TFT oder CRT! Was ist zum Zocken besser geeignet?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich hab momentan 230€ zur Verfügung, die ich in den PC investieren will..Ich spiele mit dem Gedanken mir davon einen TFT Monitor zu kaufen.
Am besten wäre 19 Zoll, aber 17 Zoll würde auch reichen, weil ich weiß das 230€ nicht soo viel sind.
Kriegt man für das Geld überhaupt gescheite TFTs oder ist ein CRT dann doch besser zum Zocken?
Ich zocke alles, von Ego-Shooter bis Rennspielen.

Danke für Eure Einschätzung:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch dabei n neuen tft zu kaufen. wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie nen gedanken daran verloren, nen crt zu kaufen. bei crt wird das bild nur unnötig verzerrt. ist aber schärfer als tft. jedoch sind die neuen tft doch auch schon sehr nah an der crt quali dran.
für 230 euro würd ich den nehmen
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ng_411/19_displays/19_samsung_syncmaster_940n
der iss echt gut und auch für spiele gut geeignet.

mfg

imho sind tft schärfer vom bild haben aber schlechtere manchmal schlechtere fareben und idr. eine fatale ausleuchtung bis auf die schweineteueren eizos ^^

Also ich habe einen Syncmaster 930BF und mit dem kann man definitiv ordentlich zocken! Auch mit dem oben genannten BenQ wirst du keine Probs bekommen.

bei crt wird das bild nur unnötig verzerrt. ist aber schärfer als tft.
das bild eines tfts ist deutlich schärfer. grade bei strategiespielen wird man das deutlich sehen. leider erreichen selbst die meisten heutigen tfts nicht die farbbrillianz eines guten crts, wobei man sagen muss dass die meisten sowieso ihre monitore nicht richtig justiert haben was die detailgetreue farbwiedergabe angeht. verzerrt, was meinst du mit verzerrt? bei flachen bildröhren bei crts ist das bild recht in ordnung, hinzu kommen keine schwierigkeiten bei niedrigen auflösungen wo nen tft interpolieren muss. aber selbst das sind für mich keine gründe mehr mir einen dicken, schweren, großen crt aufm tisch zu stellen.

:angel: :d Ich hab jetzt au seit gestern nen TFT... Fujitsu-siemens 19 ''... is für den preis wirklich oke... reaktionszeit 5ms (mir reicht des zumindest), dvi-anschluss, kontrast glaub 700:1, keine integrierten lautsprecher =) 249€ beim media markt ^^
des was ich hier jetzt laber interessiert eh niemanden....egal...!!!!^^:angel: :d

Moin,

habe einen 19" Flat CRT und überlege eigentlich auch schon ne ganze Zeit ob ich den gegen nen TFT austausche. Wenn ich dann aber bei Kumpels bin und mir deren TFT Bildqualität anschaue schrecke ich halt immer wieder davor zurück, klar nen TFT nimmt weniger Platz weg, verbraucht weniger Strom alles Vorteile aber um von Bildqualität her keinen Rückschritt zu machen müßte ich richtig tief in die Tasche greifen. Von daher mache ich mir über den Kauf eines TFT erst wieder Gedanken wenn mein CRT den Geist aufgibt.

MfG

Also mir ist vor gut 2 Wochen mein alter Sony crt Monitor abgeraucht, hab auch ziemlich drum getrauert, war ein HMD-420 und hat vor 6 Jahren über 1000 Mark gekostet.

Dann stand ich vor der Wahl, dadurch da das Ereignis überraschend kam und ich mir eh schon wenige Tage vorher einen neuen Drucker kaufen musste war mein Budget mit 250 Euro sehr beschränkt.

Ich war dann in verschiedenen Elektronikmärkten und hab mir TFT´s in der Preisklasse angesehen und mich hat ehrlich nichts überzeugt, ich war halt auch ein wenig verwöhnt und unter 19" sollte es dann auch nicht sein.

Naja was hab ich getan; mir bei eBay von einem Händler einen gebrauchten crt mit 12 Monaten Garantie gekauft. 90 Euro für einen Eizo F930 21" Monitor und es ist ein echter Traum von einem Monitor und die beste Investition des Jahres, selbst wenn er nur die 12 Monate hält ists mehr als ok.

Was will ich damit sagen? Nun wenn man bissl mehr Platz auf dem Schreibtisch hat und auch beim Stromverbrauch nicht auf den letzten Cent achten muss würde ich durchaus mal einen Blick auf die gewerblichen ebay Angebote riskieren, die Restbestände an crt´s gibts da halt echt saugünstig.

Habe auch oft drüber nachgedacht mir nen TFT zu holen, und viel dazu gelesen. Habe bis heute noch ne gute alte Röhre. Zum arbeiten sind TFTs perfekt aber zum spielen einfach noch zu unterentwickelt. (Ja, viele würden mich für diese Aussage steinigen). Aber eins ist klar. Sucht man einen Monitor der schnell ist, eine gute Ausleuchtung hat und auch farblich super ist, dann ist man mit man mit nem TFT an der falschen Stelle. Dafür ist die Technik einfach noch nicht reif genug. Ich mache viel Bildbearbeitung und spiele oft Ego-Shooter am PC. Und da ist ne Röhre einfach besser. Keine Schlieren und eine spitzen Farbdarstellung. Keine schlecht ausgeleuchteten Bereich usw.

ZIL131 schrieb:
Also ich habe mir den Samsung SM 940BW (WideScreen) geholt, allerdings ~270

gibs jetzt für 239 bei alternate ;)

ich persönlich merke schon einen unterschied zwischen meinem CRT und dem 930BF von bruder, spiele ca. 2 stundn CS täglich und habs auch auf dem 930 BF anständig geschafft, obwohl der 2" größer ist :fresse:

bildqualli usw. TOP, nur anfangs schon komisch und man erkennt vereinzelt ein unruhiges bild, will es nicht schlieren nennen, denke eher liegt an den HZ (75 anstatt 100 hz CRT) und in CS hat man ja immer 100 FPS was hier warscheinlich dazu führt :fresse:

aber mit ein bischen gewöhnen freut man sich auch in spielen auf den TFT und über office will ich ned redn ;) zum surfn geh ich immer auf seinen PC :banana:

Ich hab seit 3 Jahren TFTs, atm habsch nen 930BF und bin zufrieden mit dem Teil, Office, Surfen, Zocken, Filme guggn, alles einwandfrei. Ich hab keinen Grund, mir nen sperrigen CRT inne Hütte zu stellen, wenn ich mir überlege, was mit dem meines Kumpels vor nem halben Jahr abgegangen is, na halleluja. Außerdem haben alle Technologien (CRT, LCD, Plasma) ihre Vor- und Nachteile, aber heutzutage is man mit nem TFT besser dran, als mit nem CRT, platzmäßig auf jeden Fall und beim zocken steht'n TFT nem CRT in nichts nach, wenn man zur richtigen Ware greift.

Wo ich vor 3 Jahren mein Notebook gekauft hatte, wollt'sch TFTs sowieso ni ch mehr missen und hab dann letztes Jahr zu meim neuen Desktop-PC auch gleich noch die damls 450€ für den 930BF abgelegt, den CRT von meim alten Desktop-PC konnt'ich mir einfach nich mehr antun, weil ich scho 2 Jahre auf TFT war. Und mittlerweile bin ich meinen 19er TFT so gewöhnt, dass ich bei Auflösungen unterhalb von 1280x1024 de Krise kriege wegen der Übersichtlichkeit. (Merk ich jede Woche in Info und wenn ich an mein Notebook gehe.)

Also ich kann den FP91GX jedem ans Herz legen, der ist absulut der Hammer, hab ihn jetzt schon seit 6 Monaten und keinerlei Probeleme das Ding is Top!!

Also jetzt noch einen CRT zu kaufen ist pure Geldverschwendung. Das ein CRT schärfer sein soll halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Jedes Spiel, Schrift sowieso sieht auf anhieb viel klarer auf einem TFT aus als auf einem CRT. Ich hatte vorher das teuerste Model vom Yiayama 22"(schon zu lange her, seitdem 4 TFTs gekauft), und ich bin lieber auf einen 17er Benq umgestiegen um ein richtig scharfes Bild zu kriegen. Das einzige Argument gegen einen TFT ist eher die Auflösungsabhängigkeit. Aber selbst das ist eigentlich auch schon lange Vergangenheit. Wer mit dem Gedanken spielt, einen Widescreen zu kaufen, dem sei diese Seite ans Herz gelegt -> http://www.widescreengamingforum.com/

Bin vor nunmehr vier Monaten nach langem zögern von meinem 21 Zoll Fujitsu Siemens auf nen 20 Zoll LCD NEC umgestiegen. Würde ich jederzeit wieder machen! Zocke nur CS:S. Bilder sind gestochen scharf und ich habe keinerlei nachziehen.

Also einfach mal machen ;)

Greetz
readyone

Habe auch einen TFT, noch einen alten Fujisu-Siemens T17-2 kostet glaub ich nur noch 120€ aber der langt auch vollkommen. Hat 8 ms, aber leider ist er schon bissl verkratzt. Deswegen rate ich jedem TFT neukäufer... kauft euch einen TFT mit einen Glas bzw. einer Schutzscheibe vor !!! Ich bin sehr pingelig mit meinen TFT umgegangen und habe immer drauf geachtet das keine kratzer raufkommen, jedoch sind sie es und daher muss ich mir spätestens nächstes jahr einen neuen kaufen, da dieser streifen mitten im bild stört. Mit freundlichen Grüßen. SPR1NGER

der einzige nachteil von einem tft is das er nur 60 fps darstellen kann manche auf 70 oder sogar 75

tft sind für spiele ausser 100 fps shooter und office besser

wie jetze? Man kann mit nen tft doch 100 fps darstellen? ist doch gar kein ding was erzählst du da?

Die Bildwiederholrate ist NICHT die FPS-Zahl!

:rolleyes:

Blos sieht man dann doch heftig solche Zeilensprünge, oder? Fällt mir bei meinem oft auf :hmm:

also ich kann mir nicht vorstellen das man mehr als 30fps merkt :hmm: der rest darüber kann als leistungspuffer für den pc angesehen werden, aber ich glaube kaum dass man da irgendeinen vorteil raus sehen kann. wenn dem wirklich so wäre dann müssten ja für die meisten von euch tv übertragungen oder kinofilme mit ihren 24fps unerträglich sein.

fps = bilder pro sekunde, die die grafikkarte aktuell berechnet. mehr als 30: flüssige darstellung.

bei einem monitor brauchst du minimum 75Hz, um flimmerfreie darstellung zu erreichen. bei einem TFT genügen 60Hz, da dieser die bilder zwischenspeichert und somit die Hz-Zahl irrelevant ist.-

Hake mich ma hier ein wenns erlaubt ist.

Ist Widescreen sinnvoll zu holen obwohl ja weniger Auflösung hat.Man soll angeblich ab 20 Zoll nehmen damit es sich lohnt.

Wenn ma sich einen holen will dann sollte es heute ein TFT sein.

jo wenn man sich halt nicht damit beschäfftigt

edit2:

ah hab mich oben verschrieben ich meinte:

tft sind für spiele und office besser ausser für 100 fps shooter

ein tft is auch mir 60 hz völlig flimmerfrei da sie zu den hold type displays gehören das heisst das bild wird auf dem tft nur erneuert wenn sich der inhalt ändert

beim crt wird das bild immer geändert bzw aufgefrischt darum braucht man da die 75 hz mindestens

das bedeutet aber auch gleichzeitig das ein tft nunmal nur 60 bzw 75 mal das bild erneuern kann also auch nur maximal 60 bzw 75 fps auch wenn eurer rechner 300 fps bringt

das habe ich sehr deutlich bei meinem einkauf von nem 20" tft gemerkt habe extra auf niedrige ms geachtet aber die habe ich bei vers schlierentest ex nicht bemerkt aber als ich dann ne weile cs gezockt habe (100 fps) hatte ich immer das gefühl ich würde laggen

erst später wurde mir im prad forum erklärt dass das nunmal am tft liegt
dann im klonmodus mit meinem crt vergliechen dann konnte ich die 60 fps sehr gut bemerken obwohl im netgraph 100 fps stand

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26568&hilightuser=19097

somit war ein tft erstmal für mich gestorben bis mein crt den geist aufgibt

und wie gesagt für office und nicht 100 fps fanatiker ist ein tft bestens geeignet

edit:
@porky1

also ein widescreen ist besser für spiele und natürlich für filme geeingent (16:9) da das menschliche auge einfach einen breiteren blinkwinkel hat und nicht einen grossen vertikalen

aber wenn der vertikale zu klein ist kann es schon schlechter sein als n normaler 4:3 tft

ich würde mir auch nur nen 20" widescreen holen aber strategie spiele und 4:3 shooter (ja cs 1.6 ^^) laufen mit nem widescreen schlechter da mal entweder das bild breiter machen muss dabei aber damit das bild verfälscht oder links und rechts einen schwarzen rand lässt

für die neuen spiele sind widescreen tft sehr gut geeignet vor allem wow fear gothic3 crysis bestimmt auch hl2 usw singleshooter css usw

edit3: ( dann lass ichs)

@ tbird und seinem post

'Die Bildwiederholrate ist NICHT die FPS-Zahl!'

wenn der tft nunmal nur 60 bzw 75 mal das bild erneuern kann kann er nunmal nur 60 bzw 75 bilder anzeigen darum die 60 bzw 75 fps!

DAS IST FAKT!

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26568&hilightuser=19097

edit4 (einer muss noch)

wer den unterschied zwischen 60 und 100 fps nicht bemerkt kann unbesorgt nen tft kaufen ich aber merke bei mir den unterschied zwischen 100 und 90 fps also ist das bei mir nicht egal darum bleibe ich erstmal beim crt bis die vllt mal den prototypen ihres 120 hz tfts da ohne n schwarzes reingepfuschtes bild fertigstellen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe..:)
Ich werde mir dann einen TFT zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh