Teufel CEM, CG THX 7.1, Logitech Z-5500!? Alternativ Einsteiger-System für 33m²?

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Ich habe vor mir in geraumer Zeit eine neue Anlage für meinen PC anzuschaffen! Über die beiden oben im Titel stehenden Anlagen Teufel Concept E Magnum und Logitech Z-5500 habe ich schon viel gutes gehört, Schlechtes aber nur von Ersterer! Um meine Ansprüche etwas zu erläutern, ich werde zwar nicht von audiophilen Tönen verwöhnt, denn meine Creative-Anlage hat wohl ihr 5 jähriges Jubiläum hinter sich :fresse: , jedoch merke ich schnell was (richtig) gut oder (richtig) schlecht klingt! :fire: :drool: Dass das teils auch sehr subjektiv sein kann weiß ich! Weiterhin höre ich sehr viel (unterschiedliche) Musik und schaue oft Filme! Der zu beschallende Raum hat eine Größe von 33 m². So nun stell ich mir die Frage ob es bei den beiden Anlagen gravierende Unterschiede gibt und sich der Aufpreis von mehr als 100€ für das Logitech Z-5500 lohnt! Oder sollte ich dann vielleicht sogar gleich zum Teufel Concept G THX greifen :confused: ?!

Nun, was mir auch noch sehr wichtig ist, sind die Möglichkeiten die ich habe die Anlage in dem Raum aufzustellen ohne einen Aufpreis für Ständer etc. zahlen zu müssen!

thx a lot, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du sehr viel Musik hörst und 33m² zu beschallen hast, dürfte wohl ein Concept M oder G aufwärts oder ein E Magnum mit gutem Verstärker das richtige sein.
Musst Dich mal auf der Teufel Seite durchwuseln. Da schreiben die doch recht viel, welche Sets für was Sinn machen.
Ansonsten dort mal Anfragen. Haben einen sehr guten Support.

Das E ist für Spiele und DVDs sehr gut geeignet. Musik ist ok. Da fehlen bei 5.1 Systemen im Grunde ja immer 2 grosse Lautsprecher für den Stereobetrieb.
 
Hm, ok schonmal vielen Dank! :)

Also was den Preis angeht ist das Concept G bzw. M und Logitech Z-5500 wirklich das Höchster aller Gefühle! Frage ist nun welches nehme ich denn da? Die Funktionen des Decoders vom Logitech Z-5500 lassen sich auch mit einem AV-Receiver ersetzen der dann gleich noch mehr Leistung bringt oder?! Zwar würde ich dann meine neue Anlage vorerst weniger in Verbindung mit einem DVD-Player benutzen, aber eine Hardwareunterstützung ist wohl viel besser als die Softwareunterstützung eines PCs hinsichtlich der Funktionen des Decoders oder?! Und lässt sich dann auch ein AV-Receiver eigentlich mit einem PC benutzen?!

Naja und wenns sein muss könnte ich die zu beschallende Fläche das Raums auch auf 20m² reduzieren und letztendlich könnte ich das Concept E Magnum mit einem AV-Receiver und 2 großen Stereoboxen erweitern!?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Der Decoder eines Receivers ist die optimale Lösung. Zudem dient er ja auch noch zur Verstärkung und man kann mehrere Quellen anschliessen.
Aber eignetlich nur bei grösseren Beschallungsbereichen nötig.

Auch der PC lässt sich an den Receiver anschliessen. Dann wird das Signal über den optischen Ausgang einfach durchgeleitet.

Für Musik wäre eine Kombi Reveiver + Boxenpaar das optimale.
Ist halt die Frage, was Du für Musikquali gewöhnt bist bzw. wie man hört. Mir reichts so völlig aus.

Allerdings kostet ein Receiver ja extra Geld. Oder hast eh einen?

Ansonsten halt die Kombi aus Audigy + Teufel System.
Die Audigy übernimmt die Decoderfunktion.
Ist einfach nur geil der Sound und Preis-/Leistung sind Spitze!
Satt Power haben die Systeme auch. Regle eher runter als hoch, damit kein Nachbar beim Granateneinschlag vom Stuhl fällt.

Das Teufel System allerdings nie am Onboard-Sound betreiben!
 
also kurz zum concept e magnum, auch wenn du schon einiges gehört hast:

ich hab es und bin sehr zufrieden. das zimmer ist allerdings "nur" 22 m² groß und ich höre nicht sehr laut. zusätzlich hab ich mir 2,25mm² kabel geholt, weil diese mickrigen 0,75 schon sehr mager sind. bei 33 m² und laute musik solltest du auf jeden fall einen zusätzlichen verstärker wählen.
wenn du das geld hast, ist eine größere anlage aber wohl angebracht.

also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem e magnum. empfehlen kann ich es auf jeden fall, aber bei 33 m² entweder mit extra verstärker und nicht den 0,75 mm² kabel, oder gleich ne stufe höher einkaufen...
 
Ich würde auch das Logitech Z5500 nehmen weil es einfach mehr leistung hat (die du auch brauchst) und der integrierte decoder is auch erste sahne! also meiner meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das Logitech!
 
Wenn ich mir jetzt das Teufel Concept E Magnum kaufen würde, würde ich dies später mit einem AV-Receiver aufrüsten um für den kompletten Raum genug Leistung zu bekommen und damit die Decoder-Funktionen des Decoders vom Logitech Z-5500 zu ersetzen! Frage ist ob ich dann sogar auch noch die beiden Front-Boxen durch 2 Größer ersetzen könnte um für Musik einen besseren Stereosound zu erreichen!?

Ich habe mir noch einmal Reviews durchgelesen und das Logitech Z-5500 ist auf jeden Fall besser als das Teufel Concept E Magnum! Doch gibt es einen großen Negativpunkt und zwar dass die Kabel fest in die Boxen integriert sind! Was mir selber nicht besonders gefällt, letztendlich biete die Lösung von Teufel eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten! Weiterhin stellt sich auch bei dem System die Frage ob es für einen Raum von 33m² wirklich reicht!? (Wir haben ein großes Haus und gearbeitet wird 2 Etagen über meinem Zimmer, einziger Nachteil wäre vielleicht, dass die Zimmerwand an dem mein Schreibtisch etc. steht komplett aus 3 riesen Fenstern besteht!)

Nun habe ich mir auch einmal das Teufel Concept G THX 7.1 angeschaut! Es scheint noch einen Tick besser als das Logitech Z-5500 zu sein und vorallem auch noch etwas mehr Leistung zu besitzen! Jedoch besitzt es keinen Decoder für den Schreibtisch, wo ich noch gerne wissen würde wie groß da die Nachteile überhaupt sind (besteht damit weniger Hardwareunterstützung der verschiedenen Zertifikate)!? Und auch hier die Frage, für welche Raumgröße kann man dieses System empfehlen?!

Leider müsste ich mir egal bei welchem Teufel System extra Zubehör zur Montage kaufen! Das wären Kabel die ausreichend dick sind und flexible Wandhalterungen! Vielleicht kennt da jemand noch eine andere günstigere Quelle als Teufel selbst?!

Meine Prioritäten liegen bei 1.Musik ; 2.Filme ; 3.Spiele!

thx, mfG D4rkl1ght
 
ich hab das teufel concept e und bin zufrieden damit, sehr gute soundquali.
die systeme von logitech kannste dagegen vergessen :fresse:
wenn man sich die qualität vond denen mal anschaut, bei denen gibts in test mehrerer testseiten mängelangaben.

zur info mein raum ist nur 20m² groß, hab noch die 0.75mm kabel, weil ich beim aufbau kein anderes zur verfügung hatte. trozdem hat es noch guten sound. wird aber bald ersetzt durch 1.5mm oder gar noch größer. die bei logitech haben glaube ich 0.40mm mitgeliefert. was meine meinung bei logitech wiederspigelt.

ich habe schon 3 sachen von logitech gehabt, headset, maus und soundsystem. alles war mies von der qullität
 
lol...
hast du das z-5500 um das es hier geht mal gehabt ?
in der c`t wurde es auch mal getestet und schnitt dort besser ab als das cem. lag etwa beim Concept G THX 7.1 nivau. von schlechter qualität wurde dort nicht berichtet und kann ich auch nicht bestätigen. bei teufel soll aber öfter mal der sub überhitzen und auch mal abrauchen. auch von brummen habe ich schon öfter gehört.
hier mal ne zusammenfassung aus nem uservergleich im o.g forum

Also vorab vielleicht kurz über mich. Ich habe vielleicht sämtlich PC-Boxensysteme durchgemacht, die auf den Markt kamen Na ja, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber in meinem Eigentum waren schon u.a. Das Creative Inspire 3500, das Creative Mega 510D, das Videologic DigiTheatre DTS, ein paar noch ältere Modelle und eben jene 3 hier aufgeführten...
Daneben habe ich nen guten Freund mit einer dicken Nubert 6.1 Anlage. Ein wenig Surroundgeschädigt bin ich also schon.

Aber nun zum interessanten Teil:

Ich schreibe hier vor allem über das Z-5500 von Logitech. Es ist der Nachfolger des Z-680, das mir ein Jahr lang Freude bereitete. Im Nebenzimmer steht dann das Teufel Concept Magnum E und tut dort seine Dienste. Dies soll eine Kaufentscheidungshilfe sein. Ich überlegte mir auch lange, was ich machen soll. Leider fand ich über das neue Logitech nichts und über das Z-680 oder das Teufelset immer nur wildes Flamen der einzelnen Jünger...

Z-5500

Verarbeitung, Design, Lieferumfang

Gleich am Anfang das größte Manko des neuen Systems vorweg: Die Boxenkabel sind nun fest an den Boxen dran. Wie man dies schon von Creative kennt, handelt es sich um Chinchkabel. Die Länge ist bei den hinteren Boxen mit rund 5-6m für mich zu kurz gewesen. Dabei lagen dort schon so schöne hochwertige Boxenkabel vom Z-680. Nein, man muss eine Chinchverlängerung kaufen Alle audiophilen Leute schrecken schon allein deshalb ab. Chinchverlängerungen sind natürlich Gift für den Klang. Überhaupt ist der Einwand korrekt, dass Logitech mit dem neuen System noch mehr Mainstream werden möchte. Den auf die Usability für Anfänger wurde besonders wert gelegt. Alle Boxenkabel sind farbkodiert, dass man sie auch ja nicht falsch einsteckt. Den so hochwertigen, aber nicht gerade schicken Metallfüßen des Z-680 sind Plastikfüßen gewichen. Warum? Beim Z-680 brauchte man einen Imbusschlüssel, um diese zur Wandhalterung umzufunktionieren. Beim Z-5500 genügt ein Dreh und schon kann man die Boxen an die Wand hängen. Das sind alles Punkte, bei denen manch Käufer schon schlechte Laune bekommt. Aber ich verspreche, dass waren alle wirklich negativen Punkte

Andere Veränderungen zum Z-680 für die, die sich überlegen umzusteigen:
Auf der Fernbedienung sind nun 3 Tasten mehr. Man kann nun direkt auf den jeweiligen Eingang umschalten.
Hinten an der Dekoderbox gibt es nun einen Umschalter. Dort kann man entweder den 6ch Eingang als solchen nutzen oder 3x2ch nutzen.
Der Kopfhörerausgang und Line-In ist nun an die Seite gewandert. Sieht einfach besser aus.
Die Löcher für die Wandhalterung passen gerade so auch auf die neuen Boxen. Ausnahme ist der Center. Dessen Löcher sind etwa 0,5cm enger beinander als beim Z-680. Danke Logitech!!
Das System hat nun einen Equalizer eingebaut. Man kann ihn nicht einstellen, sonder er soll im Hintergrund immer arbeiten, wenn kein DD5.1 Signal oder so anliegt. Tolles Feature, wenn man es nicht mal einstellen kann...Aber er arbeitet sogar, wie man unter Punkt 3 lesen kann.

Ansonsten ist das System deutlich schöner geworden! Was mich am Z-680 immer gestört hat war die Dekoderbox. Das Display war kaum ablesbar, ein gewisses Grundrauschen war trotz Austausch der Box nicht weg zu kriegen. Der Rauschabstand ist nunmehr exzellent. Aber zurück zum Design: Die neuen Boxen sehen, abgesehen von den Plastikstandfüßen, viel eleganter aus. Sie wirken kleiner, sind es aber nicht. Der Subwoofer ist ein ganzes Stück gewachsen. Durch die größere Membran ist er tiefer geworden. Im Ganzen beherrschen nun schwarz und silber das System. Nicht wie früher dieses grau. Der Lautstärkeknopf wirkt nun bedeutend hochwertiger in seinem Chromimitat.

Die Verarbeitung war schon beim Z-680 gut. Sie ist nun nochmal ein wenig besser geworden! Wieder die Dekoderbox: Hatte ich früher den Eindruck auf ein knarzzendes Plastikgehäuse zu drücken, wenn ich den Eingang umschaltete, so bekomme ich das heute nicht mehr.
Die Boxen sind schon beim Z-680 gut verarbeitet. Jetzt hängen die Abdeckungen nicht mehr so weit von der Membran weg, die Membran an sich ist mit einer dünnen Aluschicht überzogen. Das sieht schon alles sehr gut aus. Sorry wenn ich hier auf das in manchen Tests gemachte Auseinanderschrauben der Boxen verzichte

Das System kommt ansonsten wirklich in einem vorbildlichen Lieferumfang. Es ist ein 6ch Klinke Kabel dabei und die Batterien für die Fernbedienung.


Klang

Ich habe die Boxen mit verschiedenen Materialien getestet:

1. DVD "Toy Story 2"
Enorm viel Bass in der Anfangssequenz und wunderschöne Splitsurroundeffekte im Film. ->perfektes Testmaterial

2. DVD-Audio "Linkin Park - Reanimation"
Unglaubliche DVD! Wahnsinn, was LP aus dem Medium DVD-A rausholt. Verspielte Nutzung aller Kanäle mit schnellen Umschaltungen der einzelnen Kanäle -> guter Test für den Dekoder

3. Computerspiele und MP3s


Nochmal: Ich kann nur höchst subjektiv testen! Also bitte nicht kreuzigen
Ich will einen Vergleich der 3 Systeme machen und dann kann jeder sich seines aussuchen
Und hier kommen wir so langsam auf den großen Unterschied der Boxensysteme. Das Teufelset hat keinen eigenen Dekoder. Was bedeutet, dass ich es hier über den PC angeschlossen habe. Als Soundkarte ist eine Audigy 1 im Betrieb. Von dort geht man über einen 6ch analog Ausgang in das System. Das Logitech ist digital an einen DVD-Player und digital an einen PC angeschlossen. Beim Testen der DVDs hat beim Logitech die Dekoderbox das Decodieren übernommen, beim Teufel die Audigy. Mir ist durchaus bewußt, dass schon allein dies zu einer Verzerrung führt. Um vernünftig testen zu können müssten beide identisch angeschlossen sein. Aber dies sind nunmal reale Bedingungen. Ich wäre ja bescheuert wenn ich die Dekoderbox von Logitech nicht nutzen würde.

Toy Story 2

Das Teufel spielt hier gleich mal seine Stärken voll aus: Der Subwoofer des Teufelsets entwickelt eine unglaubliche Dynamik und Druck. Wenn Buzz sein Jetpack anmacht, dann wackeln buchstäblich die Wände. Das Z-680 steht hier auf verlorenem Posten. Nicht, dass der Bass schlecht ist. Er entwickelt nur lange nicht so Druck wie der Teufel. Und hier kommt das Z-5500 ins Spiel. Die neue Membran hat dem Logitech in dieser Kategorie eindeutig gut getan. Viel druckvoller spielt er die Sequenz nunmehr ab. Die berühmten wackelnden Hosenbeine gibt es jetzt auch mit dem Logitech. Trotzdem bleibt im Bereich Subwooferdynamik der Teufel knapper Sieger vor dem Z-5500.

Während dem Film erkennt man die Stärke des Logitechsystems. Der Dekoder ist einfach eine Klasse besser als die Audigy. Die Kanaltrennung, die Frequenztrennung, etc. Sowohl das Z-680 als auch das Z-5500 machen da einfach enorm mehr Spaß. Während man beim Teufelset einfach den Eindruck nicht los wird , dass man hier (böse gesagt) Prologic II hört, trennt der Prozessor des Logitechsystems einfach sauberer. Spiltsurround klingt einfach wie es sein sollte. Bestes Beispiel: Die Matrix 1 Szene in der Empfangshalle. Während man beim Logitech jede einzelne Kugel orten kann, hat man beim Teufel einfach den Eindruck, dass eben überall Hülsen runter fallen. Zugegeben, dass ist keine Funktion der Boxen. Nur sollte das jedem klar sein: Wer das Teufelset kauft um auch Filme zu schauen, braucht einen richtigen Dekoder. Ich habe vor einiger Zeit einmal das Set an einem Denon-1805 Receiver angeschlossen gehabt. Dann klingt das System auch wieder wunderbar. Der Dekoder im Denon macht dann auch exzellente Dienste. Wobei ich nicht unbedingt einen Sieger zwischen dem kleinen Denon und dem Logitech ausmachen kann. Das zeigt, wie gut der Dekoder im Logitech arbeitet!

DVD-Audio

Hier werden alle Bereiche angesprochen: Die Mitten und Höhen der Boxen, die "Reaktionszeit" des Subwoofers und wieder die Qualität des Decoders. Über den habe ich ja gerade geschrieben. Allerdings wird hier deutlich, dass das Z-5500 auch hier eine kleine Schippe zugelegt hat. Die Kanaltrennung (als das schnelle Umschalten von z.B. linken auf rechten Kanal) ist hier nochmal besser als im Z-680.
Gerade in den Mitten und Höhen ist das Z-680 etwas dünn. Es klingt ab einem gewissen Frequenzbereich nicht mehr so lebendig und plastisch. Das liegt natürlich daran, dass es keine 2-Wege Boxen sind. Da ist das Teufel schon von der Technik her besser. 2-Wege Satelliten verhelfen ihm da eindeutig zu mehr Breite in den Mitten und Höhen. Doch was muss ich mit dem Z-5500 erleben? Plötzlich klingen die Höhen fein aufgelöst und die Mitten klingen breit und räumlich. Der Unterschied ist m.A. gewaltig. Laut PR-Aussage hat das Z-5500 neue "Aluminium Phase-Plugs". Dieses Teil ist normalerweise dafür zuständig. Nur hatte ich das in das Reich des Marketing abgetan. Aber subjektiv hören sich die Satelliten wirklich viel breiter und räumlicher an! Der Nachteil des Z-680 ist durch das neue System mehr als wett gemacht. Einen eindeutigen Sieger zu küren fällt mir schwer. Ich würde die Z-5500 ungefähr gleich auf mit dem Teufel sehen. Das Z-680 hängt bei den Mitten und Höhen leicht dahinter.

Der zweite Punkt bei der DVD-A ist die Reaktion des Subwoofers auf schnelle und kurze Bassschläge. Druck aufzubauen ist eine Sache. Aber einen schnellen Kick im Bassbereich wiederzugeben eine Andere. Hier war für mich immer ein der größten Vorteile des Logitech Z-680. Dessen Subwoofers spielt so knackig einzelne Tiefbassschläge ab wie kein anderes System. Das Teufel steht hier auf verlorenem Posten. Es kommt mit ungeheurer Gewalt, aber es kommt nicht direkt. Bei der LP DVD merkt man dies sehr schön. Durch die vielen kurzen Schläge tendiert das Teufel schon dazu einen großen Basssalat daraus zu machen. Der Sub brummt vor sich hin und läßt die Wände wackeln. Beim Z-680 hört man jeden Schlag heraus. Dynamik ist zwar schön, aber doch bitte nur dann wenn gebraucht. Die Musik geht beim Teufel schon fast unter durch das Brummeln des Basses. Unweigerlich will man den Bass rausdrehen. Dies hat aber nur zur Folge, das halt weniger da ist. Das Z-5500 versucht hier den Spagat. Durch die größere Membran kommt viel mehr Dynamik rüber. Allerdings verliert der Sub auch an Reaktion. Er klingt nicht mehr so knackig wie das Z-680. Hier merkt man die physikalischen Nachteile einer größeren Membran. Die braucht einfach länger sich zu heben...Trotzdem klingt der Sub des Z-5500 immer noch besser als der Teufel in dieser Kategorie. Also: Z-680 vor Z-5500 und Concept E Magnum

Computerspiele, MP3s

Alle 3 Systeme laufen hier über eine Audigy 1 analog über 6ch angeschlossen. Im Prinzip lassen sich hier wenig Unterschiede ausmachen, die nicht schon genannt sind. Man macht CMSS an über die Audigy und hat eine Art Surround. Gerade beim Egoshooter spielen merkt man wieder die Subunterschiede. In Painkiller z.B. holt man sich die Hölle ins Zimmer mit der Dynamik des Teufels. Jeder Schuß aus der Shotgun läßt einen Glauben, Granaten schlagen im Zimmer ein. Das Z-5500 macht es dem Teufel dicht gefolgt nach und hat dafür den Vorteil der schnellen Reaktionszeit. Auch das hört man.
Beim DivX oder MP3 abspielen kommt wieder ein Vorteil des Logitechs zum Vorschein. Durch Prologic II mischt er relativ gut Stereoquellen zu einem DolbyDigital ähnlichen Mix auf. Filme machen also auf beiden Logitechs wieder mehr Spaß als auf dem Teufel. Stimmen kommen eben aus dem Center und nicht aus allen Frontkanälen. Und nein, die Softwaredekoder halten hier wieder mal nicht mit. Bei Musik ist das im Prinzip egal. Dort gefällt mir 5ch Stereo sowieso besser. Der neue Equalizer des Z-5500 macht hier rein subjektiv auch den besten Job. Das ganze klingt nun nochmal etwas räumlicher und feiner.



Zusammenfassung

Alle 3 Systeme klingen exzellent! Das nur für die, die noch keines der 3 haben. Die Unterschiede sind hier hoffe ich deutlich geworden. Ich kann die Leute nicht ganz verstehen, die das Teufel als besseres Preis-/Leistungsverhältnis anpreisen. Die beigefügten Boxenkabel haben mir dort auch nicht gereicht. Und anstatt es mit Klammern zu machen kauft man sich besser gleich gescheite, neue Kabel. Das kostet auch Geld. Auch das 6ch Pc Kabel ist da nicht dabei. Ebenso die Wandhalterungen fehlen. Übrigens: Die Wandhalterungen von Teufel gibt es in jedem Praktiker für viel weniger Geld!! Nichts desto trotz sind diese Halterungen echte Mistteile. Da sind die Halterungen des Logitechs echt Wohltaten!! Man kann also auch spielend 100 Euro zusätzlich investieren bei den Teufels. Und dann das wirkliche Manko: Es fehlt der Dekoder. Die Vorteile sind so erheblich: Kein lärmender PC beim DVD schauen, Musik über iPod ist kinderleicht, Aufmischen, Einstellen, etc. An die Teufel kann man genau 1x analog rein gehen. Das Wars. Das Teufel ist hier erst mit einem richtigen Hifi-Receiver gleichwertig. Und der kostet mind. 300€. Gibt man all dies für das Teufelset aus, dann würde ich auch zu diesem raten. Man hat dann eher ein Heimkinoset als beim Logitech. Sucht man jedoch die Vielfalt muss man das Logitech nehmen. Die Anschlußvielfalt (bei mir hängt der PC, der DVD-Player und ein iPod dran und er hat immer noch Platz für mehr), die Qualität des Dekoders und die Klangqualität sind überragend. Was man hier für 280€ bekommt ist super.

Willl man also nur den PC anschliessen für Games und DivX über PC, dann hat man die Qual der Wahl. Rein klanglich war das Teufel eine Nuance besser als das Z-680 und das Z-5500 ist nun eine Nuance besser als das Teufel. Aber immer abhängig was man will. Ich wohne z.B. in einer Mietwohnung im Altbau. Der Subwoofer des Teufels ist hierfür eigentlich schon zu heftig. Man muss ihn ständig rausdrehen wenn man nicht will, dass bei den Nachbarn die Gläser scheppern. Warum dann kaufen, wenn man ihn nicht voll nutzen kann. In so einem Fall sollte man eindeutig die Logitechs kaufen, da hat man einfach mehr vom Geld.
Will man mehrere Sachen anschliessen wie Fernseher oder DVD und PC dann kommt nur die beiden Logitechs in Frage!

Und nun die Frage ob sich ein Umstieg von Z-680 auf Z-5500 lohnt? Ja tut es. Ganz klar! Die vielen kleinen Verbesserungen sind es wert. Wirklich. Ich bin höchst zufrieden.
Und die letzte Frage: Z-680 oder Z-5500? Nun, preislich macht es ja nur noch rund 20 € aus. Wenn man mit den festen Boxenkabeln leben kann, dann das Z-5500. Ich kann aber jeden verstehen, denn dies abschreckt. Ich hätte mir die Boxen wohl auch nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. Auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass es sich trotzdem gelohnt hätte. Aber beim Verlängern unbedingt darauf achten, dass man parallel verlängert. Wenn dann beide Rears. Denn einzeln lassen diese sich nicht regeln. Nur als Paar. Und bei einer Verlängerung geht immer zumindest Lautstärke verloren.
So. falls noch Fragen sind, nur zu

das boxenkabel wird inzwischen nicht mehr fest verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus einem anderen review
Summing up this powerful product is nothing but a no-brainer. The Z-5500 Digital system is literally packed full of multimedia features which is not only targeted towards the computer user, but also the home theater buff and console gamer. For around a US$275 investment you will never find a better sound solution on the market that will allow you to terrorize with such force that you will be hated for months. It's intimidating, it's ridiculously powerful, and it is capable of much more than the average user will ever subject it to.

By far, one of the best products I have EVER had the pleasure reviewing on Tweaknews.net. If you are looking for a large stocking stuffer for Christmas, just get it. Everyone else will be sorry other than you.
http://www.tweaknews.net/reviews/z5500/index2.php

allein der decoder ist schon die anschaffung wert :)
 
Okok! Also, das Teufel Concept E Magnum ist in seiner Preisklasse glaub ich nicht zu schlagen, wenn ich also nicht mehr ausgeben wollen würde, wär es "perfekt"! Tatsache ist, dass das Logitech Z-5500 bzw. Teufel Concept G nicht für Räume weit über 20m² geeignet ist! Denn Teufel gibt es bei seiner Anlage so an welche noch ein Tick mehr Leistung hat und dies dürfte dann auch für das Logitech Z-5500 gelten! Da dass Teufel Concept G keinen Decoder besitzt (verstehe immer noch nicht wie es beim Concept G jetzt mit der Unterstützung der Zertifikate ausschaut; vergleichbar mit der des Logitech-Decoders abgesehen von der Bedienbarkeit durch ein extra Gerät?!), 30€ mehr kostet und das ein oder andere Zubehör zum Aufstellen leider nötig wäre und extra kostet, würde es evtl. aus meiner engerren Auswahl rausfallen.

Da würde ich noch gerne wissen, wie große die Unterschiede zwischen dem Concept G und dem Z-5500 sind bzw. wo sie überhaupt bestehen!? (Achja, und wie mich beim Z-5500 der Decoder reizt bin ich beim Concept G von dem 7.1 auch sehr angetan! :drool: :fresse: :rolleyes: )

Nun bleibt noch die Alternative Receiver + 2 Standboxen für den Anfang (Priorität ist an erster Stelle ja Musik, gefolgt von Film und 3. Spiele)! Dies würde ich dann mit der Zeit zu einer kompletten Anlage erweitern! Nun ist die Frage, da ich für die Anlage zu Beginn nicht mehr als 300€ ausgeben möchte, dass das bei dem Budget überhaupt möglich ist!?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: @momo, woher weist du, dass die Kabel nicht mehr fest an die Boxen angebracht werden, und wie soll ich wissen, dass ich ein Logitech Z-5500 kaufe wo das der Fall ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege meines vaters hat die X-Fi Music und Teufel concept G 7.1 bei ca. 30m² raum.
dagegen ist das konterprodukt von logitech ein feuchter witz.
ich würde jedenfalls nicht zu einer firma raten (logitech) deren headsets nach einen 1monat kabelbruch haben und deren mäuse nach einem halben jahr gamerbelastung die taste abfliegt :fresse:

das was von logitech geboten wird ist zuviel für diesen preis. wenn man sich schonmal die boxenqualli anschaut. das concept g ist dem allen überleben was es bei 7.1 computer sound systemen so gibt.

siehe: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test366/test366&PHPSESSID=880ddabbb6073aa11d50050ad2618a8b
und das ding hat einiges mehr an leistung als mein concept e und das hat schon geilen sound :d

@momo
:stupid:
C't sagt schon alles :shake:
abrauchen, abfakeln, brummen du hast fantasien :rolleyes:
gehört kann man viel haben, wenn der tag lange ist :)
teufel hat einen sehr guten service was ich nicht von logitech behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...immer diese fanatischen teufel-jünger :)

das z-5500 wurde im hardware-luxx printed getestet. auch dort wurde die gute verarbeitung sowie der präzise und audiophile klang betont.
den logitech service habe ich genau 1 X gebraucht als meine mx700 maus nach knapp 2 jahren ne macke bekamm. ich brauchte meine alte noch nichtmal einsenden und bekamm als ersatz das nachfolgemodel mx 1000 (und das keine 10 tage später).
über den logitechservice kann ich mich also nicht beschweren.
übrigens bin ich selber gamer :)

das was von logitech geboten wird ist zuviel für diesen preis. wenn man sich schonmal die boxenqualli anschaut. das concept g ist dem allen überleben was es bei 7.1 computer sound systemen so gibt.
zuviel von logitech oder zuwenig von teufel beim großen....
ich frage mich wie du einen klangunterschied beurteilen kannst wenn du das z-5500 noch nie gehört hast. von qualitätsunterschieden mal ganz zu schweigen. ich habe schon von anderen gelesen das ihnen der klang des z-5500 besser gefiel als der von teufel.(wobei das teufel im vergleich zu mehr schärfe neigen soll. laut c`t hat mal das teufel g 7.1 mal das z-5500 die nase vorn aber etwa auf gleichem nivau. rein von der wattzahl her hat das logitech auch die nase vorn)

ich sage auch nicht das das logi besser klingt als das große teufel da ich nur das logi kenne. was ich aber sagen kann ist das es ein klasse teil, super sound, hochwertig verarbeitet ist und wesentlich mehr potential hat als ein teufel g 7.1 und dazu noch weniger kostet (besonders da noch zubehör gebraucht wird)
allerdings soll es klanglich besser als das cem sein.

abrauchen, abfakeln, brummen du hast fantasien
keine fantasien sondern userberichte.

achja, ich habe das z-5500 an einer x-fi fatal1ty :)

@D4rkl1ght
ich weiß es weil es bei mir der fall ist. soll aber schon lange der fall sein so das du kaum eins finden wirst wo es noch fest verbaut ist.
ich glaube vom decoder hast du mehr als von den 2 zusätzlich lautsprecher. das teufel g 7.1 wird mit 400 watt angegeben, das z-5500 mit 505 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@momo

sagt dir 50Hz Brummen was :hmm:
ich meine nein, sonst würdest du es nicht auf teufel hauptsächlich schieben.
laut diversen reviews wird die qualität der verbauten speaker bei logitech immer mieser :lol: und die non THX von teufel schlagen die konkurenz mit THX :fresse:

hochwertig verarbeitet, schlechter scherz :hmm:
schau dir mal die verarbeitung vom teufel g and und deinem logitech.
hat deins sollche anschlüsse?
teufel14.JPG


oder kann es mit sowas mit halten?
teufel25.JPG


ich denke mal nicht wirklich. teufel ist ein sehr angesehener hifi speaker hersteller und was ist logitech :haha:

und watt ist nicht alles, ich hab auch schon diverse logitech systeme probegehört. konnten mich allerdings nicht überzeugen. das teufel ce schon mehr ;)
 
Ja, wenn man mal vergleicht, dass das Teufel CE und das Logitech X530 praktisch in der selben Preisklasse sind, is das Logitech ein schlechter Scherz :lol:
Und von den 33m² musst du auch sicher nicht alles beschallen, sondern nur den Teil, wo du es brauchst!
Und wenn du den Decoder des Z5500 nicht unbedingt brauchst, nimm das Teufel!
 
ich habe mal gestern ausversehen voll aufgedreht, mir ist was der kopf vom hals geflogen soviel power hat das system. und dabei ist es das kleinste system :d

und das hat nix mit teufel jünger zu tuen :rolleyes:
ich steh auf qualität und nicht was logitech uns versucht zu bieten ;)
 
Also beim besten Willen versteh ich net warum Kampfwurst versucht das Z-5500 schlechtzumachen, bzw. Logitech überhaupt.
Ich hab das Z-5500 selbst und bin total zufrieden damit.
Wenn du da von mieser Qualität redest kann ich echt nur :haha: weil einfach net stimmt.
Sicher is Logitech net der Boxenspezialist wie Teufel, das will ich garnet bestreiten, aber in der Preisklasse isses einfach net nur Teufel die anständige Systeme bauen.

Kollege von mir hat das Conceot E Magnum an der gleichen Soundkarte (Audigy 2 ZS) und ich find das Magnum sicher auch ganz gut nur stört mich am Teufel der Subwoofer etwas.
Der Sub vom Logitech hat nen sehr trockenen harten Bass, wobei das Teufel zu sehr nachzieht wie ich persönlich finde. Das Logitech klingt einfach harmonischer meiner Meinung nach.


Am besten hört man die Systeme Probe und entscheidet dann.
 
Es iat immer eine Frage was man mit dem System machen will.
Ich habe mir das CEM gekauft um es an meinem Rechner anzuschließen. Die Kombo ist zum zocken töt geil keine Frage. Wenn bei Battlefield 2 ein Panzer links an die vorbeifährt dann hörst du den und fühlen kannst du es auch. Klanglich ist ist System schon stimmig.
Wenn du aber mehr Musik hören willst, habe ich auch versucht mit dem CEM, kann ich dir nur eine Receiver mit ein ein paar guten Lautsprecher empfehlen. Solange ich meine Anlage habe werde ich über das Teufel System bestimmt keine Musik hören. Da ist meiner Meinung nach ein gescheiter Receiver pflicht.
Das Logitech System ist mir ungekannt, von daher möchte ich mich zu keiner Meinung hinreisen lassen.

PS @ all an die die das org. Teufel Kabel ausgewechselt haben.
hört ihr einen Unterschied zwischen den Kabel ?????
Kann ich mir kaum vorstellen. Berichtet mal darüber, danke
 
das teufel ce ist klar in der preisklasse top. auch das cem für 150 € ist für den preis super.
wir reden hier aber über das teufel g und das z-5500 !!
auch reden wir hier nicht über mäuse, headsets oder was auch immer sondern über lautsprecher in der 250-300 € preisklasse.

@Kampfwurst
du kennst das z-5500 doch garnicht....wie kannst du dir ein urteil über die qualität und klang bilden wenn du es höchstens von bildern kennst und es nie gehört hast ? meine lautsprecher haben klemmen und ich bin ganz entzückt von denen. :)
dein link zu dem review ist ja ganz nett, aber das das g 7.1 gut ist steht ja nicht zur diskussion. wie gesagt, in der c`t wurden beide getestet ich halte deren fazit für objektiver als die eines teufel-jüngers. auch aussagen anderer user die beide gehabt haben decken sich nicht mit deinen aussagen.

l
laut diversen reviews wird die qualität der verbauten speaker bei logitech immer mieser und die non THX von teufel schlagen die konkurenz mit THX
laut diversen reviews ist das z-5500 hochwertig verarbeitet. im gegensatz zu dir kenne ich das z-5500. ob du beurteilen kannst das das teufel g 7 die konkurenz in sachen thx schlagen wage ich zu bezweifeln.

ich habe mal gestern ausversehen voll aufgedreht, mir ist was der kopf vom hals geflogen soviel power hat das system. und dabei ist es das kleinste system
meins hat soviel power das ich es garnicht voll aufdrehen darf da sonst das haus abhebt,.... ne die ganze strasse wird versetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs noch nicht, aber werds bald machen.

je dicker die kabel desto voluminöser solls klingen :fresse:

@optio
logitech :kotz:
habe einfach nur shic erfahrung mit deren qualität machen müssen, wie gesagt maus, headset und co.
 
Kampfwurst schrieb:
habs noch nicht, aber werds bald machen.
je dicker die kabel desto voluminöser solls klingen :fresse:
.

OT
sorry habe das mal bei meiner Anlage getestet. Dort habe ich 2.5mm2 Kabel gegen 4mm2 und anschließend gegen 6mm2 ausgetauscht. Konnte dort keinen Unterschied hören. Jeder der mein er könnte dort einen Unterschied hören, bildet sich das nach meiner Meinung nach, ein.
Ich kann dir versicher ich hätte einen Unterschied hören wollen, konnte ich aber nicht.
OT off

Mit meinem Post vorhin wollte ich nur zu Ausdruck bringen, wer Musik hören will sollte nicht auf einen Receiver verzichten und das hat das Teufel System leider nicht.
 
wieso verzichten?

ich habe eine audigy LS und teufel concept e.
selbst wo ich grade nur leicht aufgedreht habe kommt aus allen boxen (durch CMSS3D) musik raus und in guter lautstärke und qualität.
wieso sollte man da jetzt das system von teufel meiden?

bzw. was bringt dir der receiver wirklich so viel, das man jetzt die teufel system für musik als mies bezeichnen könnte?
 
Kauf dir das Teufel Concept G, hörs !8! Wochen lang Probe, wenns dir ned passt, gibs wieder zurück!
Sowas nennt man Service, gibts halt bei Logitech ned ;) Ach ja, 12 Jahre Garantie sind ja auch noch drin :d
Wenn es dir nicht gut genug klingt, schicks wieder an Teufel zurück, die erstatten dir den Kaufpreis und kauf dir das Z5500!
Das is meiner Meinung nach die beste Lösung :d

€dit: @Kampfwurst:
probiers mal aus, Musik hört sich mit Stereo Sorround besser an als mit CMSS3D. CMSS is eher für DVDs und so!
Also mir reicht die Musikleistung :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teufel hat einen unvergleichbaren service gegenüber logitech.
siehe sie schreiben einen an, einen tag vor der lieferung weissen darauf hin falls die verpackung einen komischen eindruck macht, das packet garnicht anzunehmen.
wenn du im nach hinein probleme hast, melde es teufel, die schicken dir ein neues system zu. erst wenn es da ist, musst du das alte system zurück schicken. durch einen spizellen aufdruck musst du nix blechen, sondern teufel übernimmt die ganzen kostet.
das nenne ich service, den man bei logitech nicht hat.
ich habe schon ein concept g 7.1 gehört und bin begeistert, nur kann ich es mir nicht leisten als schüler :(
 
jo, so kann man es natürlich auch machen.
bestell dir eins von beiden und wenn du es per i-net bestelltst kannst du es ja innerhalb von 2 wochen zurück geben.
den unterschied zwischen stereo surrond (decoder :) ) und CMSS3D ist deutlich.
das nenne ich service, den man bei logitech nicht hat.
hmm, meine logitech maus wurde nach 2 jahren auch so ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, also ich komm nicht wirklich weiter! :fresse: :(

Also beim Concept G bin ich mittlerweile bei 400€ :fresse: denn was ich da alles zum Aufstellen brauche ist net ohne! Ich brauche für die 2 Sateliten ganz hinten 2 Ständer, für die in der Mitte nichts, für die 2 vorne evtl. 2 Wandhalterungen oder ich tue sie auf meinen Tisch! Und ca 20m Kabel extra! Dann kommt noch mal eine nette Versandsumme dazu und ich bin bei ca. 400€

Beim Logitech Z-5500 komm ich auf etwas über 300€! Da brauch ich noch extra Kabel, ansonsten sind es ja auch nur 5 Boxen und die lassen sich allesammt prima anbringen!

Hier mal ne Übersicht:

14414Zimmer_Boxenaufteilung.jpg



Zum Decoder vom Logitech Z-5500, ich hab in Erfahrung gebracht, dass mein SB Audigy 2 ZS z.B. mit Power DVD 6 Deluxe genau das Selbe erziehlt wie der Decoder! Einziger Vorteil ist also einfach ein zusätzliches Bedienelement auf dem Schreibtisch, anstatt das halt alles am Bildschirm machen zu müssen! ;) :rolleyes: Kann das wer vielleicht bestätigen?!

thx, mfG D4rkl1ght
 
D4rkl1ght schrieb:
Zum Decoder vom Logitech Z-5500, ich hab in Erfahrung gebracht, dass mein SB Audigy 2 ZS z.B. mit Power DVD 6 Deluxe genau das Selbe erziehlt wie der Decoder! Einziger Vorteil ist also einfach ein zusätzliches Bedienelement auf dem Schreibtisch, anstatt das halt alles am Bildschirm machen zu müssen! ;) :rolleyes: Kann das wer vielleicht bestätigen?!

thx, mfG D4rkl1ght

Also wenn das Z-5500 nur am Rechner hängt is der Dekoder nicht unbedingt erforderlich, genau wie beim Concept G oder E oder was weiß ich noch alles.
Der kommt nur ins Spiel wenn du en DVD-Player oder nen Sat-Receiver ohne entsprechenden Dekoder per Toslink oder Coaxial an das Z-5500 anschließt.
Ich hoffe ma das ich das richtig erklärt hab. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh