[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grüße zurück @kartoffelluder ;)
Du meinst mein HK? Das is n astreiner Verstärker :) leider nicht mehr der neuste aber vom Sound her immer noch absolut okay. Würd mir ja gern Canton oder Magnat Boxen holen (ja ich weiß das ist auch nicht das non plus ultra aber im Mittelpreissegment doch immer noch recht gut) aber ich kanns mir im Moment einfach nicht leisten zumal ich an meinem Pc auch viel rumdoktern muss und evtl. bald n neuen brauch. Frage ist einfach ob ich n Teufel System an nen stink normalen Verstärker anschließen kann, geht das dann nur über den Klinken Ausgang? Klanglich möcht ich schon was ordentliches haben also ich bin jetzt kein absoluter Klangfetischist aber als Musiker hat man schon n gewisses Gehör entwickelt und achtet (ich grad bei Gitarren) doch genauer drauf wie das klingt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gusternhainer
du musst da schon beide chincstecker anstecken.
hier mal ein bild von der decoderstation
dec_fin.jpg

da wo DIE den laptop angschlossen haben, da steckst einfach deine 2 chinch stecker ein....das andre ende des kabels...in den pcsteckplatz...und schwupps wirst du ärger mit den nachbarn kriegen :d

@ tobietob
hab selbst 6 jahre gitarre gespielt..und ich möchte behaupten...das meine system in verdbinung mit dem receiver echt top is..für den preis natürlich!
da es ja nur 2.0 verstärker gibt von HK (denk ich mal), wirst du ja nur ein 2.0 signal herrausbekommen..d.h. am subwoofer wird nicht 100pro bass rauskommen.
 
@gusternhainer
du musst da schon beide chincstecker anstecken.
hier mal ein bild von der decoderstation
dec_fin.jpg

da wo DIE den laptop angschlossen haben, da steckst einfach deine 2 chinch stecker ein....das andre ende des kabels...in den pcsteckplatz...und schwupps wirst du ärger mit den nachbarn kriegen :d

Wotte es aber in den koaxialen eingang einstecken da wo Pc soundkarte steht, damit ich 5.1 habe?
 
Hm ich glaub das würd mich jetzt nicht so arg stören wenn der Sound sonst i.O. ist und ich mir 400Öcken im verlgeich zu guten Boxen spar :)
 
@ GH

achsooo ....ja da wirst nicth weit kommen
das signal bleibt stereo..da du nur einen klinken-stecker am kabel hast..

http://teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm?show=fotos
guckst du hier...da sollte unten stehn wie du das machst...


@ tt

also die 150 eier oder so für das system sind mehr als gut angelegt!!!
die gesparten 400 kansnt mir ja überweisen..so als gute laune tat ;-)
 
Teufelseite

Der Anschluss eines Computers
Diese Verbindung ist kinderleicht zu bewerkstelligen. Verbinden Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte mit einem - je nach Auslegung des digitalen Formats der Karte - optischen oder koaxialem Kabel mit dem entsprechenden Eingang Optical oder Koaxial an der decoderstation 3. Ein optisches Kabel liegt dem Teufel-Set bereits bei! Manche Notebooks und Soundkarten gestalten Ihren Digitalausgang über den gewöhnlichen Miniklinken-Ausgang, der software-seitig in der PC-Steuerungssoftware umgeschaltet wird. Hier benötigen Sie ein entsprechendes Spezialkabel. Durch die digitale Verbindung ist eine störgeräuschfreie 5.1-Surroundwiedergabe sicher gewährleistet. Die beschriebenen Möglichkeiten gelten für Desktop-Computer und Notebooks gleichermaßen.

Denn Text kenn ich auch, werde aber nicht ganz schlau daraus. Es geht um dieses Spezialkabel von dem die da reden. Da meine Soundkarte keinen Toslinkausgang hat bleibt mir nur der weg über die 3.5 mm klinke um 5.1 wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... also laut dem text kannst du dein audiosignal auch digital aus deiner soundkarte leiten...da ich nciht weis wie deine soundkarte hinten aussieht kann ich dir dazu nix sagen..
auf meinem onboard sound is ein digitaler ausgang..d.h. einfach das best. kabel rein und an die decoder-station..d.h. 5.1!
aber mit 1 klinkenstekcer wirst du KEIN 5.1 hinbekommen!! auch nicht mit 2!!!
evlt. postest du mal ein bild deiner karte...google oder so
 
ja bingo...dann sollte es theoretischer weise eig. gehn!!
nur weis ich nciht welches kabel du dann brauchst, da mir diese methode leider neu ist

man lernt ja nie aus ;-)!
 
ja, es handelt sich um ein normales Klinke-Cinch Kabel. Wenn du in den Optischen Eingang reinwillst brauchst du noch nen Koaxial-Optisch Stecker, gibt es auch, würde ich aber nicht machen.
Aber bedenke du bekommst über den optischen Ausgang nur 5.1 bei DTS/DD. Bei EAX usw wird nur ein Stereosignal weiteregeleitet.
 
Jau son Kabel ist das... allerdings gibt es die auch noch billiger, einfach mal suchen (bzw selber machen, kollege hat das für mich fertig gemacht und das hat bei mir auch funktioniert obwohl ich es nicht glauben konnte ^^)
 
Hm ich glaub das würd mich jetzt nicht so arg stören wenn der Sound sonst i.O. ist und ich mir 400Öcken im verlgeich zu guten Boxen spar :)
Dafür hat man mit guten Lautsprechern auch locker 20 Jahre Spaß!

Gerade Gitarren klingen bei so kleinen Brüllwürfeln (egal welcher Hersteller, die Physik kann keiner kaufen) nach nichts, die Mitten sind - wenn überhaupt vorhanden - nahezu nicht hörbar und beim CEM ist der Bass nicht gerade das was man schnell und präzise schimpfen darf. Für PC und Filme ganz ok, für Musik gerade mit etwas gehobenen Ansprüchen meiner Meinung nach NICHT zu gebrauchen.

Ich würde mir 2x überlegen ob du deinen HK-Verstärker mit solchen Boxen zu schlechten Klängen überreden willst.

BTW: Was ist eigentlich an dieser Decoderstation so toll? Es ist für relativ viel Geld (ein kleiner AV-Receiver kostet nicht mal das doppelte, hat aber auch Video-Quellen, einen Verstärker und Radio-Tuner integriert) recht wenig drinnen. Außerdem kann man wenn keine Quelle vorhanden ist die digital einen 5.1-Datenstream (Dolby-Digital- / DTS-Live) vorhanden ist KEINEN 5.1-Ton mehr nutzen da KEIN analoger 5.1-Eingang vorhanden ist!
 
Hm da hast du schon recht aber wo krieg ich vernünftige Boxen zum kleinen Preis her? Bin Student und hab daher einfach nicht so dick die Kohle ;)
Und da meine alten Boxen definitiv tot sind brauch ich möglichs bald was eben um Weihnachten rum wenn ich n bissl Geld hab, ich halt des einfach nicht lange ohne Musik aus!!! :(
 
ja, es handelt sich um ein normales Klinke-Cinch Kabel. Wenn du in den Optischen Eingang reinwillst brauchst du noch nen Koaxial-Optisch Stecker, gibt es auch, würde ich aber nicht machen.
Aber bedenke du bekommst über den optischen Ausgang nur 5.1 bei DTS/DD. Bei EAX usw wird nur ein Stereosignal weiteregeleitet.

Es geht mir dabei um Spiele und evtl. dvds/hd dvd/blue ray die ich von pc abspielen will, denn wenn ich auf hd material umsteige, kaufe ich mir lieber ein laufwerk für den Pc und übertrage es dann auf den LCD.
Da ich windows vista habe geht eax in den Spielen sowieso nicht nur mit einer bestimmten software die aber nur sehr alte spiele unterstüzt, also müsste 5.1 gehen wenn kein eax benutzt wird?
 
Hm da hast du schon recht aber wo krieg ich vernünftige Boxen zum kleinen Preis her? Bin Student und hab daher einfach nicht so dick die Kohle ;)
Und da meine alten Boxen definitiv tot sind brauch ich möglichs bald was eben um Weihnachten rum wenn ich n bissl Geld hab, ich halt des einfach nicht lange ohne Musik aus!!! :(
Auch für 150€ bekommst du 2 anständige (nicht unbedingt gute aber auf jeden Fall brauchbare und deutlich bessere Lautsprecher für Musik als ein CEM) Kompaktboxen. Evtl. nimmst du auch etwas gebrauchtes. Einen Verstärker hast du ja schon :).
 
Werd mich weiter umsehen hab halt in dem Preisbereich bisher nix befriedigendes gefunden höchstens so Eltac Teile vom Conrad aber naja...o_O Ab morgen kann ich ja hier in den Marktplatz dann guck ich mich mal um bei Ebay hab ich bisher nix gefunden...
 
Nein,

5.1 geht nur bei einem komprimierten Signal wie DD/DTS. Ausnahme ist wenn deine Soundkarte zum Bsp. Dolby Digital Live unterstützt bzw DTS Connect, wie zum Bsp. die Theatron von Club 3D. Wenn sie es nicht kann, musst du für alle nicht DD/DTS Quellen Analog raus um 5.1 Sound zu bekommen.

@tobi

Zum Bsp. die Wharfedale 8.x solltest du für den Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mich weiter umsehen hab halt in dem Preisbereich bisher nix befriedigendes gefunden höchstens so Eltac Teile vom Conrad aber naja...o_O Ab morgen kann ich ja hier in den Marktplatz dann guck ich mich mal um bei Ebay hab ich bisher nix gefunden...
Schau dich doch mal bei Hirsch-ille.de um, dort gibt es günstige Auslaufmodelle.

Auch die Firma Nubert kann ich sehr empfehlen, dort gibt es im Schnäppcheneck auch öfter mal Lautsprecher mit minimalen optischen Fehlern etwas günstiger als die regulären. Wobei auch die "normalen" Neupreise - gerade bei der nuBox-Serie - alles andere als teuer sind.
 
das is ja das größte ein teufel system als "brüllwürfel" zu schimpfen, besonders das concept e magnum!!! du sagst das der cem nicth genug power hat????

also da fehlen mir echt die worte...!!! :stupid:
 
Nein,

5.1 geht nur bei einem komprimierten Signal wie DD/DTS. Ausnahme ist wenn deine Soundkarte zum Bsp. Dolby Digital Live unterstützt bzw DTS Connect, wie zum Bsp. die Theatron von Club 3D. Wenn sie es nicht kann, musst du für alle nicht DD/DTS Quellen Analog raus um 5.1 Sound zu bekommen.


Finde im Internet keine Info ob meine Creative X-Fi Xtreme Music das unterstüzt.

Habe nur das hier gefunden:
DTS-ES- und Dolby Digital EX-Decoding sowie die Möglichkeit des CMSS-Upmix von Stereo-Soundtracks sorgen für echten Kinoklang.
 
Die X-Fi Reihe unterstützt es nicht.

@kartoffelluder

Es wird so genannt, wie jedes andere Kompaktsystem ebenfalls, da den Lautsprechern einfach die Mitten fehlen, sie einfach kein Volumen haben und keine schöne Bühne aufbauen können. Und mit Power ist nicht der Bass gemeint, der alles andere überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht ja auch total um konzertboxen oder?
also ist klar das man für 150 euro keinen 20000 euro sound bekommmt!! das sollte aber jedem klar sein!!!
für mukkke daheim reichts völlig aus!!!
 
nein es geht darum, dass wenn man hauptsächlich Musik hört für den gleichen Preis ein schönes paar Stereoboxen bekommt die sich besser anhören :>
 
naja ich enthalte meine meinung lieber :d
Es sollte hier - wie schon so oft - angemerkt werden dass Klang sehr subjektiv ist und jeder Töne anders wahrnimmt. Deswegen sollte die Diskussion sachlich bleiben.

Wie knx schon sagte beziehe ich mich mit Brüllwürfel auf die Größe der Lautsprecher. Damit sind dann auch viele andere Namhafte Hersteller und nahezu alle Bose-Lautsprecher gemeint.

BTW: Hast du eigentlich schon mal GUTE, richtig aufgestellte Stereo-Lautsprecher gehört? Wenn nicht solltest du dies auf jeden Fall mal machen, das ist gerade beim ersten Mal ein äußerst beeindruckendes Erlebnis :).

PS: Für Mugge daheim ausreichend ist jeden seine eigene Sache. Es soll durchaus Leute geben die mit einem 10 Jahre alten Polo nicht zufrieden sind um von A nach B zu kommen ;).
 
Finds einfach immer wieder nur affig,wenn Leute hier immer aufkreutzen,meistens die selben und sich immer über Teufel auskotzen müssen!
Und dafür Ihre ach so heiligen StereoBoxen anpreisen müssen!
Warum macht Ihr nicht einen eigen Teufelkotz-Thread auf!?!
Immer der selbe Schrott hier,Leuten den der Sound aus Brüllwürfeln reicht,immer wieder versuchen von abzubringen,ist ja schlimmer als in einer Sekte hier!

So könnt weiter rumkotzen,wollte mich auch mal auskotzen!
 
10 jahre alten polo?? ich glaub ich häng!!
wenn ich das richtig versteh....bezeichnest du das teufel system als polo..aber deine stereo dinger als ferrari? oh boy....

@EILobbo..

danke :d :bigok:
 
Finds einfach immer wieder nur affig,wenn Leute hier immer aufkreutzen,meistens die selben und sich immer über Teufel auskotzen müssen!
Und dafür Ihre ach so heiligen StereoBoxen anpreisen müssen!
Warum macht Ihr nicht einen eigen Teufelkotz-Thread auf!?!
Immer der selbe Schrott hier,Leuten den der Sound aus Brüllwürfeln reicht,immer wieder versuchen von abzubringen,ist ja schlimmer als in einer Sekte hier!

So könnt weiter rumkotzen,wollte mich auch mal auskotzen!
Du kannst dafür übrigens gerne auch direkt meinen Namen reinschreiben, habe ich kein Problem damit.

Hier ist immer noch ein freier Meinungsaustausch erlaubt (ich gehe sogar so weit zu behaupten ausdrücklich erwünscht).

Wenn hier jemand für Musk bei einem vorhandenem Stereo-Verstärker ein 5.1-Brüllwürfelsystem empfohlen bekommt mit dem Hinweis wirst auf keinem Fall enttäuscht sein von Leuten die noch nie anständige Lautsprecher gehört haben bekomme ich übrigens das Kotzen. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Wie schon oft von mir beschrieben möchte ich die Teufel-PC-Boxen nicht schlecht machen, aber nur weil sie wirklich günstig sind muss man sie nicht bis in die 1k€-Liga loben...

€dit: Ich bezeichne günstige Stereo-Boxen sicher nicht als Ferrari (mag ich übrigens nicht, ich stehe lieber auf Qualität also z.B. Porsche :d). Allerdings ist der Unterschied von einem CEM zu einem 2-3k€ Sourroundsystem nicht nur da, sondern gigantisch. Kannst du jetzt glauben oder nicht, ist mir auch egal. Wichtig ist dass jeder SELBST mit seinen Lautsprechern zufrieden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh