Teufel - Concept E oder E Magnum

Vanom schrieb:
ich denke ich werde es einfach riskieren und den concept e holen. in diesem preissegment gefällt mir surroundsystem anderer hersteller nicht wirklich.
da das topic eigentlich "Teufel - Concept E oder E Magnum" heißt, möchte ich auch meinen senf dazugeben. ich finde das concept e unterscheidet sich nicht großartig vom magnum, bis auf die leistung. das concept 3 hat vor ner weile 150 eur gekostet, also lediglich 50 eur weniger als das magnum. es können somit nicht welten zwischen den beiden geräten liegen. außerdem gefällt mir das schwarz des concept e, die farbe des magnums find ich nur zum :kotz:
mfg

Und was ist mit der Fernbedienbarkeit des E Magnum im Vergleich zum Concept E? Der Center beim Magnum ist auch wesentlich grösser und ich habe auch noch nichts von einem E Magnum gehört, dass sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat; was beim Concept wohl sehr oft der Fall sein soll!

Habe irgendwie das Gefühl, dass das Concept E in letzter Zeit von vielen Leuten schöngeredet wird, weil man den Mehrpreis für das teurere Magnum nicht zahlen will!

Es sind für mich 2 völlig unterschiedliche Systeme! Und die verschiedenen Farben sind wohl eher Geschmackssache!

Gruß Power

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Power schrieb:
Und was ist mit der Fernbedienbarkeit des E Magnum im Vergleich zum Concept E? Der Center beim Magnum ist auch wesentlich grösser und ich habe auch noch nichts von einem E Magnum gehört, dass sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat; was beim Concept wohl sehr oft der Fall sein soll!

Habe irgendwie das Gefühl, dass das Concept E in letzter Zeit von vielen Leuten schöngeredet wird, weil man den Mehrpreis für das teurere Magnum nicht zahlen will!

Es sind für mich 2 völlig unterschiedliche Systeme! Und die verschiedenen Farben sind wohl eher Geschmackssache!

Gruß Power

1. ich scheiß auf ne fernbedienung. der subwoofer steht 50cm rechts neben mir, da brauch ich sowas nicht. es gibt also tatsächlich leute, die keine fernbedienung brauchen.

2. du brauchst nur ein paar beiträge zu beginn dieses threads zu lesen, dann weißt du, dass die abschaltung auch beim magnum vorkommt (bisher haben sich eh fast nur magnum besitzer beteiligt). ich sag nur wer lesen kann..

3. es wird hier nichts schön geredet und ja, ich will den Mehrpreis von 100 eur nicht zahlen. nein, das will ich tatsächlich nicht! ich scheiß auf die fernbedienung und auf den besseren center. ich will nicht soviel geld für nen surroundsystem ausgeben, nein das will ich nicht.

4. natürlich sind es zwei systeme, darum heißt ja auch einer concept e und der andere concept e magnum. es gibt schon einen grund, weshalb sie verschiedene bezeichnungen tragen. man muss aber bedenken, dass vor geraumer zeit der magnum "nur" 50eur teurer war. der bietet nicht nur nach meiner meinung, so sagt es auch ein techniker von teufel, mehr watt und ne fernbedienung.

5. natürlich ist farbe eine geschmackssache, darum finde ich die farbe des magnums ja auch zum :kotz:, ist nun mal so, ja es is tatsächlich so.

mfg

Hallo,

also ich habe beide Paare gehabt.

Und muß ehrlich sagen mit den E ohne Magnum , habe ich wesentlich weniger probs gehabt, der Bass hat sich niemals abgeschaltet.

Jetzt habe ich schon den 2 Magnum und je nachdem ,verabschiedet der sich ganz gern mal.

Also ehrlich ich kenne Teufel seit über 15 Jahren, aber im Pc bereich sind
die Boxen bei beanspruchung scheinbar nicht so der Hit.

Denn vorher hatte ich das Creativ5300, was heute bei meiinem Sohn läuft, und der kennt sowas wie Bassaussetzer nicht.

mfg digi

Also auf die auf die Fernbedienung kannst ruhig verzichten, und die 5cm mehr Bass bringt eigentlich auch nicht viel.

Für das Geld ist das E-set allemal gut.

Zuletzt bearbeitet:
hmm habe auch von sehr vielen concept e magnum besitzern gehört dass der bass sich gerne abschaltet....
desweiteren kann ich bei meinem dvdplayer direkt die lautstärke regeln mit ner fernbedienung und am pc auch :d also brauch ich die fernbedienung auch net ^^ hab eh schon genügend für meinen kleinen raum ^^

mfg
claus

Abschalten ist aber ziemlich unlustig oder? Ich hab mein Concept E Magnum damals nach ca. 7 Wochen, wo ich mich damit herumgeschlagen hab, wieder an Teufel zurück geschickt. Ich find sowas geht echt gar nicht.

tja leider scheint es so zu sein, ich selber habe meine Anlage für das Set verbannt,

weil am anfang fand ich ich es geil den Raumklang, nur heute Hör ich lieber aus 2boxen was mir diese 6Boxen nicht liefern,
natürlichen ehrlichen Sound.

aber das abschalten tritt doch nur auf, wenn man für ne best. zeit auf volle leistung geht oder? ich kann mir nicht vorstellen, dass bei "gemäßigter" lautstärke sich das ding einfach abschaltet.
mfg

Ich hatte sie auf nicht voller Leistung laufen, und sie haben sich abgeschaltet. Ein Umstand der mir bei Creative in Jahren nicht einmal passiert ist.
Die Dinger kannst ja in einer normalen Wohnung gar nicht lange Vollgas laufen lassen, ist einfach zu laut meiner Meinung nach.

welches creative oder logitech set könntest du für ~ den gleichen preis empfehlen?
mfg

Ungefähr gleich zum Magnum ist z.B. das MegaWorks 550, dafür hab ich 260€ bezahlt. Und der Mehrpreis von 60€ war's mir absolut wert. Ich muß nicht mit meiner Soundkarte kämpfen um guten Sound zu kriegen, muß keine anderen Treiber installieren, und muß für einen ausgewogenen Klang auch nicht 100 Jahre an den Einstellungen feilen. Einfach einmal den Kalibrierungs-Assistent durchlaufen lassen um die Lautsprecher-Positionierung an die Software zu übergeben, dann bei Musik & DVD Bass und Höhen, fertig war's.
Bei den Teufeln kam ich da halt bei Weitem nicht so leicht davon, da hat's echt ewig gedauert, wobei ich den Bass nie auch nur annähernd so gut wie beim Creative hin bekam. Die Höhen waren sehr schön klar beim Teufel, fast schon zu klar, dafür waren die Mitten nicht so schön und der Bass hat mich mehr als enttäuscht.
Ansonsten, für ~100€, z.B. ein Inspire Set von Creative. Das 5500 oder 5700 Digital sollte man für den Preis bekommen, beides auch sehr gute Sets.

die sache mit den einstellungen ist tatsächlich ein problem. ich hab auch keine lust ewig daranzuschrauben, zumal ich so gut wie keine ahnung von sowas hab..
mfg

sers

also ich habs Concept E Magnum + Audigy 2 ZS und alles läuft verdammt gut, als player hab ich winamp un hab einen megabass.ich weiß net warum manche ein problem haben ihre audigy zu konfigen, ich habs schon oft gemacht un es ging immer :xmas:
die beiden komponenten sind nur zu empfehlen

gruß masta

hmm ..
ich stelle mir grade die frage, wofür solche soundsysteme verstärker für die sateliten hat .. nur für die jenigen, die das an einem dvd-player laufen lassen, mit integriertem 5.1-decoder, oder am pc - an einem 5.1 reciever sollte man besser die sateliten direkt anschließen, oder?

jup

so hatte ich das auch, klingt auch besser weil die Endstufe sich nur noch um den Bass kümmern muss, da ich aber von meiner Stereoanlage um Welten besseren Klang gewohnt bin, habe ich die Sats und zum Schluss den Bass ganz rausgeschmissen. Cubes in der Größenordnung können den Grundtonbereich und die Mitten einfach nicht vernünftig rüberbringen, der Bass spielt ja weit in den Mitteltonbereich rein und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, weil die Membran dafür wieder viel zu groß ist.

Vanom schrieb:
ich hab eben mal bei teufel angerufen und sie auf das problem angesprochen. ein techniker sagte mir, dass das problem des abschaltens nur dann auftritt, wenn man musik über alle boxen hört und die belastungsgrenze (also lautstärke) voll ausschöpft. selbst dann bräuchte man die lautstärke um 2 oder 3 db zu senken und man hätte das problem nicht mehr. bei dvd oder pc spielen würde das aber nicht passieren.
mein appartment ist nur 15 qm groß und ich hör bestimmt nicht so laut musik. ich denke da wird es keine großen probleme geben oder? (techniker hat das bestätigt, aber ich würde es doch gerne von neutralen hören :d)
mfg

Die Endstufe im Sub überhitzt und Schutzschaltung springt ein, bei normaler LS wird sich nichts abschalten.

mal ne ganz dumme frage: von welchen einstellungen reden wir hier eigentlich :p? was muss ich einstellen, um guten sound zu haben?
mfg

Doohan schrieb:
jup

so hatte ich das auch, klingt auch besser weil die Endstufe sich nur noch um den Bass kümmern muss, da ich aber von meiner Stereoanlage um Welten besseren Klang gewohnt bin, habe ich die Sats und zum Schluss den Bass ganz rausgeschmissen. Cubes in der Größenordnung können den Grundtonbereich und die Mitten einfach nicht vernünftig rüberbringen, der Bass spielt ja weit in den Mitteltonbereich rein und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, weil die Membran dafür wieder viel zu groß ist.

imho sollte man mit 5.1 systemen, insbesondere dieser preisklasse, keine musik hören ....
wenn ich das mache, dann nur um damit ein paar filme zu sehen (ich schau nicht oft filme)

Hallo,

Ich wollt nochmal auf meine Frage zurückkommen (irgendwo auf der letzten Seite), und zwar was man genau am Sub verstellen kann.
Ich hab inzwischen ein Bild gefunden auf dem man das alles soweit erkennen kann (http://www.modding-station.net/reviews/hardware/teufel_concepte/images/10.jpg), weiß aber nicht was Surround u. Crossover bedeutet. Bei Surround geh ich mal davon aus das es rear ist, weil das ja fehlt.
Aber was ist Crossover? Ich hab mal in nem Test gelesen dass sie es bei 140 Hz "getrennt" hätten. Kann mir aber leider nichts drunter vorstellen, kann mir das jmd sagen?

Danke,
Copa

#edit: und was bedeutet Phase (0°-180°)?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nach dem bild weiß ich, was mit sonst. eingestellungen gemeint ist. sieht ja alles ziemlich kompliziert und verwirrend aus..
wäre es nicht sinnvoll, wenn man (damit sind die erfahrenen gemeint) "mustereinstellugen" hier zur verfügung stellen könnte? z.b. eine für 15qm, 25 qm wohnung usw.
mfg

Copacabana schrieb:
Hallo,

Ich wollt nochmal auf meine Frage zurückkommen (irgendwo auf der letzten Seite), und zwar was man genau am Sub verstellen kann.
Ich hab inzwischen ein Bild gefunden auf dem man das alles soweit erkennen kann (http://www.modding-station.net/reviews/hardware/teufel_concepte/images/10.jpg), weiß aber nicht was Surround u. Crossover bedeutet. Bei Surround geh ich mal davon aus das es rear ist, weil das ja fehlt.
Aber was ist Crossover? Ich hab mal in nem Test gelesen dass sie es bei 140 Hz "getrennt" hätten. Kann mir aber leider nichts drunter vorstellen, kann mir das jmd sagen?

Danke,
Copa

#edit: und was bedeutet Phase (0°-180°)?

Surround wird die Lautsstärke der Rear Speaker sein, also der hinteren lautsprecher. Die Crossoverfrequenz ist da, damit der Sub weiss bis wieviel hertz er spielen muss. Bei so kleinen Satelliten sollte eine Crossoverfrequnez schon recht hoch sein , also die von dir genannten 140 Hertz müssten in etwa passen. Die Membranen der Satelliten sind ja sehr klein, können also keine Tiefen Bässe wiedergeben .
Die Phase ist zum einstellen, falls die Bässe bei 0 Grad dünn und schwach klingen, wenn z.B. der Sub hinter einem steht, somit kann eine Phasenauslöschung passieren , und an der Hörposition ist kein bzw. kaum Bass vorhanden, dann legt man halt den Schalter um und hat an der Hörposition wieder Bass. Das ist aber sehr vom Raum abhängig, vor allem quadratische Räume machen im Bassbereich oft Probleme, neigen stark zum dröhnen und haben viele Auslöschungen bzw. Erhöhungen an verschieden Stellen. Man kannn also keine "mustereinstellungen" geben, man muss etwas experimentieren da es von Raum zu Raum unterschiedlich ist. Bei meinem Sub (Nubert) kann ich übrigens die Phase Stufenlos einstellen, ich habe ungefähr 3 Tage gebraucht, bis ich die optimale Einstellung gefunden hatte.

Surrounds sind die hinteren Speaker.
Crossover ist die Frequenz wo der Sub von den Sats getrennt wird, d.h. aber nicht das der Sub oberhalb dieser Frequenz nichts wiedergibt, sondern je nach Flankensteilheit der Aktivweiche (werden wohl 12 db beim Teufel sein) um eben diesen DB Betrag ausgeblendet wird. Das macht man nach Gehör, so wies einem am besten gefällt. Phase um 180 Grad verschoben ist quasi dasselbe wie plus und minus zu vertauschen, hängt ganz von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Der Sub wird sich erfahrungsgemäß nach ein paar Stunden Laufzeit anders anhören, vor allem lauter, dann heist es wieder ein wenig anpassen, man will ja schließlich nit nur Bass hören.

Ich habe beide Systeme gehört und gesehen und kann nur sagen, dass das E Magnum seinen Kaufpreis wert ist.
Der Subwoofer ist über jeden Zweifel erhaben, die Satteliten klingen wirklich gut. Dazu kann man noch alle Kanäle an die jeweilige Hörposition anpassen. zudem hat das System ne Fernbedienung und ist Silber. Auch bestens geeignet um Untermieter zu stressen :d

jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden, darum jetzt ma butter bei de fische:
ich bin jemand, der nicht übermäßig anspruchsvoll ist. wahrscheinlich würde mir gar nicht auffallen, ob irgendwelche höhen oder tiefen überdurchschnittlich gut/schlecht klingen. meine forderung ist nur, dass das surroundsystem eine insgesamt gute wiedergabequalität hat. ich benutze es hauptsächlich fürs zocken, und dvd schauen, zwischendurch mal musik hören. als ich letztens im mm war, wurde dort gerade eine dvd auf einem surroundsystem abgespielt. das system war aber nicht ausgebaut, sondern die boxen standen in einem haufen da. selbst unter diesen umständen fand ich den sound super! was ich damit sagen will, ist, dass ich wahrscheinlich ein mensch bin, der diesbezüglich weniger empfindlich ist.
wenn man den teufel (concept e) durch etwas einstellung auf ein akzeptables niveau für normalsterbliche bringen kann, würde ich den mir kaufen, da ich finde, dass für den gleichen betrag der teufel besser ist als andere systeme. aber wenn der sound ohne eine optimale einstellung überhaupt nicht zu ertragen ist, würde ich mir, wie von Radical_53 vorgeschlagen, ein creative set holen.
ich bitte um eure meinung.
mfg

Anmerkung dazu: Ich bin auch alles andere als audiophil, und habe lange Jahre auch mit einem recht günstigen Surround-Set gelebt (Creative FPS2000 digital). Ich merke das auch nur wenn mich irgend etwas ganz deutlich stört, und das waren beim Teufel eben ein paar Sachen, die ich ohne Einstellungsarbeiten echt so nicht ertragen konnte.

bei einem creative set übernimmt die einstellung son softwareassistent oder? kann bei man jedem set von creative davon ausgehen oder sind es nur bei den teureren sets so? muss man da eingeben wo die boxen und der subwoofer stehen oder was muss man da eingeben? wenn, dann würden mich nur sets von ~100 eur interessieren, da ich kein alzu üppiges budget habe. die zwei sets, die du mir vorgeschlagen hast, das 5500 oder 5700 Digital sind zwar bei geizhals gelistet, aber der 5500 hat den atemberaubenden preis von 69483 eur (offensichtlicher fehler), und der 5700 digital einen preis von 335 eur. hast du dich da verschrieben?
sind die subwoofer magnetisch abgeschirmt?
mfg

Ich bin in ungefähr der Situation wie du auch: Nicht besonders anspruchsvoll, hauptsache es klingt gut. Bisschen zocken, bisschen musik hören, bisschen film gucken.

Ich würd mich nicht von den Einstellungen einschüchtern lassen.:heuldoch:
Du stellst die Satelliten einfach in die Ecken (~ auf Ohrhöhe), den Center auf deinen Monitor, und den Sub auf den Boden. Dann drehst du einfach so lang an den Lautstärekreglern von Front\Rear bis du es von allen Seiten gleich laut hörst. Dann stellst du noch den Sub so ein wie es dir gefällt, du hörst ja ob es dir zu viel oder zu wenig Bass ist. Und dann noch den Center (über den wird die Sprache ausgegeben). Schau dir einfach nen Film an und stell es so ein dass die Sprache im Verhältnis zu den Nebengeräuschen in Ordnung ist.

Vielleicht werden den anspruchsvolleren Usern hier ob meiner etwas dilletantischen Erklärung die Haare zu Berge stehen, aber so wie ich dich verstanden habe reicht das auf jeden Fall für dich. Mein Kumpel hat es auch so gemacht (beim Magnum), funktioniert wunderbar.

Das Teufel Concept E hat massenweiße Awards abgeräumt, vorallem viele Preis\Leistungs Awards. Nur in den Tests hat das Teil noch 250 Euro gekostet!! Also ich denk was vergleichbares bekommst du in der Preisklasse nicht, auch nicht von Creative. Allerdings kann ich das nicht durch Erfahrungswerte sagen, ich kenn nur die Tests und das CEM live. Und das ist einfach der Hammer, jedenfalls für "ungeschulte" Ohren.

Wenn dich das mit der Fernbedienung und der Lautstärekregelung nicht stört, dann hol dir das Concept E! Genau das habe ich nämlich inzwischen auch beschlossen.

Und wenn dus nicht eingestellt kriegst: GIBS ZURÜCK! Du musst nicht mal die Rückversandkosten bezahlen!! :bigok:

mir ist schon klar, dass ich es zurückgeben kann. nur hab ich keine lust, 7,5 an versandkosten zu zahlen (ich mein den versand zu mir). der concept e ist wirklich in der preisklasse unschlagbar, find ich. darum werd ich ihn wohl bestellen. außerdem stellt teufel auf seiner hp einige einstellungstipps zur verfügung.
mfg

ps: liefertermin jetzt übrigens nur noch 2-3 wochen

@vanom: Beide Sets, 5500 und 5700, sollten eigentlich deutlich günstiger sein. Evtl. wurden sie mittlerweile ersetzt, sind daher vergriffen und nicht mehr entsprechend gelistet. Die Inspire Serie von Creative ist trotz allem nicht schlecht.
Und ja, mit dem Assistent ist es wirklich sehr einfach. Du mußt ihn nur starten und dann nach Gehör ein paar Regler verschieben, danach hast du einen feinen Surround-Klang.

Vanom schrieb:
jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden, darum jetzt ma butter bei de fische:
ich bin jemand, der nicht übermäßig anspruchsvoll ist. wahrscheinlich würde mir gar nicht auffallen, ob irgendwelche höhen oder tiefen überdurchschnittlich gut/schlecht klingen. meine forderung ist nur, dass das surroundsystem eine insgesamt gute wiedergabequalität hat. ich benutze es hauptsächlich fürs zocken, und dvd schauen, zwischendurch mal musik hören. als ich letztens im mm war, wurde dort gerade eine dvd auf einem surroundsystem abgespielt. das system war aber nicht ausgebaut, sondern die boxen standen in einem haufen da. selbst unter diesen umständen fand ich den sound super! was ich damit sagen will, ist, dass ich wahrscheinlich ein mensch bin, der diesbezüglich weniger empfindlich ist.
wenn man den teufel (concept e) durch etwas einstellung auf ein akzeptables niveau für normalsterbliche bringen kann, würde ich den mir kaufen, da ich finde, dass für den gleichen betrag der teufel besser ist als andere systeme. aber wenn der sound ohne eine optimale einstellung überhaupt nicht zu ertragen ist, würde ich mir, wie von Radical_53 vorgeschlagen, ein creative set holen.
ich bitte um eure meinung.
mfg

Das mit der Einstellerei wirst schon hinbekommen. Wenn du eine Creative SK hast gibt es da ja noch zusätzliche Möglichkeiten. In Winamp z.B. regel ich den Preamp grundsätzlich um ein paar DB runter, egal welches Sys angeschlossen ist.

Das einzige was mich wirklich an den Teufel Sets stört, ist die Tatsache das die nicht für PC Betrieb konzipiert sind wie z.B. die Creative Sets wobei die Spitzenmodelle einfach überteuert sind.

Wenn man die LS Fernbedienung nicht wirklich braucht (gibt ja auch Tastaturen die das können) wirst für den Preis nichts besseres bekommen.

ich meld mich auch nochmal, da ich beide hatte.

also Vorteil beim E ist für mich nachwievor, wenn die Sat's eingestellt sind was man hinten per Hand macht, kann man den Sub richtig ausmachen wenn man ins Bett geht. (meine wegen Stromsparen)
Der Magnum läuft praktisch immer auf Standby oder man muß es neu einstellen.

Auf die Fernbedienung kann man getrost verzichten, wenn man so'ne Multimedia Tastatur hat, oder man regelt das eben mit der Maus.
Oder wenn man es am DVD-player direkt anschließt regelt man die Lautstärke darüber, haben die meisten Player heut ja schon.

Viel unterschied im Hörbereich ist da nicht, der Center hört sich besser an, da ein LS mehr ist.

Ich sag mal für'n Hausgebrauch bißchen (zocken Musik ) reicht das E völlig für den Preis, und wie gesagt der Sub wurde nicht so heiß wie der vom Magnum.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh