TFT mit DVI?!

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin Moin.

Ich wollte fragen, ob hier jemand einen TFT kennt, der DVI unterstützt, sehr gut zum zocken geeignet ist, 17" groß ist und nicht zu teuer ist?
Wenn's geht sollte er auch vernünftig aussehen. Auf Schnickschnack wie Boxen kann ich verzichten.

thx schonmal.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nec 1760nx (den bk aufpeis wuerde ich nicht bezahlen das ist nur ne andere frage) (das kabel ist nicht dabei)

oder belinea 101730 2003 edition

LG 1720B (echt schick!!) bei PC-King für ca. 480 Euro.

ciao,
grugar

Also der Viewsonic sieht ja schonmal sehr sehr geil aus^^....und mit dem kann man wirklich gut zocken?

er meint besser als du zocken, Marc

Ich denke schenlle Spiele wie UT2003 und andere schnelle Spiele.
Zur Info, der 18" von Viewsonic hat 30 ms und hat überhaupt keine Probleme mit schnellen games, also voll Spieltauglich. Der 17", von den wir reden hat 16 ms. Der ist noch schneller. Ich überlege zwischen den 17 und 18". Viewsonic ist einfach verdammt gut. Und der Monitor sieht für mich klasse aus. Die Leistung ist auch perfekt von viewsonic.

Original geschrieben von SubSano
schenlle Spiele wie UT2003 und andere schnelle Spiele.
Zur Info, der 18" von Viewsonic hat 30 ms und hat überhaupt keine Probleme mit schnellen games, also voll Spieltauglich.

Schon rein von der technischen Seite her kann man nicht von Spieletauglichkeit sprechen...

mit verlaub, aber das ist doch quatsch! hattest du schon einmal das vergnügen, an einem nec1880sx oder viewsonic181 zu zocken?? wenn ja würdest du nicht mehr behaupten, dass es generell keine spieletauglichen tft´s gibt, wobei spieletauglichkeit natürlich ein sehr subjektiver und dehnbarer begriff ist. ich kenne aber genug zocker und darunter auch "hardcorezocker", die mit tft´s sehr gut zurechtkommen (bzw. - um das ganze etwas zu objektivieren - keine verschlechterung ihrer "gamestatistiken" feststellen konnten)

also da ich das prinzipiell konträr sehe und dogmatische aussagen wie obige von marc nicht leiden kann hab ich mal gecopied&gepasted

Spiel ein Spiel, in dem nur weiße und schwarze Pixel vorkommen - DANN kannst Du von Spieletauglichkeit sprechen.

Hmm,
also stimme hier Marc auch zu. Ich persönlich finde TFTs einfach nur Schrott...

Meine Empfehlung, wenn du einen großen Schreibtisch hast, mit viel PLatz, dann kauf dir lieber einen großen 20" CRT, ist meistens billiger, und auch ohne Probleme Spieletauglich.

Sehr gute z.B. von Bellinea 21" (20" Sichtbar) kriegst schon für unter 500€ Dann haste da BNC und D-Sub Anschluss, max Auflösung 2048x1536. Zwar nur in 75Hz, aber meist sollte ja 1600x1200 ausreichen, bei 100Hz oder so dann.

Wenn nicht genug Platz hast, und auch nur dann würde ich zu nem TFT Raten, zwar gibt es vielleicht 1 oder 2 TFTs mit dennen man gut Zocken kann, aber dann nicht zum billigen Preis. Und das mit dem ms kann man auch vergessen. Meist stimmt die Zahl sowieso nicht die angegeben wird, und es sind vielleicht mal Sonderfälle etc. wo mal 16ms erreicht wurden.

Auser das ein TFT wenig Platz verbraucht fällt mir nicht ein warum man sich ein TFT Kaufen sollte. Die Alte Strahlenkanone ist für mich immer noch Non Plus Ultra. ;)

um diese bekackten herstellerangaben zu den schaltzeiten (die sowieso immer falsch sind, da jeder unterschiedlich misst) geht es doch garnicht. ich hatte schon selbst das vergnügen, an tft´s zu zocken, kenne "hardcorezocker", die mit ihrem tft happy sind und hab bei prad nen ganzen arsch voll user-berichte gelesen, die ebenfalls bestimmten tft´s spieletauglichkeit bescheinigen. da kannste dich auffen kopp stellen und mit´m arsch wackeln biste schwarz im gesicht wirst, die technische seite kann einem den buckel runterrutschen, solange ne menge leute sagen: mit dem und dem tft kann man spielen.

@backblech
Ja, das ist aber trotzdem alles ein empfinden, ich sehe sogar schlieren an einem CRT Monitor, wenn der Hintergrund schwarz ist, und der Mauszeiger weiß. genauso wie bei games kann ich ein schlieren wahrnehmen auf CRT Monitore. Und zur Zeit gibt es kein TFT Monitor der ansatzsweise so schnell ist wie ein TFT. Deswegen bezweifle ich für mich Persönlich das ich Spaß an einem TFT haben werde.

Das kann aber jeder anders empfinden, für einen anderen Reicht alles. Natürlich muss man sich auch die Frage stellen was du unter einem Hardcore Gamer verstehst, und dadurch deine Aussage bekräftigst. Solche Aussagen kommen mir immer Bild Artig vor. "Die Mehrheit der Leute..." Welche Mehrheit??? Verstehst sicherlich was ich meine.

Also ich wollte nichts verallgemeinern, oder für alle Sprechen, lediglich meine Meinung Preis geben. Ich persönlich glaube aber eher das die "REAL" Hardcore Zoker sich gar nicht erst ein TFT zulegen. Nur eher die Leute die nicht so einen großen Wert darauf legen, sich dann aber als Hardcore Zocker bezeichnen, und die dann natürlich auch nur Positives über das Produkt sagen.

Und ob es nun eine Menge Leute sagen oder nicht heißt noch lange nicht das es gut ist. Eine Menge Leute sagen Microsoft ist gut, genausoviele sagen der Aldi PC ist gut.

Nur weil es viele Leute sagen muss es nicht stimmen. Und wenn man jetzt trotzdem von der Technischen Seite ausgeht. Durchschnittlich schafft ein TFT Beispielweise 30ms. Das wären 33fps die Sekunde. Klar Spielen kann man damit schon, dem einen reicht es aus, dem anderen nicht. Ist halt ein Persönliches Empfinden. Mir persönlich reicht es nicht aus.

Weiterhin muss man ja sagen, okay vielleicht gibt es dann wirklich eine Handvoll TFTs die vielleicht einem CRT nahe kommen, was den Schlieren angeht. Dafür kosten die dann aber auch meist eine stange mehr Geld als gute CRTs.

@sid: also das kann ja eigentlich nur jemand schreiben, der noch nie vor nem tft gesessen hat. gerade in sachen bildqualität (kontrast, helligkeit, konvergenz, schärfe usw usw) ist ein tft ner röhre weit überlegen. ich persönlich kenne niemanden, der sich nen tft gekauft hat und dann nicht meinte, dass er niemals mehr zurück zu nem crt will.

>> war auf dein erstes post bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von backblech
@sid: also das kann ja eigentlich nur jemand schreiben, der noch nie vor nem tft gesessen hat. gerade in sachen bildqualität (kontrast, helligkeit, konvergenz, schärfe usw usw) ist ein tft ner röhre weit überlegen. ich persönlich kenne niemanden, der sich nen tft gekauft hat und dann nicht meinte, dass er niemals mehr zurück zu nem crt will.

>> war auf dein erstes post bezogen
Nun, ob du es glaubst oder nicht, ich habe schon vor einem TFT gesessen. Und schon vor genug. Und ich hasse die Dinger, die sind so einfach ätzend zum Arbeiten. Und mitlerweile stimmt es auch nicht mehr das TFT in Sachen Kontrast Bildschärfe etc. so viel besser sind als ein CRT. Mitlerweile sind CRTs in diesen Sachen sehr viel besser geworden. Und müssen sich absolut nichtmehr Hinter TFTs verstecken. Es war vielleicht mal vor paar Jahren so dsa TFTs so viel besser waren, aber Heutzutage nur noch Minimal.

Sowas das ein TFT besser ist kann nur jemand sagen der noch nie vor einem EIZO 22" Monitor gesessen hat. Solch ein Monitor ist einfach das beste was ich bisher gesehen habe. Dafür kostet das Teil auch nur über 2000€ Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Kann ich dir aber geben sobald ich wieder im Betrieb Arbeite.

Weiterhin weiß ich auch nicht warum du unbedingt versuchst meine Meinung nieder zu machen, oder ins Lächerliche zu ziehen. (Sowas kann nur jemand sagen der noch nie vor einem TFT gesessen hat).

Ich sagte ja es ist empfinden, für mich reicht es nicht aus.

Weiterhin TFT größere Latenz als CRT.
Selbst bei CRT sehe ich Schlieren.

Daraus Resultiert für mich = Kein TFT.
Ganz einfach und Simpel.

Zuletzt bearbeitet:
@sid: das einzige was ich hiermit bezwecke, ist marcs absolute aussage (ich HASSE absolute aussagen) zu relativieren. wenn er schreibt, dass tft´s generell nicht spieletauglich sind, so liegt er meiner meinung nach falsch, da es wie gesagt in meinem bekanntenkreis und bei prad.de ne menge leute gibt, die das differenzierter bewerten. die rein technische seite oder was die ct sagt ist mir dabei völlig schnurz, da persönliche erfahrung für mich mehr zählt. wenn dem nicht so wäre könnten wir hier nen "ich zitiere die ct"-forum aufmachen, aber das hilft wohl keinem weiter.

CRTs lösen auch Graustufen besser aus als TFTs, dann neigen TFTs zum Überstrahlen, stellen Farben nicht naturgetreu dar, etc., etc... also nix mit besserer Bildqualität...

Das Problem von Konvergenzfehlern wird bei TFTs gut durch das Problem der Schattenbilder vertreten - natürlich nicht bei jedem TFT aber genausowenig gibt es ja bei jedem CRT nennenswerte Konvergenzfehler.

Zu der Reaktionszeit gibt es nichts mehr zu sagen, da kann ich mich SidBurn anschließen.

Auf meinem über den Jordan gegangenen 21er CRT hab ich auch bei z.B. strahlend hellen (schnell scrollenden) Laufschriften leichte Schlierenbildung auf schwarzem Hintergrund gesehen. Oder aber auch im Abspann von einem Horizontalscroller (C64-Emulator). Da gibt es hellgraue Raumschiffe, die von links nach rechts über den Monitor durchs All fliegen und diejenigen mit mehr Speed ziehen Schlieren.

naja, so bleibt nun jeder bei seiner (subjektiven) meinung. was die bildqualitäten anbelangt, kann sich ja jeder geneigte leser ein eigenes bild (im wahrsten sinne des wortes) machen, indem er zu seinem zb. mediamurks seines vertrauens fährt und an der monitorwand seine vergleiche zieht. vielleicht geht da dem einen oder anderen ein licht auf, bei mir wars auf jeden fall so, als ich in nem laden nen nec 1980 in einem meter abstand zu nem eizo 766 (röhre) gesehen hab> der eizo sah kein land, obwohl das wohl eine der besten (bezahlbaren) röhren am markt ist.

achja, sid, was ich vergessen hab: meiner meinung nach ist es gerade nicht so, dass crt´s in den letzten jahren immer besser wurden, da kaum noch neue modelle auf den markt kommen und sich die hersteller auf tft konzentrieren, die eben (meiner meinung nach) - was kontrast, helligkeit, ausleuchtung, pixelfehler, reaktionszeit usw anbelangt - immer besser werden.

MM - war heute in einem und was die da so über die Schirme "flimmern" lassen, eignet sich kaum für einen Vergleich der Bildquali.

Abgesehen davon sieht Eizo inzwischen kein Land mehr gegen Iiyama.

Original geschrieben von Sid Burn
@backblech
Und zur Zeit gibt es kein TFT Monitor der ansatzsweise so schnell ist wie ein TFT.

Nana, was soll das den???:haha:

Ich sag mal so, für mich ist Eizo eine Marke mit übertriebenen Preis. Bei TFT siehe Viewsonic.
Bei CRT wie schon Marc sagte siehe Iliyama. Viel günstiger als Eizo mit gleichen Leistungen.

Und mann kann auf nem TFT zocken. Ihr redet so, ob man beim TFT in schwarz weiss zocken tut. Er ist Spieltauglich und fertig. Ich weiss zwar nicht unter welchen Bedingungen ihr zockt. Aber unter normalen Spielbedingungen, halt sehr schnelle Spiele, kann man ruhig auf einen TFT zocken. Ein Kumpel von mir hat einen älteren Nec, so halt 4 Jahre alt. Und ich habe auf dem UT 2003 gezockt. Sah kein schliern oder sonst was. Und die neuen TFTs sind ja noch schneller, deutlich schneller.
Keine Ahnung was ihr habt. Echt jetzt.

Dann klinke ich mich auch mal wieder ein...

Ich hab mir bei Prad mal ein paar User-Reviews sowohl vom NEC, als auch vom ViewSonic durchgelesen....beide scheinen sehr gut zum gamen geeignet zu sein.
Aber es wird (wenn überhaupt) eher auf den ViewSonic zurücklaufen, da der NEC angeblich Probleme bei einer Auflösung von 32 Bit hat...auch wenn er in meinen Augen einfach schicker aussieht^^.

Ein großes THX an alle, die geantwortet haben.

Bitteschön.

Hol den viewsonic, der ist genial und von design das schönste was ich gesehen habe.
Ich will den auch kaufen. Nur, eine sache ist bei mir. Der Aufpreis auf einen 18 ist nicht so sehr hoch. Der 18" hat aber 30ms, und der 17" hat 16 ms. Von der grösse würde ich mir lieber einen 18" kaufen. Naja, was solls, denke es ist minimal grösser.
Wie war nochmal der Vergleich zwischen TFT und CRT???
17" TFT spricht einen fast 19"CRT?

GT2003 sagt!

hallo leude!

ich habe mir nen BenQ FP791 gehollt und bin voll zufrieden,
ich zogge viel CS,QA3, UT2003, und sonst noch alles was schnell geht!

es stimmt schon das heutige TFT´s nicht CRT´s rankommen!
die schnellsten TFT sind "echte"!!! 16 ms und die CRT haben typischer weise 4-6 ms!

aber wenn man sich einen TFT mit echten 16 ms holt kann man echt super zoggen! ich kann es euch versprechen! der BenQ FP791 is echt spitze und ich spreche aus live erfahrungen und nicht von irgendwelchen geschönten daten vom papier oder sonste wo her! ;)

LCD Größe 17"
Auflösung (max.) 1280 x 1024
Pixelabstand 0.264 mm
Farben 16,7 Millionen
Horizontal Frequenz (Max) Khz 31-81 KHz
Vertikal Frequenz (Max)Hz 56 - 76 Hz
Videobandbreite (MHz) 25 - 135 MHz
Betrachtungswinkel (L/R, O/U) 70/70/70/70 CR>=10
80/80/80/80 CR>=5
Sichtbarer Bildschirmbereich (B x H) 337.9 x 270 mm
Kontrast 450:1 (max. 550:1)
Helligkeit 400 cd/m2
Reaktionszeit 16 (5+11) ms | GT2003:" 16ms @ 16,7 Mill. Farben"
Farbtemperatur Benutzer Einstellung
Durchschnittliche Lebenserwartung 40,000
Lampen Lebensdauer 30,000 Stunden
Eingangssignal D-Sub / DVI-D
Stromverbrauch 50W
Stromversorgung AC in (100-240V)
Gewicht (netto) 7,5 kg
Brutto Gewicht 10 kg
Abmessungen (B x H x T) 451 x 443 x 192 mm
Lautsprecher SRS Surround
USB 1x USB In
VESA-Wandhalterung Ja (100x100mm)
Drehfuß Nein
Display schwenkbar Ja (0/ +20 degrees)
OSD - Menü Ja
i-Key Ja
Sicherheit TCO'95
Kensington Schloß Ja

Quelle: BenQ HP

MfG GT2003

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hyundai ImageQuest Q17, find ich einfach designmäßig genial!
Hat USB-HUB, nen tollen Standfuß. 20ms und ist bei toms hardware guide testsieger geworden.

hier ein Bild

Q17_B01.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh