[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir war auch mal der Subwoofer defekt, hatte sich auch einfach verabschiedet, innen drinn war irgendwas geschmort, roch zumindest nach gerösteter Elektronik.
Naja, auf jeden Fall hatte ich bei Teufel angerufen und alles geschildert, und die haben mir gleich ein komplettes Austauschsystem geschickt und ich sollte den Defekten nach Erhalt der neuen Anlage zurück schicken. Porto wurde auch alles von Teufel getragen.
Alles in allem war das Top Service.

so haben die das auch bei mir vor :)

Emulgator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen habe heute bemert das bei meinem Teufel CEM PE igrendwas faul ist.

Und zwar wenn ich über Fernbedinung Lauter mache geht die Lautsärke auf einmal auf Maximal an einer bestimmten Stelle.
Das tritt aber nicht immer auf meistens nur wenn mann grad nicht mit rechnet..
BOAH alter ich wär hier fast vom Stuhl gefallen vor schreck :grrr:
vom hörschaden ganz zu schweigen^^

Wenn ich dann nochmal die +taste benutze
geht die lautstärke wieder runter :stupid: !?

Was meint ihr Könnte es an der FB liegen???
oder doch eher die Endstufe im SuB?

Zur info Die FB hat einmal nen halben Liter Cola gehabt.. :fresse:

na dann tausch erstmal die fb tauschen und dann schauen obs immer noch ist dann wirds was anderes sein im schlümmster fall musst du den sub tauschen

Wenn du mit ner Kamera (Handycam o.ä.) die IR-LED der Fernbedienung filmst, siehst du, was da so gesendet wird :) Also zumindest siehst du es blinken, vielleicht fällt dabei schon irgendwas auf (unregelmäßiges flackern oder sowas)??

Wenn du mit ner Kamera (Handycam o.ä.) die IR-LED der Fernbedienung filmst, siehst du, was da so gesendet wird Also zumindest siehst du es blinken, vielleicht fällt dabei schon irgendwas auf (unregelmäßiges flackern oder sowas)??

Ja das sieht schon komsich aus so alle 2sec wird das signal kurz dunkler/schwächer.

na dann tausch erstmal die fb tauschen und dann schauen obs immer noch ist dann wirds was anderes sein im schlümmster fall musst du den sub tauschen

Jo ich werd mich mal bei Teufel melden mal sehen was die dazu sagen...

Spiele mit dem Gedanken, mir das Concept F zu kaufen. Nur habe ich schon oft gelesen, dass es sehr oft sehr schnell kaputt ging und das nur eine fehlerhafte Marge gewesen sei. Besteht das Problem immer noch? Also sollte man es eher meiden, weil es wahrscheinlich nur Ärger macht?

Hi,

Also eig. die PC-Reihe bei Teufel an sich ist sehr Fehlerbehaftet. Ich erinner bich noch an Anfang 2007 wo ne Zeitlang ausschließlich kaputte CEMs verkauft wurden.

Also mittlerweile sollte es besser sein, aber ab und zu höhr cih doch noch von Fällen.

Warum möchtest du denn das CF und net das CEM...ich mein klanglich tut sich da nicht viel, dur dass du das CF an ne 5.1 und ner 2.0 Quelle gleichzeitig anschließen kannst;).

Gruß Dennis

Wobei das nicht alles ist. Zudem wurden beim Concept F kleiner Bugs im Subwoofer behoben und ein Großteil der Einstellungen wird nun nach Strom-Ausschalten gespeichert (immer noch nicht alle). Den Mehrpreis wäre mir das aber auch nicht wert. Wenn es jetzt anstatt eines Downfire- einen Frontfire-Subwoofers hätte, würde ich darüber nachdenken, aber so ist die Mehrleistung nicht in Relation mit dem Mehrpreis zu setzen.

Liebe Grüße,
Leander

Den sollte man bei solchen Problemen auch haben, sonst wären die längst weg vom Fenster.

Obwohl man auch sagen muss, dass es ab den Theater Serien wirklich keine Aussetzer gibt...oder zumindest diese in der "Norm" sind;).

Gruß Dennis

Wobei das nicht alles ist. Zudem wurden beim Concept F kleiner Bugs im Subwoofer behoben und ein Großteil der Einstellungen wird nun nach Strom-Ausschalten gespeichert (immer noch nicht alle). Den Mehrpreis wäre mir das aber auch nicht wert. Wenn es jetzt anstatt eines Downfire- einen Frontfire-Subwoofers hätte, würde ich darüber nachdenken, aber so ist die Mehrleistung nicht in Relation mit dem Mehrpreis zu setzen.

Liebe Grüße,
Leander

Danke erstmal für eure Antworten.

So, denke mal, dass ich mir nun guten Gewissens das Concept F, oder eben CEM, zulegen kann.

Mist. Seid Mittwoch noch keine Antwort von Teufel erhalten. Dann werde ich da Montag echt mal anrufen müssen. :hwluxx:

Einfach anrufen der Service ist einfach Spitze !

Wehe wenn nicht! :fresse:

Soo, mein CEM PE ist heute angekommen, der DHL-Mann hat mir direkt viel Spaß damit gewünscht :)
Der Bass ist ja tatsächlich äußerst intensiv wenn man will :) hier knirscht und knarzt alles, wenn man etwas aufdreht. Sehr angenehm :)

So ganz optimal läuft es trotzdem nicht: Ich nutze im moment noch meine Onboard Soundkarte (ALC888), wenn ich im Realtek-Menü "Lautsprecherauffüllung" aktiviere (um ein Stereosignal auf allen LS auszugeben), dann klingen die hinteren Lautsprecher richtig übel. Scheinbar versucht der Treiber die Stimmen in Musikstücken rauszufiltern, dadurch blubbert der Ton, außerdem spielt es minimal zeitversetzt, sodass eine Art Hall entsteht. Nicht sehr schön :/ da hilft nur die hinteren LS als normale Lautsprecher einzustellen und nicht als Rear.

Außerdem höre ich aus dem Sub, wenn ich das System über die FB auf Mute setze, die Musik, die ich gerade abspiele, zwar nur sehr sehr leise und in übelster kratzender und knirschender Quali, eigentlich sollte man bei Mute doch nix mehr hören?! Wenn ich die Lautstärke am PC erhöhe, wirds auch im Sub lauter. Kann das an der schlechten Soundkarte liegen? Es ist wirklich sehr leise und stört jetzt nicht unbedingt, trotzdem muss ich das da nicht haben :)

Brummen usw. hab ich zum Glück nicht.

edit: Achja, wenn man bei Realtek die "Lautsprecherauffüllung" aktiviert, wird auch der Klang der vorderen Lautsprecher etwas schlechter, nur so als Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem mute ist bei Teufel absolut normal und steht auch so in der Bedienungsanleitung!

zu dem Soundkarten Problem kann ich nichts sagen außer dass du dir vlt auf lange Sicht...also in ein paar Monaten Gedanken machen solltest vlt ne Creative Soundkarte dir zuzulegen;).

Gruß Dennis

Aha, na hoffentlich verschwindet das, wenn ich das Sytem (irgendwann) optisch per Decoderstation anschließe.

Ja, ne bessere Soundkarte wäre nicht schlecht, hab meine mal mit dem RighMark Bench getestet und sie war schlechter, als die schlechteste, die ich im Internet finden konnte. :(
Ich überlege nur noch, ob ich mir lieber die Decoderstation hole oder ne gute Soundkarte. EAX und sowas brauche ich eh nicht da ich kaum spiele.

also die dc3 haste ja jetzt offensichtlich nich mit bestellt ? im bundel gabs das ganze doch günstiger
naja aber nur die dc3 macht nicht alles wet was die soundkarte nicht kann nach deinem test
da würde ich dann überlegen wirklich nur eins von beiden zu holen und da liegt es auf der hand das ne bessere soundkarte das geld wert sein sollte

Also, wenn man schon ein Teufel System sein eigen nennt, dann sollte man sich auch 'ne echte Soundkarte zulegen. :d
Die einzige Onboard Soundkarte, die ich nutze ist die in meinem Notebook. :fresse:

Ich bin/war mit meiner X-Fi Extreme Music und mit meinem Concept E² (als es noch funzte) ziemlich sehr zufrienden. :d

Mal eine Diskussionsfrage: ist die Decoderstation ihr Geld wert? Viel kann sie ja nicht gerade, außer DDL und DTS decodieren und zwischen mehreren Signalquellen umschalten. Da finde ich einen Preis von 100€+ schon ganz schön happig, was denkt ihr?

Liebe Grüße,
Leander

Mal eine Diskussionsfrage: ist die Decoderstation ihr Geld wert? Viel kann sie ja nicht gerade, außer DDL und DTS decodieren und zwischen mehreren Signalquellen umschalten. Da finde ich einen Preis von 100€+ schon ganz schön happig, was denkt ihr?

Liebe Grüße,
Leander
Da bist du nicht der Einzige (und auch nicht der Erste) wo das feststellt. Im Paket zusammen mit dem CEM ist die Preis-Leistung ja noch akzeptabel, aber einzeln ist das Teil einfach nicht so viel wert. Dafür bekommt man schon brauchbare gebrauchte AV-Receiver welche deutlich mehr können und danke besserer Endstufe auch etwas mehr Klang aus den Lautsprechern holen (kann).

Allgemein macht eine Soundkarte mehr Sinn wenn nur der PC an das CEM angeschlossen werden soll und die Decoderstation (bzw. AV-Receiver) wenn mehrere Geräte den Ton über das CEM ausgeben sollen.

Gibt es denn sowas wie die decoderstation 3 nicht auch von anderen Firmen? Ich habe nämlich weder Lust noch Platz, da so ein riesen Receiver hinzustellen.

Liebe Grüße,
Leander

deswegen sagte ich ja das es einzel nicht lohnt sich die dc3 zuzulegen da ist das geld in ne gute soundkarte besser investiert und ich muss sagen ich habe mir keine extra soundkarte zugelegt ich nutze die bei meinem board dabei wass supreme fx x-fi und bin damit zufrieden die dc3 nutze ich weil ich noch andere sachen mit angeschlossen habe und ob es sowas ähnliches von anderen firmen gibt muss man mal schaun

Dass es sich nicht lohnt, eine Decoderstation 3 zu kaufen, wenn man das Teufel CEM PE so oder so ausschließlich an den PC hängt, sollte hier jedem klar sein. Aber auch bei mehreren Quellen bin ich mir da nicht so sicher, denn nur für die Möglichkeit, zwischen mehreren Quellen zu wechseln und einen mittelklassigen DDL und DTS Decoder zu haben, möchte ich grundsätzlich keine 100€ oder gar 130€ bezahlen. Deswegen auch die Frage nach einer ähnlichen Alternative.

Liebe Grüße,
Leander

hab da mal nen bischen geschaut bin aber nicht fündig geworden in der bauart wie die dc3 hab ich nicht gesehen ansonsten wird alles wieder größer dimensioniert sein also scheint es da nicht wirklich ne altenative zu geben die dir zusagt

Es gibt einen Decoder von Creative, aber der ist ähnlich teuer (oder gar teurer) und nirgends verfügbar.

Liebe Grüße,
Leander

Also anstatt einer decoderstation von Teufel würde ich mir lieber einen günstigen AV Receiver holen;).

Es gibt schließlich immer mal Angebote: zB. nen Receiver von Yamaha (361 oder so?) für grad mal 150€. Also grad mal 20€ mehr. Und hier sind die Endstufen auch besser als die im Sub verbauten von Teufel.

Gruß Dennis

Muss wohl auch dort anrufen, hab ihnen eine Mail vor 2 Wochen geschickt und noch kein Antwort bekommen. Find ich aber schade, denn als Österreicher zahl ich schon viel nach Deutschland...!

also es gibt ja auch leute die keinen av receiver mehr nutzen wollen und da pauschal immer nur empfehlungen für die auszusprechen ich weiß nicht, ich selber habe mich von meinem getrennt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh