die decoderstation wandelt das sig gut um und gibt es 5.1 raus selbst über das optische und was heißt teuer ich spare mir damit den reciver ein und gegen den ist die decoderstation nicht ganz so teuer
Wenn Du analog nur ein Stereosignal reinbringst, wird das Decoderstaion auch nur hochrechnen können. Gerade bei Spielen ist das keine befriedigende Lösung.
Ein Receiver hat im Gegensatz zur Decoderstation richtige Endstufen mit drin und kostet trotzdem kaum mehr. Die Decoderstation kann hingegen nur umwandeln und verlässt sich auf die Endstufen im vollaktivem Sub. Dass die qualitativ nicht mit einem richtigen Receiver mithalten können, dürfte kein Geheimnis sein. Ob man das bei einem Schreibtisch-System wie dem CEM hören kann, ist allerdings eine ganz andere Frage. Trotzdem finde ich die Decoderstation für ihre Leistung überteuert.
@DerVollstecker
Jupp, natürlich hast Du recht. Ich wollte das auch nicht auf diesen Fall im speziellen, sondern vielmehr allgemein formulieren. Sobald das Stichwort "Musik" fällt, brüllen viele nur noch Stand-LS.
Ich selbst nutze in einem ca. 22 qm großen Raum das Teufel T1 mit zwei Subwoofern. Neben dem Sub vom T1 spielt noch einer vom System 5 mit. Gerade bei geringen Lautstärken hilft das den Bass homogener im gesamten Raum zu verteilen. Bei höheren Pegeln reicht mir auch der Sub des System 5 in meinen Lokalitäten locker aus. Der Unterschied zum zweiten lässt sich dann kaum noch heraushören.