Ich hab das Game nicht gespielt aber die letzten Tage die Berichterstattung verfolgt und ohne das Vorgehen des Studios verteidigen zu wollen, muss ich zugeben, dass ich noch nie eine so krass negative Berichterstattung erlebt habe obwohl ja quasi auch etwas geliefert wurde. Und das ohne vorher Gelder über Crowdfunding usw. zu sammeln.
Ob das Spiel aus hunderten Assets besteht sei ja mal dahin gestellt, wie durch Zauberhand wird dann aber auch kein Spiel draus und ausgesehen hats nun auch nicht so schlimm. Zumindest habe ich da in der Vergangenheit Games gesehen die in schlimmerem Zustand als Early Access released wurden und dann über Jahre hinweg gepatcht wurden. Ja es lief wohl scheiße, wurde viel versprochen was nicht in Game war, aber das sind Dinge die hat man die vergangenen Jahre selbst von AAA Titeln erlebt.
Und nen Scam würde ich dem Studio oder Publisher nun auch nicht unterstellen, dann hätte man schließlich nicht direkt die Hälfte der Käufe erstattet und jetzt noch daran gearbeitet, dass jeder seine Kohle zurück erhält. Dürfte dann ja so oder so ein ziemliches Minusgeschäft sein, weil da Investoren und so einige Vertragsparteien wie Serverhosts usw. auch irgendwie ihr Geld sehen wollen bzw. klagen werden.
Wäre das Game direkt als Early Access gekommen und man hätte eventuell nur nen Zwanni verlangt und zugegeben, dass das Spiel erst in 1-2 Jahren wirklich spielbar wird dann wäre die Angelegenheit eventuell nicht so ausgeartet wie jetzt.
Ich kann aber nicht ankündigen einen Sportwagen für Summe X zu bauen und dann bekommst du einen Kleinwagen geliefert und genau das ist passiert.
Sie haben ein MMO Survival Game angekündigt, groß, größer am größten und geworden ist es ein extration Shooter, wo es aber gar nichts zum shooten gab.
Auch die ganzen angeblichen Ingame Videos zum Vergleich mit dem was es dann war sind ca 10.000:1. Ich sehe es auch nicht als Scam, denn dafür gab es von anfang an Rückerstattungen und eigentlich jeder der es sich gekauft hat, hat auch locker in den 2 Stunden gemerkt, dass es nicht mal ansatzweise das ist was es vorgeben war.
Aber diese ganzen News, welche Sie immer wieder gepostet haben, 5 Jahr Entwicklung, schweiß usw. Plus dem was dann rauskam war zum scheitern verurteilt!
Deren Hoffnung war, dass die Leute nicht ganz so arg meckern und wie aber das losging haben die nach 4 Tagen beschlossen dicht zu machen, denn jetzt hätte es bedeutet keine kostenlosen Programmierer mehr verwenden zu können, sondern viel Asche zu investieren, damit hier was passiert. Da die aber nicht das Budget haben, drehte man einfach ab.
Das Spiel hätte auch für 20€ nichts gerissen! Sie hätten von Anfang an sagen müssen du wir sind an einem Game dran, wir werfen es in EA und hoffen auf viele Zwischenfinanzierungen und Community Feedback, damit wir ein gutes Spiel erzeugen können! Aber da war kein Team dahinter die 38Stunden die Woche sich auf das fokussiert haben, sondern alles wischi waschi.