Teufel Concept E Magnus PE Subwoofer schaltet einfach ab

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

ich habe eine Teufel Concept E Magnus PE anlage an einer Teufel Decoder station 3. Darüber schaue ich täglich TV.
Zeit neusten habe ich damit aber ein Problem. In unregelmäßigen Abständen schaltet der Soobwoofer und somit die gesammte Anlage einfach ab (nurnoch 1 rotes LED)
Die Anlage steht auf Auto.. sprich sie schaltet automatisch ein, wenn ein Signal drauf gegeben wird. So läuft sie schon seit über 3 Jahren und es gab nie probleme

Hat jemand einen Rat was man dagegen machen kann?
Ist der Subwoofer vllt kaputt? wenn ja wo bekommt man nen neuen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den einfach an Teufel einschicken, Garantie sollte ja noch drauf sein.

nein.. der ist schon über 2 jahre alt... und wurde schonmal ausgetauscht.. ich denke nicht, dass da noch garantie drauf ist...

Denke ich auch nicht. Aber das Problem kommt mir bekannt vor. Mein Cem war auch innerhalb von 4 jahren zweimal defekt. Dies und der im Vergleich miese Klang, hat mich dazu bewogen, mich entgültig von Teufel zu trennen.

Teufel gibt doch 7 Jahre Garantie. Einfach mal anfragen mehr als absagen können sie auch nicht.

mfg nic

Nein, Teufel gibt 2 Jahre Garantie auf Elektronik und 12 auf die Membrane. Mir sind sehr viele defekte Systeme bekannt. Über Foren und im Bekanntenkreis auch reihenweise. Meistens macht die Elektronik nach 2-3 jahren schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann schaltet die anlage nichtmehr ab wenn kein Signal mehr drauf kommt und dann brummt die dauerhaft.. das geht nicht...

Gibts noch andere optionen?

Machs wie ich und kauf dir für nen 10er einen Satz Funksteckdosen, die kann man auch für andere Sachen gut gebrauchen

Bei meinem CEM war genau so etwas der Anfang vom Ende. Ich hatte ihn dann noch etwa ein 3/4 Jahr auf 'On' laufen, dann gab ein Teil des Verstärkers den Geist endgültig auf.

Was die Funksteckdose bringt? Ganz einfach, dann kannst du den Sub auf on stellen und trotzdem vom Schreibtisch aus nach Bedarf ein- und ausschalten ohne jedes Mal hinter den Sub zu kriechen

das hat damit nichts zu tun..
wenn man den Sub ausschaltet resettet der die einstellungen für die Lautstärke der einzelnen kanäle..
somit muss er dauerhaft am strom sein...

Schreib Teufel an, aml sehen was die sagen, auf die Lautsprecher geben die übrigens 10 Jahre Garantie.

@Madz: Nein, Teufel hat im vergleichbaren Preissegment mit Sicherheit keinen schlechten Klang. Eher sind sie besser als Vergleichbare. Kann natürlich sein das Du zu den minimalen Auserwählten gehörst die sogar Klänge unter 16 Hz oder über 19 kHz hörst.

Hab sie angeschrieben.
Aber ich glaube nicht, dass die was machen, das Teil ist schon ber 3 Jahre alt, wurde schonmal ausgetauscht und wird nichtmehr geführt.
Außerdem glaube ich nicht, dass die 10 Jahre garantie geben... oder etwa doch?

Die geben 2 Jahre auf die Elektronik und 12 Jahre auf die Membranen. Die Elektronik macht bei den meisten innerhalb von 2-4 Jahren schlapp.

In meinem Bekannkreise habe ich nur einen von 6 Teufel Besitzern, dessen System länger als 4 jahre hielt.

Mal nicht den Teufel an die Wand, meins hat 3,5 Jahre auf dem Buckel :eek:

Öhm... Mein Teufel Concept E Magnum ist mehr als 6 Jahre alt und läuft. Vor einem halben Jahr hat die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben.

@TO: Funksteckdosen empfehle ich dir auch. Ich vermute doch mal, dass das PE nicht viel weniger Strom im Standby verbauchen wird, als das Non-PE. Das mit den Einstellungen ist natürlich scheisse. Du weißt schon wie "Auto" funktioniert? Hast du mal versucht den Pegel der Eingangsquelle zu erhöhen.

BigJim87,

kann sein, dass der interne Verstärker zu heiß wird und schaltet sich automatisch ab.
Kommt bei Teufel CEM relativ oft vor und ist ein bekanntes Problem.
Abhilfe schafft ein Lüfter welchen du an die Kühlrippen anbringen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Concept g thx war wegen defekter fb bzw defektem panal auch jetzt erst nach über 6 Jahren bei Teufel...kosten hatte ich da keine! Und Teufel ist garnicht so schlecht wie jeder immer meint!

Öhm... Mein Teufel Concept E Magnum ist mehr als 6 Jahre alt und läuft. Vor einem halben Jahr hat die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben.

@TO: Funksteckdosen empfehle ich dir auch. Ich vermute doch mal, dass das PE nicht viel weniger Strom im Standby verbauchen wird, als das Non-PE. Das mit den Einstellungen ist natürlich scheisse. Du weißt schon wie "Auto" funktioniert? Hast du mal versucht den Pegel der Eingangsquelle zu erhöhen.

Funksteckdosen haben doch den nachteil, dass sich die einstellungen immer wieder resetten, wenn das System keinen strom bekommt.
Derzeit steht es auf auto, das heißt kommt länger kein signal drauf, schaltet es in den Standby, und schaltet sich wieder an, wenn ein signal drauf kommt. (es ist also dauerhaft an eine steckdose gesteckt)
schlatet man es ganz aus, also zb. aus der Steckdose gezogen, wird es über nacht resettet und alle einstellungen für die einzelnen Kanäle sind weg...
vor dem Subwoofer ist noch die Teufel Decoderstation 3 vorgeschaltet, damit ich von DVD Player, PS3, und Sat alle audiosignale einspeißen kann.. und dort ist der Sub eigentlich Recht hoch eingestellt

Es kommt natürlich auf die Nutzungsintensität an. Meine Cem waren in vier Jahren zweimal defekt. :shake:

mein Teufel ist seit 2 Jahren täglich während des TV schauens für ca 2h am Tag aktiv. Es ist aber schon der 2. Sub in der Zeit..

BigJim87,

kann sein, dass der interne Verstärker zu heiß wird und schaltet sich automatisch ab.
Kommt bei Teufel CEM relativ oft vor und ist ein bekanntes Problem.
Abhilfe schafft ein Lüfter welchen du an die Kühlrippen anbringen sollst.

Eigentlich werden die kühlrippen nur etwas mehr als Handwarm.. weiß nicht, ob das nicht schon zu viel ist...
Wie kann ich denn da einen lüfter montieren? der braucht ja auch irgendwie strom..???

Mein Concept g thx war wegen defekter fb bzw defektem panal auch jetzt erst nach über 6 Jahren bei Teufel...kosten hatte ich da keine! Und Teufel ist garnicht so schlecht wie jeder immer meint!

Habe wie gesagt den Support kontaktier.. mal sehen was die sagen.. vllt kommt morgen schon was.. oder eben erst am montag.. mal sehen

Was denkt ihr über diesen AV Receiver:
Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver
Ich würde dieses Ding nutzen um alle Audio und Ton signale via HDMI von meinen Quellgeräten (DVD Player mit HDMI, PS3, HD Sat Receiver) in das Teufel einzuspeißen.. so würder der Sub nurnoch als aktiv Subwoofer laufen, nichmehr als verstärker und verteiler.. Vllt umgehe ich so das Problem mit der Elektronik.. außerdem könnte ich noch eine HDD mit all meiner Musik anschließen und noch kopfhörer, was ich derzeit nicht kann.. was meint ihr dazu???

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne auch 6 Leute mit Teufelsystemen - das älteste ist von 2002 und das läuft noch immer perfekt... man sollte systeme aber auch nicht überbelasten....

Naja ich denke es ist einfach nicht für den täglichen gebrauch von ca 2h beim TV schauen geeignet..

Also laut Teufel Support reparieren sie den Sub nicht, da die Reperaturkosten den Zeitwert des Gerätes übersteigt.
Und weil die Garantie schon abgelaufen ist, bekomm ich auch kein austauschgerät.
aber ich bekäme 10% Rabatt auf den nächsten Einkauf.. *können sie behalten...*

was haltet ihr von diesem AV Receiver?? Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
das mal bescheidener support...komischerweise hatte ich noch keine probleme...

guck dir mal die neuen yama xx67 an, hab selber einen, die sind von der technik, ausstattung, und preis nich so schlecht.

kann mich bei tv nich beklagen.

Also laut Teufel Support reparieren sie den Sub nicht, da die Reperaturkosten den Zeitwert des Gerätes übersteigt.
Und weil die Garantie schon abgelaufen ist, bekomm ich auch kein austauschgerät.
aber ich bekäme 10% Rabatt auf den nächsten Einkauf.. *können sie behalten...*
Kommt mir sehr bekannt vor... :rolleyes::kotz:

Der Receiver taugt auf jeden Fall. ;)

@Madz: Nein, Teufel hat im vergleichbaren Preissegment mit Sicherheit keinen schlechten Klang. Eher sind sie besser als Vergleichbare. Kann natürlich sein das Du zu den minimalen Auserwählten gehörst die sogar Klänge unter 16 Hz oder über 19 kHz hörst.

Hm...kurz und knapp: Doch, kurz und knapp: kein guter Klang. Vielleicht sind Teufel Boxen besser als Logitechkram o.ä. - das wars dann aber auch.

Ich fand Teufel auch nicht so schlecht, bis ich vergleichbares Hifi-zeug gehört habe. Da war dann Teufel unten durch :p

Kleiner tip. Da sind ein paar kondensatoren im netzteil taub. Wenn du einen guten Radio und Ferhsetechniker der alten schule in deiner umgebung hast, würde ich es reparieren lassen. Ich habe vor ca.1 jahr 17,50 bezahlt. Einfach mal nachfragen.

Sent from my Reflex

nee.. da kenn ich niemanden der sowas macht, oder kann...

aber den Support kann man echt man in die Tonne kloppen.. ich hätte ja auch was bezahlt für en neuen Sub (hab ich denen auch gesagt) aber schlappe 10% auf den nächsten einkauf können sie behalten..

Ich denke ich werd den Onkyo nehmen und den Sub daran anschließen.. hoffen, dass ich dann nicht diese Probleme hab, wenn doch werd ich mir noch für 80€ en neuen Sub kaufen müssen... Dann werden noch stück für stück die alten Teufel boxen ersetzt

Kein solch ein Laden in deiner Umgebung. In Worms muss es doch noch so einen Laden geben der TV rept :-)

Einfach mal in die Gelbe Seiten schauen. Und mal ein wenig Telen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh