ich mir auch vom selben anbieter geholt!!
 
habs mir das Magnum für 159€ geholt... anbieter war burning-world..., will hier keinen Schlecht machen oder sonst was , finde das magnum nach wie vor richtig Fett... würde nur gerne wissen ob das "normal" ist. Bilde mir ein irgendwo was gelesen zu haben das im Sub so ne Art " radioempfänger " verbaut ist und das der vielleicht bei mir stört ... keine ahnung ...
 
endlich ausprobiert.. 3 tage stand es nur rum!

heute morgen ist mir eingefallen das ich ne xbox rumstehen hab, natürlich sofort in mein zimmer gegangen und das ding aufgebaut! alles sehr problemlos.
einzigste problem war die uhrzeit.. 7uhr am morgen..
naja hab dann noch bis 8 gewartet und dann richtig aufgedreht
zufällig war usher - yeah auf der xbox, oh man ganze zimmer vibrierte und dann dieser luftstrom der ausm sub kommt! der hammer! :bigok:
danach hab ich erstmal den anfang von blade geguckt was auch richtig geil war.. bin einfach nur begeistert

brummen höre ich nur wenn die anlage richtig laut eingestellt ist aber nichts läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das zwar diese woche schon öfter mal erwähnt, aber seit 10 tagen bin ich stolzer besitzer eines TEUFEL THEATER 1 i.V.m. einem YAMAHA RX-V757 <- hab ich mir dieses jahr zu weihnachten 2005 geschenkt!
nach5 jahren träumen habe ich mir endlich meinen traum von einem eigenen heimkino erfüllt :d
das warten hat sich gelohnt. der klang ist geil, das beste bisher von mir gehörte (sicher gibts noch grössere systeme, aber keiner in meinem bekanntenkreis hat sowas :fresse: )...

bilder könnte ich auf anfrage auch machen, ist doch logo :d


edit:
im "büro" steht seit einem jahr ein CONCEPT E MAGNUM (mein eigenes weihnachtsgeschenk 2004). allerdings benutze ich es schon ein halbes jahr nicht mehr, weil unter meinem zimmer eine oma ihr schlafzimmer hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit geraumer Zeit ein Concept M mit einem Yamaha RX-V 440 Receiver.
Für mein kleines Zimmer reicht das allemal aus. Der Klang ist Spitze und gerade beim Zocken macht´s tierisch Laune.

Für Wohnzimmer haben wir uns gestern noch ein gebrauchtes Theater 1 und ein alten Onkyo Receiver gekauft.
Würde mal gerne die Unterscheide zu meiner kleineren Anlage hören, aber irgendwie mag der Receiver wohl nur digitale Signale, denn Analog angschlossen funktioniert entweder nicht (mit 3 Chinchkabeln) oder der Bass hört sich beschissen an (1 mal chinch und z.B. mit ProLogic 2 auf alle Boxen emulieren).
Da muss ich mal gucken, wie ich das Ding vernünftig ans laufen bekomme.

Hatte im übrigen auch mal ein Concept E Magnum. Das hat mir auch schon wahnsinnig gut gefallen.
 
Ich habe heute mein Concept E aufgebaut. Aber ich wurde gleich erstmal enttäuscht. Aber ich glaube das liegt eh alles an mir.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Im normalen Windows-Betrieb, höre ich nur Sound aus den L/R-Speakern (front). Der Subwoofer, der Center und die zwei Rear-Boxen gehen da gar nicht. Anders ist es wenn z.B. einen Film mit dem Media Player Classic anschaue. Dort habe ich in den Soundeinstellungen rumgewerkelt und da habe ich Surround-Sound. Auch wenn ich mit Foobar oder Winamp Musik abspiele kommen lediglich die nur die zwei o.g. Front-Boxen. Kann mir wer helfen? :(

///edit:

Ich hab mein Problem gelöst :) geht jetzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist jetzt auch Geschichte!
Lupenreiner sound mit dem Theater System!!!
Ist echt der Wahnsinn! Ich dachte schon mein Concept M wäre gut.

Leider ist der Onkyo Receiver so ganz und garnicht für Bässe ausgelegt, wobei die Höhen und Mitten jedoch saumäßig präzise dargestellt werden.
Mein Concept M in Verbindung mit meinem Yamaha Receiver kickt um einiges besser, aber heute habe ich gelernt, dass ein sanfter Kickbass sich besser anhören kann als ein kräftiger.

Heute habe ich wieder Musik gehört , die ich früher nie hätte hören können, da sie mir einfach nicht zugesagt hätte.
Manchmal muss eine tolle Musik-Anlage haben um Lieder zu mögen, weil man mit billigen so derbst viel verpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt vielleicht jemand noch ne Lösung zu diesem Problem?

Wenn ich die Lautstärke in Schritten (also einzelnem Drücken auf die Volume Up Taste) erhöht habe, kam bei einem bestimmten Level nur aus den Rear Speakern so'n Knistern (wie bei gestörtem Radio-Empfang). Ein Schritt weiter war's wieder weg und noch einen weiter war das gleiche bei den Front. Ein Schritt weiter wieder weg.

Also die Kabel sitzen alle vernünftig und die Treiber der Soundkarte hab ich auch schon komplett neuinstalliert.

@eLw00d: Hör auf zu verallgemeinern :P egal welche Anlage, zB Tokio Hotel bleibt schlechte Musik :d
 
@ covah:

Also dein Problem dürfte einzig und alleine mim Receiver zusammen höngen. Allerdings habe ich sowas noch nie gehört und kann dir da leider auch nicht weiter helfen.

Tokio Hotel werd ich gleich morgen mal Probehören ;)
 
Receiver = der Kram im Subwoofer? :P

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass das nicht bei allen Dateien ist.

zb Stichproben aus meinem "alten" MP3-Archiv (128Kbit (nich hauen :fresse: hatte damals wenig platz) per MP3Gain auf 93 dB angepasst) sind durchweg problemlos.

"Neue" MP3s (in hoher Qualität) hingegen nur teilweise. Und sonst hab ich es auch nur bei NFS Most Wanted bemerkt.

Werd Morgen nochmal andere Spiele und DVDs und frisch gerippte MP3s probieren. Wenn ich jetzt soweit aufdrehen würde, würden mich morgen unsere Mieter töten :fresse:

Und ich werd auch noch mal gucken, ob die Soundkarte richtig drin steckt. Bin gerade zu faul dazu :d aber so augenscheinlich durch's Seitenfenster sieht sie ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein vollaktives System ?

Ich hab solche Knister-Probleme mal in Verbindung mit meinem Soundstorm und behinderten Nvidia Treibern zu AGP-Zeiten gehabt.
 
:hmm:

Ich hab ein CEM an einer Audigy2@ZS... ist das vollaktiv? :d

Hattest du das Knistern denn generell oder auch wie ich nur bei bestimmten Lautstärken aus bestimmten Boxen?

Ich mein, kann auch gut sein, dass mittlerweile die Karte in den Fritten is. Naja, 2,5 Jahre wären ne recht kurze Lebensdauer :p

Aber die ist auch schon Stoss-geschädigt :fresse:
Ein paar Monate nachdem ich die Karte hatte, bin ich zu nem Kollegen auf ne LAN und als ich den PC ins Auto gebracht hab, bin ich damit an nem Schrank angeeckt :fresse: war nix kaputt, nur absoluter Schrebbel-Sound und zwar durchgängig und auf allen Boxen (war damals n Creative 4.1).
Damals hat ne komplette Neuinstallation der Treiber/Software das Problem behoben.
 
CEM = Concept E magnum ???
Wenn ja , dann : vollaktiv , da Verstärker im Subwoofer integriert.

Also deine soundkarten-story gibt mir zu denken.

Damals hatte ich das knistern aber auch nur bei bestimmten frequenzen, nicht aber nur bei bestimmten Lautsprechern, sondern meines Wissens auch bei allen.

Hatte damals auch ein Concept M Magnum, aber es lag definitiv an den Treibern, wie sich nachher rausstellte, als ich mein Concept M hatte ;)

Wenn du jetzt ein NForce 2 board mit integriertem soundstorm hättest , dann könnte ich dir weiterhelfen. So aber leider nicht.
Hab imo selber ne Audigy 2 und bisher noch keinerlei Probleme in der Richtung gehabt.
 
@Covah: Hast du schon mal versucht, die Soundkarte in nen anderen PCI-Slot zu stecken? Könnte helfen (Stichwort INT-Verteilung). Ansonsten fiele mir noch die Frage ein, ob die Geräusche auch zu hören sind, wenn der Rechner aus, aber die Boxen an sind?

cu
FuNKeR
 
Ja, CEM = Concept E Magnum

Also meinste es liegt an der Karte?

Weil ich das noch verkraften könnte :d
Ich meine, auch so sind das ja nur zwei bestimmte Lautstärkebereiche. Ich kann auch wesentlich weiter aufdrehen ohne dass es dann knistert.

Und abgesehen davon, nächstes Jahr (bzw wenn die Preise fallen) wollte ich mir dann eh ne X-Fi holen.

@Funker: Dann müsste ich aber alles umstecken :fresse: Also hab nicht alle PCI-Slots belegt, aber die Slotblenden (zb für zusätzliche USB-Ports).

Die Soundkarte sitzt übrigens ganz unten.

Da hab ich noch gar nich drauf geachtet... Aber ich meine das kommt nur, wenn auch was wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal nen CD-Player oder sowas in der Art an der Anlage angeschlossen ?
Wäre mal interessant zu wissen, ob du da die gleichen Probleme hast.

Ansonsten hoffe ich für dich, dass es an den Lautsprechern liegt, denn der service von Teufel ist hervorragend und du würdest ohne jegliche Kosten relativ flott ein neues Concept M bekommen.
 
Ich hab das CEM schon seid ein paar Monaten. Aber ich hab ein Brummen aus dem Sub. Das hör ich auch 3 meter weiter weg noch.

Womit kann man das Brummen verhindern? Oder woran kann das liegen?
 
eLw00d schrieb:
Ansonsten hoffe ich für dich, dass es an den Lautsprechern liegt, denn der service von Teufel ist hervorragend und du würdest ohne jegliche Kosten relativ flott ein neues Concept M bekommen.


Das wäre natürlich sehr geil:

"Hallo Teufel, mein CEM knistert"

"Oh das tut uns leid, nehmen Sie doch stattdessen dieses Concept M hier, kostet zwar doppelt so viel, aber wir ham's doch eh..."

:d
 
RoLoC schrieb:
"Hallo Teufel, mein CEM knistert"

"Oh das tut uns leid, nehmen Sie doch stattdessen dieses Concept M hier, kostet zwar doppelt so viel, aber wir ham's doch eh..."

:d

Hoppla , meinte natürlich ein CEM. :haha:

van schrieb:
Womit kann man das Brummen verhindern? Oder woran kann das liegen?

Ein weiteres Problem, was ich auch hatte. Lag wiederrum an meinen Nvidia-Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa da müsste ich mal gucken ob ich in die richtung was kriege :p ne anlage insofern hab ich schon ewig nicht mehr hier...

Hehe wär natürlich fett, der Tausch :p
So in der Art vom Kundenservice von Logitech oder Microsoft was Mäuse betrifft. Wenn da was war und die "alten" Mäuse waren schon ausgelaufen, kriegt man auch einfach so halt ne neuere Generation :p


Für das Brummen gibts doch tausend verschiedene Möglichkeiten dem entgegenzuwirken.
zB an welcher Steckdosenleiste die Anlage hängt, Stecker mal um 180° drehen usw. oder n Stück vom Boxenkabel um die Lautsprecheranschlüsse am Sub und dann noch um den Stromanschluss rumgelegt (Irgendwer hatte da auch mal n Foto von hier im Forum mein ich)
Aber da ich kein aussergewöhnliches Brummen hab, hab ich mich damit noch nich befasst.
 
hier steht auch ganz gut beschrieben woran das brummen liegen kann und was man dagegen machen kann
http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php?SID=bab94b35429fa212741129da6e9bd006
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php?SID=bab94b35429fa212741129da6e9bd006

Also ich hab einmal ne kabeltrommel die an der wandsteckdose hängt und an der kabeltrommel eine 3er steckerleiste die man an und ausschalten kann und daran meinen monitor und den sub. Werd mal testen ob das brummen weg ist wenn ich den sub direkt an die wandsteckdose anschließe.

Gedreht hab ich den stecker schon.. hat nix gebracht. Auch direkt an der kabeltrommel bringts nichts. Liegt bestimmt an unseren stromleitungen im haus. Vielleicht hilft so ne super netzfilter steckerleiste... irgendwas muss es ja geben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh