Teufel CEM, CG THX 7.1, Logitech Z-5500!? Alternativ Einsteiger-System für 33m²?

Es ist natürlich schwierig dir zu helfen, wenn du einerseits ein Budget von 1000€ angibst, andererseits aber so weit drunter wie möglich bleiben willst. Man nimmt ja auch keinen Kredit über 50.000€ bei der Bank auf um dann beim Autohändler das billigste Modell zu kaufen...;)

Mal noch ne andere Frage:
Willst du überhaupt Standlautsprecher? Hast du Platz dafür? (bei 33m² würde ich mal auf ja tippen)
Wie siehts mit dem Frauenfaktor aus? Muss da was beachtet werden? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar können die 1000€ ausgereitzt werden, aber auch nur wenn ich wirklich alles dafür bekomme! Z.B. die Boxen von Wharfedale brauchen schon vernünftiges Zubehör zum aufstellen (die 2 Hinten und der Center), denke mal die wiegen schon was! Dann brauche ich noch Kabel, sind die schon mit dabei?!

Ich denke von einer 5 Jahre alten 175€ PC-Anlage direkt auf ne 1000€ Hifi-Anlage umzusteigen ist schon nicht schlecht, darum will ichs auch auf keinen Fall für den Anfang übertreiben und bin froh wenn Geld für andere Anschaffungen übrig bleibt (bin immer noch Schüler)! Weiterhin kenne ich mich in der Preisklasse von Anlagen gar nicht mehr aus und kann mir nur schwer selber ein Bild was ich da kaufen würde! Darum fühlte ich mich auch z.B. in den Tests zum Teufel Theater 1 mit der Bezeichnung "Einsteiger-System/Set" sehr angesprochen! Denn das bin ich auch und mehr will ich unbedingt auch nicht!

Was z.B. Standboxen angeht kann ich wieder auf meine Skizze verweisen, der Maßstab ist da jetzt zwar nicht mehr so wie aufm Papier, stellt es aber noch ziehmlich gut dar. D.h. die Standboxen würden dann neben dem Tisch stehen, eine würde dann dummerweise direkt vor der Heizng stehen, die Andere vor der Schiebetür. Letzteres liese sich noch vereinbaren und würde weniger das Problem darstellen! Wirklich günstig ist es aber auch nicht! :fresse: ;)

Was meinst du mit dem Frauenfaktor? Also ne Freundin hab ich und die störts eigentlich nur, dass ich soviel Geld dafür ausgeben will! ^^

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Was meinst du mit dem Frauenfaktor? Also ne Freundin hab ich und die störts eigentlich nur, dass ich soviel Geld dafür ausgeben will! ^^

thx, mfG D4rkl1ght


Frauen erwarten von Lautsprechern i.d.R. dass diese gut klingen, dabei aber nach Möglichkeit winzig klein (besser: unsichtbar) sind.
Sollte deine bessere Hälfte also ein Mitspracherecht in Sachen Wohnraumgestaltung haben, kommst du um einen Kompromiss wahrscheinlich nicht drumrum...:d

Thema Preis: Niemand sagt, dass du das von mir genannte Set genauso kaufen MUSST. Man könnte die 9.5er durch 9.4er ersetzen, oder die 9.1er durch 9.SR. Man könnte auch genausogut Boxen eines anderen Herstellers kaufen. Ich warne allerdings davor, Lautsprecher "blind" (besser: taub) zu kaufen; ich gehe nicht davon aus, dass du zwischenzeitlich mal Probehören warst ;). Bei Teufel wirds mit dem Probehören zugegebenermaßen etwas schwierig wenn du nicht aus Berlin kommst, die haben dafür ein ziemlich langes Rückgaberecht...
 
Mitspracherecht in Sachen Wohnraumgestaltung schon, aber beim Elektronische lass ich mir net reinreden! Aufn paar Sachen muss man(n) ja bestehen! ;) ^^

Ja, das is eine der Schwierigkeitein die sich mir da in den Weg stellt! Ich könnte auch von vielen anderen Herstellen ein System kaufen! Bloß von welchen und dann welches System? Darum werde ich mir für das Probehören auch mal ein bischen mehr zeit nehmen! Ich bin zwar in 40min. in der Kölner Innenstadt, doch werden erstmal paar Läden ausfindig gemacht und dann ausführlich Probegehört! Darum wird da auch vor den nächsten 1-2 Wochen nicht viel bei rumkommen! Mit dem ganzen werde ich mich wohl auch noch ein wenig länger beschäftigen und wie schon mehrmals gefragt, kennt hier vielleicht einer ein Forum was sich mehr auf diese Art von Technik spezialisiert? Mir ist nur das Hifi-Forum.de bekannt, ob das was taugt weiß ich aber auch nicht!

thx, mfG D4rkl1ght
 
RoLoC schrieb:
Genau das würde ich dir empfehlen! :coolblue:
ja die frage ist nur ob die audiophilen ihm da auch helfen können, weil die meist in höheren regionen spielen. das heißt es kann sein das sein rahmen von über 100 euro gesprengt ist.
und 100 euro ist eigentlich eher einsteigerklasse. ich habe damals für ein halbwegs gutes system 7700 DM hingeblättert, und eine freunde kaufen sich von mir gebrauchte sachen, wie röhrenverstärker oder Accuphase oder NAD verstärker für 2000 euro gebraucht, 10 jahre alt.
aber du kannst dich da auch gerne umhören und falls die bessere vorschläge haben ,lass es uns wissen.
 
Naja, bis jetzt häufen sich die Antworten in dem Forum nicht grad! ^^ Hoffe mal, dass sich noch ein paar mehr bemühen mir zu helfen! :> Sind euch eigentlich hier in diesem Forum noch welche bekannt, die sich mit Hifi auskennen/beschäftigen und vielleicht auch mal ihren Saft dazu abgeben könnten?!:fresse: :d

thx, mfG D4rkl1ght
 
hm, alternativ, guck dir mal von kefaudio das kht2005.2 system an. koste neu so ca 700€ und ist so mit das beste system dieser art. dazu würd sich nen yamaha receiver empfehlen wegen preisleistung. einer der kleinern versteht sich. würd den RX-V557 nehmen (kostet ca 300€). was besser wird man kaum fürs geld finden. wirklich ideal wird das ganze aber erste, wenn man das ganze etappenweise holt. also erstmal nen guten center + vorne die boxen und dazu nen brauchbaren receiver (*yamaha, marrantz, denon, onkney, nad, je nach dem wozu mach das braucht und finazlage*) und dafür erstmal 1000€ auszugeben und hine die boxen von deinem bisherigen system nutzen und halt in nen nächsten schritt irgetnwann gute boxen für hinten+ sub. 7.1 bringt nicht so biel, bis auf nen haufen kabel. braucht man zu selten, als das es sich rechtfertigt. kann man aber naturlich auch holen.
 
So, im hifi-forum wurde mir schon deutlich geholfen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=7351 und auch der spezielle Thread für Wharfedale ist sehr interessant!

Ich war heute mal in Köln in einem Hifi-Laden ( http://www.msp-hifi.de/)! Hält sich da am Neumarkt schon seit 30 Jahren und das ist nu' wirklich nicht ohne! Als ich nach Wharfedale gefragt habe wurden mir Märkte wie Media-Markt, Saturn, Pro-Markt empfohlen (?) und wenn ich mal was richtiges hören wolle sollte ich nochmal zu denen kommen! Naja, letztendlich hat mir die nette Dame für mein Budget von 1000€ folgendes Angebot gemacht bzw. empfohlen:

- Mordaunt Short Premiere Home Theatre System (http://www.marantz.com/mordauntshort/products/premiere.html )
- Denon AVR-1706

Komplett für 999€


Anschließend bin ich natürlich auch in den Saturn und Mediamarkt gerannt, aber die, wie ich mir gedacht habe, kennen Wharfedale nichtmal! Letztendlich lägen die mit ihren Preisen wohl auch zu hoch, was ich z.B. bei den Subwoofern Heco Phalanx 12a (999€), Heco Phalanx 10a (über 700€) und beim Heco Concerto W30A (über 400€) gesehen hab!

Leider ließen sich sonst keine weiteren Hifi-Läden finden, d.h. ich müsste nochmal welche raussuchen und gucken obs die überhaupt noch gibt :fresse: und dann direkt fragen ob die überhaupt Wharfedale führen!

So was haltet ihr von dem Angebot mit dem MS Premiere Home Theatre System und dem Denon AVR-1706 ? Also laut der netten Dame müsse man für eine Gewichtung 50% Musik und 50% Film wirklich sehr sehr viel Geld ausgeben! Mit der ANlage würde es dann ungefähr so aussehen, 60% Film und 40% Musik! Nach der Raumgröße hatte sie auch nicht gefragt was ich leider auch vergessen hatte zu erwähnen. Weiterhin ist sie der Auffassung, dass bevor man überhaupt sich eine Anlage anschafft einiges in Sachen wie Stromversorgung stecken sollte. Also mit der Steckerleiste ausm Baumarkt kann mans natürlich total vergessen und natürlich sind auch die Kabel sehr wichtig (an erster Stelle, sonst geht nix), also was hier einige als "Voodoo" bezeichnen ist für sie wohl normal! Nur mal ein kleine Eindruck am Rande!

Im Wharfedale Thread hat einer Wharfedale mit Mordaunt Short verglichen und sich klar für Wharfedale entschieden! Vielleicht kann hier sogar jemand was zu sagen? :d

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist es häufig der Fall, dass Satelliten/Sub-Systeme nicht so "musikalisch" sind, wie grossvolumige Regal- oder Standlautsprecher. Oft tritt das Problem auf, dass die Satelliten (kleine Chassis) nicht so tief runter gehen und deshalb der Sub mit einer höheren Grenzfrequenz betrieben wird. Dadurch wird der Bass aber wieder lokalisierbar und das Klangbild beeinträchtigt. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Sub zu stark aufgedreht wird (was gerade bei Heimkino-Einsteigern zu 95% der Fall ist), klingt die Musik nicht mehr so toll, wobei der Filmton noch ganz gut sein kann. Mit sauber auf- und eingestellter Anlage kann man da schon was machen, aber ordentliche Standboxen sind in vielen Fällen klanglich homogener. Auch die "grossen" Teufel-Systeme (Theater 6, 8 und 10) sind als Sub/Sat-Kombi konstruiert, wobei hier dann schon grössere Chassis verwendet werden (2 x 16 cm TT beim M800FCR) und die Trennfrequenz bei 80 Hz liegen sollte (im Gegensatz dazu soll das Concept S glaube ich bei 110-120 Hz getrennt werden) und ich habe auch keinerlei Probleme, was die Musikalität betrifft; wenn es eine reine Stereoanlage geworden wäre und nicht das Heimkino Hauptanwendungszweck, so hätte ich mich wohl dennoch für 2 Standboxen (z.B. B&W) entschieden.

will mal versuchen es zu erklären (wobei Klangempfinden immer etwas subjektives ist):
Die Höhen klingen u.U. übertönt (d.h. "blecherner, spitzer" Klang), der Bass ist zu laut, eventuell unsauber und man hört halt, wo der Sub steht, was merkwürdig klingen kann, wenn er nicht gerade symmetrisch zwischen den L-/R-LS steht. Insgesamt ist das Klangbild halt nicht so homogen (d.h. alle Frequenzen gleich gut abgebildet). Bei bestimmten Musikrichtungen (und persönlichen Vorlieben) mag das gefallen, ich denke - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - an Hip-Hop oder Techno. Im Gegensatz dazu ist bei Heavy Metal, Jazz oder Klassik der "fette" Bass und die schrillen Höhen eher weniger gewünscht.
Im übrigen (wie meistens im Forum) der Tip: Probehören ! - und dann entscheiden, was gefällt. Wie gesagt die "kleinen" Teufel-Systeme haben sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber büssen halt aufgrund des Konstruktionsprinzips gegenüber "ausgewachsenen" Standboxen etwas Musikalität ein (wobei es natürlich auch genügend grosse LS gibt, die nicht sonderlich toll klingen).

Was noch für Sub-Sat-Systeme spricht:
durch die Einstellung von small für alle Kanäle und Umleitung der Bässe auf den Sub entlastet man die Endstufen des Verstärkes, kann gerade bei billigeren Modellen manchmal auch von Vorteil sein; setzt aber ein gut funktionierendes Bassmanagement voraus.will mal versuchen es zu erklären (wobei Klangempfinden immer etwas subjektives ist):
Die Höhen klingen u.U. übertönt (d.h. "blecherner, spitzer" Klang), der Bass ist zu laut, eventuell unsauber und man hört halt, wo der Sub steht, was merkwürdig klingen kann, wenn er nicht gerade symmetrisch zwischen den L-/R-LS steht. Insgesamt ist das Klangbild halt nicht so homogen (d.h. alle Frequenzen gleich gut abgebildet). Bei bestimmten Musikrichtungen (und persönlichen Vorlieben) mag das gefallen, ich denke - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - an Hip-Hop oder Techno. Im Gegensatz dazu ist bei Heavy Metal, Jazz oder Klassik der "fette" Bass und die schrillen Höhen eher weniger gewünscht.
Im übrigen (wie meistens im Forum) der Tip: Probehören ! - und dann entscheiden, was gefällt. Wie gesagt die "kleinen" Teufel-Systeme haben sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber büssen halt aufgrund des Konstruktionsprinzips gegenüber "ausgewachsenen" Standboxen etwas Musikalität ein (wobei es natürlich auch genügend grosse LS gibt, die nicht sonderlich toll klingen).

Was noch für Sub-Sat-Systeme spricht:
durch die Einstellung von small für alle Kanäle und Umleitung der Bässe auf den Sub entlastet man die Endstufen des Verstärkes, kann gerade bei billigeren Modellen manchmal auch von Vorteil sein; setzt aber ein gut funktionierendes Bassmanagement voraus.

das habe ich dir zum lesen mal rausgesucht, also das ist wirklich nicht sehr einfach, weil die profis sagen zum musikhören muss man viel mehr ausgeben.
darum lies dir mal das durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh