[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die decoderstation wandelt das sig gut um und gibt es 5.1 raus selbst über das optische und was heißt teuer ich spare mir damit den reciver ein und gegen den ist die decoderstation nicht ganz so teuer

Wenn Du analog nur ein Stereosignal reinbringst, wird das Decoderstaion auch nur hochrechnen können. Gerade bei Spielen ist das keine befriedigende Lösung.

Ein Receiver hat im Gegensatz zur Decoderstation richtige Endstufen mit drin und kostet trotzdem kaum mehr. Die Decoderstation kann hingegen nur umwandeln und verlässt sich auf die Endstufen im vollaktivem Sub. Dass die qualitativ nicht mit einem richtigen Receiver mithalten können, dürfte kein Geheimnis sein. Ob man das bei einem Schreibtisch-System wie dem CEM hören kann, ist allerdings eine ganz andere Frage. Trotzdem finde ich die Decoderstation für ihre Leistung überteuert.

@DerVollstecker
Jupp, natürlich hast Du recht. Ich wollte das auch nicht auf diesen Fall im speziellen, sondern vielmehr allgemein formulieren. Sobald das Stichwort "Musik" fällt, brüllen viele nur noch Stand-LS. ;)
Ich selbst nutze in einem ca. 22 qm großen Raum das Teufel T1 mit zwei Subwoofern. Neben dem Sub vom T1 spielt noch einer vom System 5 mit. Gerade bei geringen Lautstärken hilft das den Bass homogener im gesamten Raum zu verteilen. Bei höheren Pegeln reicht mir auch der Sub des System 5 in meinen Lokalitäten locker aus. Der Unterschied zum zweiten lässt sich dann kaum noch heraushören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Decoderstation nutzt dann musst du den PC digital anschließen (spdif coax oder optisch)
nen Analogen 5.1 out hat die Decoderstation nicht

Oder du lässt die Station weg und geht mit den mitgelieferten adaptern analog zum PC

eben ich wollte es ja erstmal mit den adapter probieren was ich auch gemacht habe, und es geht ich höre schon was, aber der BASS ist miserabel an was kann das liegen der bass ist echt nicht füllend sondern ganz komisch, ich habe die bassumleitung auf 120HZ eingestellt soll ich dann der drehknopf hinten auch auf 120 einstellen ?? oder
 
hi

wie würdet oder was würdet ihr unter euren Sub stellen, er steht bei mir auf Parkett boden, sollte man da lieber was drunter tun, zb teppic oder so ?


und wie habt ihr denn bass eingestellt, ich habe jetzt mal bei MAIN alles auf MAXIMAL gedreht und steuere die lautstärke mit meiner DC3 bedienung
 
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Concept E Magnum PE Systems :)!

Bin auch rundum zufrieden mit dem System, aber eines beunruhigt mich:

- Bei einer ganz bestimmten Lautstärke (sehr leise), ist ein Kratzen aus den Boxen zu vernehmen
- Drehe ich die Lautstärke aber runter, oder hoch, und sei es nur um einen kurzen Druck auf der Fernbedienung, ist das KRatzen weg!

Weiss jemand an was das liegt?

Wäre super, wenn ich eine Antwort kriegen würde :)!
 
das ist konstruktionsabhängig, aber kein Defekt, sprich es ist normal

da du ja auch eins hast kannst du mir zu meiner frage was sagen ?



wie würdet oder was würdet ihr unter euren Sub stellen, er steht bei mir auf Parkett boden, sollte man da lieber was drunter tun, zb teppic oder so ?


und wie habt ihr denn bass eingestellt, ich habe jetzt mal bei MAIN alles auf MAXIMAL gedreht und steuere die lautstärke mit meiner DC3 bedienung
 
Ich würde nichts drunter tun.
Der Sub hat ja so gummifüße :)! Das ist genau für so einen Fall gedacht ^^!

Konstruktionsbedingt??

Das bezieht sich aber schon auf meine Frage mit dem Kratzen oder??
 
und wie habt ihr denn bass eingestellt, ich habe jetzt mal bei MAIN alles auf MAXIMAL gedreht und steuere die lautstärke mit meiner DC3 bedienung[/U]

Da der Sub im Standby brummt wird er öfters ausgeschaltet. Dabei vergisst er dann alle Settings, weshalb ich versuche die nötigen Einstellungen nur über den Receiver und die Normal-Einschalt-Stellung des Subs zu treffen. Ab und an muss ich ihn dann manuell 6-13 Punkte lauter machen (Receiver ist schon auf Maximalstellung), aber meistens geht das so.

PS: Viele Grüße an alle, die jetzt bemerken, dass der Subwoofer brummt. Ich habs auch nicht bemerkt, bis mich jemand drauf hingewiesen hat, dass es dieses Problem gibt. Wers nicht glaubt sollte mal auf eine leise Nacht warten. :asthanos:
 
ok thx

hat jemand zufällig sein CEM PE über ein optisches kabel am PC hängen über toslink und dann an einer DC3, ich würde zb die bassumleitung aktivieren das geht aber nicht, weil ich das nirgends machen kann und die software meiner XFI Titanium erlaubt mir diese einstellungen nur wenn was in den farbigen buchsen drin steckt....
 
Wenn Du den Ton optisch ausgibst, ist der Decoder fürs Bassmanagement verantwortlich - nicht der PC. Vielleicht kannst Du an dem etwas einstellen?
 
bin auch stolzer besitzer eines Teufel Concept G..für den preis der hammer damals für 249+extra soundkabel geholt...
ne kleine frage weiß jmd. von euch vllt. warum die das Concept G aus dem programm genommen haben ging doch eigtl gut weg das gerät oder?!?!
 
bin auch stolzer besitzer eines Teufel Concept G..für den preis der hammer damals für 249+extra soundkabel geholt...
ne kleine frage weiß jmd. von euch vllt. warum die das Concept G aus dem programm genommen haben ging doch eigtl gut weg das gerät oder?!?!

Das Concept e Magnun und das Motiv4You2 wurde auch rausgenommen, gab es halt schon ewig und es gibt ja eigentlich für alles Nachfolger.
 
kay wundert mich nur weil zzt haben sie ja kein 7.1er für pc......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat es sich nicht gelohnt.
In den meisten Fällen ist ein gutes 5.1-System auch besser geeignet für die PC-Beschallung, da 7.1 nur dann etwas bringt, wenn die Boxen korrekt positioniert werden können.

PS: Kannst du in Zukunft bitte etwas deutlicher schreiben? Wär echt klasse.
Und das Bundesland heißt: Sachsen! ;)
 
Da der Sub im Standby brummt wird er öfters ausgeschaltet. Dabei vergisst er dann alle Settings, weshalb ich versuche die nötigen Einstellungen nur über den Receiver und die Normal-Einschalt-Stellung des Subs zu treffen. Ab und an muss ich ihn dann manuell 6-13 Punkte lauter machen (Receiver ist schon auf Maximalstellung), aber meistens geht das so.

PS: Viele Grüße an alle, die jetzt bemerken, dass der Subwoofer brummt. Ich habs auch nicht bemerkt, bis mich jemand drauf hingewiesen hat, dass es dieses Problem gibt. Wers nicht glaubt sollte mal auf eine leise Nacht warten. :asthanos:

Bei mir brummt der Subwoofer definitiv nicht im Standby.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Raum das Licht aus und an mache, kommt in dem Augenblick ein kurzes Brummen, wegen der Stromschwankung, oder sonstige Magnetische Einflüsse...

Aber im Standby an sich brummt da nix, keine Ahnung von was ihr sprecht Oo
 
Da der Sub im Standby brummt wird er öfters ausgeschaltet. Dabei vergisst er dann alle Settings, weshalb ich versuche die nötigen Einstellungen nur über den Receiver und die Normal-Einschalt-Stellung des Subs zu treffen. Ab und an muss ich ihn dann manuell 6-13 Punkte lauter machen (Receiver ist schon auf Maximalstellung), aber meistens geht das so.

PS: Viele Grüße an alle, die jetzt bemerken, dass der Subwoofer brummt. Ich habs auch nicht bemerkt, bis mich jemand drauf hingewiesen hat, dass es dieses Problem gibt. Wers nicht glaubt sollte mal auf eine leise Nacht warten. :asthanos:

Welches System hast du? Kein Concept-G vermute ich mal - da brummt auch nichts.
Das sind nur die kleineren wie concept-p die Brummen - hatte zwei von denen damals zur Probe da, wer des Brummen nicht hört sollte hoffen daß er nicht auch noch blind wird...:fresse:
 
@Kommando
Ja, kann ich sorry.
Ich hatte vorhin scho einiges drin-wenn du verstehst was ich meine :P

mfg
 
hallo!

ich habe seit heute ein concept e magnum power edition.

bekomme ich mit einer richtigen soundkarte mehr aus dem system heraus als mit meinem onboard-sound (realtek alc888, r2.09, vista 64)?

welche ganz gute läuft denn unter vista 64 und kostet nicht mehr als 40-50 euro?
 
Welches System hast du? Kein Concept-G vermute ich mal - da brummt auch nichts.
Das sind nur die kleineren wie concept-p die Brummen - hatte zwei von denen damals zur Probe da, wer des Brummen nicht hört sollte hoffen daß er nicht auch noch blind wird...:fresse:

Das CEM, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Zum Glück brummen die Boxen nicht, wenn sie am Receiver hängen... ;)
 
hallo!

ich habe seit heute ein concept e magnum power edition.

bekomme ich mit einer richtigen soundkarte mehr aus dem system heraus als mit meinem onboard-sound (realtek alc888, r2.09, vista 64)?

welche ganz gute läuft denn unter vista 64 und kostet nicht mehr als 40-50 euro?

es ist zwar nur nen brüllwürfel system aber ne soundkarte wird schon verbesserung bringen.

ich würd ne asus xonar dx vorschlagen.. da die treiber von creativ recht scheiße sein sollen wie man immer öfter hier lesen darf
 
es ist schon etwas komisch das hier alles was satelliten boxen hat als brüllwürfel bezeichnet wird
dann muss man ja aus deiner aussage entnehmen das zb die 7.1 systeme ( thx usw ) das gleiche für dich bedeuten und das alles über einen kamm zu scheren naja das sei mal dahin gestellt
 
Gibt immer Leute die meinen es reicht einem so ein "Brüllwürfelsystem" nicht!
Hab auch das ConceptG und bin vollstens zufrieden mit!
Hab auch kein Brummen oder sowas in der Art!
Nur ein oder zweimal ein Kurzen Knacken am Tag,was aber soweit nicht schlimm ist!
 
es ist zwar nur nen brüllwürfel system aber ne soundkarte wird schon verbesserung bringen.

ich würd ne asus xonar dx vorschlagen.. da die treiber von creativ recht scheiße sein sollen wie man immer öfter hier lesen darf

hängt auch von den Vorlieben ab, zum Musikhören soll eine Xonar besser geeignet sein, zum Zocken die X-fi wegen EAX.

Wer aber auf den Klang an sich achtet, sollte sich keine kleine Brüllwürfel, sondern eher richtige Stereoboxen zulegen.

Habe momentan keine Probleme mit dem Treiber, war aber auch schon anders...:kotz:
 
Ich findes dieses "Brüllwürfel"-Gelaber total unnötig und gar frech. Passt zu dem genauso sinnfreien Spruch "Jeder Popel fährt nen' Opel" - ist ganz einfach Stuss.

Nur weil ich einen sehr teuren, qualitativ hochwertigen Monitor besitze, bezeichne ich einen 200€ Samsung TN nicht als "Augenkrebs-fördernd".

Ich bitte euch, lasst doch das Wort "Brüllwürfel" einfach bei Seite. Wenn hier jemand nach einer Soundkarte fragt, wieso müsst ihr dann im gleichen Satz mit der Empfehlung erstmal seine sonstige Hardware niedermachen? Ich finde das absolut nicht in Ordnung! Es gibt durchaus Leute, die damit nicht so gut umgehen können und euch bringt es doch genauso wenig?!


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich findes dieses "Brüllwürfel"-Gelaber total unnötig und gar frech. Passt zu dem genauso sinnfreien Spruch "Jeder Popel fährt nen' Opel" - ist ganz einfach Stuss.

Nur weil ich einen sehr teuren, qualitativ hochwertigen Monitor besitze, bezeichne ich einen 200€ Samsung TN nicht als "Augenkrebs-fördernd".

Ich bitte euch, lasst doch das Wort "Brüllwürfel" einfach bei Seite. Wenn hier jemand nach einer Soundkarte fragt, wieso müsst ihr dann im gleichen Satz mit der Empfehlung erstmal seine sonstige Hardware niedermachen? Ich finde das absolut nicht in Ordnung! Es gibt durchaus Leute, die damit nicht so gut umgehen können und euch bringt es doch genauso wenig?!


Liebe Grüße,
Leander

Falls du u. a. mich meinen solltest, habe selber das Concept-G mit "Brüllwürfeln" und bin damit sehr zufrieden.
Dennoch sind so kleine Boxen mit ausgewachsenen Lautsprechern einfach nicht zu vergleichen.

Wer damit ein Problem hat sollte das Hobby wechseln, sonst kommt er noch mal unter die ATI/Nvidia oder Intel/AMD "Kindergarten-Diskussion" Räder...
 
Ich meine niemanden speziell.

Schon klar, dass diese PC-Sets in HiFi-Augen nicht das Wahre sind, d.h. aber nicht, dass man sie mit andauernd und permanent mit abwertenden Begriffen abschiessen muss.

Wenn du einen 200€ Monitor hättest, damit sehr zufrieden wärst, würde es dich auch nerven, wenn ein daher gelaufener "Profi" mit 1000€ Monitor deinen eigenen dauernd "augenkrebs-fördernd" nennt.

Es bringt weder euch, noch denen was, also lasst es doch einfach!

P.S. Über HiFi braucht ihr mir nichts zu erzählen..


Liebe Grüße,
Leander
 
Schon jemand Erfahrungen mit dem Theater 4 Hybrid ?

Einsatzzweck:

- 60% Musik
- 30% Filme
- 10% Gaming
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh