[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traudl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
2.308
Ort
Erlangen
*Update folgt die Tage*
Hoffe verstoße jetzt net gegen Irgend ne Boardregel weil ich den Thread aufmache...
Hab mir mal gedacht da die Systeme von Teufel sich hier im Board sehr großer Beliebtheit erfreuen, das wir eigentlich nen Sammelthread dazu machen könnten. Soll einfach jeder weng so seine Erfahrungen rein posten...
Also ich habe das Concept E Magnum und bin nur noch begeistert davon ! :coolblue:
Der Bass ist der Hammer..., alles sehr Pegelfest und überhaupt einfach alles sehr überzeugend !
Hab dazu ne Audigy 1 (Player) und nen Raum von knapp 24 Quadratmeter
hier noch der Hersteller Link Teufel.de
hier Thread der Sich mit dem Unterschied vom Concept E zum Magnum befasst

So nun hier mal die Teufel PC-Boxensysteme:

- Teufel Concept E Preis bei Teufel z.Z. 99€

- Teufel Concept E Magnum Preis bei Teufel z.Z. 149€

- Teufel Concept G THX 7.1 Preis bei Teufel z.Z. 299€


Wo schließe ich was an ?! ´

- Sound Blaster Audigy

1. Rear Out Buchse: Diese Buchse wird nur für 4.1 und 5.1 Lautsprecher-Systeme verwendet. Der Farbcode für den Stecker ist entweder purpurrot oder schwarz.

2. Line Out Buchse: Diese Buchse muss mit allen Arten analoger Lautsprecher-Systeme verwendet werden, Kopfhörer inklusive. Der Farbcode für den Stecker ist grün.

3. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

4. Line In Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

5. Analog/Digital out Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Stecker ist normalerweise orange.

Sound Blaster Audigy 2


1. Line-Out 3-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen Mitte vorn und Mitte hinten, sowie eines Subwoofers eines 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise orange.

2. Line-Out 2-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen hinten links und hinten rechts eines 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise schwarz.

3. Line-Out 1-Buchse: Zum Anschließen der vorderen linken und rechten analogen Aktivboxen eines 2.0, 2.1, 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems, auch für Kopfhörer verwendbar. Der Stecker ist normalerweise grün.

4. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

5. Line-In-Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

6. Digital-Out-Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Farbcode für den Stecker ist irrelevant, da digitale Lautsprechersysteme nur einen einzelnen Stecker verwenden.

Tipps und Tricks

- Zum Aufstellen:

  • Der Center und der Subwoofer sollte idealerweise in einer Linie mit dem Bildschirm stehen
  • Die Front Lautsprecher sollten vom Hörer idealerweise den gleichen Abstand haben, fals dies nicht der Fall ist kann dies mittels der THX - Konsole nachkorrigiert werden
  • Die Rear Lautsprecher sollten im Grund das selbe wie die Front Lautsprecher erfüllen, können aber ruhig bischen weiter weg stehen als die Fornt Lautsprecher

- Der Subwoofer geht überhaupt nicht / kommt nix raus / hat keinen Druck
  • Ist der Subwoofer im richtigen Anschluss der Soundkarte ? Lösung: oben bei den Anschlussbildern nachschauen und gescheit anschließen
  • Ist im Treibermenü die BassUmleitung aktiviert ? Lösung: Creative AudioHq -> Lautsprecher -> Einstellungen -> Häckchen bei BassUmleitung rein machen
  • Der Subwoofer "hinkt" in machen Liedern / Filmen hinterher, bzw. ist nicht synchron mit diesen, Lösung: In der Thx Konsole den Subwoofer weiter vom Hörer weg stellen, das dieser früher angesprochen wird
  • Der Subwoofer wurde evtl. in defektem oder minderwertigen Zustand geliefert ? Lösung: Mit dem freundlichen Team von Teufel.de in verbindung setzen

- Aus dem Sub kommt im Ausgeschalteten Zustand ein Brummen
Dafür gibt es viele Lösungsvorschläge, einfach mal ausprobieren...
  • andere Steckdosenleiste / hochwertigere Steckdosenleiste mit Filter
  • den Sub von der Stromquelle über Nacht trennen, Nachteil alle Einstellungen sind weg
  • Treiber erneut installieren / neue Treiber / Beta Treiber
  • Soundkarte in anderen PCI Slot
  • Sourround System an andere Peripherie hängen (XBox, Dvd Player, StereoAnlage ) um Pc als Fehler auszuschließen
- Test, Erfahrungsberichte usw.

Erfahrungsbericht im Hifi-Forum

so dann legt mal los Leutzzzz
Die geposteten Bilder stammen von der Teufel.de Homepage, fals wieder erwarten einer der Teufel Mitarbeiter auf diesen Thread stößt, und es ihm missfällt das diese Bilder hier veröffentlicht werden, soll dieser sich bitte an mich wenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teufel Boxensysteme - Sammelthread (Part 4)

looool
paar posts weiter oben hab ich doch geschr. dass man das nicht mit deinem x000 euro system vergleichen kann!!! das sollte jedem klar sein!!
und wenn er nen stereo verstärker hat, kann er das system anschließen..wird dadruch zwar kein 5.1 genießen können, aber wird nicht enttäuscht!!
warum auch!!! das is ein geiles system..richtig wumms....und da hier glaub ich NIEMAN mozartohren hat..reicht das system! klar gibts immer wieder welche die sich einbilden dass sie sich boxen im wert von 3k euro kaufen müssen..aber sein wir doch mal ehrlich-> nen andren pieps wird da auch nciht rauskommen!!!!!!!!!!
Damit hast du dich jeglicher sachlicher Diskussionsgrundlage entzogen. Nicht nur dass du dir selbst widersprichst nimmst du dir auch noch das Recht heraus für ALLE hier im Forum zu sprechen.
 
Ich lass mir das mal ordentlich durch den Kopf gehen und treff dann bestimmt die richtige Entscheidung für mich danke für eure Tipps ;)

@xkBoxen
Da gibt es allerdings schon einen Unterschied ganz ohne Mozart Ohren, ich habe schon zwischen den Magnat von meinem Dad (ca.1400 DM damals) und den neuen Denon von meinem Onkel die ne ganze Ecke teurer sind n Unterschied gehört ist einfach n ganz anderes Klangerlebnis. Wenn man einzelne Töne deutlicher hört, gerade bei Gitarren hört man sowas schon find ich oder bei Klassik....da tun sich teils ganz neue Klangwelten auf.
 
naja daber dann sollte man sich in einer andren preisklasse umsehn.meinst nicht?
ich sags jetzt nochmal für einen ganz best. user hier "in DIESER preisklasse ist das system unschlagbar" und das ganze ist nur MEINE meinung!
 
HEYY KARTOFFELLUDER!!!!!! EIN PAAR !!!!! WENIGER WÄREN COOL!!!!!! ;)

Das CEMPE ist schon nen klasse Teil, kann man nicht anders sagen. Es gibt natürlich Leute, die schon mal Blut geleckt haben (Audiophile) und nun meinen, alles mit dem 1A-Top-Nonplus-Ultra insgeheim vergleichen zu müssen.

Bei mir auf der Arbeit bauen wir diese Teile hier: http://www.sennheiser.com/klein-hummel/icm.nsf/root/prof-monitoring_studio-monitors_midfield-monitors_O410#K+H

Neulich haben wir mal ein komplettes System von der Firma bei uns zu Testzwecken aufgebaut, das ganze hatte dann einen Wert von so ca. 20k€. UND? Es hat nicht groß anders geklungen als das, was ich so als normal empfinde und durch das CEM(PE) zuhause in etwa habe.

Musik ohne Mitten? Vielleicht falsche Settings oder ne schlechte Soundkarte/Abspielsoftware?

Und wer hat hier wirklich schon mal ein und das selbe Lied, mit gleichen Einstellungen und sonstigen Rahmenbedingungen an mehreren Systemen vergleichen können? Ich meine wenn ich meine OnBoard Soundkarte und meine X-FI miteinander vergleiche, dann würde ich auch zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

Und eine Sache nehme ich schon mal vorweg, ich bin selber seit Jahren Musiker und weiß was schlecht klingen (kann) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobietob: Du kannst dich auch mal im HiFi-Thread melden, dort bekommst du für deine Anschaffung von der Beratung her besser aufgehoben ;).
 
Hallo
ich habe heute mein Teufel CEMPE Austauschgerät bekommen. Alles funtkioiert soweit, bis auf einer Sache. Und zwar manchmal (2 mal) komme ein lautes Kacksen, wenn ich die Lautstärke laut drehe. Das lässt mich jedesmal erschrecken und treibt meinen Adrenalinspiegel ganz schön rauf. Also richtig schlimm, was auch bei meinen alten teufel der Fall war. Was soll ich machen?
 
@van

habe das F zwar noch nicht gehört, aber glaube nicht dass es zum CEM klanglich große Unterschiede im positiven oder negativen Sinne gibt.
 
Hallo
ich habe heute mein Teufel CEMPE Austauschgerät bekommen. Alles funtkioiert soweit, bis auf einer Sache. Und zwar manchmal (2 mal) komme ein lautes Kacksen, wenn ich die Lautstärke laut drehe. Das lässt mich jedesmal erschrecken und treibt meinen Adrenalinspiegel ganz schön rauf. Also richtig schlimm, was auch bei meinen alten teufel der Fall war. Was soll ich machen?

Das dürfte aber nur bei bestimmten Lautstärken der Fall sein (so alle 10 Schritte).

Ist ein altbekanntes Problem bei dem CEMs, was auch Seitens Teufel bestätigt und auf die günstigen verbauten Teile zurückzuführen ist.


Was dagegen tun kannste so eigentlich nicht, aber wenn man weiß was es ist, sollte das ja nicht so schlimm sein.
Die einfachste Lösung ist allerdings einfach einen Reciever zu kaufen, mit dem man die Lautstärke regelt. Dann kommt dieser Effekt logischerweise nicht mehr ^^
 
looool
paar posts weiter oben hab ich doch geschr. dass man das nicht mit deinem x000 euro system vergleichen kann!!! das sollte jedem klar sein!!
und wenn er nen stereo verstärker hat, kann er das system anschließen..wird dadruch zwar kein 5.1 genießen können, aber wird nicht enttäuscht!!
warum auch!!! das is ein geiles system..richtig wumms....und da hier glaub ich NIEMAN mozartohren hat..reicht das system! klar gibts immer wieder welche die sich einbilden dass sie sich boxen im wert von 3k euro kaufen müssen..aber sein wir doch mal ehrlich-> nen andren pieps wird da auch nciht rauskommen!!!!!!!!!!

:hail:
du sprichst mir aus der sehle!
Seele, Mann, Seeeeeeele. Davon abgesehen sind deine Posts pures Fanboy-Getue. Ja, die Teufel-Boxen sind okay, vor allem für DEN Preis. Aber mehr auch nicht. Du verwechselst Ausgangsleistung, Lautstärke & Basspower mit KLANG.

Es gibt weitaus bessere Sachen, teurere Boxen sind nicht nur Hokuspokus, sondern klingen tatsächlich besser. Aber egal ob nun Teufel-Preislage oder teureres Zeugs - das war eh nicht der Punkt. Der Punkt war, das man für Musik nun mal kein 5.1 Sys empfiehlt. 5.1 ist gut für Spiele und Filme, thats it. Musik wird auf Stereoboxen konzeptbedingt immer besser klingen. Klitzekleine Hochtöner und ein Bass ergänzen sich nun mal nicht ideal. Bei Games etc. ist das wurscht, bei Musik aber nicht.

Denk mal drüber nach. (und gehts vielleicht auch mit weniger Ausrufezeichen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob dieses set hier gut ist bzw. ist es noch besser als das normale CEM?

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm


thx

also ich habe das CEM PE und das Concept F mit der gleichen soundkarte gehört, und muss wirklich sagen das das concept F doch noch mal um ne ecke besser ist, hat einfach noch klareren sound und kräftigeren bass...

hab mich jetzt auch für das "f" entschieden und bereu die entscheidung keinesfalls, ist einfach der hammer das system..
 
DHL sind solche Arschlöcher...sorry, musste raus.

Wie soll man, als Arbeitnehmer, denn in der früh oder Vormittag nen Paket annehmen?

In meinem Haus wohnen ca 40 Mitparteien, und was macht der Postmann? Er wirft mir nen lustigen orangenen Zettel in den Briefkasten.

Jetzt darf ich schauen wie ich das riesige Paket von der Post nach Hause bekomme.

Hab als Firmenwagen nur einen Smart, wenn ich glück habe bekomm ich das Zeug heute da rein!!

:shot: :mad:
 
OT: Mein DHL-Mann gibt die Pakete IMMER bei irgendwelchen Nachbarn ab - ohne eine Benachrichtigung bei mir...

Sorry... :btt:

Bin gerade am Entscheiden, ob CEM-PE oder CF. Geht die decoderstation3 auch mit dem CF?
 
also ich bin auch Arbeitnehmer und immer froh drum, dass die DHL am Vormittag kommt :p
 
Bin schon gut bedient von Teufel, gestern das Concept E Magnum bekommen, heute aufgestellt und der Subwoofer ist TOT - nix, kein Ton, keine Leuchte brennt, nix!
Die Hotline ist auch erst wieder am Montag zu erreichen....:grrr: :rolleyes:
 
aber den hauptschalter unten haste schon an oder? ;)
also der Sub hat insgesamt 2 schlater einmal unten nen kippschlater und oben einen zum schieben! hatte ich auch erst übersehen ^^
 
aber den hauptschalter unten haste schon an oder? ;)
also der Sub hat insgesamt 2 schlater einmal unten nen kippschlater und oben einen zum schieben! hatte ich auch erst übersehen ^^

Ja, Hauptschalter ist natürlich auf ON - aber wo ist der Schalter zum schieben denn genau? *HOPE*:eek:
 
@ DUC unten links müsste das sein, ist also ein Netzschalter wie am Netzteil ;)

Ich habe vorletzte Woche samstag den Teufel CEMPE bekommen, einen Tag funktionierte auch tadellos. Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Als ich die lautstärke verstellen wollte, kam ein unglaublich lautes kacksen, und das dauerte 10 Sekunden lang, bis es wieder verschwand. Ich dachte mir fielen meine Ohren gleich ab!!!. Noch nicht genug, in der Nacht fing der Sub an heftig zu brummen, nach 10 Sekunden war alles auch, also die Lämpchen leuchten nicht mehr, und es roch nach verschmorten Kabeln. Am Montag die Sicherung ausgetausch und die ist auch in kürzester Zeit durchgebrannt -> sofort zurückgeschickt.

So und vorgestern kam mein austauschgerät. Alles erst mal angeschlossen und es kam wieder dieses unglaublich lautes Kacksen, als ich die Lautstärke verstellen wollte. Koennt ihr mir dieses Problem bestätigen? Ist das ein Serienfehler oder liegt das vielleicht an meiner Soundkarte (Realtek ALS 850)? VOrher hatte ich das Problem nicht. ich habe schon 3 Mails geschrieben und habe immer noch keine Antwort erhalten. Also was soll ich jetzt machen? das Problem tritt nur sporadisch auf nur beim Verstellen der Lautstärke
 
ich habs teufel concept e, is zwar schon bissl älter jetzt aber damals gabs echt nix genialeres als das und es is heute noch sehr gut
 
oh war beim concept e nit beim magnum aber auch der magnum sub hat oben nochmal nen schalter mit on / auto / off
evtl haste den vergessen
 
Nein, alles probiert nix geht...:(
Na ja, muß ich am Montag halt den Support anrufen und die sollen einen neuen Sub schicken.
 
bei mir ist manchmal auch ein Knacksen zu hören, allerdings nicht während ich lauter machen sondern wenn das System von auto auf off wechselt dieses ist jedoch nicht seht laut und tritt sehr selten ein.
du könntest es mal unter der Service hotline probieren, dort wurde mir ebenfalls sofort geholfen, als mein Subwoofer des CEM PE im Standby ein Lauter Surren von sich geben hat.
Die Telefon Nummer ist die: 030 / 300930-0
dass es an der Soundkarte liegt denke ich nicht, wenn du vorher auch nie probleme damit hattest..
mfg
 
steht 2 seiten vorher oder so schon: ist ein typisches problem und liegt an den einfachen bauteilen, ein tribut an den günstigen preis...
 
http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=28&y=15
wo kann ich diese sch.... datei unterladen

AUD_EAX4DRV_031031.exe

Dieses Webupdate gilt nur für die Betriebssysteme Microsoft® Windows® 2000 und Windows XP. Sie müssen dieses Update installieren, wenn Sie die Treiberdatei AUD_EAX4DRV_031031.exe heruntergeladen und installiert haben.


ich kann vorher den Creative AudioHq nicht installieren

das hier musst ihr mal durchlesen, der Support von Creative ist ja zum Kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ser,
bin neu hier im Forum.

Die Frage kam bestimmt auch schon öfters.

Welches Teufel hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?
Das Concept E2, das Concept E Magnum PE oder das Concept F?

Ist zwischen das E2 oder PE nur eine größere Endstufe der Unterschied?
Lohnt sich der Aufpreis dann Überhaupt?
Die 265 Watt müssten doch locker reichen?

Oder doch ein anderes billigeres 5.1 System? (Unter 100€)
Was sich aber denk ich wahrscheinlich nicht lohnen wird.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh