Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

darkwing9

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
941
Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen das Teufel Concept E geholt. Das System ist eigentlich super klasse und ich bin bis auf dieses blöde Brummen zufrieden. Das Brummen nervt jedoch schon ziemlich. Es brummt aus allen Satelliten und auch der Subw. brummt, wenn auch deutlich dezenter. Das Brummen des Subwoofer konnte ich akzeptieren, das der Satelliten eher nicht. Ich habe schon alles probiert: Stecker gedreht, andere Boxen- und Audiokabel, andere Steckdose, alle Verbraucher aus usw. Das Brummen bleibt. Natürlich habe ich mich auch schon durch Web gesucht und etliche Leidgenossen gefunden. Nun meine Frage: Wie verhält sich Teufel im Reklamationfall? War das Brummen nach dem Austausch weg? Leider ist die Verpackung schon im Eimer und auf der Deponie. Wie geht Teufel damit um? Schreibt mir euere Erfahrungen mit dem Teufel Service und natürlich bin ich auch für jeden Lösungstipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wohl das 50Hz brummen?
liegt an der verkablung, ob jetzt direkt am subwoofer oder stromanschluss, habe ich noch nicht getestet. habe das auch.
aber so ein 50Hz brummen ist überall vorhanden wenn die irgendwellche störfaktoren vorhanden sind.

es ist ein masseproblem, wenn die masse in schleife ist kann sowas vorkommen. manchmal reicht es aus nur den stecker zu drehen.

hier findest du mehrere lösungen: http://www.audiograbber.de/redir/?l=Line-In.pdf

sprich das es nur bei teufel brummt ist unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker habe ich schon gedreht und auch schon andere Steckdosen verwendet. Ist das 50 Hz Brummen ein bekanntes Problem? Ich kenne es bisher nicht. Das Brummen ist merkwürdiger Weise auch da, wenn ich alle Cinchkabel vom Subwoofer abziehe. Daher kann es eigentlich nicht an der Verbindung zum PC liegen, oder? Das Brummen ist nur weg, wenn der Subw. auf Standby geht oder abgeschaltet wird.
 
es ist ein generelles problem. selbst die wissenschaft ist noch am grübeln woher es genau kommt. es kann entweder durch masseprobleme kommen oder durch irgendwellches funk zeugs, sprich irgendwellche kabel in den wänden die stürsignale von sich geben.

wie hast du den die sache vernetzt?

also meine:
steckerleiste --> PC
steckerleiste --> medusa 5.1 hub
steckerleiste --> teufel concept e subwoofer
soundkarte --> medusa audio hub --> teufel
am besten wäre eine direkte verbinndung.
aber ich bekomme ja bald ein spezial audio hub :bigok:

so ensteht eine schleife und dadurch gibts probleme mit der masse was dieses 50Hz meist verursacht. aber auch wie gesagt durch andere faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vernetzung habe ich wahrscheinlich alle Kombinationen durch. Das Teufelsystem wurde direkt am PC angeschlossen, über meinen Medusa-Hub geschleift, mit Cinch-Klinke-Kabel bzw. mit Cinchkabel und Adapter verbunden. Das Brummen war immer zu hören. Ich bin der Meinung, dass beim Anschluss über's Medusa-Headset das Brummen geringfügig leiser ist. Kann mich aber auch täuschen :fresse:
 
ich werde morgen mich auch mal drum kümmern, wenn ich mehr weiss lasse ich es dich wissen :fresse:

aber eins sollte man schon wissen, je mehr watt power das soundsystem hat desto stärker fällt einen der effekt auf. manchmal hat man glück und hat sowas nicht am halse und manchmal ist es so. :(
 
Danke für deine Unterstützung. Schade, dass wir so ein langes Wochenende haben, somit kann ich Teufel erst am Dienstag von dem Problem berichten :lol: Auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt und natürlich werde ich darüber berichten.
 
und wenn ichs auch nicht wegbekomme hilft nur eins RMA.
aber das soll nicht wie bei anderen ablaufen sonder, man meldet das teufel, dir wird ein neues system zugeschickt und erst dann musst du deins zurück schicken, durch einen aufkleber übernimmt teufel alle weiteren kosten.
das nenne ich mal service :bigok:
 
So sehe ich das auch. Wenn man das Brummen erst einmal so genau untersucht hat, dann hört man es auch besonders deutlich. Im Moment wird das Teufelsystem so lange ich es nicht brauche abgeschaltet. Jetzt hätte ich gerne die Verbedinung des größeren Systems :heul:
 
selbst wenn ich den subwoofer an eine andere steckdose dranpöpel ist das 50Hz brummen noch da. hab den subwoofer jetzt an eine andere steckdose der steckerleiste dran.
ist gut um 50% weniger geworden, jetzt muss man wirklich schon sein ohr an die sateliten pressen um was groß zu hören. man könnte das auch ganz wegbekommen, aber da wäre die garantie im arsche.

ich weiss ja nicht wie laut es bei dir brummen soll, es soll ja unterschiedlich stark bei den leuten sein.
aber wenn du schon abschaltet wenns nicht gebraucht wird, muss es sogar bei der musik deutschlich warnehmbar sein = RMA.
 
Das Brummen ist bei mir auch nicht sehr laut. Die Satelliten stehen sind ca. 1-1,5 Meter von mir entfernt und bei diesem Abstand höre ich ein tieffrequentes Brummen. Natürlich achte ich derzeit auch sehr darauf, so dass es noch mehr stört. Dennoch es ist mit diesem Abstand hörbar. Gehe ich näher an einen Satelliten ran, wird das Geräusch deutlich lauter. Direkt am Lautsprecher ist es schon ziemlich laut und störend. So als ob die Box zu laut ausgeteuert wird, aber die Lautstärke am Subwoofer und im Windows ist ziemlich weit unten.

Bei dir hat sich das Brummen durch den Positonswechsel des Steckers an der Leiste verbessert? Also keine neue Leiste sondern an der gleichen Leiste woandes angeschlossen? Dies werde ich später ausprobieren, im Moment geht es leider nicht.
 
Evtl kommt bei dir das Brummen auch nicht von Concept E sondern aus dem Rechner. Das deine Soundkarte (oder die Kabel zum System) das Auffangen. Steck mal auch deinen rechner woanders ein, wenn du nicht weiter kommst
 
Zieh mal den Antennenstecker!
 
Wie gesagt, das Ding brummt auch wenn es gar nicht mit dem PC verbunden ist. Das heißt auch bei abgezogenen Cinchkabeln brummt es in der gleichen Lautstärke. Den Antennenstecker kann ich nicht abziehen, da ich keinen angeschlossen habe. Eine TV-/Radiokarte gibt es nicht in meinem Rechner. Dennoch danke für die Hinweise.
 
Guten Abend,

hatte zwei solcher Geräte (Verstärker im Subwoofer verbaut) auch schon mal hier, die brummten sobald sie am Strom und mit einander verkabelt waren.
Beim einen der Geräte waren die Masseleitungen an den Anschlüssen für die Satelittenboxen schuld, nachdem die in allen Boxen nachgelötet und mittels eines Kondensators "geblockt" wurden, war Ruhe.
Beim zweiten Gerät war es etwas kniffeliger, da hier der Trafo der Verursacher war, er war wohl sehr schlecht "entstörrt" sodass sein 50Hz "Brummen" in den Verstärkerbereich (Audioteil) permanent einstrahlte und somit das brummen verursachte.
Nachdem der Trafo gewechselt war und der neue noch zustätzlich entstörrt wurde, war auch hier Ruhe.
Nur ist das nicht die Aufgabe des Kunden ;) - mit einfachen Bordmitteln wird es schwer werden.
Am besten sind Geräte mit Ringkerntrafos, da sind schon so manche Probleme mit Stör(ein)strahlungen minimiert.

mfg
Peter
 
beim cem brummt bei mir der sub auch etwas, hört man auf jedenfall wenns keine anderen geräusche gibt. Muss das ding nachts jedes mal ausschalten sonst krieg ich keine ruhe.
:(
 
Was erwartet Ihr eigentlich in dieser Preisklasse? Ich selbst vernehme an meinem CE auch das Brummen. Hier können keine hochpreisigen Endstufen verbaut werden wie das bei den grösseren Systemen der Fall ist. Insgesammt ist es aber ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen. Wenn ich allerdings den Rechner ausschalte und die Nachlaufsteuerung des Netzteils läuft, ist das Brummen sehr deutlich wahrzunehmen, jedenfalls bis entweder das Netzteil komplett zur Ruhe kommt oder die Endstufe auf standby geht.

Gruß
 
Ich habe mit Teufel telefoniert und werden in ca. 3 Wochen :( ein weiteres komplettes System zum Austausch bekommen. Das Gespräch war insgesamt ok, wobei ich alle meine Maßnahmen mehrfach aufzählen musste bis der Service zum Austausch einwilligte. Erst wurde mir mitgeteilt, das Brummen oder Rauschen sei normal. Dann wurde mir alle Maßnahmen der Teufelseite ans Herz gelegt und in jedem Fall sollte ich es mit einer anderen Soundquelle probieren. Erst als ich wiederholt darauf hingewiesen habe, dass es auch ohne Anschluss an den PC brummt ging das Gespräch in die richtige Richtung. Auch wenn ich 3 Wochen Lieferzeit bei einer direkten Verfügbarkeit des Systems nicht wirklich toll finde:heul:

Hoffentlich hat das neue System nicht auch wieder das gleiche Brummproblem.
 
Hallo Leute, es ist echt zum Verzweifeln. Die neuen Teufel Boxen (Concept E) sind heute gekommen und natürlich habe ich den Subwoofer direkt getauscht. Die Satelliten habe ich nicht ausgetauscht, da das Brummen mit Sicherheit nicht an den Satelliten hängt. Was soll ich sagen, das neue Ding brummt genauso. Keine Besserung. Das gleiche dumpfe Brummen in den Satelliten. Wenn ich die Lautstärke am Regler des Subwoofers ändere kann ich es minimal in der Lautstärke beeinflussen. Wobei auf der geringsten Stufe ein recht lautes Brummen, kurz vor Vollausschlag das Brummen abnimmt und am Ende dann wieder zunimmt und mit einem lauten Rauschen verstärkt wird.

Ich weiß nicht mehr weiter :heul: . Das blöde Ding brummt sogar wenn der PC aus ist und die Cinchkabel abgestöpselt sind. Ein Audiosiganal ist nicht notwendig, nur Stromanschluss reicht schon. Wer weiß Rat?
 
liegt warscheinlich an den unterdimensionierten siebkodensatoren :shake:
ganz große und sehr hochwertige filtern ALLES raus, das es garnicht mehr hörbar sein soll.
nun müsste man die endstufe rausmontieren und die vorhandene elektonik durch bessere ersetzen, da wäre man schon bei 200€ aufwärts angelang. bei dem gedanken war ich auch schonmal, aber als ich an die garantie dachte :shake:

front sateliten: 1m
back sateliten: 2m

ich nehme es nur war wenn der pc aus ist und nur strom drauf liegt auf der bassbox.
wenn ich den strom per schalter ausmache, ist es stille.
ich würde es auf unterdimensionierte siebkondensatoren schieben, aber irgendwo muss ja mehr oder minder gespart werden bei einem top angebot für 100€
da kann die konkurenz weder im P/L mitsprechen, in wattleistung und schon garnicht in der dimension der technik.
 
@joker
wellche anlage hattest du gleich nochmal?

irgendwie scheint es von mehreren sachen abzuhängen.
1. erdung/grundung
2. zu kleine siebkondensatoren
3. allgemeine verbaute elektronik in der endstufe

wenn man sehr gute siebkondensatoren nach kernbauart verbauen würde dann wäre es ein ganzes stück teurer und vorallem größer.
die bassbox wiegt schon anti 10kg, das wäre dann wohl schon bei 15kg und noch größere abmase :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meinem CEM überhaupt keine Probleme und finde das man auch bei billigen Produkten erwarten kann, dass sie einem das Leben nicht zur Hölle machen. Wo kämen wir denn da hin wenn billige Fernseher permanent rote Lichtblitze ins Bild streuen würden
 
Uhu schrieb:
ich habe mit meinem CEM überhaupt keine Probleme und finde das man auch bei billigen Produkten erwarten kann, dass sie einem das Leben nicht zur Hölle machen. Wo kämen wir denn da hin wenn billige Fernseher permanent rote Lichtblitze ins Bild streuen würden
du weißt aber das bessere bauteile beim verstärker 100 euro mehr ausmachen, also wenn du 100 euro weniger ausgibst und trozdem meckerst weil die leitungen bei dir schlecht gelegt sind und der strom unsauber ist und die opfer dafür verdächtigst tut es mir leid.
du meckerst über das auto ja auch nicht wenns nicht so gut federt auf den straßen weil die eben so viele schlaglöcher hat oder?
erst denken dann posten.
 
es ist aber leider nunmal ärgerlich, wenn man jedes Mal vor dem schlafen gehen, den Netzstecker ziehen muss, damit man schlafen kann
ob das CEM nun 150€ kostet oder 250€ spielt dabei eigentlich keine Rolle
selbst der billige Preis rechtfertigt sowas nicht
 
SilverWizard schrieb:
es ist aber leider nunmal ärgerlich, wenn man jedes Mal vor dem schlafen gehen, den Netzstecker ziehen muss, damit man schlafen kann
ob das CEM nun 150€ kostet oder 250€ spielt dabei eigentlich keine Rolle
selbst der billige Preis rechtfertigt sowas nicht
ja schon aber das problem hat nicht jeder und es liegt nicht an teufel. du musst es mit einem auto vergleich was du neu gekauft hast, und du fährst durch die schlaglöcher und meckerst dann das das auto die riesen dinger nicht so gut schluckt wie eine mercedes S classe.

es liegt da dran das unser strom unsauber ist, und das in einigen häusern die kabel nicht sauber verlegt wurden oder die kabel die du benutzt nicht die ganzen fehler abschirmen, wenns stärker ist muss der verstärker alles abschirmen, die funktion alleine kostet in bauteilen 100 euro mehr. und das ist in einer preisklasse von 100-200 euro unmöglich.
hast du dich vorher mal genau da drüber informiert wie sowas zustande kommt? oder gehst du nur danach wie es bemerkbar wird, rate mal warum sich D-Lan sich nicht durchsetzt.
 
@ flyingjoker

hmm ok, dachte das Problem hat jeder, der ein CEM besitzt

wüßte gerne, was das Problem ist, um das Problem zu beheben
wenn der Subwoofer in den Standby geht (also wenn die grüne LED erlischt) dann wird das Brummen weniger, ist aber noch minimal vorhanden
 
Es gibt 2 Arten vom Brummen und Teufel weiss darum bescheid....es ist aber kein Fehler, sondern nicht zu ändern bei der Größe/Preis/Leistung.

Entweder man braucht ein Stromfilter bzw. andere Steckdose weil dort Probleme auftauchen (ist aber selten),
oder halt das übliche:

Sobald der Verstärker aktiv ist (grüne LED) überträgt der Verstärker/die SPule seine Schwingungen auf das Subwooferchassis und es brummt leise.

Da kann man nicht wirklich was gegen tun.

Kann aber auch sein, dass nen Kabel nicht richtig sitzt und für das brummen verantwortlich ist....nur ein leises Brummen durch die Endstufe im Subwoofer ist eigentlich immer da....leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh