[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

minimii

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Moin,

gab noch keinen Sammler ---> jetzt schon :)
Ich starte gleich. Aktuell entpackt Steam fleißig ;)

Bin gespannt wie es läuft und sich mit Controller respektive Maus/ Tastatur spielt ;)

Okay.
Bei Spielstart ne Warnung, ich hätte nicht den neuesten Nvidia Treiber.
Shader Erstellung wird im Hauptmenü in % angezeigt und es gibt ne Warnung man solle lieber nicht starten bevor diese erledigt wäre ? :)

Es gibt bei Naugthy Dog eine offizielle Liste bekannter Probleme

Hinweis aus dem CB bezüglich GPU OC

OC könnte Abstürze auslösen​

Was sich andeutet, ist, dass das Spiel mit CPU- und GPU-OC-Einstellungen, die in anderen Titeln laufen, nicht klar kommt. Wer trotz aktueller Treiber mit einem übertakteten System von Abstürzen geplagt ist, könnte moderater Einstellungen prüfen.

Wozu Naughty Dog rät, ist aktuelle Grafiktreiber einzusetzen.
Sowohl AMD als auch Intel und Nvidia haben zuletzt Treiber veröffentlicht, die offiziell für die PC-Version von The Last of Us Part I optimiert worden sind.

Das erstellen der Shader dauert recht lange.
Aus dem CB Artikel geklaut bez Shader Bulding.

Dass soll laut Nutzerberichten auf Reddit nicht nur, aber auch durch den Einsatz einer fehlerhaften Version des Kompressionsalgorithmus Oodle liegen, der in Version 2.9.6 im Spiel vorhanden ist.
Mit einer älteren oder neueren Version soll sich die Zeit bei Anwendern zum Teil deutlich verkürzen, wenngleich das eigentliche Erstellen der Shader weiterhin Zeit in Anspruch nimmt.
Wer aktuell beim Shader-Kompilieren festhängt und es selbst ausprobieren will, kann oo2core_9_win64.dll im Stammverzeichnis des Spiels im Steam-Ordner durch eine andere ersetzen

Download und Austausch auf eigene Gefahr!

Der „potential memory Leak“ auf dem 5. Listenplatz könnte ebenfalls damit zu tun haben und für einige Abstürze im Spiel verantwortlich sein, handfeste Erkenntnisse gibt es dazu aber noch nicht.


Spoiler zur Handlung bitte in einen entsprechenden Spoiler packen und eindeutig kennzeichnen ! :)
 
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Die Shader Kompilierung ging bei mir knapp 1h :d
Dann das Laden des Levels nochmals mehrere Minuten

Zuvor der Hinweis, dass ich nicht genug V-RAM habe. CPU auf 100%. Einstellungen massiv runtergeschraubt. Mal sehen.
"can it run The Last of Us?"
 
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Die läuft bei mir auch noch.
Starte dennoch mal...mal schauen wie es sich auswirkt...eig ist ja genug Power bei mir da :)

Dennoch mal Treiber doch aktualisiert und DLSS Quality angeworfen.
Im Zimmer zum start hat meine Karte sich schon 200W genehmigt oO
 
4k native max reicht die 4090 nicht für hohe fps. auf youtube wird bereits gestreamt mit overlay.

müll gpu :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wir sehen gleich was man wirklich rausholen kann. ultra settings sind ja bekanntlich die dummkopf settings
 
Ist dieses komische Bildrauschen (wie son Röhrenbildschirm Filter) am Anfang ein Feature ? ^^
 
DLSS version updaten nicht vergessen.


 
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Oh fuck.
Der erste Gänsehaut Moment ist grad da. Autsch.

Bin selbst Vater und das kleine Mädel am Anfang ist nicht mehr :(
 
Hast das spiel den DLSS 3.0+Frame Generation?

dachte es hat nur DLSS 2?
egal. die entwickler geben nie die aktuellen versionen mit. warum auch immer. selbst die hogwarts legacy version die mit dem download kam war asbach

der oberste link ist DLSS

der untere ist FG
 
Ja das stimmt mache ich auch immer aber ich war nur überrascht zwecks FG weil das doch nur ein feature von DLSS 3.0 ist
 
chromatic abberationo_O hoffentlich lässt sich das deaktiveren
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uff die mitgelieferte DLSS ist sogar neuer als die von der seite. könnt ihr so natürlich auch in andere games nutzen

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OMG ist das schlecht Optimiert. Native 4k mit einer 4090 um die 100fps. RIP an alle 30xx Besitzer und AMD 6xxx Besitzer
 
Grad gefunden
Filmkörnung hat mich aber mehr gestört.

Shader laufen immer noch Oo
 
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ui dauert das mit den shadern lange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach du scheisse wie viele settings es gibt :haha:

RIP RDR2

quasi alle settings sind einstellbar OHNE restart :banana:
raytracing scheints nicht zu geben
das spiel bringt nen eigenes overlay mit lol
du kannst den ordner für den photomode ändern
raw input

1680026117353.png

nimm das ubisoft
 
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Nö.
Aber sieht schon nett aus.
Filmkörnung aus und gut :d
Alles auf Ultra mit DLSS Quality runde 60fps bei gut 150W, 4090 sei Dank.

Bisher keine Drops soweit ich das sehe.
Das mit den anpassbaren Settings ohne restart ist schon gut ;)
 
Läuft bei mir absolut Katastrophe! Ständig kommt Bitte warten!

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mal ne frage warum kann ich kein DLSS auswählen nur FSR und Standart?

Shader sind durchgelaufen und die 4090 wird erkannt vom spiel
 
Der Port geht so, aber Sony hat auch selbst schuld wenn Sie da Iron Galaxy Studios. ran lassen.
Der Horizon und Death Stranding Port sind so gut und jetzt kommen Sie mit Iron Galaxy Studios crap Entwickler um die Ecke. :rolleyes2:
 
Shader habe ich laufen lassen. Bei mir kommt auch alle paar Minuten Bitte warten!

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mal ne frage warum kann ich kein DLSS auswählen nur FSR und Standart?

Shader sind durchgelaufen und die 4090 wird erkannt vom spiel
Treiber mal aktualisiert?
Hatte vor dem Update gar nich geguckt wegen DLSS
 
ich hab im kinderzimmer drops wenn ich mich drehe.

ihr auch?
 
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