[Kaufberatung] Teufel CEM PE @ Onkyo TX SR508 aufwerten

Dark Power

Neuling
Hi,

hab vor in nächster Zeit meine LS aufzuwerten bzw. auszutauschen.
Den Onkyo will ich behalten, der is auch noch nich so alt.
Habe bis jetzt die Heco Victa Serie besonders ins Auge gefasst,

4x 301
1x 101
1x 251A

Wobei letzteres die günstigere und somit die wehsentlich interessantere Variante ist ;)
Zudem sind im Moment bei Teufel sehr viele B-Ware Artikel im Angebot (KLICK) und da würde sich evtl ein L 4200 SW zumindest Preistechnisch anbieten.

Ist der Teufel besser als der Heco? :asthanos:
Würde das klangtechnisch überhaupt passen?
Habt ihr andere Vorschläge?

Hauptsächlich schau ich damit Filme, wird aber auch für Musik, TV, PS3 und PC (Games, Skype, etc.) genutzt. Wobei die LS nur für PS3 und Filme richtig zur Sitzposition stehen.
Die Möglichkeit auf 7.1 aufzurüsten würde ich mir gerne offen halten z.B. durch 2 StandLS(z.B. 701), 4 Normale LS(z.B. 301) und Center(z.B. 101) --> Sinnvoll??
Ist aber in den aktuellen räumlichen Gegebenheiten garnicht bzw nur bedingt realisierbar.

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hecos sind auf jedenfall besser als die Teufel. Wenn du Musik hörst, nimm die 701er für vorne. Der 301er soll als Center besser sein.. aber das ist sicherlich auch optische Geschmackssache.

Hast du dir auch schon ein paar andere Boxen angehört? Im MM/Saturn kann man Heco ganz gut mit anderen Boxen in der Preisklasse (ich nehme mal an, du willst nicht übermäßig viel ausgeben) wie Canton und Magnat vergleichen.

Danke für die Antwort
Anhören konnte ch mir bis jetzt nur meine Teufel, aber im MM könnte ich ma vergleichen Danke für den Tipp!

Preisklasse liegt so bei um die 500 Euro

mfg
Dark

Bei dem Budget gibts prinzipiell noch einige andere Hersteller.. aber ich hab mir auch nicht son Aufwand gemacht, weil die Victas bei mir die kleinere Anlage fürs kleine Wohnzimmer wurde. Bei höheren Summen sollte man sich auf jedenfall einiges mehr anhören, auch beim Fachhändler usw. Das wars mir persönlich nicht wert und ich hab mir in 2 Expert und einem Media Markt die Boxen angehört, die da waren. Davon gefielen mir in meiner Preisklasse die Victas am besten, daher wurdens die. Das musst du aber für dich wissen... am besten Blindtest machen, also einfach nur die Boxen (mit eigener Musik) durchschalten lassen ohne dass er dir sagt, welche laufen.

Teufel, Bose.. Finger weg.^^

Also ich würde die Heco Victa nicht kaufen. Verarbeitung und Klangqualität sind stelllen leider nicht wirklich lange zufrieden. Ich habe schon einige User gesehen, die nach rel. kurzer Zeit mit anderen Lautsprechern verglichen haben und dann zweimal kauften.

Geh lieber mal ins Hifi Fachgeschäft und hör dir Lautsprecher an! Gerne auch welche, die dir "eigentlich" zu teuer sind! So lernst du einzuschätzen, welche Abstimmung du bevorzugst und wieviel dir guter Klang wirklich wert ist. ;)

Teufel und Bose sind sowieso indiskutabel.

Zudem sind im Moment bei Teufel sehr viele B-Ware Artikel im Angebot (KLICK)
Überhöhte UVPS um reisserische Rabattaktionen starten zu können, sind bei Teufel gängiges Marketingkalkül. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Teufel System wären die Victas schon ein Aufstieg. Aber vergleichen lohnt sich auch bei dem Budget.

Mein Tipp wären die Canton GXL. 5x die GLX, das macht 375€. Dazu ein Subwoofer.
Die GXL wirken äußerlich unscheinbar, klingen aber erstaunlich gut.

den victa sub würde ich aber auf keinem fall nehmen.. der ist wirklich nurn spielzeug.. beim subwoofer lieber etwas mehr geld in die hand nehmen !

Nochmals Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube ich habe mich bezüglich des Preises etwas missverständlich ausgedrückt also bei den ca 500 Euro sollte der Sub mit dabei sein ;)

Ich muss, wie schon gesagt, mal ein Fachgeschäft aufsuchen und mir ein "Bild" von den Lautsprechern machen.

Wurde jetzt von einigen betont dass der Victa Sub nich so das wahre ist, was gäbs denn als alternative?

mfg
Dark

500€ für alles? Also fünf Lautsprecher, Subwoofer UND Receiver? :eek: Also das halte ich ehrlich gesagt für Geldbverschwendung. Daran wirst du nicht lange Freude haben. Ein Receiver kostet ja schon 200-250€.

Um einmal John Ruskin zu zitieren:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

500€ hmm, vll solltest du mit Stereo anfangen:wink:
Für 500€ bekommst du auch kein Victa Set

Den Onkyo will ich behalten, der is auch noch nich so alt.

Lesen wäre angebracht.

Zu den Jamos bräuchtest du nicht unbedingt einen Sub. Die spielen zwar nicht ganz so tief/druckvoll wie ein "richtiger" Subwoofer aber auf jeden fall besser als die Victas.

Die Idee mit den Cantons ist auch nicht schlecht.

Dazu diesen Sub vielleicht Canton AS 25 SC Subwoofer | eBay und du liegst genau im Rahmen.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Edith meint, dass du auch erstmal den CEM PE Subwoofer behalten kannst. Soooo schlecht ist der ja jetzt auch nicht. Für Musik ist der mir zu wabbelig aber für Film/Spiel ganz gut.

Für 500€ bekommt schon ein Victa-Set. ;)

Mein System hat 335€ (inkl. der Versandkosten) gekostet, das beinhaltet 2x 700er/2x 200er/1x 100.
Einen Sub kaufe ich vorerst nicht, da die 700er schon ordentlich druck haben und zum anderen es mir meine Nachbarn danken, weiterhin ohne Sub Filme zu schauen. ;)

Du kannst auch mit Subwoofer die Filme in einer Mietwohnung schauen (kein Altbau).
Da darfst du halt nur Zimmerlautstärke hören (mache ich zu 99%), d.h. sogar unter den 75dB, welche man zun Einpegeln braucht.

Der grösste Fehler, der bei den Subwoofern gemacht wird, dass die zwischen 5-15dB zu hoch eingestellt ist. Es soll ja ordentlich rumsen...

Es reicht schon die 700er bei Zimmerlautstärke zu fahren und Batman: 1&2 zu schauen. :)

Keine Ahnung warum, aber mein Raum lässt wahrscheinlich jeden Ton ungefiltert nach aus wandern. Selbst eine Etage tiefer kann ich noch gut hören was imm Zimmer läuft. :/
Ist ein ausgebautes Dachgeschoss mit 4mm Laminat (2mm Trittschalldämmung) und Ständerwerk (10er Gipskartonwand und 200er(?) Ständerwerk).

Vielleicht kommt noch ein Sub, bisher geht es auch ohne. Wobei der möglichst frei stehen soll. Was bei mir aber nicht machbar ist. Müsste also hinter die Couch wandern (r/l jeweils 70cm Platz und v/h 10/15cm) was alles andere als optimal wäre.

Nochmals viele Dank!

Was haltet ihr von der Kombination Jame S 606 HCS 3 5.0 + Teufel Sub (vorerst) ?
Oder:
Heco Victa 5.0 mit 2x 701, 2x 301 und 1x 101 (und nem anderen Sub z.B. der Canton oder wieder vorerst mein Teufel sub)

Gibt es zu dem Jamos und Victas noch (bessere?!) Alternativen in dem Preisbereich, ich sag ma zwischen 500 und 600 Euro (Schmerzensgrenze!)? Von mir aus auch ohne Sub. Die Standlautsprecher sollen ja auch gut Druck machen und meinen Teufel Sub kann ich ja vorerst noch mitverwenden.

Und nochmals, der Receiver soll bleiben, es geht hier drum die entsprechenden Lautsprecher für meinen Receiver beizuschaffen. Momentan langweilt der sich ja mit dem Teufel Set.

[EDIT] Hab grad ma nen bisschen rumgeschaut wg Preisen und Alternativen und da is mir das Jamo 608 HCS 3 5.0 aufgefallen allerdings für 679EUR (Ausstellungsgerät)! Zudem is der Laden bei mir in der Nähe und könnte da ma vorbei schaun und villt sogar noch was am Preis drehn ;)
Is villt auch ma ganz gut um generell ma Probezuhörn.

Freue mich auf eure Antworten! ;)

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist immer Geschmackssache. Nicht jeder mag Jamo (auch wenn die derzeit in dem Preisbereich gehypt werden), nicht jeder mag Heco, nicht jeder mag Canton.

Hör dir das Jamo an, mit ner mitgebrachten CD oder ähnlichem. Wenn vorhanden, hör dir auch andere Boxen dort mit dem Lied an. Danach hör dir in nem MM oder Saturn die dortigen Boxen wieder mit diesem Lied an.

Die Jamos sind relativ aufstellungskritisch, wegen den Tieftönern.

Was könnte man denn als Testlied oder auch Testsequenz empfehlen ?
Testsequenz daher da es ja hauptsächlich zum Filme schaun genutzt wird.

[EDIT] Hier mal noch ne Skizze von meinem Zimmer ... alles andere als optimal, ich weis, aber es geht nunmal nich anders.

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
The Dark Knight [Blu-Ray]
TRON: Legacy [Blu-Ray]
Fluch der Karibik [Blu-Ray]

Kann dir in dem Preisbereich auch noch meine Lautsprecher empfehlen, hab sie zwar billiger bekommen da von nem Kumpel aber neu kosten die um die 600€. Also 2x JBL E 80, 2x E20 und einmal EC25. Ich vermisse bis jetzt keinen Sub. Haben ziemlichen Druck unten rum.

Danke nochmals, leider hab ich die BluRays ncht.

Gibts da villt. ne Website auf der man solche Testsequenzen runterladen kann?
Also keinen kompletten Film sondern 1-2 Minuten von den klanglich besten Scenen oder auch DTS / THX -Soundtests?

Aktuell auf der "Anhör-Liste": JBL Set, Jamo 606/608, Heco Victa (jeweils mit StandLS)

mfg
Dark

Woher kommst du eigentlich? Vielleicht kann man dir einen Händler empfehlen. ;)

Danke nochmals, leider hab ich die BluRays ncht.

Gibts da villt. ne Website auf der man solche Testsequenzen runterladen kann?
Also keinen kompletten Film sondern 1-2 Minuten von den klanglich besten Scenen oder auch DTS / THX -Soundtests?

Aktuell auf der "Anhör-Liste": JBL Set, Jamo 606/608, Heco Victa (jeweils mit StandLS)

mfg
Dark

Du könntest noch die Wharfedale Chrystal Serie hören. Laut einigen Usern im Bluray-Disc Forum haben die Lautsprecher wohl ein überragendes Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber wenn du die 3 Sets vergleichst, hast du eigentlich schon eine recht gute Grundlage.

Zur Info:

Wer so wie ich Soundtests bzw. DTS und THX Trailer in extrem guter Qualität (verlustfrei) sucht wird bei Demo World fündig.

Ich werd morgen nach der Arbeit mal bei MM und Hirsch und Ille vorbeischaun und mir die LS anhören.

mfg
Dark

Dann mal viel Spaß, berichte dann mal :wink:
Ich gebe mal als Prognose ab, die Victa werden dir zu dumpf klingen im Vergleich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh