So dann will ich das hier erstmal alles abarbeiten! Vorerst aber mal
! Müsst ihr denn immer nur
und
! Ihr müsst
zueinander sein!
So hier nochma die kleine Gegenüberstellung, ich habe bei jedem System noch einen negativen Punkt angefügt. Und bei Beiden stellt sich die Frage ob sie vermeidbar sind, was auf keinen Fall unbedingt möglich sein muss!
Beim Brummen des Logitech Subwoofers weiß ich woran es liegt und was man in manchen Fällen dagegen machen kann! Tatsache ist, dass der Logitech Subwoofer in dieser Hinsicht empfindlicher ist und stellt für mich schon wieder ein kleines Problem der Aufstellung dar.
Bei den zu krassen Höhen bei der Musik des Concept G würde ich auch gerne wissen ob man da nicht vielleicht was machen kann? Gibts da wirklich nix?
Im Heise-Forum hat sogar schon jemand berichtet, dass ihm dieses Problem sogar gehörig auf den Wecker geht, zwar eine subjektive Aussage, aber bisl muss wohl was dran sein!
Logitech Z-5500:
- kostet mich etwas über 300€ (nur extra Kabel nötig)
- Sound genauso gut wie beim Concept G
- nur 5.1
- vernünftiger Decoder, >teils< nicht unbedingt nötig
- angeblich mehr Watt
- Einwegesystem (Vorteil/Nachteil)
- 2 Wochen Probehören und 2 Jahre eingeschränkte Garantie
- bei vielen Usern auftretendes Brummen beim Subwoofer
Teufel Concept G:
- kostet mich fast 400€ (definitiv extra Zubehör nötig)
- Sound genauso gut wie beim Z-5500
- 7.1
- Decoder-Funktionen werden >teils< durch Soundkarte und Software ersetzt
- Grenzfre. / Phasen einstellbar
- Zweiwegesystem (Vorteil/Nachteil)
- 8 Wochen Probehören und 12 Jahre Garantie
- Höhen zu Krass bei Musik
momo schrieb:
wobei der decoder einem soundkarten oder softwaredecoder natürlich überlegen ist. den kannst du nur bei dvd`s vom pc benutzen, der hardwaredecoder ist klanglich besser und vielseitiger. musik kannst du digital ausgeben (toslink oder coax) und als stereo-surrond hören.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass eine vernünftige Soundkarte, sprich SB Audigy 2 ZS, mit einer guten Softwarte, sprich Power DVD 6 Deluxe, dem Decoder in gewisser hinsicht, also was ich zum "perfekten" DVD-Erlebnis brauche, in nichts nachsteht!
Dass er vielseitiger ist ist klar, wobei ich wie schon gesagt daraus keinen Nutzen ziehen kann, weil ich es wirklich nicht brauche, z.B. für nen DVD-Player am Fernseher oder ne Xbox etc.!
Das mit der Digitalen Musik habe ich nicht ganz verstanden! Sprichst du da von einem Upmix auf alle 4 Boxen? Oder ermöglicht das wirklich einen besseren Musikgenuss!?
-Clawhammer- schrieb:
Moment diesen Decoder kann man nicht mit dem von Power DVD oder so vergleichen.
Um den zu nutzen benötigt es imho einen nForce 2 mit Soundstorm oder
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63763&words=Terratec
Sonst gibt es keinen Lösungen die Dolby Digital encodieren können.
Ist also für den Preis schon super das dieser Decoder dabei ist.
Also um diese Funktionen von Power DVD nutzen zu können damit diese Lösung gleichwertig mit dem Decoder von Logitech ist, reicht meine SB Audigy 2 ZS nicht und es ist min. einer der von dir genannten Komponenten nötig?! Würde also komplett das wiederlegen von dem ich bis jetzt ausgegangen bin?!
So dann um nochmals klar zumachen, dass für das Concept G gewisses Zubehör leider nötig ist nochmal das Bild:
Noch ein kleines Problem ist, ob ich die 2 Boxen vorne auf den Tisch stelle oder ich diese an die Wand montiere, was wegen der eingezeichneten Glaswand nicht so einfach ist!
TG_Steve schrieb:
Aber so wie wir in beraten, findet er 5 Minuten das Teufel besser und die nächsten 5 Minuten dann das Logitech
Ja ganz genau, das ist das Problem und das nervt tierisch!
Immer dieses hin dun her! ^^
Alex.01 schrieb:
Also wenn du nichts wirklich besonderes mit deinem neuen System vorhast oder überdurchschnittlich audiophil veranlagt bist, so würde ich dir anraten das CEM zumindest mal zu testen, denn du wirst begeistert sein und glücklich darüber dass du doch einiges an Geld gespart hast. Ich wollte nämlich auch zunächst das Logitech-System kaufen, bin nun aber mehr als froh dass ich mich für Teufel entschieden habe.
Und ganz wichtig : Es gibt immer etwas besseres, nur was wirklich gutes kann man kaum bezahlen. Und ob der Mehrpreis die angebliche Mehrleistung eines der anderen Systeme dem CEM gegenüber rechtfertigt mag ich zu bezweifeln. Für PC und DVD ist es optimal.
Da ich hauptsächlich Musik höre und das nicht zu wenig und ich einfach zu viel Filme mag
sind die Ansprüche schonmal nicht zu tief anzusetzen! Weiterhin lag mein Maximum bei 300€, nun bin ich schon dabei vielleicht 400€ auszugeben! Zum Glück hat ein Freund das CEM und habe damit schonmal die Möglichkeit mir das anzuhören! Fest steht aber, dass das Z-5500 wie auch das Concept G schon ne ganze Ecke besser sind! Somit vielleicht auch die Ansprüche mancher übersteigen können und die werden den Teufel tun (
) mehr auszugeben!
Alex.01 schrieb:
- Teufel hat eine viel bessere Qualität als Logitech
Zumindestens ist Teufel mehr als Logitech von sich überzeugt und gibt 12 Jahre Garantie mit 8 Wochen Testzeit! Soviel verlange ich da vom Logitech nun wirklich nicht! Von mir aus auch gar keine Testzeit! Aber nur 2 kurze Jahre eingeschränkte Garantie, naja!
So, ich hoffe ich hab jetzt hier nichts vergessen! Letzendlich wirds wahrscheinlich auch ne Frage des Geldes sein! Das ist mir nämlich eben nicht ganz und gar egal! Aber vielleicht habe ich ja noch eine Möglichkeit mich woanders etwas umzuhören! Links zu Hifi-Foren gabs hier ja auch schon, gibt es da welche die mich mir vielleicht auch generell mal merken sollte?!
thx, mfG D4rkl1ght
EDIT: Achja, der zu beschallende Bereich für Spiele und Film ist 20-25m² groß, bei Musik sind es >>> 33m² <<< !!!