TFT Beratung --> 0 Ahnung ( Gaming )

TN Panel: Schlechter Kontrast, keine 16,77 Mio Farben, sondern nur 16,2! Der Rest muss durch Dithering ausgeglichen werden. Schlechtes Schwarz, schlechte Blickwinkel und nahezu immer eine mieserable Ausleuchtung, auch wenn die variiert und mit dem Panel ansich wenig zu tun hat.

250€ für einen 22" WS, das ist der billigste Einsteigerschrott, den es gibt. Es gibt auch bessere TN, zb den Samsung 226BW, die aber immer noch nicht an ein VA oder S-IPS rankommen.

Bist doch sonst immer so ein schlaues Kerlchen, hast einen fetten Rechner, aber muss beim TFT sparen, typisch Luxx. Obwohl der Monitor eigentlich die wichtigste Komponente ist.
Ob dus glaubst oder nicht, aber ich als Spieler bevorzuge den 226BW vor IPS und CO, weil die eben zu langsam sind und teils üble mauslags haben und man net unbedingt als net grafiker 1000 oken ausgeben muss.

Zum indikutablen schrottmoni für 250, der Kontrast ist grotte, die 5 MS sind garantiert geschönt, ich pers wär misstrauisch wenn mir wer nen neuen Ferrari für 50000 anbietet, einige scheinen aber sehr gutgläubig.

Zum Blickwinkel beim 226BW kann ich sagen das es lange net so schlimm ist wie man annimmt, einige übertreiben da masslos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein NEC mit S-IPS ist einer der schnellsten TFT die es gibt. Hält locker mit den schnellsten "2ms" TN mit, hat kein Inputlag, ist perfekt zum Spielen!

Es gibt allerdings, meist VA, die haben Inputlag, aber ich glaube nur sehr wenige haben ein 50ms Lag, wie der Sasmsung 215TW zB.

P.S.: S-IPS war noch nie langsam, auch die VA sind nicht langsam!

Mein NEC mit S-IPS ist einer der schnellsten TFT die es gibt. Hält locker mit den schnellsten "2ms" TN mit, hat kein Inputlag, ist perfekt zum Spielen!

Es gibt allerdings, meist VA, die haben Inputlag, aber ich glaube nur sehr wenige haben ein 50ms Lag, wie der Sasmsung 215TW zB.

P.S.: S-IPS war noch nie langsam, auch die VA sind nicht langsam!

das der nec schnell ist glaube ich, aber "locker" hälts der ischer net mit dem schnllsten tft am markt, 226BW mit, will den ma bei q3 sehn ;)

Zuerst einmal hat der 226BW auch keine echten 2ms. Außerdem ob man wegen ein paar ms Unterschiede sieht? Ich glaube nicht ;)

S-IPS muss sich vor der Schnelligkeit der TN nicht verstecken!

Zuerst einmal hat der 226BW auch keine echten 2ms. Außerdem ob man wegen ein paar ms Unterschiede sieht? Ich glaube nicht ;)

S-IPS muss sich vor der Schnelligkeit der TN nicht verstecken!

nö echte 10 ms, aber alles andere was sich 2 ms nennt hatt 16 ms und mehr, auch dein sips, q3 ist nur auf dem bw spielbar.

@GA-Thrawn:
Langsam nervt es, daß Du alle Monitor-Threads vollspamst. Wir wissen ja, daß Du den tollsten Monitor auf Erden besitzt. Glückwunsch und Ruhe jetzt!

@Threadsteller:
Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht den Optiquest bestellen soll. Brauche den Monitor nur für Office und ein paar Games (keine Shooter), da sind die Ansprüche nicht allzu hoch. Der 226BW überzeugt mich vom Design nicht und meine Favoriten (Dell 2407, E228WFP) sind mir zu teuer. Optimal fände ich einen 22" mit 1920er Auflösung, aber das hab ich noch nie gesehen.
Aber ich bin auch gerne bereit, Dein Review zu dem Monitor abzuwarten, wenn Du ihn kaufen solltest :d
Risiko ist ja dank Widerrufsrecht gering.

Update: Zum Optiquest 19" gibt hier einige Reviews: http://www.pcworld.com/product/userreviews/prtprdid,26420729/userreviews.html

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn:
Dein Samsung 226BW ist sicher kein schlechter Monitor. Wenn du damit bereits zufrieden gestellt werden konntest, Glückwunsch.
Andere Monitore, die du selbst sicher noch nicht gesehen hast, schlecht zu reden ist aber nicht die feine Englische. -Dein Fanboy-Gehabe kann ich zwar verstehen, trotzdem nervt's langsam.

Dein 226BW ist OK. Der NEC 20WGX² Pro schlägt den aber in so einigen Punkten. Auch ist dein Rumgezecke zu 22-er Monitoren für 250,- Euro wenig sinnvoll. Ich selbst sitze gerade vor einem 22" Meditec, ebenfalls für 250,- € zu haben, und muss schon sagen das ich beeindruckt bin. Der Unterschied zu den 22" Geräten der 3-400 € Klasse fällt deutlich geringer aus, als du vermutest. Die Ausleuchtung ist tadellos, die Farben nach Einmessen des Gerätes (für den Privatanwender) ausgezeichnet, der Graustufenverlauf ist in Ordnung, er zieht keine Schlieren (bei 5ms auch nicht zu erwarten), die Blickwinkel entsprechen anderen 22-ern, und er ist sehr ordentlich verarbeitet.
Natürlich können die teuren Geräte durch weitere elektronische Trickserei noch mehr, aber im Grunde müsste der einfache Anwender mit diesem 250,- € 22-er vollkommen zufrieden gestellt werden können. -Oder er muss eben mindestens 50% draufzahlen.

@Speed007:
Der Meditec kann ja leider nicht in der Höhe verstellt werden. Er sieht sehr tief aus. Könntest Du bitte mal kurz messen, wie weit der Rahmen bzw. das Bild vom Boden entfernt ist?

Der Rahmen fängt (gemessen von der Tischplatte) bei 3,5cm das Bild bei 8,5cm an.
Das Gerät ist komplett genau 40cm hoch, und 51,5cm breit.

Zum Thema Höhenverstellung: Das Gerät hat eine VESA Halterung hinter der Rückklappe. Bedeutet: Du kannst z.B. diesen Ergotron Fuß montieren, und hast dann auch Höhenverstellung.

Is doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen er hat 300 EUR und PUNKT. Obs Sinn macht oder nicht. Lies dir im prad forum die 22" tests durch, sind nicht allzuviele.

Jung zieh dir mal folgende Beratung rein:
www.tftshop.net

Ruf da einfach mal an, lass dich aufschlauen und anschließend kannst du Thade einen erzählen. Wette?:d

Also ich hab mir nun alle #57 Beiträge hier gelesen und muss sagen, ich bin shockiert! Könnt Ihr nicht mal sachlich bleiben, nicht immer Eure Schw*nze vergleichen (ah meiner is besser blubb) und mal wieder Back²Topic kommen...

Der Jung sucht nen Gamertauglichen TFT bis max 300€
Genau das such ich atm auch.
Konnte meinen 19" Samsung 960BF verkaufen und suche mir nun ein 22" WS TFT!

@AMDDeluxe
Wenn es kein >20" sein soll, kann ich dir den 960BF empfehlen. Spiele selbst nur EgoShooter und der TFT macht das alles mit, super Ding! Ganz klare Empfehlung in der Kategorie 19"

Bei den 22" schwank ich ziemlich hin und her.
Der Samsung 226BW macht einen guten Eindruck, man liest viel positives darüber und sei auch für schnelle Spiele optimal geeignet!
Allerdings habe ich noch andere TFTs im Auge, es wären z.B. folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
http://geizhals.at/deutschland/a240265.html
http://geizhals.at/deutschland/a220748.html
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

Wobei mir der BenQ sehr gut gefällt. Sei es von den Werten, wie auch vom Design (ja auch darauf schau ich :d )
Leider konnt ich nicht wirklich viel über diesen TFT im Netz finden...
Hier im Forum haben sich allerdings schon ein paar darüber "beschwert" und haben das gute Stück zurüchgeschickt! 14Tage Rückgaberecht sei dank :fresse:

Werd mich auf jeden Fall übers WE an den PC hocken und nach TFTs ausschau halten, am Montag wird ein Exemplar bestellt...

Von den Werten her müsste dir doch das LG Electronics Flatron L226WTam besten gefallen ? Es sieht gut aus und scheint auch sehr gut zu sein !

Das ist mein Favorit derzeit !

Kann jemand bestätigen dass das Teil gut ist ? Eignet es sich zum Zocken ? Ich mein LG ist groß und die werden da wohl nicht einfach so 5ms schreiben oder was meint ihr ?!

"Gutes P/L Verhältnis!" (1 Antwort)
Also mich würde mal interessieren, wie das mit diesen "nach 15 Sek LED ausmachen" geht ^^ Kriege das irgendwie nich raus, muss man dazu Treiber von der CD installieren oder so?
Auf jeden Fall finde ich den Bildschirm auch sehr gut, meiner hat glücklicherweise keine Pixelfehler, allerdings kann ich (im Gegensatz zu meinem alten TFT) doch schon ein paar Schlieren erkennen.
Und zwar, wenn ich einen geöffneten Ordner auf dem Bildschirm durch die Gegend verschiebe. Die darin enthaltenen Verknüpfungen ziehen einen leichten Schweif hinter sich her. Da dies aber bisher der einzige Fall ist, wo das auftrat, ist es mir egal ^^
Desweiteren ist die Farbechtheit auch nicht so überragend, allerdings auch nur dann, wenn man einen direkten Vergleich hat (habe meinen älteren Fujitsu 19" TFT daneben gehabt und die Farben sahen etwas besser aus).
Ansonsten wäre mir das aber auch nicht aufgefallen.
Das wars dann aber auch schon mit den negativen Aspekten.
Das Bild ist gestochen scharf, das DVI Kabel wird mitgeliefert (das ist nicht bei allen TFT's so) und das Teil ist einfach riesig :d
Macht tierisch Spaß damit zu arbeiten oder Spiele im 16:10 Format zu zocken - Filme sind ein wahrer Genuss.
Bei den Spielen kann ich keinen Unterschied (was das Schmieren/Schlieren betrifft) zu meinem alten TFT feststellen. Vor allem scheinen alle Spiele (die ich habe ^^) die Auflösung zu unterstützen (FarCry, CSS, Hitman Blood Money, Fear, Oblivion)! Das hat mich schon etwas überrascht! Die Höhe find ich super, kann mich meinem Vorredner da also nicht anschließen, die ist genau richtig!
Alles in allem: Ein Bildschirm, den man sich für 350€ getrost kaufen kann!

+ P/L
+ Schärfe
+ Kontrast
+ gutes Bild
+ keine Schlieren in Games
+ gutes DVD Bild
+ HDCP

- etwas unechte Farben
- leichte Schlieren im Windows wenn man Fenster schnell bewegt!

Hab das mal aus dem GeizhalsFeedback kopiert!
Wenn ich die zwei negativen Punkte lese, vergeht mir der TFT. Hab kein Bock auf Schlieren im Windows. Denn wenn er da schon Zicken macht, wie schauts dann in Spielen aus... Ansonsten gutes Produkt, leider konnte ich bis jetzt noch kein aussagekräftigen Test finden!
Hinzugefügter Post:
Ein LG Test @Prad
Dort schreiben se, dass dieser TFT sehr gut zum Zocken geeignet sei, auch im Office gäbe es keine Probleme...

=> http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30784

Zuletzt bearbeitet:
Na also wo ist das Problem dann wäre der doch perfekt ?

Wieso ?

hardwareversand hat ihn am 28.03 da und da bestell ich mir den :)

Hmm 28.3.07 ...
Kann sein, muss nicht sein !
Bis dahin hab ich ja noch Zeit nach Tests etc zu suchen, vielleicht wird es ja doch der BenQ oder der Samsung :fresse:

Ich schließe mich mal der Frage an:

Gamingfähiger 22er gesucht, (so weit wie möglich) unter 300 Euro.

Meine bisherige Auswahl:

* HP w2207
* LG Electronics Flatron L226WT
* BenQ FP222WH
* ASUS MW221U
* Iiyama ProLite E2200WS

Versand sollte entweder gratis sein, oder über Hardwareversand.de (da ich da ohnehin den ganzen Rest bestelle) - Daher kommt mir der Mediatec schon wieder zu teuer, da ich in Österreich wohne. Außerdem ist er nicht höhenverstellbar, ein weiterer Minuspunkt.

Der 226er Samsung ist mir zu teuer, der 225er soll nicht so gut sein. Habt ihr noch weitere Alternativen, oder kann ich gleich mal ein paar TFTs ausschließen? Bestellen will ich in ca. 1 Monat, bis dahin sollte der beste Monitor gefunden sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht günstiger, aber dennoch über 300. Irgendwann muss Schluss sein, der PC an sich ist schon teurer als geplant geworden...

den neuen HP w2207 gibt es für ca. 280 euro plus versand.
der soll laut einigen ersten tests und usermeinungen auf prad ziemlich gut sein.

dieser wird wohl mein neuer gaming tft.

Oho, Danke, hört sich gut an, wird gleich mal in die Auswahl aufgenommen.
Hinzugefügter Post:
Vom 225er wird doch immer abgeraten, da dieser kein DVI kann, im Gegensatz zu den anderen genannten Produkten in der selben Preisklasse...

Zuletzt bearbeitet:
mhh also am moni würde ich als letztes sparen, weil nen Moni hat man eigtl am längsten von seinem PC. Wenn dann spar lieber woanders, aber den Moni musst du imemr anschauen und wenn da was nicht stimmt, dann kann der PC noch so geil sein, du siehst es halt nicht ;)
Aber wenn der HP tatsächlich anständige Ergebnisse für den Preis liefert, warum nicht ?
Kein DVI wäre für mich auf jeden Fall ein todeskriterium, weil die Bildquali, welche damit flöten geht, ist echt groß.
Ansonsten sind die üblichen verdächtigen ja schon angesprochen...

Vielleicht günstiger, aber dennoch über 300. Irgendwann muss Schluss sein, der PC an sich ist schon teurer als geplant geworden...

@ massafaka: Also am Monitor würd ich auch net sparen, bzw. mir ne Grenze setzen und sobald die nur ein wenig überschritten ist, deswegen dann ein schlechteres Produkt zu kaufen. Die besseren 22" WS liegen halt alle mehr oder weniger knapp über der 300 EUR Grenze.
Ob Du nun bspw. 290 oder 320 EUR ausgibst, ist in Anbetracht das beide Summen viel Geld sind, bei nem Unterschied von nur 30 EUR eher nebensächlich, wenn man dafür aber ein besseres Produkt bekommt!

Deine Augen werden es Dir danken!!! :eek:

Klar, aber der HP wird z.b. mit dem Samsung 226 verglichen, warum sollte ich ihn dann nicht nehmen? Kostet ja 60-70 weniger.

(Die Grenze war eigentlich 270, die ist eh schon überschritten, und die Gesamtgrenze für den Rechner ist schon um über 200 überschritten ^^)