TFT 17" Monitore !!!

SilverWizard

Nassbirne
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem TFT Monitor.

In diesem Thread sollen alle TFTs gesammelt werden, die folgende Merkmale besitzen:
- Reaktionszeit von weniger/gleich 20ms
- Diagonale: 17" (ca. 43 cm)
- empf. Auflösung: 1280*1024
- Eingangssignal: analog UND digital (DVI)
- min. Testate: TCO´99

Daraus werde ich dann eine grosse Umfrage machen, an der sich auch andere User orientieren wollen, die einen qualitativ hochwertigen TFT-Monitor suchen ;)

OK, dann mal los ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG L1720b Super 17" TFT mit 16 ms Reaktion und kristallklarem Bild.

@ Madz

der hat aber keinen DVI :(

BITTE NUR TFTs DIE AUCH ÜBER EINEN DVI VERFÜGEN !!!

wie der LG Flatron L1710B zum Beispiel.

Nein ich mein den 1731M & ja der hat auch einen Digitalen!

Schau mal hier:

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=86&sid=

hat sich ein Freund von mir letzte Woche gekauft und am Wochenende auf einer Lan ausprobiert, der ist voll begeistert und das war der absolute TFT Gegner weil man damit ja nicht spielen kann...*lol*
Hat sich eines besseren belehren lassen.

Ich persönlich würde mir den Iiyama E481S kaufen, 19"ISP-Panel....

da kannste hier mal gugge....:

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=77&sid=

Gruss,

Mika

Empfehle den LG L1710P.

17", 16ms, S-IPS Panel, D-SUB & DVI, 1280*1024 max, TCO `99, höhenverstellbar, PIVOT Funktion (um 90° drehen), USB 1.1 Hub, 7 verschiedene Helligkeit und Kontrast Schema (eigen, Text, Film, Foto, ...), alle Kabel mitgeliefert

Bild siehe meine Rechnerkonfiguration in der Signatur!

Auf dem TFT lassen sich FPS ohne Einschränkungen spielen. Konnte keinerlei Schlieren dabei entdecken und die Unschärfebildung ist absolut minimal!

Dir ist aber schon klar, dass man den Herstellerangaben was die Reaktionszeit angeht nicht trauen kann?! :fresse:

Bei vielen Modellen (TN Panels!) treffen die 16ms nur bei einem Sprung innerhalb eines bestimmten Farbschemas zu. Unter realistischen Bedingungen liegen die Zeiten irgendwo zwischen 25-35ms!

IPS und S-IPS liegen sehr nah am angegeben Wert. So zwischen 16 und 23 ms! MVA und PVA haben das beste Bild, leider liegt deren Reaktionszeit trotz angegeben 25-30 ms meist bei über 40 ms!

ich orientiere mich aber an den angaben von prad.de
und dass alle 25-35m haben ist auch nicht richtig, der lg1710b hat 12+4=16

Erstens sind das Herstellerangaben, die für nur ganz bestimmte Farben zutreffen (also günstigster Fall!) und zweitens hat der LG1710b ein (S-)IPS Panel!

ja leider ist das so, naja egal
ich such halt einen tft mit möglichst niedriger rms ;)

@ SilverWizard

EIZO L557

LCD-Technologie: MVA (Multi-Domain)
Pixelabstand: 0,264 mm
Helligkeit: 250 cd/m²
Kontrast: 500:1
Reaktionszeit: 25ms (15/10 rise/fall)
Betrachtungswinkel: 170° horizontal und 170° vertikal
Auflösung: 1280x1024 Pixel
Farben: 16,7 Mio.
Auflösungen: 1280 x 1024 Vollbild, 1024 x 768 vergrößert, 800 x 600 vergrößert, 720 x 400 vergrößert, 640 x 480 vergrößert
Kontrastverstärkung: Text, Picture, Movie, sRGB, Custom
Einstellmöglichkeiten: Helligkeit, Clock, Phase, Bildposition, Auflösung, Gamma, Farbsättigung für RGB und CMY, Farbton, OSD-Sprache
Sichtbare Bildgröße: 338 mm (Breite) x 270 mm (Höhe)
Sichtbare Diagonale: 430 mm
VGA und DVI-Anschluss

PS: Ich habe den Monitor selber - das beste Stück Hardware welches mir je unter die Finger gekommen ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit August 2002 (ist das schon lange her :d ) den EIZO L565K.

Daten:

Diagonale: 43 cm (17 Zoll) TFT LCD
Punktabstand: 0,264 mm x 0,264 mm
Max. Helligkeit: 230 cd/qm
Max. Kontrast: 400:1
Max. Blickwinkel: Horizontal: 170°; Vertikal: 170°
Reaktionszeit, rise/fall: 15/20 ms (für Schwarz-Weiß-Wechsel)
Auflösungen: 1280 x 1024 Vollbild, 1024 x 768, 800 x 600, 720 x 400, 640 x 480 vergrößert
Horizontalfrequenz: 24,8 - 80 kHz (Digital: 31 - 64 kHz)
Vertikalfrequenz: 50 - 75 Hz (Digital: 59 - 61 Hz)
Grafiksignale: RGB Analog, DVI (TMDS)
Signaleingänge: DSub mini 15 pol, DVI-D 24 pol

Den Kauf habe ich nie bereut ;)

man, dieser thread passt ja :fresse:

suche ebenfalls ´nen 17" TFT (spieletauglich) und mit DVI :d

-> SilverWizard ick hab dir lieb :fresse:

was ist bei denen der unterschied?
1. LG L1710B (450€)
2. LG L1710P (498€)

Also ich kann den Acer AL1731m nur Empfehlen !!!

Das Bild ist nahezu perekt und schlieren tut er kein bisschen, der Lieferumfang bei diesem Monitor ist auch der Wahnsinn ! Ich beutze ihn nebenbei über Scart-Adapter sogar als Fernseher !

Also einer der beste 17er TFT Moni's die ich je gesehen habe !

Original geschrieben von CM50K
man, dieser thread passt ja :fresse:

suche ebenfalls ´nen 17" TFT (spieletauglich) und mit DVI :d

-> SilverWizard ick hab dir lieb :fresse:

1. LG L1710B (450€)
2. LG L1710P (498€)

ick hab dir doch auch lieb :p
ich werd daraus dann in ein paar tagen ne grosse umfrage erstellen, aber solange sollen alle spieletauglichen tfts mit dvi-eingang rein !!!
tfts, die in diesem thread erwähnt werden, aber unsere anforderungen nicht erfüllen (hohe rms oder kein dvi) werden nicht in die umfrage mit aufgenommen. bei der auslese kannst du mir ja helfen ;)

so bisher hab ich 6 zusammenbekommen, die zutreffen:

NEC MultiSync LCD1760NX
LG L1710B
LG L1710P
Hyundai Q17
ViewSonic VP171b
Acer AL1731m

Zuletzt bearbeitet:
hm, also geht ihr nun doch nur nach den herstellerangaben der reaktionszeit und bezieht die unterschiede der panelstypen nicht mit ein?

schade :/ dann scheidet mein der eizo 567 aus ;)

@ zealot

NEIN, ich bzw. wir beziehen uns nicht auf die herstellerangaben, sondern wenn möglich, nach denen von prad.de
da gibts ja ne fett datenbank
aber selbst nach den angaben von prad.de schneidet der eizo in der rms nicht so gut ab, 35ms sind schon viel
was sind die herstellerangaben ?

Original geschrieben von CM50K

1. LG L1710B (450€)
2. LG L1710P (498€)

Der L 1710P ist eine Neuauflage des L1710B, höhenverstellbar und mit PIVOT-Funktion (90°). Der L1710P wird erst seit Oktober verkauft, der 1710B seit mehr als 1,5 Jahren (zu Beginn mit TN Panel, seit Anfang 2003 mit modernen S-IPS Panel).

Zuletzt bearbeitet:
Bei LG wär ich da vorsichtig, ich habe bei Prad schon gelesen das die angeben IPS Panels verbaut zu haben und Leute die sich den Monitor bestellt haben wunderten sich dann über ein MVA im Moni....
Ich weiss nicht mehr um welches Modell es sich gehandelt hat aber war ne ziemlich hitzige Diskussion weil das wohl einigen Usern passiert ist...

Mika

also S-IPS Panels sind zum zocken am besten geeignet ??
welche TFTs haben denn ein S-IPS Panel ?