TFT 16:10: 20" oder 22"? TN oder PVA?

bassmecke

Legende
Hi Freaks,

ich sitze ja trotz High-End-PC immernoch auf einer 19" Röhre herum. Wenn ich im Herbst den G80 verbaue, will ich mir eventuell dazu auch einen angemessenen Monitor gönnen. Dazu habe ich viele Fragen und Vorschläge.

Hier die Ausgangssituation.
Momentan verwende ich einen Iiyama HM903DT, 132khz, 1600x1200 bei 104 Hz und High-Brighness, also schon ein gehobener CRT.
Der Rechner wird zu 70% zum Zocken benutzt, der Rest ist Videobearbeitung und Office/Internet. DVD schaue ich nicht am PC, das ist also unwichtig.
Ich spiele fast ausschließlich Rollenspiele, Strategiespiele und gerne mal Need for Speed oder Freelancer. Keine Shooter. Deshalb habe ich einen TN vorerst außen vor gelassen und orientiere mich in Richtung PVA/MVA.
Die Preispanne geht ungefähr bis 500€, eventuell auch etwas drüber.

Minimales Ziel sind 20" und Widescreen Format. Dazu meine Fragen:

Kann mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen PVA, S-PVA, MVA, IPS und TN erklären?
Ich habe mich dahingehend im Sumpf des Internets verloren.

Sind 20" Widescreen nur breitere 19"?
Ich bin nicht sicher, ob das Bild so viel größer ist, als auf einem normalen 19" CRT.

Ist eine 1680x1050er Auflösung bei 22" nicht schon zu grob?

Was mache ich in Spielen, die keine WD-Auflösung anbieten? Welche Spiele tun das überhaupt?

Ich habe was von Preisverfall im LCD-Bereich gelesen, betrifft das auch 20"/22" TFTs?

Ist es sinnvoller im Moment abzuwarten und dann lieber einen 22" TFT zu nehmen, als jetzt 400€ in einen 20er zu stecken?
Ich bin ziemlich fasziniert vom Viewsonic VX2235wm und dem angekündigten Samsung 225. Die haben aber nur ein TN-Panel oder?

Kennt Ihr 22" PVA/MVA-Panels? Kommen da in naher Zukunft noch welche?

Was haltet Ihr von folgenden Monitoren:

NEC MultiSync 20WGX²
http://www.prad.de/new/news/shownews503.html
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V4LN17

ViewSonic VX2025wm (Schwarz)
http://www.geizhals.at/deutschland/a185586.html

Fujitsu-Siemens Scaleoview S20-1W
http://www.geizhals.at/deutschland/a181672.html

LG Electronics Flatron L204WT, 20.1
http://geizhals.at/deutschland/a210847.html

Dell UltraSharp™ 2007WFP, 20,1-Zoll-Breitbild
momentan reduziert für ca. 430€

Ich habe keine Ahnung, was Acer so anbietet, 22" scheinen auch rar gesät zu sein. Belinea und Asus fallen wegen der Optik flach.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hab von TFTs so gar keinen Plan und weder auf Arbeit noch zuhause einen Vergleich.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen PVA, S-PVA, MVA, IPS und TN erklären?
Ich habe mich dahingehend im Sumpf des Internets verloren.

http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/hilfe
Unten rechts unter "Wussten Sie schon...?" gibt es unter Hardware die Rubrik Displayarten. Da wird es recht verständlich erklärt. Genauer gehts bei Wikipedia.

Sind 20" Widescreen nur breitere 19"?
Sind sogar nur breitere 17" Monitore. Wobei ich sagen muss das wenn man einen Widescreen nimmt bei mindestens 20" anfangen sollte. Ich habe eine 20" WS und bin sehr zufrieden bloß kleiner braucht er nicht mehr sein.

tft_groesse.gif

Was mache ich in Spielen, die keine WD-Auflösung anbieten? Welche Spiele tun das überhaupt?
Einige Spiele unterstützen es von vornherein. Bei anderen braucht man extra Tools damit die WS Auflösung funktioniert. Ansonsten wird das Bild gestreckt.

Ich habe was von Preisverfall im LCD-Bereich gelesen, betrifft das auch 20"/22" TFTs?
Betrifft generell alle TFTs und soll laut Samsung in einigen Monaten auch eintreffen. Aber die Preise für TFTs sind jetzt schon ziemlich niedrig. Aber wie das bei der Hardware so ist. Kauft man sich was neues ist es schon gleich wieder alt.

Was haltet Ihr von folgenden Monitoren:

ViewSonic VX2025wm (Schwarz)

Ich hab den Viewsonic und bin wirklich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinen zwei TN TFTs ist das schon ein deutlicher Unterschied. Zwar wird die Ausleuchtung etwas bemängelt was ich aber noch nicht an meinen ohne Test gesehen habe. Bei Prad hat dieser Monitor auch mit sehr gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese erste ausführliche Antwort: 17" TFT entspricht dann etwa 19" CRT oder?

An alle: Weitere Tipps? :)

bassmecke schrieb:
Danke für diese erste ausführliche Antwort: 17" TFT entspricht dann etwa 19" CRT oder?

So ungefähr ja ^^

Wenn der Monitor mit DVI angeschlossen wird, so kann man im Treiber auch einstellen, dass das Spiel z.B. mit der Auflösung von 1280*1024 zentriert angezeigt wird, und die restlichen Pixel einfach schwarz bleiben.

mfg

Was ist mit 22" ?

So, hab nochmal genau nachgemessen: ein 20,1" Breitbild LCD währe ca. 1cm niedriger und 6cm breiter als mein aktueller Schirm, vorrausgesetzt, das ist auf dem TFT wirklich alles so sichtbar, wie es bei den Herstellern steht. Deshalb will ich mich mal auf 22" konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei TFTs wird wirklich die ganze Bildschirmfläche voll ausgenutzt. Solche schwarzen Ränder wie bei CRTs habe ich bei TFTs noch nie gesehen.

22" gibts keine große auswahl, nimm nen 21" oder einen 24".

@matrix: sicher, dass diese grafik richtig ist? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 20" widescreen nur die höhe von einem 17" tft hat. oder ist das auf einen 17" crt bezogen?

zu den kaufempfehlungen:

NEC MultiSync 20WGX² <-- soll der beste 20" zum zocken sein.

ViewSonic VX2025wm (Schwarz) <-- preis leistung der beste 20", allrounder panel, außerdem ein geiles design

Fujitsu-Siemens Scaleoview S20-1W <-- keine infos, sieht aber net so schick aus

LG Electronics Flatron L204WT, 20.1 <-- scheint nur ein tn-panel zu besitzen, d.h. gut zum zocken, aber für den rest nicht brauchbar

Dell UltraSharp™ 2007WFP <-- für den momentan preis wohl die beste wahl

Zuletzt bearbeitet:
@matrix: sicher, dass diese grafik richtig ist? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 20" widescreen nur die höhe von einem 17" tft hat. oder ist das auf einen 17" crt bezogen?
Meine Nachmessungen ergaben, dass ein 20,1" Widescreen TFT niedriger ist, als mein 19" CRT.

Was ist in dem NEC für ein Panel drin? Samsung PVA? IPS?

Welches Panel hat der LG?

Welche 21" würdest Du empfehlen?

Der Dell gefällt mir optisch am besten, aber ich hätte ihn eben gern in 21 oder 22", will ja keinen Rückschritt machen...und der 2407WFP ist leider grad sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Zyl schrieb:

Bild stimmt und ist auf TFTs bezogen. Einzige die korrekten Maße werden nicht stimmen aber man sieht zumindest das wie sich ein Widescreen mit einem normalen Unterscheidet. Ich habe neben dem Viewsonic noch einen 17" TFT daneben und der ist von der Höhe wirklich genau so hoch wie der 20" TFT.

Der Nec hat ein AS-IPS Panel.
http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/download/143672/20WGX2-Datasheet-german.pdf

Das Problem ist, dass ich ab liebsten einen 22" PVA/MVA oder IPS hätte, damit der Moni auch ein ganzes Stück größer ist als meiner. Mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 kann ich dann auch zukünfige Games ohne SLI und CF noch in ordentlichem Speed zocken.
Ich schleiche auch manchmal um den Dell 2407FPW 24" rum, aber 1920x1200 wird ein einzelner G80 oder R600 ja nicht lange flüssig halten können...

Mir gefällt ansich auch der neue Viewsonic VX2235 22", aber warum in aller Welt baut man in so ein großes TFT ein TN-Panel? :hmm:

@matrix: achso, dachte immer dass ein 19" ws die höhe eines 17" tft hat und somit der 20" ws die höhe von einem 18" tft haben müsste.

@bassmecke: ich weiß nicht, wie das ist, aber die auflösung vom VX2235 ist imo auch nicht ideal für einen 22". wie es bei andern 22" aussieht, weiß ich nicht.

erfahrungen mit 21" habe ich selbst keine, aber der Samsung SyncMaster 215TW wird überall empfohlen. optisch meiner meinung nach ganz ok, der soll aber wirklich top sein.

du kannst auch bei prad.de etwas nachlesen und unter monitorvergleich verschiedene modelle vergleichen. da stehen auch techniche daten und im forum gibt es recht viele erfahrungsberichte. kannst dich auch anmelden und unter kaufberatung einen thread aufmachen. da wird dir 100% geholfen.

edit: oder du wartest, bis der 24" dell wieder günstig angeboten wird. dauert sicherlich nicht lange, bis es wieder ein angebot von denen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
was werden wohl "einige" Monate sein, von denen Samsung da wegen Preisfall gesprochen hat?
ungefähr?

@matrix: achso, dachte immer dass ein 19" ws die höhe eines 17" tft hat und somit der 20" ws die höhe von einem 18" tft haben müsste.
Nein, ich hab gemessen und ein 20" Widescreenm TFT ist fast einen cm niedriger, als mein 19" CRT mit18"(46cm) sichtbarer Diagonale, aber etwa 6cm breiter. Mir ist das zu wenig Vorteil für 400-500€. :(
@bassmecke: ich weiß nicht, wie das ist, aber die auflösung vom VX2235 ist imo auch nicht ideal für einen 22". wie es bei andern 22" aussieht, weiß ich nicht.
Das stimmt allerdings. Ich muß mir 22" erst noch ansehen, da der Pixelabstand doch ziemlich groß sein wird. mehr als 450€ würde ich auch dafüer nicht ausgeben wollen, da so ein Teil ja auch noch kein HD kann. Hätte ich nen Geldscheißer, wäre der 24" Dell schon auf meinem Schreibtisch. :(

erfahrungen mit 21" habe ich selbst keine, aber der Samsung SyncMaster 215TW wird überall empfohlen. optisch meiner meinung nach ganz ok, der soll aber wirklich top sein.
Halt nicht unter 500€, den Viewsonic 20" gibts schon für 360€, ganz zu Schweigen vom Belinea. Soviel ist das eine Zoll nicht wert und die Testberichte fallen durchwachsen aus.
du kannst auch bei prad.de etwas nachlesen und unter monitorvergleich verschiedene modelle vergleichen. da stehen auch techniche daten und im forum gibt es recht viele erfahrungsberichte. kannst dich auch anmelden und unter kaufberatung einen thread aufmachen. da wird dir 100% geholfen.
Hab mich da schon etwas eingelesen, ist aber echt viel und unübersichtlich.

edit: oder du wartest, bis der 24" dell wieder günstig angeboten wird. dauert sicherlich nicht lange, bis es wieder ein angebot von denen gibt.
Mal sehen. Ich will 600-650€ :d
was werden wohl "einige" Monate sein, von denen Samsung da wegen Preisfall gesprochen hat?
ungefähr?
Wenn ich das nur wüßte....

Zuletzt bearbeitet:
@Monitorpreisverfall in einigen Monaten
So ist das ja jeden Tag in der IT Branche der Markt ist so schnelllebig das dauernd neue Hard und Software erscheint. Wirklich zu warten lohnt sich nur bei genau genannten Zeitpunkten wo es sich wirklich lohnt. Bei einer so schwammig formulierten Aussagen von Samsung die von ein paar Monaten sprechen würde ich nicht unbedingt vertrauen und dann Monate lang darauf warten.

@TFT Größe
Als ich gesehen habe das der 20" Widescreen von der Höhe gleich ist wie mein bisheriger 17" TFT war ich schon etwas skeptisch. Nachdem ich aber jetzt den 20" WS habe ist es schon ein deutlicher Raumgewinn obwohl es von den Maßen her anders ausschaut. Zum einen hat man mehr Raum in der Breite das vor allem bei DVDs oder Spielen sich sehr gut macht und zum anderen noch eine größere Auflösung. Ob es jetzt nun ein 20" WS, 21" WS, 22" WS oder sogar ein 24" WS sein soll liegt eigentlich hauptsächlich am Geldbeutel und am Nutzen der jeweiligen Person. Ich halte 20" WS als recht preisgünstig da es schon gute TFTs ohne TN Panel zwischen 300-400 Euro gibt.

@Viewsonic VX2025 & Belinea 102035 & Co
Über diese TFTs gibt es einige Testberichte wobei es relativ durchwachsen ist. Meiner Meinung nach sind ungefähr 70% aller Testberichte nicht zu gebrauchen denn jemand der sich einen neuen TFT kauft wird in den meisten Fällen sich nicht eingestehen wollen das er einen Fehlkauf gemacht hat und er zudem immer einen Vortschritt zu seinen bisherigen TFTs hat da diese älter sind. Außerdem gibt es einige Testberichte wie in der Hardwareluxx wo ein 900€ Eizo mit einem Viewsonic für 380€ verglichen wird und er dadurch natürlich schlecht abschneidet. Zum Viewsonic wird zum Beispiel gesagt das die Ausleuchtung sehr schlecht sein soll (helle Punkte an den Ecken) was ich aber bei meinem noch nie gesehen habe und es wenn überhaupt nur auf schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Bei DVD schauen habe ich es noch nie bemerkt und ob er nun eine Sekunde schneller oder langsamer in der Reaktionszeit ist wäre mir genauso egal. Man muss einfach mal eine Entscheidung treffen und Kompromisse eingehen denn einen 100% perfekten TFT gibt es nunmal nicht.

Ich will halt keinen TN, da ich mehr Rollen und Strategiespiele zocke, keine Shooter. Die Auflösung eines 20" wäre außerdem ja schon niedriger, als meine jetzige Spieleauflösung. Ich hoffe sehr auf 22" IPS oder MVA-Panel.
Insgesamt muß ich dir natürlich Recht geben. Allerding spielt bei mir bei so einem großen TFT die Ergonomie schon eine entscheidende Rolle: Ich will einen möglichst schlichten schmalen Rahmen, so wie beim Benq und beim 20" Dell. Der 22" Viewsonic ist mir schon irgendwie zu klobig.

Ich schieße mich langsam auf den Dell 2407WFP ein. :fresse: Dell, ich will eine Preissenkung im Herbst!

Edit: Frage dazu: Ich hab gelesen, dass der Moni 1600x1200 nicht 1:1 kann. Kann ich das bei meiner /900GTX im Treiber irgendwo einstellen, oder muß ich das ganz knicken?

Zuletzt bearbeitet:
beschöftige mich derzeit auch damit, hab mich für den dell 2007 entschieden, da der ja momentan 25% reduziert ist.

der samsung 215tw muss auch ein klasse display sein, ein 21"er
sonst sind die glaretype von asus und NEC wohl ganz gut, bei dem dell kann man glück oder pech haben...

Also Dell fällt für mich nach dieser Aktion hier flach.
Bei denen werde ich nichts einkaufen.
"goldtitan" Hat mich dann auch davon überzeugt, dass das nicht der richtige Monitor für mich ist.

Ich werd wahrscheinlich zu nem 22" TN-Panel greifen.

Also Dell fällt für mich nach dieser Aktion hier flach.
Da steht nichts was mich abschrecken würde. Ich weiß genau was ich will und beherrsche fließend Englisch. Eine XBox hab ich nicht und will ich auch nicht. Filme schaue ich damit eh nicht. Ich will zocken surfen und viel Multitasking/Office. Da wäre mir ein großer Screen sehr recht.
Einzig die Tatsache, dass der Dell 1600x1200 nicht allein 1:1 darstellen kann macht mir etwas Sorge. Aber da ich vorerst bei nvidia bleibe und man das da im Forceware-Treiber einstellen kann bin ich da auch aus dem Schneider. Ich glaube auch nicht, dass sich ATI es leisten kann, diese Option weiterhin den Anwendern zu verweigern.

"goldtitan" Hat mich dann auch davon überzeugt, dass das nicht der richtige Monitor für mich ist.
Warum? Was hat er geschrieben?

Ich werd wahrscheinlich zu nem 22" TN-Panel greifen.
Da macht mir der Pixelabstand auch etwas Sorgen. Das Problem ist auch, dass man große Widesreens fast nirgends antesten oder besichtigen kann. :hmm: Ich bin hier mal rum und habe geschaut: Mediamarkt hatte einzig den Benq 20", mein PC-Laden einen 19". 22" oder 24" gibts nirgends zum ansehen. :(

Zum Dell habe ich mich sehr gründlich eingelesen und weiß genau, worauf ich achten muß: Keine A00 oder A01 Revision und kein Panel ohne L im Namen (ausser Rev. A3) Das Dell-Panel gefällt mir optisch am besten und im 24"-Bereich wird die Luft dünn... Außerdem ist da der Preis. Wenn der nochmal in eine (bessere) Rabattaktion geht (hoffentlich Oktober) ist er mir.

beschöftige mich derzeit auch damit, hab mich für den dell 2007 entschieden, da der ja momentan 25% reduziert ist.
Berichte deine Erfahrungen! :)

sonst sind die glaretype von asus und NEC wohl ganz gut, bei dem dell kann man glück oder pech haben...
Das würde mich nicht weiter stören, da ich den Moni ja einfach mehrmals einschicken kann und weiter meinen 19" benutze. Ich bin auf das Panel ja nicht sofort angewiesen. Ich würde Dell solange rotieren lassen, bis ein Top-TFT vor mir steht. :d

Die schlechten Userbewertungen kommen zu 95% von Leuten, die entweder eine alte ATI haben, die 1:1 nicht erzwingen kann, oder von Leuten mit den ersten Revisionen.

Zuletzt bearbeitet:
Testen macht man so:
Kaufen , anschließen, gucken, bei Nichtgefallen zurückschicken. ;)
Ist keine feine Art, ich weiß. Aber man geht ja grundsätzlich davon aus, das man den gekauften TFT behält.

goldtitan meinte noch was wegen mouselag bzw. inputlag. ist halt so´n generelles Problem. Wäre jetzt aber nicht der Hauptgrund gewesen um mich gegen den Dell zu entscheiden.
Und du meinst echt man käme mit Englisch weiter bei denen ?
Ich geh mal davon aus, dass da nur 1€-Jobber an den Telefonleitungen hängen, die grad mal "Dell" buchstabieren können. :shot:

Pixelabstand ist mir egal. Ich sitzt ne Meter weit weg.

Aber bei dir wäre der 2407wfp wohl keine so schlechte wahl wie bei mir.

Testen macht man so:
Kaufen , anschließen, gucken, bei Nichtgefallen zurückschicken.
Ist keine feine Art, ich weiß. Aber man geht ja grundsätzlich davon aus, das man den gekauften TFT behält.
Was bleibt einem auch anderes übrig. Wenns einheitliche Qualitätslevel gäbe müßte man nicht so vorgehen.

goldtitan meinte noch was wegen mouselag bzw. inputlag. ist halt so´n generelles Problem. Wäre jetzt aber nicht der Hauptgrund gewesen um mich gegen den Dell zu entscheiden.
Da habe ich mich auch mal eingelesen. Man muß aber schon sehr sensitiv sein und genau darauf achten, um davon einen Nachteil zu haben. Da ich nicht auf Lans und im I-Net CS um Pokale zocke ist das echt unerheblich.

Und du meinst echt man käme mit Englisch weiter bei denen ?
Ich geh mal davon aus, dass da nur 1€-Jobber an den Telefonleitungen hängen, die grad mal "Dell" buchstabieren können.
Garantiert sprechen die Englisch. Probiers aus! Zur Not kann ich auch mit Spanisch oder Russisch dienen. :d PS: 1€-JKobber gibts nur in Dtl. oder ?

Aber bei dir wäre der 2407wfp wohl keine so schlechte wahl wie bei mir.

Man darf eben auch nicht unterschätzen, dass man einen TFT weiter weg (an die Wand) von sich stellt. Mein 19" CRT ist direkt vor mir, wenn ein 20" TFT 50cm weiter wegsteht, kommt er mir subjetiv kleiner vor. Deshalb dachte ich an was Größeres.

Zuletzt bearbeitet:
dell.jpg

so, wo kann ich nun rausfinden, welches panel ich drin hab, welche rev usw.

bin gestern nacht nur dazu gekommen das teil fix an die kabel meines L1710b anzuschließen und mal eben zu schauen.

pixelfehler hab ich keine gefunden, wenn ich nen weißes fenster rumschiebe...

Die unterschiedlichen Größen/Auflösungen müßte man sich in einem Apple-Shop recht gut anschauen können, die haben ja "standardmäßig" die 20", 23" und 30" Cinema HD im Angebot. Wenn Du einen in der nähe hast, wäre das vielleicht mal einen Blick wert.

Speziell die 23"er mit 1920x1200 finde ich auch sehr interessant, obwohl sie derzeit halt noch recht teuer sind und ob die Größe für einen Desktop noch praktikabel ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber bis Ende des Jahres wollen einige Hersteller mit 22"ern in 1680x1050 auf den Markt und zu echten Kampfpreisen, angepeilt sind ~350€. Die Geräte selbst finde ich nicht soo interessant, aber das dürfte die Preise bei den supersize-Geräten allgemein etwas drücken. Vielleicht wäre es am cleversten noch etwas zu warten.

ich habe mir vor 14 Tagen einen Eizo 2410 gegönnt und muß sagen und kann mittlerweile schon ein paar Statementss abgeben:

Den Desktop in 1920x1200 liebt man von Anfang an und möchte ihn nicht mehr missen. Es ist einfach praktisch und angenehm 2 Fenster (nur minimal verkleinert) nebeneinander stehen zu haben.

Als Zocker (ausschliesslich BF2) profitiere ich derzeit von dem wirklich blitzsauberen Interpolationsverhalten des Eizo. Hatte vorher den FSC P19 und der ist ja nach wie vor hochgelobt. Im direkten Vergleich mit dem Eizo bekommt ist er allerdings in allen Punkten unterlegen.

Ich werde mich jetzt dranmachen BF2 in irgendeiner Form widescreentauglich zu machen, was ja ganz so einfach nicht ist (danke dafür EA!) und hoffe da natürlich auch gute Resultate zu erreichen. Mir ist freilich klar dass ein solcher Monitor zwingend eine Top-Graka (wenn nicht sogar deren 2) erforderlich macht; das ist halt eine bittere Pille die man schlucken muß...

Gruß, Jürgen

N guter WS 21"er zum Preis zwischen 300 und 400€ zu Weihnachten, wer kann mir da eine Empfehlung aussprechen?
Welches Panel ist mir egal, hauptsache kann meinem Zockertrieb fröhnen und er hat DVI-Eingang. Nach der Fujitsu-Siemens-Schlappe mit dem W19-1 will ich endlich was Vernünftiges haben...

Als Zocker (ausschliesslich BF2) profitiere ich derzeit von dem wirklich blitzsauberen Interpolationsverhalten des Eizo. Hatte vorher den FSC P19 und der ist ja nach wie vor hochgelobt. Im direkten Vergleich mit dem Eizo bekommt ist er allerdings in allen Punkten unterlegen.
Auf deutsch: Dein Graka ist zu lahm für den Bildschirm und du mußt Kompromisse eingehen. :shake:
guter WS 21"er zum Preis zwischen 300 und 400€ zu Weihnachten, wer kann mir da eine Empfehlung aussprechen?
21", da gibts ja nur den Samsung 215TW und der ist schon etwas älter und durchwachsen. Wenn Du Shooter zockst, warte auf die 22" TNs von Benq und Viewsonic.

ich habe mir vor 14 Tagen einen Eizo 2410 gegönnt
Wenn Du keine professionelle Grafikbearbeitung machst, war das verschwendetes Geld. Besonders bei der restlichen HW, die du drin hast. Es gibt schon Panels für die Hälfte , die nur minimal schlechter sind. ;) Naja, viel Spaß damit.

Aber bis Ende des Jahres wollen einige Hersteller mit 22"ern in 1680x1050 auf den Markt und zu echten Kampfpreisen, angepeilt sind ~350€. Die Geräte selbst finde ich nicht soo interessant, aber das dürfte die Preise bei den supersize-Geräten allgemein etwas drücken. Vielleicht wäre es am cleversten noch etwas zu warten.
Darauf spekuliere ich auch. Ich war heute im Promarkt und hab mir mal den Acer 24" TFT angesehen. Der TFT ansich war nicht so mein Ding, aber die schiere Größe des 24" Panels hebt sich schon sehr positiv vom restlichen TFT-Einheitsbrei ab.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema viewsonic

also als erstes mal...du kannst TN panels getrost vergessen - denn im vergleich zu PVA/MVA panels sind die um welten schlechter

ich hab nach langer suche mich für den viewsonic entschieden der auch gestern gekommen ist

hatte vorher den Viewsonic VX924 mit nem TN panel..der 20" zöller hat ein MVA panel

ich kann euch nur eins sagen...der unterschied ist GEWALTIG
hab hl2, HDR SUM2 und fear gezockt, sehr sehr gute wiedergabe der farben und keine schlieren feststellbar

hab auch pixelfehler test programm durchlaufen lassen, soweit passt alles

hab nur ein problem

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269452

sonst bin ich extrem zufrieden und im vergleich zum belinea 20" WS ist er optisch schöner und hochwertiger!

so, wo kann ich nun rausfinden, welches panel ich drin hab, welche rev usw.
Die Revision steht auf der Verpackung und hinten unten auf einem weißen Aufkleber am Bildschirm. Das Panel bekommst Du hier heraus: ;)

http://www.bit-tech.net/hardware/2006/06/23/Dell_Ultrasharp_2407WFP_monito/4.html

sonst bin ich extrem zufrieden und im vergleich zum belinea 20" WS ist er optisch schöner und hochwertiger!
..obwohl beide ein identisches Panel verbauen. Aber ansonsten schilderst Du genau meinen Eindruck. Fazit: kein TN!

Edit:
Edit:Kleiner Tip für alle, die mit 24" liebäugeln: Ein bisschen Werbung schadet nie. :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269582

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh