[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, bisher habe ich kein größeres Teufel-System gehört, allerdings sind die Nubert-Standlautsprecher alles andere als schlecht.

Nubert gibt auf die komplette Box bzw. Subwoofer 5 Jahre Garantie - also auch auf die Elektronik. Und ich glaube nicht, dass Nubert die Kondensatoren etc. selbst herstellt. Wenn aber entsprechend hochwertige Bauteile verwendet werden, sollte die Elektronik die Box "überleben".

2 Jahre finde ich schon etwas arg kurz, das gibt mir halt das Gefühl, dass billige(re) Bauteile verwendet werden. Objektiv begründen kann ich das natürlich nicht, aber wann ist Audio und HiFi schon objektiv :shot:?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iamunknown schrieb:
Nein, bisher habe ich kein größeres Teufel-System gehört, allerdings sind die Nubert-Standlautsprecher alles andere als schlecht.

Nubert gibt auf die komplette Box bzw. Subwoofer 5 Jahre Garantie - also auch auf die Elektronik. Und ich glaube nicht, dass Nubert die Kondensatoren etc. selbst herstellt. Wenn aber entsprechend hochwertige Bauteile verwendet werden, sollte die Elektronik die Box "überleben".

2 Jahre finde ich schon etwas arg kurz, das gibt mir halt das Gefühl, dass billige(re) Bauteile verwendet werden. Objektiv begründen kann ich das natürlich nicht, aber wann ist Audio und HiFi schon objektiv :shot:?


So, dann hast du zwar auf die Elektronik der Endstufe, aus deinem Sub 5 Jahre Garantie, dafür dann aber billige LS chassis die nach 5 Jahren den Geist aufgeben, also irgendwie finde ich das Angebot da von Nubert auch nicht viel besser als das von Teufel.
Du musst auch irgendwoe die belastung eines solchen sets berücksichtigen, eine Garantie hat noch nie geheißen das etwas nur soo lange hält, wenn wir nicht gerade von der Firma Philips reden. Das ist die mindest Laufzeit, weniger wird die Anlage nicht laufen, ich rate dir, solltest du das Geld für ein System zusammen haben, hole dir den vergleich ins Haus, such dir ein Nubert System aus und mach die gegenprobe besorg dir ein System zum gleichen oder ähnlichen Preis von Teufel und hör es dir an.
Teufel hat eine verdammt gorße Kundschaft und ist sich mit Sicherheit bewusst das man einen guten Ruf auch schnell wieder verlieren kann.
 
Also Nubert zu unterstellen billige Chasis zu verwenden ist schon bitter :fresse:.

Gut, meine Elektronik-Erfahrungen von Teufel beziehen sich bisher auch auf das CEM, da hatte ich eben schon 2 defekte Subwoofer...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich meine halt mal, dass die Nubert-Standlautsprecher bei Musik gleich teure Teufel-Boxen hörbar schlechter abschneiden lassen. Wenn die bei Filmton "nur" gleichwertig oder einen Tick schlechter sind stört mich das nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Die Nubertboxen schneiden nicht nur in Tests besser ab, für Musik sind sie die besseren Boxen. ich gehöre zu den glücklichen, die nur 2km vom nächsten Nubert entfernt wohnen. Teufel ist nicht schlecht (überlege mir, das Theater 1 zu holen) und produziert Top Surroundsysteme, aber Nubert baut die besseren Lautsprecher für Musik. Evtl wirds doch ein Nubert System, dafür nur 2.1 aber mehr Musik-Feeling
 
Naja das kann man beides auch nicht vergleichen.

klar sind Nubert was die Musik angeht besser, nur Leute da kostet eine Box
was das ganze cem kostet!

ich bin selbst ein "Teufelgeschädigter" habe den 2 sub hier, der erste ging damals, ist jetzt fast 2jahre her gleich nach 4Wochen wieder retour.

Aber auch wenn ich teufel seit fast 20jahren kenne, und früher waren sie gut
bin ich Lama's auffassung.
Irgendwie wird am falschen ende gespart, was den Lowcost Markt angeht.

schade eigentlich
 
iamunknown schrieb:
Also Nubert zu unterstellen billige Chasis zu verwenden ist schon bitter :fresse:.

Gut, meine Elektronik-Erfahrungen von Teufel beziehen sich bisher auch auf das CEM, da hatte ich eben schon 2 defekte Subwoofer...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich meine halt mal, dass die Nubert-Standlautsprecher bei Musik gleich teure Teufel-Boxen hörbar schlechter abschneiden lassen. Wenn die bei Filmton "nur" gleichwertig oder einen Tick schlechter sind stört mich das nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Ich unterstelle Nubert nichts was schlechte Chassis angeht, aber wenn man es rein von der Garantie her betrachtet wie du es herleitest, verstehe ich nicht warum dich verwundert das ich das als Grund anführe.

Mir war bei Nubert eindeutig der Einstiegspreis zu hoch, wenn es dann noch ein System mit Standboxen, zu mindest vorne, sein soll, dann muss man auch mal eben mehr als 1000€ hinlegen, naja wenn ich jetzt Geld ohne Ende hätte, dann würde ich vielleicht auch anders reden.

Ich glaube an dieser Stelle machen wir mal besser schluss mit der Diskusion, da hat hier sowieso jeder seine eigene Meinung zu und ausserdem sollte sowas wohl auch eher in einem eigenen Thread besprochen werden.
 
ich glaube man dreht sich hier echt im kreis, das is so wie die diskussion ob ati oder nvidia, muss man halt für sich selbst entscheiden was man macht, denn mal hand aufs herz, ich gebe inicht mehr als 1000 euro für Boxen aus, da liegen einfach meine Präferenzen woanders, und ich denke grade für Leute wie mich bietet Teufel ein gutes System (nicht exorbital gut) für einen guten Preis an, fertig!
Was darüber hinausgeht ist dann eher für hifi-fans, Opernfans oder Leute mit nem sehr guten musikalischen Gehör interessant, KLAR dass die sagen dass Teufen CEM nix taugt, deshalb ist es imho müßig über vor und nachteile zu diskutieren ohne sich einigen zu wollen!
Ich brauch das System für Radio, Fernsehen, DVD und CDs in nem 16qm Wohnzimmer, denke damit macht man keineswegs was falsch!

Wenn ich das allerdings meinem Vater vorsetze und der im Wohnzimmer meiner Eltern seine 3 Tenöre dadrauf loslässt wird der mich kurz so angucken :hmm: und dann seine mehralsmörderteuren Boxen wieder anklemmen!

Dafür versteht ER aber nicht, wieso ich 300 Euro in ne Grafikkarte versenke, so ist es halt bei allem!


Ich möchte nur gern wissen ob mir das Teufel CEM einen guten Sound(das heisst kräftiger Bass ohne knarzen, tollen Surround Sound und gute Sprach und Musikwiedergabe) bietet und nicht bei Herr der Ringe beim Horn von Gondor oder Helms Deep die Hufe hebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Sicht der Dinge kannst Du das CEM ruhigen Gewissens bestellen.
Hab da ähnliche Vorstellungen gahabt und wurde nicht enttäuscht! Läuft bei mir auch im 15m² Wohnzimmer am Rechner. Meiner Meinung nach klingts gut!
Und mal realistisch betrachtet, kann man nur wiederholen dass die Teufel P/L-mäßig kaum zu toppen sind. :bigok:
 
@Lilebror:
Ein Paar Worte von mir zum Schluss dazu:
Das ist ja meine eigene Meinung zu dem Thema. Geld ohne Ende habe ich absolut nicht, so ein System liegt in der Ferne. Wenn ich mit dem Studium fertig bin und einen (hoffentlich) schönen Job habe, kann man sich nach einer gewissen Zeit auch mal was schönes gönnen. Außerdem wird das Teil vermutlich erst aus 2 Standlautsprechern starten und dann erweitert werden.
Kann sich natürlich alles noch ändern, aber man darf sich doch noch auf gewisse Sachen freuen :).

@Heimwerkerking:
Wie gesagt ist das ganze Thema objektiv nicht wirklich zu begründen, aber ich habe mit Sicherheit KEIN Musikalisches Gehör, den Unterschied zwischen günstigeren Lautsprechern und einer großen Nubert-Box höre ich dann schon und der ist - gerade wenn die Aufnahme gut ist - gewaltig. Bei "Lord of the Dance" dachte ich erst, die Sourrund-Speaker sind an, so gut lösen die Boxen die Instrumente von sich in den Raum! Nein, das war kein Hall, das waren nur einige Instrumente, die "von hinten" kamen...

So, jetzt bin ich aber auch fertig mit dem Thema. Wenn ich beim Ikea ware und das Regal habe, wo eine der beiden NuBoxen 380 drauf kommen soll, werde ich schreiben wie das CEM in verbindung mit dieser Box als Front-Stereo-Paar bei Filmen klingt.

nochmal @Heimwerkerking:
Also die DTS-Tonspur von Herr der Ringe (SE-Edition) klingt bei mir auf dem CEM schon wirklich mehr als Annehmbar (CEM + alter Pioneer-AV-Receiver). Die günstige Preisklasse hört man hier nicht!
 
MeisterProper schrieb:
Wichtige Frage: Wie ist der Subwoofer bei Teufel mit dem eingebautem Receiver ? Kostet ca. 750€ inkl. 5 LAutsprecher......ist glaub ich das Concept S oder R ......

ich glaub ich mach nen neuen Thread auf.......

könnte mal jemand bitte die Frage beantworten ?
 
Wieso siehst du nicht einfach auf der Teufel-HP nach?
Ist das Concept S
Ob es da von Teufel noch mehr Systeme mit eingebautem AV-Receiver gibt weiß ich nicht...
Ich weiß auch nicht, ob ich sowas haben will ;)
Schließlich kosten Receiver auch nicht die Welt und ich kenne die Quali von dem Teufel-Teil nicht.
 
eckse schrieb:
Wieso siehst du nicht einfach auf der Teufel-HP nach?
Ist das Concept S
Ob es da von Teufel noch mehr Systeme mit eingebautem AV-Receiver gibt weiß ich nicht...
Ich weiß auch nicht, ob ich sowas haben will ;)
Schließlich kosten Receiver auch nicht die Welt und ich kenne die Quali von dem Teufel-Teil nicht.

Ein externer Recierver bietet gegenüber den Aktiv systeme meist den Vorteil, das man mehr anschlüsse zur verfügung hat.

Ich sag nur BOAAA, also ich habe bis jetzt immernur den 5ch Stereomodus von meinem Reciever zum Musikhören benutzt:shot:
Wegen der ganzen Diskusion hier, habe ich einfach mal ausprobiert, wie sich das denn so alles anhört, wenn man Stereomodus benutzt :eek: , genau das war meine reaktion, ich bin bei meinem Liedern mitlerweile schon 3 mal zum Center gengangen, weils sich so anhörte, als wenn da ein Sänger vor mir steht bzw. die Stimme aus dem Center kommt, ich wollte es genauer wissen und habe mal den Center ausgestöpselt um ganz sicher zu gehen :d und das war immer noch genauso :d

Das kommt wenigstens annähernd an das ran was ich als Aufnahme von einem Kunstkopf von der Firma Head Acousics gehört habe:drool:
Wobei das immernoch ne ganze Ecke geiler war.
Sowas habe ich noch nie zu vor in meinem Leben als Aufnahme gehört und sowas aus einem Stereokopfhörer, das ist besser als Surround nicht nur vorne, hinten, links, rechts sondern gleich noch oben und unten dazu :angel:
Naja das muss man gehört haben vorher glaubt man es nicht :d

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Concept E Magnum und zwar sind ja da 30m 0,75mm² Kabel bei.
Heute meinte einer aus meiner alten Klasse das die Kabel zu dünn sind und ich besser welche nehmen soll mit 2,5mm².
Erzählt der nur müll, oder sollte ich doch das 2,5mm² nehmen.
Er meinte wenn ich das dickere nehmen habe ich einen besseren Klang, aber soweit ich weiß kommt der Klang aus den Boxen.


Noch eine Frage ist ob man mit der Fernbedinung nur insgesamt die Lautstärke ändern kann ?
Kann man auch den Subwoofer einzeln steuern ?


Sry falls die Sachen hier schon drin stehen, habe auch auf der Homepage mal geguckt aber nix gefunden.
 
Du wirst keine Unterschied zwischen den beiden Kabelquerschnitten feststellen können! Das Gegenteil behaupten meist die die damit viel Geld verdienen..
Und mit der FB kannst Du alle Kanäle einzeln, oder die Gesamtlautstärke regeln.
 
patsenriver schrieb:
Er meinte wenn ich das dickere nehmen habe ich einen besseren Klang, aber soweit ich weiß kommt der Klang aus den Boxen.

wie dudeperfexx schon sagte, da hörste kaum nen Unterschied in dem Fall

und natürlich kommt der Klang aus den Boxen, aber die Informationen müssen ja auch irgendwie dahinkommen, die Kabel sind ja nich nur deko :fresse:
je länger der abstand zwischen Box und Verstärker ist, desto länger ist natürlich auch das Kabel und durch den Widerstand werden die Signale schwächer bzw kommen später an (verbessert mich bitte wenn ich was falsch ausdrücke)
und um diesen Widerstand zu senken erhöht man halt den durchmesser des Kabels

naja, alle kanäle einzeln gehen auch nicht mit der FB, es wird also zb nicht zwischen Front Left und Front Right differenziert, sondern nur die Lautstärke für beide Front gleichzeitg
insgesamt gehen:
Gesamtlautstärke
Front
Rear
Center
Sub
 
Heimwerkerking schrieb:
super, die letzten beiden Posts haben mehr ausgesagt aus die Schimpferei vorher, werd die bestellen sobald wieder vorrätig!
Dazu kommt ein Yamaha RX-V 459 und dann gehts ab!;)

Thx!
Naja, wenn man schon mehrmals reklamieren musste, dann darf man doch mal über die Verarbeitung schimpfen!

Wenn du dir einen neuen Receiver holst (und der RX-V 459 ist nicht wirklich schlecht), würde ich dir gleich das Concept M empfehlen, klingt durch das größere Boxenvolumen mit Sicherheit deutlich besser als ein CEM und ist insgesamt (Receiver + Boxen) nicht sooooooooo viel teurer.

Gerade auch bei Musik dürfte der Unterschied durchaus deutlich sein, auch die Stimmen bei Filmen aus dem Center sollten feiner sein.
 
Covah schrieb:
naja, alle kanäle einzeln gehen auch nicht mit der FB, es wird also zb nicht zwischen Front Left und Front Right differenziert, sondern nur die Lautstärke für beide Front gleichzeitg
insgesamt gehen:
Gesamtlautstärke
Front
Rear
Center
Sub

Huch! Hast natürlich recht! Da hab ich nicht genau genug hingesehen, denn der einzige Knopf der FB den ich benutze ist der mit "Mute" beschriftete.. :p
 
iamunknown schrieb:
Naja, wenn man schon mehrmals reklamieren musste, dann darf man doch mal über die Verarbeitung schimpfen!

Wenn du dir einen neuen Receiver holst (und der RX-V 459 ist nicht wirklich schlecht), würde ich dir gleich das Concept M empfehlen, klingt durch das größere Boxenvolumen mit Sicherheit deutlich besser als ein CEM und ist insgesamt (Receiver + Boxen) nicht sooooooooo viel teurer.

Gerade auch bei Musik dürfte der Unterschied durchaus deutlich sein, auch die Stimmen bei Filmen aus dem Center sollten feiner sein.

hmm, aber die farbe passt so garnicht in unser wohnzimmer, geräte sind alle silber und das holz antik gebeizt, also sehr dunkel, da sieht sowohl schwarz als auch holzfarben nicht aus...soll ja auch erstmal jetzt für 2 jahre reichen!
 
Cool, danke das ihr mir so schnell geantwortet hat.
Jetzt sag ich nur noch:
Auf wiedersehn schrott 5.1 und hallo COncept E Magnum :)
 
Heimwerkerking schrieb:
hmm, aber die farbe passt so garnicht in unser wohnzimmer, geräte sind alle silber und das holz antik gebeizt, also sehr dunkel, da sieht sowohl schwarz als auch holzfarben nicht aus...soll ja auch erstmal jetzt für 2 jahre reichen!

Also ich kann das Concept M nur empfehlen, ich habe das CEM und das Concept M gehört und das ist schon ein verdammt großer Unterschied, wie heist es so schön, kauft man billig kauft man 2 mal, solltest du jetzt allerdings vorhaben dir 2 Jahren sowieso ein viel größeres System zu kaufen, dann würde ich auch das CEM nehmen.
 
ja aber es passt doch von der farbe nicht :heul:

sonst würd ichs ja auch nehmen, bin auch kein Knauser was sowas angeht!

Wie sagt die Oma meiner Freundin so schön?
"Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen!"
 
Heimwerkerking schrieb:
ja aber es passt doch von der farbe nicht :heul:

sonst würd ichs ja auch nehmen, bin auch kein Knauser was sowas angeht!

Wie sagt die Oma meiner Freundin so schön?
"Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen!"

Na mal ne andere Frage, wie viel Geld ist dir so ne Analge denn wert ? Vielleicht gibt es dann noch Alternativen.
 
also der receiver kostet im internet 248 Euro, also 250 um leichter zu rechnen, nen DVD Player hab ich schon, für ordentliche Verkabelung wollte ich nochmal um die 40 Euro rechnen, also 300 und dann halt noch so 250 ± 30 Euro für die Boxen!

Denn hab jetzt grade erst ein neues Autoradio von Kenwood und Magnat Boxen gekauft, is auch net billig gewesen!

Dachte nur wenn alle so vom CEM schwärmen kanns ja so schlecht net sein, obwohl ich bisher eigentlich Canton als Favourit hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
also der receiver kostet im internet 248 Euro, also 250 um leichter zu rechnen, nen DVD Player hab ich schon, für ordentliche Verkabelung wollte ich nochmal um die 40 Euro rechnen, also 300 und dann halt noch so 250 ± 30 Euro für die Boxen!

Denn hab jetzt grade erst ein neues Autoradio von Kenwood und Magnat Boxen gekauft, is auch net billig gewesen!

Dachte nur wenn alle so vom CEM schwärmen kanns ja so schlecht net sein, obwohl ich bisher eigentlich Canton als Favourit hatte!

Das hört sich ganz in ordentlich an, aber ich wüsste zu dem Budged nicht was es da bei Teufel besseres dafür gibt.
Vielleicht solltest du noch ne Monat oder 2 sparen, dann kannst du dir direkt ne richtige Heimkinoanlage kaufen:drool: Das lohnt.
 
nimm doch das cem, und wenns dir ned passt schicks einfach zurück:) hast ja 8wochen zeit zum probehören.
 
bzgl. der lautsprecherkabel:
in verschiedenen tests wurde doch auch darauf hingewiesen, daß man statt der mitgelieferten 0,75mm2 lieber 1,5mm2 nehmen sollte. ich rede jetzt hier nur vom concept e!
 
Ach komm schon, den Unterschied (falls überhaupt einer existiert) hört doch keine S** ;)
Erst recht nicht beim CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh