TFT und SPIELE? empfehlung?

lalanunu

Enthusiast
hi,

hab mir das mal so durch den kopf gehen lassen.
wollte mir evtl einen 17" TFT monitor kaufen.
nur die dinger haben ja ne feste auflösung von 1280x1024 = 1310720pixel
wenn man da mit z.b. 1024x768 (=786432pixel) spielt, verzerrt sich doch das bild? halt es gibt 131072pixel denen 786432pixel zugeordnet werden,
somit ist nich jeder pixel von display ein pixel im spiel.
dann nimmt ja die qualität ab?!

da lohnt es sich doch gar nicht auf tft umzusteigen? oder?

MfG Phil

P.s. welcher monitor ist günstig und zum zocken zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt erstmal so, aber jeder tft hat seine eigene native auflösung, bei 17" ist es meist 1280x1024 und bei 15" 1024x768, es gibt aber auch 17" mit 1280x1024. wenn man jetzt spiele spielt, wo das sys 1280x1024 nicht schafft, muss er das interpolieren, bei billig-tfts ist das meist ein problem, aber zum beispiel samsung-tfts haben ein sehr gutes interpolationsvermögen, das kommt aber auch auf das verbaute panel an.
du musst halt selber wissen was du willst. generell würd ich nen acer al1721m empfehlen, aber der hat halt 1280x1024.

was ist denn an 1280x1024 so schlimm ???
wenn das system die auflösung nicht schafft, dann schraubst halt bischen grafikdetails runter, lieber ne hohe auflösung als volle grafikdetails, sonst kannst gleich mit ner konsole zocken ;)

ich kann dir den LG L1710P wärmstens empfehlen !!!

Original geschrieben von SilverWizard
was ist denn an 1280x1024 so schlimm ???
wenn das system die auflösung nicht schafft, dann schraubst halt bischen grafikdetails runter, lieber ne hohe auflösung als volle grafikdetails, sonst kannst gleich mit ner konsole zocken ;)

ich kann dir den LG L1710P wärmstens empfehlen !!!

naja stimmt bedingt, ich hab ja nen 19zoll röhrenmoni und von daher nich so die probleme aber ich würde lieber mit 1024x786 und vollen details zocken als mit ner höhern auflösung und weniger details. das macht doch nen spiel aus, die schöne grafik.

@Frankenheimer

Yepp, sehe ich auch so.

@lalanunu

der neue 17" von Benq prahlt mit 12ms - was allerdings bezweifelt werden darf.

Für Gelegenheitszocker mit Platzproblemen ist ein TFT sicher eine prima Sache. Wer öfter spielt und einen großen Schreibtisch hat, wird wohl noch eine Zeitlang bei CRTs bleiben.

@ Frankenheimer

sehe ich bischen anders, vergleich mal die grafik einer ps2 oder x-box mit der eines guten pcs, die grafik auf der konsole kann durchaus überzeugen, aber die auflösung ...

auf dem pc sieht alles grösser, besser aus wegen der höheren auflösung,
höhere grafikdetails sind ja nicht auch unbeding gleichzusetzen mit besserer grafik

lieber zocke ich mit 1280x1024 und spiele mit mittleren grafikdetails, als 1024x768 und hohen grafikdetails, glaub mir, die erste variante sieht nen ganzes stück besser aus ;)

Original geschrieben von SilverWizard
@ Frankenheimer

sehe ich bischen anders, vergleich mal die grafik einer ps2 oder x-box mit der eines guten pcs, die grafik auf der konsole kann durchaus überzeugen, aber die auflösung ...

auf dem pc sieht alles grösser, besser aus wegen der höheren auflösung,
höhere grafikdetails sind ja nicht auch unbeding gleichzusetzen mit besserer grafik

lieber zocke ich mit 1280x1024 und spiele mit mittleren grafikdetails, als 1024x768 und hohen grafikdetails, glaub mir, die erste variante sieht nen ganzes stück besser aus ;)

glaub mir, ich hab beides auch schon getestet, sowohl im pc bereich in diversen auflösungen und einstellungen (an leistung mangelt es im mom. bei mir nich so) und ne xbox hab ich auch schon mal ne woche hier stehen gehabt. die details waren voll in ordnung, naja man schließt das ganze ja auch nich annen 1m durchmesser fernseher ein, sondern auf normale geräte und da hat michdie auflösung nich gestört, hauptsache die details der grafik waren schön fein und realistisch. das is nämlich das problem. ziehste die details runter wirkts unrealistisch. da kann das spiel noch so die geilste auflösung haben, es macht einfach keinen spass mehr.

hmmm woran machst du grafikdetails aus?
antialiasing oder kantenglättung gehören nicht unbedingt dazu.
unter details versteh ich die texturqualität etc.
somit zock ich auch lieber bei 1024x768 mit vollen details!

naja, dann werd ich mich mal umschauen :)
kostet halt wieder alles geld.
aber nach der cebit wirds doch billiger oder?

MfG Phil

das das grad zum thema passt :

was wärn spieletaugliche tfts in den größen 18 " und 19" ?

greetz

Bin ebenfalls auf der Suche nach dem gescheiten 19" TFT

Am besten ein (guter!) Kompromiss aus Spieletauglichkeit (bzw. Film-tauglichkeit) und BIldqualität

thx ;)

im 19" bereich gibts nur 2 gute
NEC 1960NXi oder Iiyama E481S
bei S-IPS panel mit 16ms und preislich auch ganz ok bei 600-700€ drunter wirst du keinen spieletauglichen tft in 19" bekommen.
bildquali ist auch gut, da kein TN Panel drinist, sonder eine weiterentwicklung des IPS Panels.
(haben bei übrigens das gleiche herstellerpanel drin, nur en anderes gehäuse)

intel und 50"? spieletauglich?

hmm,...
hab da gelesen das intel irgend so ne technik entwickelt,
damit große, flache bildschirme relativ günstig werden.
50" für 1500 us dollar!

sind die spieletauglich?

flachbildschirm

wer hat mehr infos?

mfg phil

da gabs auch mal sowas, was über einen projektor lief, der das bild von hinten auf eine art leinwand vor einem projezieren soll, die vor einem auf dem tisch steht.
und das bei größen von ca. 25"

kann mir aber nicht vorstellen, dass die quali dabei toll sein sollte. weiß da jemand genaueres?

Original geschrieben von Flo
im 19" bereich gibts nur 2 gute
NEC 1960NXi oder Iiyama E481S
bei S-IPS panel mit 16ms und preislich auch ganz ok bei 600-700€ drunter wirst du keinen spieletauglichen tft in 19" bekommen.
bildquali ist auch gut, da kein TN Panel drinist, sonder eine weiterentwicklung des IPS Panels.
(haben bei übrigens das gleiche herstellerpanel drin, nur en anderes gehäuse)

In einer Gamestar (haut mich jetzt nicht ;) ) stand glaubich über den NEC das er bei action spieln schlieren zieht, stimmt das oder is Gs mal wieder unfähig ?

haben die den neuen NEC 1960NXi getestet?
das ist das momentan schnelleste S-IPS Panel für den 19" bereich. natütlich trotzdem langsamer als ein 17" TN panel.
also mir sind keine schlieren bekannt beim NEC.

also ich hab nen Samsung Syncmaster 152V (15") und hab keinerlei verzerrung ..

Hi,
also ich hab rumstehen, mit S-IPS Panel.
Schlieren können empfindliche Menschen auch auf CRT's finden und man sollte das IMHO nicht überbewerten.
Schlieren bei UT oder sowas sind vermutlich bei den meisten zwar zu sehen, jedoch achten die ALLE nur auf das Spiel und nicht auf einzelen Pixel und haben die Nase 2cm vor dem TFT ;)

MFG

prad ist ne gute seite, ja. kann ich auch nur empfehlen. der benq hatte meines wissen aber nicht so dolle abgeschnitte, wie man es von den reinen daten auf dem papier erwrtet hätte.

ich persönlich finde prad.de garnicht so doll, zugegeben:
die leute sind kompetent und das forum ist informativ, aber aktuelle testergebnisse sucht man da vergeblich ...

aber die, die da sind sind objektiv und informativ. und wenn man etwas zu einem aktuellen TFT wissen will, kann man direkt fragen. besser als wischiwaschitest.

na immerhin gibts so nen thread schon, hab ich mir das gespart...

aber jetzt mal kurzes fazit....

welcher ist der beste in der 17"klasse (reaktionszeit, usw, usw.)???
kann man da was sagen?

für bf müsste so ein tft doch reichen....

mfg

17" KLasse ist der beste wohl der ACER AL1731m ein geniales Display...

19" kann ich den Iyama ProLite E481s empfehlen hab ihn jetzt 6 Wochen und null Probleme - geniales Display zum Super Preis !

für battlefield reicht ein tft ganz locker. Ich selbst habe auch die B-Variante von LG (1710B) und bin seit über einem Jahr glücklich damit. Probleme gibbet nur, wenn du Quake 3 et altera Maniac bist. Dann kann es schon zu Schlierenbildung kommen, wenn man die dann noch wahrnehmen kann....
Aber selbst bei UT fällt mir nichts auf!

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh