TFT Reinigen

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Hab hier mehrere TFT´s und alle schauen langsam schlimm aus.
Ich mach eingentlich immer mit Microfasertuch und Glasreiniger sauber...

Das problem ist, das ich ständig irgendwelche streifen auf mein Bildschirm habe. Wenn ich an einer stelle, die streifen weg mache, kommen die woanders wieder raus..

Wie kriege ich meine TFTs´perfekt sauber ?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit h2o, also dest wasser

und ein brillenputztuch (oder vinyl tuch - so fein wie es geht, oder nimm 2 erst ein grobes, dann ein sanfteres) - diese Einwegbrillentücher sind rauh wie ein Seemannsbart - die nicht und ganz leichter wärme (körperwarm).

Die Wärme hilft dem Lösungsprozess, ca. 10° können bis zu 10x bessere Lösungsverhalten bewirken! (raumtemp = 20° Körper = 40° macht ca. 40 -100x mal besseres Lösen!)

alle anderen lösungsmittel hinterlassen rückstände wenn sie nicht verdampfen (ethanol oder Aceton verdampfen zwar vollständig, aber s.u.), reines h2o verdampft komplett. h2o ist ausserdem ein rel. gutes polares lösungsmittel, nur nicht für organische stoffe, dafür könnte man ethanol nehmen oder halt ein tensid (seife), und H2O ist günstig! Also H2O wäre meine erste Wahl.. Nicht verwechseln mit Leitungswasser, dass würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Sonst haste Kalkflecken (Carbonate) und haste nicht gesehen Schmutz auf dem Monitor.

ich wäre mit beiden letzteren organischen Lösungsmitteln aber vorsichtig und würde diese Schmützchen (denn mehr ist das ja nicht auf den tft) nur mit Wasser und Mechanik entfernen, nicht durch organische Lösungsmittel.... und schon gar nicht durch Säuren..

also entscheide selbst:

- einmal drüberwischen mit ethanol oder säure oder Seife (zieht evtl., ein, zerstört, hinterlässt Rückstände, andere Reaktionen, zieht ein in die Plastikschicht, zerstört die Kristalle oder lagert sich ab)

- oder lieber 20 Minuten leicht reiben dafür nur mit warmen destwasser... (macht absolut gar nichts ausser der mechanischen Reibung, und da nimmste was extrem feines; und verdampft komplett ohne Rückstände),

Wenn es _nur_ um Staub geht, gibts für Vinyl diese Tücher, welche den Staub abziehen, da er anhafted, also sogar ohne Reibung, gleichzeitig entmagnetisiert es die Oberfläche ein wenig, ob es aber mit der Oberfläche des TFT klappt weiss ich nicht. Vorteil: man benötigt noch nichtmal H2O!

Nachteil: Durch Reibung der Stäube gegen den TFT entstehen zwangsläufig MicroKratzer.

Was man machen kann:

leicht mit H20 besprühen und das Tuch auflegen und abziehen : Repeat, und dann trocknen lassen ohne Reibung.

Entscheide selbst ab wann es den Aufwand nicht mehr Wert ist.

Man kann auch mit Lupe arbeiten. Mikroskop geht eher schlecht ;)

oder einen konstanten Luftstrom, oder Vibration, hmm ;) nicht mehr praktikabel..

Mach es wie ich im ersten Absatz beschrieben habe, puste vor dem Reinigen aber nochmal fest!

Zuletzt bearbeitet:
hab von aldi mikrofasertuch das nass gemacht und gut ausgedrückt und damit wird mein monitor sauber

ok ,ersmal danke für die ausführliche Infos...

Werde jetzt mal mit Dest.Wasser und Brillentuch probieren.

Ich nutze den maxxtrade LCD Pflegeschaum mit Mikrofasertuch (Saturn, 9,99 Euro).

Selbst als ich mal Chili auf dem Monitor hatte (don't ask), hat er den TFT wieder wie neu hingekriegt. Schaum ist auch ganz nett, weil er nicht so leicht unkontrolliert zu den Rändern fließen kann, wo er hinter das Display kriechen könnte, was den TFT zerstören könnte.

Hol dir Screen 99, gibs beim Conrad. Damit bekommst du jeden TFT sauber, den benützen wir auch bei uns auf der Arbeit einfach klasse das Zeug. Einsprüchen und einwirken lassen bis der Schaum sich verzogen hat und dann mit einem Papiertuch abwischen und schon glänzt das gute Stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh